[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte auch die 28.10. drauf und auch mit dem Google-Konto keine Probleme. Hast Du auch die richtige Version der Gapps (240) genommen?

• Danke
Reaktionen: Goodkat
@Goodkat

TWRP Backup machen

Aus allen Google-Konten explizit abmelden (andere Phones, Browser etc.)

Disfunktionalen Google Account (bzw. alle Google Accounts) auf dem Phone löschen

Auf der SD Card das Verzeichnis Android löschen

In Einstellungen > Apps bei allen Google-Apps App beenden + Cache löschen + Daten löschen (auch die "verborgenen" Dienste so behandeln; alles was "Google" im Namen hat)

Reboot TWRP > Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache

Google Account über den Aufruf des Play Store wieder neu anlegen (KEINE Credit Card eintragen)

Wenn es nicht klappt, TWRP > Factory Reset und von vorne

Wenn es wieder nicht klappt, TWRP > Alle Partitionen mounten, alle Partitionen wipen, Nightly neu installieren, andere (ältere) GApps installieren

Wenn es wieder nicht klappt, TWRP > Alle Partitionen mounten, alle Partitionen wipen, ältere Nightly neu installieren, andere (ältere) GApps installieren

Sag uns Bescheid, wie's gelaufen ist ...

Goodkat schrieb:
Hab die Nightly vom 28.10. geflasht.

Leider kann das Google-Konto nicht mehr gesynct werden. [...] [RPC:S-7:AEC:0]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goodkat
@wjb
Ja!

@ooo
Hat geklappt :scared:
Danke!!1

@Goodkat

wenn du keinen besonderen Grund hast, würde ich dir die Version vom 14.10. empfehlen. Die läuft eigentlich am besten -> Benchmark

Hi,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben.
Ich habe versucht, von dem CM11-Build von 09-23 auf das aktuellere von 10-20 zu upgraden. Dabei habe ich recht genau die Anleitung aus dem XDA- bzw. diesem Forum hier befolgt. Leider scheint es mir nicht möglich zu sein, meine Datenpartition mitzunehmen. Ist das ein übliches Problem?
Ich habe gemäß der Anleitung hier auch versucht, nach dem Upgrade das Backup der Daten wieder einzuspielen, daraufhin erhielt ich allerdings nur eine Fehlermeldung.
Woran mag das liegen? Ist der Versionssprung vielleicht zu groß? Ich stelle auch fest, dass hier auch auf eine andere bootstrap- und resize-Datei verlinkt wird als im XDA-Forum, hängt es damit zusammen? Ich habe die aus dem XDA-Forum benutzt.

Was ich dir sagen kann, ist, dass die hier verlinkte funktioniert.
Hab gestern selbst neu geflasht und die Daten hinterher wieder herstellen können.
Es ist natürlich auch möglich, dass dein Backup korrupt ist.

Aktuell hast du ja bereits das bootstrap image installiert und die resize.zip ausgeführt. - Damit bist du vorbereitet auf Nightlies ab einschließlich 02.10.2014.

Ich würde jetzt

• eine ältere Nightly (02.10.2014) besorgen
  • alle Partitionen wipen
  • die Nightly installieren
  • (falls dein 2014-09-23 TWRP Backup GApps hatte, auch die BaNkS GApps 7-29 installieren)
  • dann erstmal durchbooten und "einschwingen" lassen
  • Wenn alles läuft, das alte "data" mit TWRP restoren
  • Wenn's funzt, neues Backup machen, dann neue(ste) Nightly installieren
Falls das alles nicht klappt, Back-to-stock, Framaroot, 2nd-Init, TWRP 2.3.6.0 zip, Nightly@2014-09-23, dann "data"-restore (oder komplettes TWRP Backup von der alten 2014-09-23)
=> das machst du, um herauszufinden, ob dein altes Backup in Ordnung ist

Wenn es in Ordnung ist, arbeitest du (zusätzlich) mit Titanium Backup(, SMSBackupRestore, Export Contacts to SD Card) weiter

Mitjaldimann schrieb:
[...] Ist der Versionssprung vielleicht zu groß? [...]

Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Ich würde jetzt

• eine ältere Nightly (02.10.2014) besorgen
  • alle Partitionen wipen
  • die Nightly installieren
  • (falls dein 2014-09-23 TWRP Backup GApps hatte, auch die BaNkS GApps 7-29 installieren)
  • dann erstmal durchbooten und "einschwingen" lassen
  • Wenn alles läuft, das alte "data" mit TWRP restoren
  • Wenn's funzt, neues Backup machen, dann neue(ste) Nightly installieren

Danke, so hat es tatsächlich geklappt!
Durch diese Vorgehensweise weiß ich natürlich nicht, an welchem Punkt es davor gehakt hatte. Ich kann natürlich mutmaßen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.

Ich benutze übrigens trotz der nun größeren System-Partition jajb's GApps in der "Minimal X+"-Edition, weil ich die die dort rausgekürzten Apps ohnehin nicht benutze. Bringt mir das irgendwelche Vor-/Nachteile? Der freigewordene Platz in der System-Partition schlägt sich wahrscheinlich nicht auf die Datenpartition aus, oder?

• Danke
Reaktionen: Badwater
Nein, das bringt keine Vor- oder Nachteile, so wie du es beschreibst.
Doch, auch die Daten der (gelöschten) System-Apps liegen (lagen) in der data-Partition; der Speicher-Gewinn dürfte aber minimal sein.

Schön, das es jetzt alles funktioniert ...
Mitjaldimann schrieb:
[...] Bringt mir das irgendwelche Vor-/Nachteile? Der freigewordene Platz in der System-Partition schlägt sich wahrscheinlich nicht auf die Datenpartition aus, oder?

Hier mein Problem und die dazu gefundene einfache Lösung:
Ich habe die Menütaste unten links gedrückt dann die drei Pünktchen die einen Pfeil nach oben darstellen und war so in der Startbildschirm-einstellung. Dort habe ich Such-Bildschirm von aus auf etwas anderes geschalten(cm...), und seitdem hatte ich die Dauerschleife "Trebuchet wurde beendet", jedoch kann man trotzdem das Menü von oben herunterziehen und auf die Einstellungen gehen(notfalls muss noch einmal auf ok geklickt werden wenn die Fehlermeldung so schnell kommt.)

Zunächst kann man den Eindruck bekommen, dass nichts mehr geht, aber Gott sei Dank kommt man noch in die Einstellungen. Dort die folgenden Unterpunkte “Apps -> Alle -> Trebuchet” und dann den Knopf “Daten löschen” anklicken. So wird die genannte Einstellung zurückgesetzt. Die Lösung habe ich hier gefunden.

Für mich komisch war, dass ich nicht mehr ganz die Oberfläche(Menüs) hatte, wie sie nach der Neuinstallation war. Ist aber kein Problem, da ich es ja eh noch für mich Einstellen möchte.
Wahrscheinlich werde ich erst einmal eine Alternative zu Trebuchet suchen.
Vll kann diese Antwort noch in dem so schön schnell geschlossenen Topic https://www.android-hilfe.de/forum/...-moeglich-trebuchet-wurde-beendet.577929.html
hinzugefügt werden, da diese "Lösung" nicht auf meinen Fall passte und etwas mehr Klarheit gibt, was man machen kann(besonders für Anfänger wie mich).

Ach auch noch vielen vielen Dank an alle die mit der Mod und den Anleitungen es uns ermöglichen,unsere in die Jahre gekommenen Handies weiterhin zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe folgendes Problem:
Komme vom CM7 White Rabbit.
Habe ein älteres 2nd Boot drauf mit CWM. Wenn ich versuche die update-recovery.zip zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Bootmenu Recovery v5.0.6

-- Installing: /sdcard/update-recovery.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
E:Error in /sdcard/update-recovery.zip
(Status 0)
Installation aborted.
Wenn ich versuche defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip zu installieren, wird der Bildschirm dunkel und es tut sich nichts mehr. Dann hilft nur noch Akku raus und neu starten. Danach ist das CWM immer noch da und das TWRP nicht installiert!

Die Files sind alle hier vom ersten Eintrag des Threads.

Hat jemand ne Idee was hier los sein könnte?

Gruß Bernd

Die update-recovery.zip ist schonmal die falsche. Die brauchst du überhaupt nicht, wenn du von CM7 kommst. Da ist nur die defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip wichtig.

Nun weiß ich nicht, inwieweit du dir jetzt irgendwas im CWM zerschossen haben könntest.
Vorschlag wäre jetzt:
1. du lädst die defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip nochmal neu runter (eventuell beschädigter Download?)
oder
2. du installierst deinen Hasen nochmal neu -> CWM ist dann auch neu und versuchst dann nochmal die defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip zu installieren (im Custom-recovery)
oder
3. du fängst von der Stock-Rom an

Hi Bernd,

Du musst Dein Defy erst wieder auf die Stockrom zurück flashen und von der Stockrom aus:

Seite 1 dieses Freds: schrieb:
1. Rooten
framaroot-1.8.1 aus dem Anhang downloaden
USB Debugging schonmal aktivieren
Framaroot installieren und öffnen
Gimli anklicken
Auf die Rückmeldung des Programms warten (Wenn das Rooten geklappt hat, erscheint die Meldung ""Success :) ... Superuser and su binary installed. You have to reboot your device"")
Reboot und Root ist da

2. Recovery installieren
SndInitDefy_2.3.apk aus dem Anhang downloaden
Sndinit installieren um über Sndinit das CWM zu erlangen

3. Bitte die beiden .zip Archive "new_boostrap" und "resize" hier https://drive.google.com/folder/d/0B...F1SWxJbWs/edit herunterladen

4. Rom & GApps herunterladen (Siehe GApps & Build-Download)

5. TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden

Nun das Gerät ausschalten/neustarten und bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken. Nun seit ihr im Bootmenü. Dort wählt ihr den Punkt Recovery und dann den Punkt Custom Recovery.

Jetzt die TWRP 2.3.6.0 ZIP-Datei flashen, rebooten UND (wichtig) sofort bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken (sonst fängt man wieder bei der Stock-ROM von vorne an).

Im TWRP Recovery ..

1. Installiert bitte new_boostrap.zip, danach neustarten, siehe Punkt 2.
2. Jetzt wieder DIREKT in das Custom Recovery/TWRP booten (am Bootstrap die Menütaste drücken), und nun resize.zip installieren, danach neustarten, siehe Punkt 3.
3. Jetzt wieder DIREKT in das Custom Recovery/TWRP booten (m Bootstrap die Menütaste drücken), nun das aktuellste CM11 Build installieren.
4. Nun noch die GApps installieren
5. Reboot!

So hat's bei mir jedenfalls am Samstag noch funktioniert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi wjb,

hast Du vielleicht einen Link zu ner Stockrom?
Hab mein Defy jetzt nach 2 Jahren wieder rausgeholt, als ich per Zufall hier drüber gestolpert bin. Deswegen habe ich auch keine aktuellen Dateien und Backups mehr (alles gelöscht! Grrr!!!).

Muss dann mal schauen, wie ich die Stockrom wieder drauf bekomme.

Danke übrigens für Eure Antworten!!!!!!

Gruß benuk

Also ich kann mich für die Oktober-ROMs nicht erwärmen. Sie scheinen abzustürzen, wenn man sie längere Zeit einfach so rumliegen läßt. Ich habe (fast) keine Veränderungen an den ROMs oder deren Einstellungen vorgenommen. Die ROM vom 14.10. hängt sich wie bereits gesagt auf. Und als ich die ROM vom 20.10. gerade wieder aufwecken wollte, um den Akku-Stand abzulesen, da bekam ich den Bootloader-Bildschirm zu sehen: "Bootloader battery low" o.s.ä. Sollte mir tatsächlich die rötlich blinkende LED für den leeren Akku-Zustand entgangen sein, dann hält die Batterie nicht mehr so lange durch wie mit ROMs vor dem Oktober (weniger als 3,5 Tage). Eigentlich wollte ich nur mal die Batterielaufzeit mit irgendeiner Oktober-ROM ermitteln, dies ist mir nach 5 Anläufen aufgrund des Bugs noch immer nicht gelungen :unsure:. Welche Oktober-ROM könnte ich noch ausprobieren, außer 14.10. & 20.10. ?

Deswegen sieht meine Testreihe jetzt wie folgt aus:
CM11-20140629: 43% Ruhezustand, 33% Mobilfunk-Standby, 23% Android OS: Laufzeit: 4d 15h
CM11-20140908: 44% Ruhezustand, 32% Mobilfunk-Standby, 23% Android OS: Laufzeit: 4d 19h
CM11-20140923: 32% Ruhezustand, 24% Mobilfunk-Standby, 44% Android OS: Laufzeit: 6d 1h
CM11-20141014: läuft nicht durch, friert nach 2-3 Tagen ein
CM11-20141020: läuft nicht durch, stürzt spätestens nach 3,5 Tagen ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater und vps
@Jung,

also ich benutze die aktuelle ROM vom 28.10.14. Die läuft bei mir obwohl, oder vielleicht gerade weil, ich sie stark overclocked/undervolted habe, ganz prima und sparsam. :biggrin:

Gruß
wjb

Hi Cua und wjb,

Danke für Eure Mühen! Hat jetzt geklappt! Gerade CM11 geflasht und läuft!
War doch tatsächlich die Datei defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip. Die war defekt! Neu geladen, und dann ging alles!!!!

Dank Euch!!!

Gruß benuk

@wjb: OK, dann versuche ich die mal (wieder mit Werkseinstellung). Ich optimiere auch gerne an der ROM herum, jedoch muss die erstmal mit ihren Werkseinstellungen laufen, sonst ist die Fehlersuche aussichtslos. Eigentlich wollte ich mich in die Presche hauen und mal die letzte Änderung von quarxs ausprobieren. Jedoch scheint der build-bot wieder mal eingerostet zu sein und es gibt keine ROM-20141029 oder gar 30, oder ?!?!

Zuletzt bearbeitet: