[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HankyPanky schrieb:
Hi an alle Defy Nutzer!
ich kam gerade mit der Suchfunktion auf kein richtigen Treffer, darum mal die Frage:
- Mein Defy legt seit kurzem während dem Anruf einfach auf bzw. bricht halt ab, hat das noch jemand?
- Und ich habe mir vor kurzem einen neuen Akku gegönnt, nach 4 Jahren nutzen ging doch die erste Batterie recht schnell leer, nach dem einsetzten des Tauschakkus und laden geht mein Defy nicht mehr aus dem "Ladezustand" sprich: das grüne Licht bleibt an und die Batterieanzeige (bei mir ein Kreis) bleibt auf Voll! Das einzige was sich an dem neuen Akku geändert hat ist dass er anstatt 1500 mAH 1600 bekommen hat. Eigentlich müsste er damit doch klar kommen oder? Also ich würde es verstehen wenn er sagen würde "nur noch 10%" aber in Wirklichkeit sind es noch 15 % oder so.
- Seitdem der neue Akku auch drin ist kann ich´s nicht mehr ausschalten bzw. er führt dann ein Reboot durch : )

wäre cool wenn jmd nen Tipp hätte.

Hast du nach dem Akku-Tausch auch die Nightly geändert oder nur den Akku getauscht?

Gruß
moncada

Ähh, ne, ist noch die alte drauf...aber klingt so als ob ich des heute Abend mal ausprobieren werde... Danke!
Ich schreib dann ob es geklappt hat! :thumbsup:

Nightly@2014-11-12

• Einstellungen: Bug Fix: Die Profile funktionieren jetzt wieder bzgl. der eingestellten Lautstärken (Die in einem Profile definierten Lautstärken werden beim Profilwechsel auch gesetzt)
  • CM Filemanager: Erweiterung: Dateien können markiert und jetzt auch als ZIP-Datei komprimiert werden (vorher ging nur TAR)
  • CM Filemanager: Erweiterung: Man kann sich jetzt einen, mit einem Passwort geschützten, Bereich auf der SD Card anlegen (Das Verzeichnis heißt (fix) "storage/secure/...")
  • CM Filemanager: Neuer Bug: Das Ändern des Namens des angelegten Verzeichnisses "storage" resultiert in einem zusätzlichen Verzeichnis ("storage" scheint ein geschützter Mount-Point zu sein)
  • CM Filemanager: Neuer Bug: Das Öffnen der Einstellungen (Menü-Taste) verursacht einen FC (Force Close) und beendet die App
  • Soundrekorder: Änderung: Die Optik ist auf Android 4+ angehoben worden
  • WhisperPush (= TextSecure unter CM) kann jetzt auch SMS ver-/und entschlüsseln (Update auf jüngere Version)

• 2 Reboots seit heute früh, 8:00 Uhr (über Nightly@2014-11-02 installiert, keine Wipes, keine SIM, 5 "leichte" Apps, nur Test-Daten)
  • (Kritische?) Änderungen an Telephony, Contacts, Settings (Daten-Strukturen?)
  • Evtl. eine zu frühe Aussage: Das allgemeine Energie-Verhalten hat sich (hier) insgesamt verschlechtert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, okij, Fight4Music und 4 andere
okij schrieb:
Einstellungen > More Camera Controls ... > Save Location

(an die Stirn patsch): wie konnte ich das nur übersehen, logo war ich in "more ..." - manchmal ist man richtig blind! Merci!

OT: gibt es eine Möglichkeit Bezahlapps (hier pro key für aquamail) OHNE Playstore zu kaufen?

Update: hat sich erledigt, danke an a.... ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei save location hab ich zuerst auch an den Standortdienst und GPS-Koordinaten gedacht ;-)
Gibt übrigens hier Open Camera eine Anleitung.
@netbook: Wie hast Du eigentlich die 24 fps hingekriegt? Einfach gutes Licht und keine Bewegung oder irgendwas anderes?

@HankyPanky: Das mit dem Akku klingt auch nach einem Fall für Quarks Battery Driver - Siehe okij's Buglist letzter Punkt von den "Here I keep some information that is worth mentioning:" ganz unten:
If you have problems with custom batteries (always 100% or not chargeable, or if the battery level is shown with a question mark, as DiegoxG wrote here), you can switch to Quarx's battery driver, as he explained here. Beware that this is not recommendable if you don't have problems with your battery, as the battery level tends to jump up and down with this driver.

Zuletzt bearbeitet:
dmasu schrieb:
Bei save location hab ich zuerst auch an den Standortdienst und GPS-Koordinaten gedacht ;-)

*lol* Dankel jetzt ist mir klar, warum ich den Punkt übergangen habe!!!

@netbook: Wie hast Du eigentlich die 24 fps hingekriegt? Einfach gutes Licht und keine Bewegung oder irgendwas anderes?

Die 24fps sind bei der 825*480 Auflösung angegeben. Prüfen kann ich nur, daß nix ruckelt. Man muss dabei unterscheiden: smoothe Kameraschwenks sind kaum zu machen, das zuckt irgendwie immer. Ich habe stattdessen die Kamera ruhig gehalten und die Hand im Bild geschwenkt, bei so etwas sieht man, ob es deutlich weniger als 24 Bilder/s sind. Ich meine, das wäre eben nicht so und Bewegungen von Objekten würden trotzdem flimmerfreie Bilder geben (24 b/s war mal Kinonorm).

Update: habe testhalber einen TV-Kinofilm auf Beamer mitgefilmt, darin eine Szene im Auto, und die Landschaft im Hintergrund rast ruckelfrei vorbei. Von der schieren Qualität war ich beeindruckt, muss das mal bei Tageslicht testen. Wie gesagt: Eigebbewegung des Defy ist eher kontraproduktiv ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Update: habe testhalber einen TV-Kinofilm auf Beamer mitgefilmt, ...

... Und ich mach mir immer den Aufwand, das Video auf den Rechner zu spielen und unter Dateieigenschaften die fps abzulesen ...
Hervorragender Anlass sich mal wieder einen guten Film anzuschauen!

Die 24 fps werden zwar von OpenCamera angegeben, sind aber eine Vorgabe aus der media_profiles.xml-Datei und werden nicht unbedingt erreicht, da das Defy zur Verarbeitung der Datenmengen leider zu langsam ist. Darum erreichen 720p-Videos nur 17 fps, aber VGA 23-24 fps. Ich hatte aber schon mal 848x480 mit über 23 fps unter CM10, deshalb habe ich nachgefragt.

dmasu schrieb:
... Und ich mach mir immer den Aufwand, das Video auf den Rechner zu spielen und unter Dateieigenschaften die fps abzulesen ....

Guter Tipp, werde ich sofort ausprobieren. Sagt Windoof das direkt, oder muss ich den VLC fragen? Na, ich werd's schon finden... :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Im Explorer unter Dateieigenschaften-Dateiinfo-erweitert oder so. Bei VLC unter Werkzeuge-Codec-Informationen

Weiss jemand, ob ich durch übertakten die Framerate erhöhen kann?

Jungs,

VLC und Windoof haben aber nun echt und auch mit beiden Augen zudrücken so rein gar nichts mehr mit CM11 für das Defy zu tun.... ;)

Kamera ok, wenn es nicht ausartet (was es gerade zu tun droht), aber bei Windows-Programmen, bei denen es nicht um CM11 geht, hört es jetzt hier bitte auf.

Also bitte wieder CM11

• Danke
Reaktionen: TheDuke, guenter1 und Fight4Music
uuuups, sorry, Cua. Kamera diskussion ok? Gut

Dmasu:
Ich hatte aber schon mal 848x480 mit über 23 fps unter CM10

Bildwiederholrate: 22.8786 - gut genug um nicht zu ruckeln! Und das bei 30% mehr Pixeln als VGA!

Weiss jemand, ob ich durch übertakten die Framerate erhöhen kann?

Mein Defy+ läuft mit 1200/266 MHz (CPU/GPU)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu
Netbook schrieb:
uuuups, sorry, Cua. Kamera diskussion ok? Gut
"Fremdkamera" mit beiden Augen zu, wenn es nicht ausartet, was es hier so langsam aber tut ;)
Dann lieber einen eigenen Thread dafür.

• Danke
Reaktionen: guenter1, dmasu und Fight4Music
CM11-20141116: Test läuft ...
CM11-20141014: läuft nicht durch, friert nach 2-3 Tagen ein
CM11-20140923:
6d 1h (32% Ruhezustand, 24% Mobilfunk-Standby, 44% Android OS)
CM11-20140908: 4d 19h (44% Ruhezustand, 32% Mobilfunk-Standby, 23% Android OS)
CM11-20140629: 4d 15h (43% Ruhezustand, 33% Mobilfunk-Standby, 23% Android OS)
Fazit: Irgendwann im September wurde die Akku-Laufzeit drastisch verbessert und bislang hat sich daran nichts verschlechtert.
Notiz: Für die optimale Vergleichbarkeit der CM11-ROMs untereinander, wurden bei der obigen Testreihe immer die gleichen (Werks-) Einstellungen und das gleiche Defy benutzt. Meßungenauigkeiten können meines Erachtens wie folgt auftreten:
1.) Die Netzqualität meines Providers kann während der Messung schwanken. Daraus resultiert vermutlich auch der kleine Laufzeit-Unterschied zwischen den ROMs vom 23.9. und vom 20.10., siehe Mobilfunk-Standby.
2.) Die o.a. Akku-Laufzeit wird immer bei 1% Akku abgelesen. Der Zustand "1%-Akku" kann jedoch über mehrere Stunden angezeigt bzw. gehalten werden.
Wunschdenken: Genial wäre für meine Meßreihe ein Tool/App welches automatisch bei Akku=1% die Akku-Laufleistung "aufschreiben" könnte. Noch besser wäre natürlich ein Schnappschuss des Akku-Verlaufs inkl. des Verlaufs der Netzqualität meines Providers über den gesamten Zeitraum der Messung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDuke, cptechnik, linolino und 3 andere
Hallo,
ich habe gestern die aktuellste Version von CM drauf gemacht (20141112), dann lief es ganz normal, heute Nacht hat der Akku sich am Netzteil nicht geladen. Vor ein paar Stunden ist dann mein Defy ausgegangen und ich kann es nicht mehr laden bzw. bin gerade bei der Arbeit und hab kein Ladegerät dabei aber über USB wird nicht geladen. Später wenn ich zuhause bin kann ichs nochmal am Ladegerät probieren.
Hat jmd das selbe Problem?

Gruß

Ähnliches Problem hatte ich bei der CM10.2 auch schon mal. Bei mir half nur ein externes Ladegerät für den Akku. Danach neu geflasht und auch das Laden ging wieder. Zum Glück sind die Ladegräte nicht so teuer wie ein neues Defy ;) Viel Glück!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Ach ja, die Nightly vom 10.11. läuft immer noch ohne Probleme bei mir.
Und....OT:
habe einen neuen 1700mAh Akku seit heute morgen drin. Bislang hat er "erst" 34% verbraucht.
OT-Ende

Hallo zusammen,

ich habe im Defy Forum schon im "Bootloop und andere Gründe für das Nicht-Starten eines OS"-Thread einen Beitrag verfasst, aber möchte dies hier auch tun, weil mein Problem mit CM11 auch was zu tun hat. Ich hatte Anfang Oktober noch eine September Nightly installiert und wollte sie dann auf eine Oktober Nightly ( nach dem 02.10.2014) updaten und dafür musste man ja einmalig 2 zip's installieren. Dies habe ich gemacht und bekam einige Fehlermeldungen und die neue OktoberRom ist nicht hochgefahren, sodass ich mich entschloss eine SBF zu flashen und von vorne anzufangen. Gesagt getan. Gerootet, 2ndInit installiert. Handy heruntergefahren, und beim Start kommt es noch vor dem blauen lämpchen zu einem Bootloop. Das ist jetzt ungefähr der zehnte versuch mit (sbf flash, root und dann 2ndInit). Nach dem Root startet das Handy noch problemlos, aber sobald mit der app 2ndInit die recovery installiert wird, endet alles mit einem Bootloop. Cache und Factory Reset haben nichts gebracht.

MfG
Michiii :smile:

EDIT: Problem wurde gelöst. Habe die bootstrap.img über das terminal auf der stock Rom installiert, sodass kein 2ndInit mehr nötig war. Danke an ooo für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@Michii - Du hast eine PM ...

Michiii schrieb:
[...] Bootloop [...] Nach dem Root startet das Handy noch problemlos, aber sobald mit der app 2ndInit die recovery installiert wird, endet alles mit einem Bootloop. Cache und Factory Reset haben nichts gebracht. [...]

• Danke
Reaktionen: Michiii und Fight4Music
So Ladeproblem gelöst : )
Es ist immer gut sein alten Akku nicht weggeschmissen zu haben...hab jetzt einfach den Akku genommen und nochmal alles installiert...war aber ganz schön aufregend mit 5% und nem schlechten Akku des alles durchzuprügeln :thumbup:
Aber läuft wieder, danke und tschüss :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und Pizzapeter
Hallo,
bin jetzt wieder auf die "gepriesene" ROM vom 14.10. zurück - die läuft wenigstens relativ stabil. Hab jetzt auch noch ein 2. Defy+ zu probieren geschenkt bekommen.
Sehr interessant ist hier die offensichtliche Streuung der Leistung mit verschiedenen ROMs - das Neu läuft, trotz nahezu identischer Technik (nur 2 Monate jünger) mit der ROM vom 14.10. viel langsamer als das Alte - mit ROMs bis 23.09. ist es generell besser (1250 mit September-ROM zu 1100 ab Oktober-ROM).
Das Alte läuft witzigerweise mit den aktuellen ROMs am schnellsten - aber eben furchtbar instabil (Neustarts beim öffnen verschiedenster Apps, minutenlange Starts - trotz fast keine Zusatzapps und rasanter Akkuverbrauch) - was aber auch ohne Übertakten so ist...
Übrigens Akkuverbrauch: hatte am Montag mit der 14.10 Riesensprünge in der Akkuanzeige - von 38% auf 14% in 2min und wieder Vollgeladen nach 45 min...WTF???:huh:
Ab Dienstag wieder normal - so 45% Verbrauch übern Tag.
Alles in Allem ist diese "Suche nach der heiligen ROM" - :lol:) aber ein schönes Hobby - ein Defy läuft eigentlich nur noch deswegen :laugh:...

Wenn das 1.250 MHz sein sollen(?), wirst du m. M. n. nicht mehr sehr lange Spaß mit dem Gerät haben. - Bzgl. der Sprünge in der Akkuanzeige: Probier, den Battery Daemon auf den von Quarx umzustellen, oder kauf dir mal 'nen neuen Akku.