[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
es gibt heute wieder eine neue nightly mit sehr viel Änderungen. Hat die schon einer am laufen? Erste Eindrücke??

Gruß
moncada

Allen von Euch, die wie ich mit der Stock-Kamera nichts so ganz zufrieden sind - ich habe hier schon mal was dazu geschrieben - möchte ich gerne die MIUICamera vorstellen. Die ist schon häufiger auf XDA erwähnt worden, aber erst jetzt habe ich eine lauffähige Version gefunden:
MIUI Camera v17 With Working Color Effects - Post #167 - XDA Forums
Sie bietet folgende Vorteile:

• 848x480 video mode (läuft mit 20-21 fps)
  • 5MP schneidet nichts oben und unten ab (was für die wishlist, @okij)
  • Zuschaltbares Raster/Gitternetz
Das Design ist aus älteren Android-Versionen bekannt und wirkt für mich weniger aufgeräumt. Es gibt auch keine Szenen-Auswahl, dafür Farb-Effekte. In meinem kurzen Test waren die Photos nicht besser oder schlechter als mit der Stock-Kamera.
Man kann die MIUI Camera auch als System-App installieren. Folgt dazu der Anleitung im verlinkten XDA-Thread. Beachtet, dass die Stock-Kamera jetzt Camera2.apk heißt. Die zip-Files sind nicht verwendbar. Ich habe es als System-App ausprobiert, aber bisher für mich keinen Vorteil darin gesehen.
Aus meinem Test mit manipulierter media-profiles.xml-Datei weiß ich allerdings, dass nicht nur 20-21 fps erreichbar sind, sondern wirklich ruckelfreie 23-24 fps. Vielleicht geht ja doch noch was bei der Stock-Kamera :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cptechnik und okij
Fight4Music schrieb:
Der Link im Startpost ( [MOD][GAPPS][2014-11-04] Google Apps Minimal… | Android Development and Hacking | XDA Forums ) führt doch zu einem Thread bei XDA, da steht doch bei welche DPI drinn ist.. oder nicht? Oder bist du auf einer ganz anderen seite gelandet?

So sollte das Ganze aussehen:

47651f1d83fe8a8a65103bd512dd75e0.jpg

Mh, ehrlich gesagt versteh ich das nicht. Vielleicht war der Link auf dem XDA verdreht?
Vielleicht zeigen die Browser das unterschiedlich an?...

Abgesehen davon haben wohl die neueren Gapps das Problem den Akku leer zu saufen. Ich habe jede Menge Wakelocks und wenn man danach sucht, das trifft auch andere.

Issue 76951 - android - Google Play Services causing wakelocks - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Findet man noch irgendwo eine ältere Version vor 6.1? Das ich jeden Tag laden muss nervt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

dmasu schrieb:
Allen von Euch, die wie ich mit der Stock-Kamera nichts so ganz zufrieden sind - ich habe hier schon mal was dazu geschrieben - möchte ich gerne die MIUICamera vorstellen. Die ist schon häufiger auf XDA erwähnt worden, aber erst jetzt habe ich eine lauffähige Version gefunden:
MIUI Camera v17 With Working Color Effects - Post #167 - XDA Forums
Sie bietet folgende Vorteile:

• 848x480 video mode (läuft mit 20-21 fps)
  • 5MP schneidet nichts oben und unten ab (was für die wishlist, @okij)
  • Zuschaltbares Raster/Gitternetz
Das Design ist aus älteren Android-Versionen bekannt und wirkt für mich weniger aufgeräumt. Es gibt auch keine Szenen-Auswahl, dafür Farb-Effekte. In meinem kurzen Test waren die Photos nicht besser oder schlechter als mit der Stock-Kamera.
Man kann die MIUI Camera auch als System-App installieren. Folgt dazu der Anleitung im verlinkten XDA-Thread. Beachtet, dass die Stock-Kamera jetzt Camera2.apk heißt. Die zip-Files sind nicht verwendbar. Ich habe es als System-App ausprobiert, aber bisher für mich keinen Vorteil darin gesehen.
Aus meinem Test mit manipulierter media-profiles.xml-Datei weiß ich allerdings, dass nicht nur 20-21 fps erreichbar sind, sondern wirklich ruckelfreie 23-24 fps. Vielleicht geht ja doch noch was bei der Stock-Kamera :thumbup:

Ich hatte mit der Stock Version auch Problem (Focus funktionierte nicht) und hab die OpenCamera (weiß nicht obs die im Play Store gibt, habs via FDroid, Markt für OpenSource/Freie Software) probiert. Funktioniert.
Auch ist die Benutzeroberfäche zum Steuern deutlich besser.
Ich möchte nicht deutlicher werden, aber die GUI der Stockcamera ist unbrauchbar. Mal versucht die Auflösung zu ändern? Als Fotoapparat wäre das Teil unverkäuflich. Ist zwar nur ein Addon zum Telefon, aber deswegen muss man es ja nicht sooo schlecht machen.

• Danke
Reaktionen: dmasu
Moin...
Mein Defy hat noch eine Rom vom 08.09. drauf. Bin zeitlich etwas angespannt und komme hier kaum mit dem Lesen hinterher. Seit kurzem jedoch kann man mich beim telefonieren nicht mehr durchgehend verstehen. Ich hoffe das ist kein Hardware Problem, weswegen ich mich dann von dem Defy trennen müsste. Möchte doch gerne bis Android 6 damit durchhalten. Deshalb wollte ich mal eine neue Version aufspielen.
Welche, ab Oktober, wäre da zu empfehlen? Und wurde da am Anfang wegen dem anderen Dateisystem nicht mal was von einer SD mit Class 10 erwähnt? Mir war so... Kann aber auch was durcheinander bringen :)

Wegen dem "Verstehen"-Problem beim Telefonieren vielleicht mal in den Einstellungen der Telefon-App unter "Voice quality" schauen, ob da was ausgewählt ist bzw. hier mal Einstellungen ändern. Hab auch noch eine September-ROM, und da war dort anfangs überhaupt nichts ausgewählt. Nachdem ich auf "Normal" gestellt hatte, gabs keine Klagen mehr.

• Danke
Reaktionen: johonline, Jung, Fight4Music und eine weitere Person
Okay, habe ich gemacht. War auch nichts ausgewählt. Mal sehen, ob es dann morgen besser ist.
Danke

Update: Die Rom vom 06.11 läuft nach einem Tag Nutzung zwar noch stabil, aber genauso träge wie die vom 2.11
Gerade Whattsapp öffnet sich extrem träge, teilweise stürzt WA beim öffnen eines Chats komplett ab, usw.
Auch in den Einstellungen ist die Rom teilweise extrem träge geworden.

So wie sie auf meinem Defy läuft, leider nur schwer alltagstauglich und sehr nervenaufreibend.

Jemand ähnliche Probleme oder Tipps für Abhilfen?

Spawn84 schrieb:
So, nachdem die Version vom 2.11 gelobt wurde, hatte ich diese auch einige Tage drauf, war jedoch nicht zufrieden. Insgesamt empfand ich sie als deutlich träger als die Vorgängerversion aus dem Oktober (Glaube das war die vom 14.10), hatte teilweise auch mehrfach täglich spontane Reboots beim öffnen von Apps wie Aero Control.

Bin dann heute Nachmittag auf die Version vom 06.11 gewechselt, diese erscheint mir deutlich schneller, Apps starten schneller, bisher auch keine Abstürze.
Sollte die Version nun einige Tage ohne Probleme durchlaufen, werde ich erstmal bei dieser bleiben, bis der 3er Kernel ausgereift ist.

Defy_64 schrieb:
Und wurde da am Anfang wegen dem anderen Dateisystem nicht mal was von einer SD mit Class 10 erwähnt? Mir war so... Kann aber auch was durcheinander bringen :)

Da ging es um die Auslagerung der system Partition auf die SD-Karte. Da Quarx es ja geschafft hat die system Partition zu erweitern, ist eine Class 10 SD nicht mehr nötig, da nichts ausgelagert wird :)

• Danke
Reaktionen: Defy_64
okij schrieb:
Dabei benutze ich das Jabra Easycall ausschließlich im Auto,
Bestätigt: kein Problem mit Jabra Easycall im Auto, meine Gegenüber haben mich gut verstanden, dito mit dem EP620, das aber tatsächlich für den Träger selbst zu wenig Sound liefert, zu leise ist. Leider scheppert das Jabra leider vernehmlich (hoher Klirrfaktor), vor allem im Vergleich zu einem Kabelheadset. Wirklich glücklich bin ich nicht.

• Danke
Reaktionen: okij
Moin Moin,

nutze seit gestern Abend die 10-11-14nightly und kann mich bislang noch nicht beklagen.
Mal sehen was der Tag so bringt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Telefonieren funktioniert einwandfrei und meine alten APKs konnte ich auch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderle, linolino und imker
starbright schrieb:
Ich hatte mit der Stock Version auch Problem (Focus funktionierte nicht) und hab die OpenCamera (weiß nicht obs die im Play Store gibt, habs via FDroid, Markt für OpenSource/Freie Software) probiert. Funktioniert.

OpenCamera ist ein super Tipp! :thumbsup:
Unter video resolution lässt sich anscheinend jede in den media_profiles definierte Auflösung auswählen. Getestet habe ich 720p (14-15 fps), 848x480 (20-21 fps) und VGA 640x480 (23-24 fps).
Szenen und Farb-Auswahl, Raster/Gitternetz, keine nahezu intransparenten Balken an der Seite (für okij ;-)) - alles was die Stock kann und noch mehr. Bei mir scheint nur die Thumbnail-Verknüpfung mit der Gallerie nicht ganz so zu funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bereits mal im September die App installiert. Damals stürzte sie aber immer wieder ab. Der Entwickler sagt auch, dass es wohl noch Probleme mit CM11 gibt. Aber wenn das das Einzige ist. Gibt es im PlayStore, auf XDA oder oder oder ... MIUICamera ist schon wieder runter.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, Netbook und okij
Sorry, wollte im Forum nach Flash Trimming suchen

dmasu schrieb:
OpenCamera ist ein super Tipp! :thumbsup:

Ja, ist es wirklich! Frage: kann man irgendwo den Pfad einstellen, wo sie speichert? Nix dazu gefunden. Ansonsten: super 24fps video 852x480, jede Menge Einstelloptionen!

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Moin,

erster Tag mit dem Nightly-Build vom 10.11. ist rum. Bis auf einen Freeze beim Koppeln von BT-Headset und GPS gleichzeitig lief alles gut. Nach einem Neustart auch beim Navi und Headset keine Beschwerden mehr. Alles in Allem habe ich noch keine gößeren Fehler gefunden.

Nun zu einer anderen Frage:
Wieso schreibt Ihr hier so viel über die Kamera:confused2:
Die ist doch nun wirklich nicht das, was das Defy(+) auszeichnet.

• Danke
Reaktionen: Cua
Hatte schon mal jemand das Problem, dass ein bestimmter Kontakt nicht erreichbar war, also nicht angerufen werden konnte? Heute wollte ich nämlich jemanden anrufen und sofort (~1 Sekunden) nach dem Start des Anrufs wurde das Gespräch automatisch wieder beendet (kein Besetztzeichen o.ä.). Das Defy legte demnach von allein wieder auf. Auch die manuelle Wahl der Telefonnummer mit dem "Keypad" führte zum gleichen Ergebnis. Erst nachdem ich den Kontakt gelöscht und wieder neu angelegt hatte, funktioniert es wieder wie gewohnt. Der Teilnehmer war die ganze Zeit über erreichbar und konnte mit einem anderen Telefon problemlos angerufen werden. Andere Kontakte kann/konnte ich ebenfalls problemlos anrufen. Mir scheint daher, dass mit diesem speziellen Kontakteintrag irgendwas faul war, sehr merkwürdig aber behoben (ROM: 20140923). Vielleicht enstand dieser Fehler auch, weil ich seit "CM11 aus Dezember 2013" meine Datenpartition mitschleife und irgendein Datenbankupgrade der Kontakte nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde?!?!

Hi!
Das Problem (automatisches Auflegen vorm Wählen) kenne ich nur zu gut.
Ich hatte es aber auch mit der Stock-Rom oft genug. Leider kann ich nur Vermutungen dazu anstellen. Ich denke es hat etwas mit dem Empfang einer der beiden Parteien zu tun, bzw. mit der Netzauslastung. Wie gesagt ich hatte es schon bei 2.3.4, 2.3.6, CM10.2 und CM11.
Dass es sich nur auf einen Kontakt beschränkt hatte ich so noch nicht.
Gruß

Anfangs dachte ich auch es läge am Empfang. Dies kann ich jedoch definitiv ausschließen, da ich -wie gesagt- andere Kontakte problemlos erreichen konnte und der Teilnehmer mit einem anderen Telefon auch erreichbar war. Und ich konnte 2 Tage lang den Teilnehmer nicht anrufen, erst die Idee der Kontakt-Neuanlage beseitigte das Problem. Es war also definitiv ein Problem innerhalb der CM11-ROM, höchstwahrscheinlich innerhalb der Kontaktdatenbank, und das obwohl der Kontakt vollkommen korrekt dargestellt wurde?!?!

Ok. Ich werde auch bei mir mal drauf achten. Falls es nochmal vorkommt.

Netbook schrieb:
Ja, ist es wirklich! Frage: kann man irgendwo den Pfad einstellen, wo sie speichert? Nix dazu gefunden. Ansonsten: super 24fps video 852x480, jede Menge Einstelloptionen!

Einstellungen > More Camera Controls ... > Save Location

Der andere Speicherort hatte mich auch gestört, bis ich die Option gefunden habe. :)

• Danke
Reaktionen: linolino
Hi an alle Defy Nutzer!
ich kam gerade mit der Suchfunktion auf kein richtigen Treffer, darum mal die Frage:
- Mein Defy legt seit kurzem während dem Anruf einfach auf bzw. bricht halt ab, hat das noch jemand?
- Und ich habe mir vor kurzem einen neuen Akku gegönnt, nach 4 Jahren nutzen ging doch die erste Batterie recht schnell leer, nach dem einsetzten des Tauschakkus und laden geht mein Defy nicht mehr aus dem "Ladezustand" sprich: das grüne Licht bleibt an und die Batterieanzeige (bei mir ein Kreis) bleibt auf Voll! Das einzige was sich an dem neuen Akku geändert hat ist dass er anstatt 1500 mAH 1600 bekommen hat. Eigentlich müsste er damit doch klar kommen oder? Also ich würde es verstehen wenn er sagen würde "nur noch 10%" aber in Wirklichkeit sind es noch 15 % oder so.
- Seitdem der neue Akku auch drin ist kann ich´s nicht mehr ausschalten bzw. er führt dann ein Reboot durch : )

wäre cool wenn jmd nen Tipp hätte.