[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bug #51 scheint mit der Version vom 16. Nov. beseitigt.
Ansonsten fühlt sich das Build sehr flüssig an. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: okij
Nachdem "meine" Version 2 Tage recht gut lief, gestern aber dann etwas träger wurde und beim Start von Aero Control abstürzte, bin ich entgegen meiner Vorsätze gestern Abend noch auf die neue Nightly vom 16.

Wo ich bei der Version vom 10. schon zufrieden war, ist die Version vom 16. noch einen Tick schneller. Selbst wenn ich viele Apps nacheinander bzw. im wechsel aufrufe bleiben bisher lange Hänger aus, Abstürze hatte ich bis jetzt auch nicht zu verzeichnen.

Von der Funktionalität sonst scheint alles sauber zu laufen, Navigation habe ich noch nicht getestet, aber Telefonie, SMS, mobile Daten, diverse Apps, Einbindung Gapps usw scheint problemlos möglich.
Navigation konnte ich noch nicht testen, ebenso kann ich noch nicht sicher sagen, ob mein Benachrichtigungsproblem mit Whatsapp mit dem Update behoben ist. Gefühlt ist es aber zumindest wieder besser.

Zu Bug51 kann ich nichts sagen, mein Defy läuft rund um die Uhr ;)

Sollte ich aber die kommenden Tage größere Probleme feststellen, berichte ich.

• Danke
Reaktionen: anderle und okij
@Spawn84

Welche GApps ist bei dir installiert?
Was passiert, wenn du einen Kontakt (Google Konto) neu anlegst?

(Ich habe mittlerweile alles gewipet, Nightly@2014-11-16 neu aufgesetzt, dann jajb GApps 034 2014-11-04 lt. @okij nach-installiert und habe immer noch das Kontakt-Anlage-Problem im Google-Konto ... Edit: Egal, ob neu angelegter Google Account oder bereits existierender.)

Spawn84 schrieb:
[...] Von der Funktionalität sonst scheint alles sauber zu laufen, Navigation habe ich noch nicht getestet, aber Telefonie, SMS, mobile Daten, diverse Apps, Einbindung Gapps usw scheint problemlos möglich. [...]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl, das die Build vom 16.11 deutlich flüssiger läuft als die vom 02.11.
Das Kontaktproblem habe ich nicht getestet, weil ich für die Kontakte ohnehin nicht das Googlekonto benutze.
Ich hatte in den letzten Tagen hin und wieder das Problem, dass das Defy nicht geladen hat, obwohl es am Ladekabel hing, ist wahrscheinlich aber eine Hardware-Geschichte.
€: Kamera funktioniert bei mir mit 16.11 auch nicht, es kommt sofort beim Öffnen '"Kamera" wurde beendet'

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit 2-3 Tagen die Version 10.11 drauf.
Mir ist aufgefallen dass
- ich keine Screenshots mehr machen kann (also Power und Vol. Down)
- meine Kamera nicht funktioniert
- wenn ichs ausschalte, schartet er von selbst wieder
- ist etwas langsam
werde denk ich, wenn hier noch ein paar schreiben dass die von gestern gut ist, heute abend mal ein Update machen.
Gruß

EDIT: Kontakt mit Geburtstag funktioniert und wird auch im Kalender angezeigt. Ich nutze auch die Gapps (Kontakte und Kalender) und nach X-tem Reboot funktioniert auch der Screenshot wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
@roteiro

Danke für dein Feedback. - Da du ja einen Google-Account (für Play Store) hast, wärst du so nett und würdest mal kurz versuchen (ich denke, es geht nicht), einen neuen Test-Kontakt im Google-Konto anzulegen? - Muss ja nichts "Echtes" sein ... Merci.
roteiro schrieb:
[...] Das Kontaktproblem habe ich nicht getestet, weil ich für die Kontakte ohnehin nicht das Googlekonto benutze. [...]

Ich nutze seit Jahren mein Google Konto, das ist auch seit Monaten in meinem Android defy eingebunden und durch das Behalten bzw den Restore meiner Data Partition habe ich das auch seit Monaten durchgehend im Zugriff. Neu Anlegen von Kontakten sowie Eintragen von Geburtstagen war noch nie ein Problem.

Ich habe dies eben mal getestet, anlegen eines Testkontakts.
Am Defy unten die Kontakte geöffnet, dann über das + einen neuen Kontakt angelegt, Name, Telefonnummer eingetragen. Weiter unten ist bei mir automatisch ein Feld fürs Geburtsdatum gewesen, ich musste nichts weiter machen, es war von Beginn an da. Dort ein Datum eingetragen. Fünf Minuten später in den Kalender geschaut, dort war dann auch ein Eintrag für diesen Kontakt.

3 angehängte Bilder, Bild 1: Das Anlegen des Kontakts, Bild 2 der fertige Kontakt, Bild 3 der Kalender 5 Minuten später.

Als gapps verwende ich:
GApps Minimal X Edition 2014-11-04 GPS 034 [240 DPI] (27 MB)

ooo schrieb:
@Spawn84

Welche GApps ist bei dir installiert?
Was passiert, wenn du einen Kontakt (Google Konto) neu anlegst?

(Ich habe mittlerweile alles gewipet, Nightly@2014-11-16 neu aufgesetzt, dann jajb GApps 034 2014-11-04 lt. @okij nach-installiert und habe immer noch das Kontakt-Anlage-Problem im Google-Konto ... Edit: Egal, ob neu angelegter Google Account oder bereits existierender.)

Anhänge

• Screenshot_2014-11-17-09-52-07.png
    Screenshot_2014-11-17-09-52-07.png
    14,1 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2014-11-17-09-53-35.png
    Screenshot_2014-11-17-09-53-35.png
    8,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2014-11-17-09-54-51.png
    Screenshot_2014-11-17-09-54-51.png
    9,1 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: okij und ooo
@Spawn84 - Danke für den Test und die Screenshots.

Deine ROM ist aber gemoddet/getweakt (Rote Header/Lines anstatt Standard-Blau)?
Was ist zusätzlich zur "nackten" Nightly alles installiert?

(Ich werde jetzt mal eine ur-altes Data mit funktionierendem Google-Account restoren, mal sehen, was dann passiert ...)

Für die Rom vom 3.10. Kann ich auch bestätigen, dass ein Geburtstags Feld vorhanden ist.
Grüße

• Danke
Reaktionen: ooo
Richtig, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ich nutze den Crimson Cobalt Skin, da mich das dünklere Design optisch mehr anspricht.

Da das Defy mein Produktiv Gerät ist, habe ich diverse Apps installiert, jedoch dürfte der Großteil keinen Einfluss nehmen.

Hier dennoch mal ein Auszug:

Adobe Flash Player // Aero Control // Crimson Cobalt // Keepass2Android // Nav Launcher // OS Monitor // PNF
Titanium Backup // TouchPal X (Tastatur) // Watchdog Lite // X-Plore (File Manager)

Google Apps:
Google Docs // Gmail // Google Drive // Kalender

Sonstige:
Apager // Dolphin Browser // ebay // IP Webcam // FB Messenger // Music Folder Player // Quickoffice // Whattsapp // WifiAnalyzier // 3 kleine Spiele für zwischendurch

• Danke
Reaktionen: ooo
Es liegt nicht an der ROM (und nicht an den verwendeten GApps).

Mit einer Nightly@2014-10-08, bei welcher die vollen GApps (Play Store, GMail, Google Calendar, Google+, Hangouts, Chrome, YouTube, Maps, Google Docs, Google Now, ...) installiert sind, kann ich auch keinen Kontakt im Google-Konto anlegen (lokaler Kontakt geht).

(Vermutlich stehe ich bereits auf der "Todesliste" von Google und werde nicht mehr lange am Leben bleiben ... (joke))

Edit: Wenn ich über GMail im Browser einen Kontakt anlege, wird dieser sofort auf das Phone gesynct. - Datums-Felder für Geburtstage etc. sind dann vorhanden und editierbar. - Der Geburtstag ist im Kalender im Phone zu sehen (wird gesynct). - Ratlos ...

Zuletzt bearbeitet:
@ooo: vermutlich hat Google einfach nur für dich beschlossen, dass du keine neuen Menschen mehr kennen lernst, solange du dein leben nicht in g+ offen legst ;)

Ich nutze CardDAV sync in Verbindung mit einer owncloud und habe und hatte noch mit keiner Rom das von dir beschrieben Problem.
Mache fast immer einen dirty flash und update etwa alle 1-2 Wochen. Habe ein defy+, das nightly vom 16.11. Und die minimal x gapps vom 04.11.
Auch wenn ich sonst meinen googleaccount nicht für Kontakte verwende kann ich dort neue anlegen und auch der Geburtstag ist standardmäßig vorhanden.

• Danke
Reaktionen: linolino
Ha! - Mann, sind diese NSA-Bitches frech! (NSA = Not So Awesome)

Wenn man die SIM einlegt und sich in das Mobilfunknetz einbucht (W-LAN an), dann kann man einen neuen Kontakt im Google-Konto anlegen.

Ohne SIM und nur über W-LAN geht es nicht. - Auch, wenn man die SIM drin hat und nur den Flugmodus aktiviert, dann W-LAN aktiviert, ist es nicht möglich einen Kontakt im Google-Konto anzulegen.

Damit liefert man ihnen dann die gewünschten Daten zur SIM (IMSI, Mobilfunk-Nr. etc.) und ist nicht mehr inkognito (zumindest in den meisten Ländern muss man seine Identität verifizieren beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags, evtl. auch mit Konto-Daten).

Die Frage ist jetzt:
Ist es im CM/AOSP Code und seit wann oder liegt es am Code der GApps?
Was sind dann noch alles für "Tretminen" enthalten?
Wenn es in CM ist, dann war es das für mich.

• Danke
Reaktionen: linolino, Netbook, okij und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich bin durch dieses Forum auch schon länger auf CM11 und bin auch ziemlich zufrieden. Mal von diversen Abstürzen abgesehen.
Bei einem Punkt komm ich aber nicht weiter und konnte auch nichts dazu finden.
Bei der Bildschirmsperre muss ich nicht per Wischen entsperren. Es reicht eine Berührung des Schloss-Symbols, dann kommt schon der Nummernblock zur PIN-Eingabe. In den Einstellungen kann ich nichts dazu finden.
Ist das bekannt, bzw. kennt jemand Abhilfe.

Danke schon mal.

Gruß
MB1973

Habe heute mal die Version vom 17.11. aufgespielt. Bisher muss ich sagen ist es echt eine Verbesserung zur Version vom 06.11. die ich bisher auf dem Telefon hatte.

Sehr flüssig und geschmeidig. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

• Danke
Reaktionen: anderle
@ooo: OK, ne sim habe ich immer drinne und den flugmodus quasi nur im Flieger aktiv.
Aber skurrile Lösung des Rätsels.

@MB1973

Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Display-Sperre > Finger bewegen

(Oder was anderes auswählen; du hast vermutlich "Keine" aktiviert.)

MB1973 schrieb:
Hallo zusammen,
[...]
Bei der Bildschirmsperre muss ich nicht per Wischen entsperren. Es reicht eine Berührung des Schloss-Symbols, dann kommt schon der Nummernblock zur PIN-Eingabe. In den Einstellungen kann ich nichts dazu finden.
Ist das bekannt, bzw. kennt jemand Abhilfe.[...]
___

@FiSh-MoB

Ja, die meisten Leute handhaben das auch so. - Mir ist es ja auch erst heute aufgefallen, da ich produktiv kein Google benutze (GApps etc.). - Skurril? - Ich denke, das ist vorsätzlicher Vorsatz (wie so vieles Andere im Zusammenhang mit Daten-Leaks und den massenhaften "bedauerlichen Einzelfällen").

FiSh-MoB schrieb:
@ooo: OK, ne sim habe ich immer drinne und den flugmodus quasi nur im Flieger aktiv.
Aber skurrile Lösung des Rätsels.

Wakanar schrieb:
Habe heute mal die Version vom 17.11. aufgespielt. Bisher muss ich sagen ist es echt eine Verbesserung zur Version vom 06.11. die ich bisher auf dem Telefon hatte.

Sehr flüssig und geschmeidig. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

War auch so mutig. Eine spürbare Verbesserung hab ich in den ersten Minuten nicht gemerkt. Camera App stürzt beim Starten ab (lief mit 6.11. noch).
Zumindest geht OpenCamera weiter.

@ooo:
Das ist echt der Hammer. Früher hätte ich noch an Zufall geglaubt. Vielleicht macht das auch noch andere nachdenklich. Übrigens hat auch CM Google Services drin. Es gibt da ein Script um das wieder rauszuwerfen. Ich brauch das Defy gerade produktiv, aber will es definitiv mal "befreien".
Ein Leben ohne Gapps ist möglich, aber schwer. Da hier OT, vielleicht tauschen wir uns auch hier weiter aus.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nvoll-nutzbar.17993-page-23.html#post-8287015

Was die Geburtstage anbelangt. Hab die EboBirthday App installiert. Wenn ich "Kontakt bearbeite", wird die App zur Auswahl angegeben und ich kann Birthday und Jahrestag angeben. Naja - es bleibt mein Unverständnis wieso das nicht auch ohne geht. Schande auf Android/AOSP/CM (bei alles Respect für die Devs).

Den eingebauten Calender nutze ich übrigens nicht, weil ohne Sync (sprich teilen mit der Welt) nicht nutzbar. Das ist Privat wie mein Adressbuch!

Noch was anderes:
Das Laden funktioniert (bei mir) nicht, wenn das Kabel beim Booten schon steckt. Ist aber nichts ganz neues ...

Sorry, das klingt jetzt alles negativer als ich es meine ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu
Das mit der Sim mag ein paar Bedenken wecken, aber sind wir doch mal ehrlich.
Wer sich mit einem Smartphone vernetzt, Emails schreibt, der ist nie 100% privat.

Was mir noch aufgefallen ist:
Egal was ich in den Einstellungen unter Daten hinterlege, beim Anschließen eines PCs verbindet mein Defy sofort als Massenspeicher.

Ohne zusätzliche Apps (die Kalender oder Kontakteberechtigungen haben) kann ich mit der 17_11 Version und den MinimalGApps ein zusätzliches Datenfeld für Geburtstag/Jahrestag/sonstiges/Benutzerdefiniert zu dem Kontakt hinzufügen.