[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich einen Link, wo ich alle alten CM11 Versionen finde? Die vom 14.10. finde ich nirgends.

@Laquin

Die Nightly@2014-10-14 findet man derzeit nicht (mehr) auf den bekannten Seiten. Hier kann man sie sich nochmal downloaden
(Im Unter-Ordner "bootstrap and resize (bug free)" findet man auch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ("checklist.txt" auf Deutsch) für die Vorbereitung auf die neuen Partitionen)
Laquin schrieb:
Gibt es eigentlich einen Link, wo ich alle alten CM11 Versionen finde? Die vom 14.10. finde ich nirgends.

• Danke
Reaktionen: johonline
Hallo,
Ich habe seit Ewigkeiten die whiterabbit edition und war damit sehr zufrieden. Aufgrund starker Zumüllung läuft das Defy jetzt aber doch recht langsam. Ist die CM 11 für einen Normalo Nutzer zu empfehlen und wenn ja welche Version? Die vom 2.11.?
Leider habe ich in den aktuelleren Posts nichts dazu gefunden. Danke schon einmal &Gruß, Felix

@Kelkeyn

Hi, die Nightly@2014-11-02 kann man nehmen.

WhiteRabbit ist zuverlässiger, aber nicht so modern in Optik, Funktion, Sicherheit und den angebotenen Apps. - Die KitKat-Nightlies sind grundsätzlich alltags-tauglich, wenn man mit ein bis zwei Sachen leben kann (Eine englische Bug-Liste findet man als Link im Start-Posting).

Ein Problem wird beim Umstieg sein, die Daten direkt "umzuziehen" bzw. muss man das dann mit den üblichen Verdächtigen durchführen (Titanium Backup, SMSBackRestore, Export Contacts to SD card oder via Google's Cloud-Dienste).

Ich würde ein Backup machen und es einfach ausprobieren. - Es lohnt sich ...

(Bitte dann die neuen geänderten Partitionen beachten und erst die Vorbereitung dafür durchführen. - Siehe Start-Posting.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ooo! Dann werd ich das mal testen.

RT567 schrieb:
Hat jemand bei Osmand Karten&Navigation (1.8.3) die Sprachausgabe beim Navi hinbekommen?Mit CM7 vom 01.03.13 funktioniert´s.Auf dem Motorola XT925 unter Android 4.4.4 auch.

Hi,
das ist zwar schon ein wenig her, aber ich habe mir die 0209 Version erst vor wenigen Tagen installiert und hatte das Problem auch.

Da ich das nun für mich gelöst habe, habe ich mich hier angemeldet, vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Als erstes die Lösung, dann was ich vorher gemacht hatte.

Lösung: TTS also Pico TTS war nicht installiert, es waren also keine Sprachdaten installiert.

Woran sah ich das:
Unter Einstellungen->Sprache&Eingabe->Text-in-Sprache-Ausgabe waren die Punkte unter 'Allgemein' alle ausgegraut.

Unter Einstellungen->Sprache&Eingabe->Text-in-Sprache-Ausgabe->Pico TTS rechts auf das Schieberegler Symbol gehen. Dort sah man dann folgendes:
'Sprache': Es war keine Sprache ausgewählt.
'Einstellungen für Pico TTS': Es war keine Sprache installiert.
'Sprachdaten installieren': Konnte ausgewählt werden.

Was habe ich dann gemacht: 'Sprachdaten installieren' gewählt.

Daraufhin wurde ich im Google Play Store zum 'SpeechSynthesis Data Installer' geführt. Diesen habe ich dann installiert.

Danach klappte es dann auch mit Osmand+ und der Sprachausgabe. :thumbsup:

Vor den Aktionen mit TTS hatte ich auch erst an eine fehlerhafte CM11 Version gedacht. Da imker erwähnte es würde bei ihm mit der 0809 Version klappen habe ich diese dann erst einmal installiert. Gleiches Problem. Dann die 2309 und auch wieder das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe in OSMAND. Daraufhin habe ich den Fehler erst mal im Umfeld von TTS gesucht und wurde fündig.

OK jetzt habe ich halt die 2309 auf dem Gerät, dabei hatte ich die 0209 extra gewählt, da sie als sehr stabil galt und bei mir auch war. Dann teste ich jetzt eben wie stabil die 2309 ist, den #52 Fix (libstagefright.so) habe ich schon eingespielt.

Ich habe mir das Defy+ extra als reines Navigerät, vor allem für das Fahrrad (OnRoad) zugelegt. Insofern werde ich andere Funktionalitäten eher nur eingeschränkt testen.

Danke für das sehr informative Forum:thumbup:

• Danke
Reaktionen: RT567, Quapla', Cua und 7 andere
Hab seit über 24 Stunden die Version vom 6.11 installiert und keinerlei Probleme wie Reboots oder ähnliches... :D

• Danke
Reaktionen: okij
@defy4Navi:

Danke für deine Recherche!!Das mit den Sprachdaten habe ich soeben überprüft,die fehlen tatsächlich!Bin noch auf der Rom vom 20.09.14 (z.Zt. auf`s Gerät angewiesen,deshalb aus dem Flashen ausgestiegen)und habe das ganze durch "Scout GPS Navigation and Maps"gelöst,da geht`s auch so.

Welche Rom ab dem 02.10. könnt ihr als stabilste empfehlen?

okij schrieb:
Wie auch immer, das Jabra Easycall unterstützt auf jeden Fall A2DP und ich hoffe, dass es bei Dir auch so gut funktioniert wir bei mir. :)

Voller Erfolg: CM11 kann mit BT-headsets problemlos umgehen, sofern diese das A2DP-Protokoll beherrschen!!! Danke Okij!

Neben dem Jabra Easycall habe ich auch noch das August EP620 getestet. Beide headseats geben auf der Gegenseite einen klar verständlichen Ton, das Jabra ist einen Tick lauter und hat einen echten Ein/Ausschalter, das EP620 ist noch schlanker und leichter, aber eben auch leiser, die Bedienung ist praktisch identisch, aber das wichtigste: endlich habe ich wieder den vollen Komfort beim Telefonieren!
Vorteil gegenüber den alten headsets: der micro-usb-stecker (anstelle von proprietären Steckern).

Na dann kann ich ja mal die Oktober-Versionen testen und CM7 endlich vergessen!

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und okij
Eine kurze Information zur Kernel Entwicklung:

Quarx schrieb:
I think i drop 2.6.32. Because it's pain to get stable L on this kernel.
And focus on 3.0 + 3.10.

Quarx wird sich nun auf den 3er Kernel fokussieren. Es werden also wahrscheinlich keine Änderungen mehr am 2er Kernel vorgenommen. Es kann also sein, dass CM11 in nächster Zeit etwas zu kurz kommen wird und ggf.durch den 3er Kernel noch mal aufleben wird. Dies soll keine Panikmache auf "Bild" Niveau darstellen, ich denke dabei nur realitisch, da man Quarx auch nicht alles zumuten kann.

News rund um Android 5.0 auf dem Defy findet ihr hier

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=628148

im Thread. Bitte beachtet dass dies ein reiner Informationsthread ist und kein Diskussionsthread. Sobald Quarx das erste Build veröffentlicht wird es auch einen entsprechenden Diskussionthread geben.

Ich bitte diesen Beitrag hier einfach "zur Kenntnis" zu nehmen, da er eine reine Information darstellen soll. Diskussionen zum 3er Kernel können hier

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=570663

gerne geführt werden.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, HeinJanMaat, JasonOToole und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Der Link im Startpost ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2779598 ) führt doch zu einem Thread bei XDA, da steht doch bei welche DPI drinn ist.. oder nicht? Oder bist du auf einer ganz anderen seite gelandet?

So sollte das Ganze aussehen:

47651f1d83fe8a8a65103bd512dd75e0.jpg

Also die GPS 034? Frage: die minimal Gapps vom 29.7. kann man nicht verwenden?
Und eine Rückkehr zu Versionen vor Oktober per TWRP-backup ist definitiv nur über SBF flashen möglich?
Update zu Jabra Easycall: hatte gestern die erste Beschwerde, ich käme zu laut und zu verzerrt rein... arrrgh - ich werde das beobachten.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

GPS 034 -> Ja
Solange die Gapps vom 29.7. für KK sind sollten die auch weiterhin Gültigkeit haben. Sind dann halt nur etwas älter.

Rückkehr zu früheren Versionen ist bis dato nur über sbf möglich.

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: Netbook
Cua schrieb:
Solange die Gapps vom 29.7. für KK sind sollten die auch weiterhin Gültigkeit haben.
Ja, sind für KK, habe sie mit allen Versionen seit Ende Juli bis einschl. 2.9. genutzt.

Sind dann halt nur etwas älter.
Solange alles tut, ist mir egal. Ich gewöhne mich nicht so gerne um, bei der ständigen Updaterei wird auch oft Blödsinn eingebaut (s. z.B. hier im Browser thread).

Also SBF... könnte man das "resize"-script nicht so modifizieren, daß es die alten Größen wieder herstellt? Und ein "old_boostrap" dazu? SBF ist immer so schrecklich langwierig und aufwendig mit Framaroot, SU und TWRP_install und all dem... wenn's vorwärs geht, muss es doch mit anderen Parametern auch rückwärts möglich sein? Naja, schätze Quarx hat anderes zu tun.

Die Nightly vom 2.11. wurde hier mehrfach als genauso stabil wie die vom 14.10 benannt. Kein Widerspruch nirgends?

Netbook schrieb:
Update zu Jabra Easycall: hatte gestern die erste Beschwerde, ich käme zu laut und zu verzerrt rein... arrrgh - ich werde das beobachten.

Hm, eine solche Rückmeldung habe ich noch nicht bekommen. Dabei benutze ich das Jabra Easycall ausschließlich im Auto, also bei recht lautem Umgebungsgeräusch, wo man erfahrungsgemäß selber etwas lauter spricht, also am ehesten ein Hang zum Übersteuern / Verzerren da wäre.

• Danke
Reaktionen: Netbook
So, nachdem die Version vom 2.11 gelobt wurde, hatte ich diese auch einige Tage drauf, war jedoch nicht zufrieden. Insgesamt empfand ich sie als deutlich träger als die Vorgängerversion aus dem Oktober (Glaube das war die vom 14.10), hatte teilweise auch mehrfach täglich spontane Reboots beim öffnen von Apps wie Aero Control.

Bin dann heute Nachmittag auf die Version vom 06.11 gewechselt, diese erscheint mir deutlich schneller, Apps starten schneller, bisher auch keine Abstürze.
Sollte die Version nun einige Tage ohne Probleme durchlaufen, werde ich erstmal bei dieser bleiben, bis der 3er Kernel ausgereift ist.

• Danke
Reaktionen: linolino, Netbook und okij
Netbook schrieb:
Die Nightly vom 2.11. wurde hier mehrfach als genauso stabil wie die vom 14.10 benannt. Kein Widerspruch nirgends?

hab die Version vom 02.11. seit einer Woche am laufen.
bin immer noch sehr zufrieden.

Wollte nochmal meine Erfahrung mit dem Akku teilen.
war mit meinem Polarakku nicht sehr zufrieden, Laufzeit war so bei unter 20 Stunden, viel zu wenig. hab es immer auf das ROM geschoben, da der Akku erst ein halbes Jahr alt war.
hab mir jetzt von Akkuking einen neuen bestellt und ein paar Tage getestet.
Laufzeit ist wieder so wie ich es erwartet habe.
habe keine Messreihe ausgeführt, rein meine Erfahrung im täglichen Gebrauch - ca. 35 Stunden, das doppelte wie mit dem alten Akku.

okij schrieb:
Dabei benutze ich das Jabra Easycall ausschließlich im Auto

Das werde ich morgen auf der AB auch mal testen...