[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
benuk schrieb:
Danke für Eure Mühen! Hat jetzt geklappt! Gerade CM11 geflasht und läuft!
Na also, geht doch! :thumbup:
benuk schrieb:
War doch tatsächlich die Datei defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip. Die war defekt! Neu geladen, und dann ging alles!!!!
Deswegen verwende ich den Free Download Manager Lite, denn kaputte Downloads sind immer ärgerlich. :scared:

Freut mich, dass jetzt alles funzt. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Jung schrieb:
...es gibt keine ROM-20141029 oder gar 30, oder ?!?!
Nein, die 28.10. ist aktuell.

Allerdings sehe ich gerade, dass Du ein normales Defy hast. Ich habe die Plus-Version (MB526) da musst Du wohl einfach mal probieren...:unsure:

Beide Defys kriegen die selbe Rom ;)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Cua schrieb:
Beide Defys kriegen die selbe Rom ;)
Das weiß ich, aber das Defy ist von Haus aus nur mit 800 mHz getaktet, dass Plus aber mit 1 GHz.

Da wird er meine AKC-Werte wohl nicht einfach übernehmen können...

Jung schrieb:
Eigentlich wollte ich mich in die Presche hauen und mal die letzte Änderung von quarxs ausprobieren. Jedoch scheint der build-bot wieder mal eingerostet zu sein und es gibt keine ROM-20141029 oder gar 30, oder ?!?!

Achtung - Nicht vergessen! Quarks lässt gerade experimentelle Änderungen im Kernel mit einfließen - siehe F4M's Post hier - die neuen Versionen also besser nicht für allgemeinere Tests verwenden.

• Danke
Reaktionen: nomeansno und Fight4Music
@wjb:
Auch das MB525 wird seit CM7 mit 1GHz getaktet. Beide haben exakt den gleichen Prozessor. Bis auf das Kamera-Modul sind beide absolut identisch.

Cua schrieb:
@wjb:
Auch das MB525 wird seit CM7 mit 1GHz getaktet. Beide haben exakt den gleichen Prozessor. Bis auf das Kamera-Modul sind beide absolut identisch.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, denn bei der Fertigung von Mikrochips bestehen immer Schwankungen, weshalb die Hersteller ihre CPUs mit verschieden hohen Taktraten testen und dann entsprechend ihrer Belastbarkeit verkaufen.

Es findet also bei äußerlich absolut identischen Chips eine Vorsortierung in verschiedene Güteklassen statt, auf die es gerade beim Übertakten ankommt. :winki:

Ich weiß. Bin da (beruflich) vom Fach ;)
Trotzdem: gleiche CPU -> gleiche Vorsortierung.
Aber: wegen der Streuung -> eigene OC/UV-Werte können nie 1 zu 1 für jedes MB525/6 allgemeingültig sein
Undervolting

Nun Schluss mit dem vermaledeiten OT, sonst gibts Haue vom Bereichs-Mod. :D

• Danke
Vergleich OMAP 3610 (Defy MB525) und OMAP 3620 (Defy+) bei Texas Instruments (die werden's ja schließlich wissen ...):

http://www.ti.com/lit/ml/swpt024b/swpt024b.pdf

Die empfohlene Taktrate laut Hersteller ist 720 MHz. - Bei beiden SoCs.

Der 3620 (MB526, Defy+) bietet zusätzlich Unterstützung für OpenGL ES 1.1 und OpenGL ES 2.0, der 3610 (MB525, Defy) nicht. - That's all.

Abgesehen von der Fertigungs-Qualität eines Exemplars, kann man also beide SoCs absolut identisch OC'en /UV'en.

Alles andere ist aus dem Märchenwald ...

• Danke
Reaktionen: guenter1
ooo schrieb:
Alles andere ist aus dem Märchenwald ...
... meinte das Rumpelstilzchen und erklärte sich flugs zum Experten! :lol:

Ist aber auch egal, denn eine alltagstaugliche, stabile und halbwegs fehlerfreie Version gibt es hier für keines der Beiden, wie ich mittlerweile feststellen musste. :drool:

Da nehme ich doch lieber wieder die Stockrom, funzt dann wenigstens mit meiner FSE im Auto und ich brauch' mich nicht weiter mit irgendwelchen Nerds abzugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wjb schrieb:
Da nehme ich doch lieber wieder die Stockrom, funzt dann wenigstens mit meiner FSE im Auto

Was für mich sehr, sehr gut funktioniert hat, war CM7 (bei mir WhiteRabbit, basiert auf Maniacs Version), denn das hat den einzig sinnvollen Workaround für den Modem/RIL-Bug (Neustart ohne PIN) und vor allem funktionierendes Bluetooth für headsets. Ich dachte, ich bräuchte 4.x wg Threema, aber Threema ist so gut wie tot, wird nicht benutzt...

Ich würde bei CM11 bleiben, wenn der Murks mit BT irgendwann mal behoben würde, aber so geht mir das langsam auf den Keks. Was nützen 6000 Antutu-Punkte, wenn ich lästige Kabelheadsets benutzen muss?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

ooo schrieb:
Vergleich OMAP 3610 (Defy MB525) und OMAP 3620 (Defy+) bei Texas Instruments (die werden's ja schließlich wissen ...):

Meines Wissens (aus dem großen weiten Internet) haben beide Defy's einen OMAP 3630 (Defy: 3630-800, Defy+ 3630-1000). Es gab da sogar mal eine falsche Pressemitteilung von Motorola, das das Defy wohl "nur" einen 3610 hätte ...

@wjb: Keine alltagstaugliche Version? Mein Eindruck war, dass die Oktober-Versionen bei Dir laufen. Falls bei Dir Fehler aufgetreten sind, die noch nicht berichtet wurden, wäre es nett, wenn Du das hier beschreibst.

Das die Oktober-Versionen mit der neuen Partitionierung noch anfälliger für Fehler sind, war absehbar. Wer anderes erwartet hat bei einem so tiefgreifendem Eingriff ist wohl naiv. Vielleicht probierst Du es mit einer September-Version?

@dmasu
Ja, es gab insgesamt 3 verwendete SoCs. Für den 3630 gelten die Aussagen ja automatisch. Und damit für alle von Motorola im Defy(+) verwendeten SoCs.
Danke für die Ergänzung.

Zurück zu CM11 bitte ;)

Seh ich noch einen Beitrag zu den Socs des Defy(+), bekommt ihr einen eigenen Thread in dem ihr das Thema gerne ausdiskutieren könnt :)

• Danke
Reaktionen: guenter1, Cua und jandroid
wjb schrieb:
Ist aber auch egal, denn eine alltagstaugliche, stabile und halbwegs fehlerfreie Version gibt es hier für keines der Beiden, wie ich mittlerweile feststellen musste. :drool:

Da nehme ich doch lieber wieder die Stockrom, funzt dann wenigstens mit meiner FSE im Auto und ich brauch' mich nicht weiter mit irgendwelchen Nerds abzugeben.
Es bleibt ja jedem frei, welche ROM sie/er verwenden möchte. Für Funktionen, die zuverlässig laufen müssen und/oder sollen bzw. Android 4.x.x benötigen, habe ich mir längst ein aktuelleres Gerät zugelegt. ;)

Von einem drei bzw. vier Jahre alten Gerät erwarte ich nicht so viel. Erst recht nicht, wenn darauf ein Custom-ROM läuft, dass nicht einmal offiziell unterstützt wird, geschweige denn ein Stable-Built existiert.

Gerade deshalb bin ich immer wieder erstaunt, was Quarx noch aus dem Defy(+) raus holt und er überhaupt motiviert ist, CM11 dafür weiter zu entwickeln. Für andere Geräte in diesem Alter sucht man vergebens nach einer (laufenden) CM11-Version.

Wer nicht zufrieden ist, darf gerne wieder Back-to-Stock. Fühlt euch frei. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Auf F-Droid wird mir seit Tagen eine Aktualusierung für die Tastatur (Stock Keyboard) angeboten. Macht es Sinn das Update zu installieren oder soll ich lieber bei der ursprünglichen Version bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze, okij und Cua
Hi noch mal Jungs,

hab da noch ne Frage:
Vor der Installation von CM11 (habe die nightly vom 28.10 drauf) hatte ich die Möglichkeit via 2ndinit den CPU Takt zu ändern. Jetzt, nach der installation des neuen bootstrap bekomme ich beim booten nur noch die Auswahl ins TWRP zu booten oder android zu starten.

Wie kann ich den CPU Takt im TWRP beinflussen? Habe da nichts mehr gefunden und 2ndinit gibts anscheinend nicht mehr!?

Gruß benuk

Einstellungen > Leistung > Prozessor ...
Dafür müssen die "Entwickler-Optionen" aktiviert sein: 7 x auf "Build-Nummer" in "Über das Telefon" tappen, dann erscheint der Menü-Punkt unter Einstellungen.

Da gehen nur die "normalen" Taktraten, aber kein übertakten, bzw kein undervolten.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

z.b. mit einer App?

Gruß benuk

AeroControl

• Danke
Aero on Blechdose :thumbup::D

• Danke