[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Bug ist seit Ende September/ Anfang Oktober bekannt und es wird daran gearbeitet.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Hab heute mal von 0 angefangen:
sbf geflasht + die ganzen Schritte
nach dem Installieren der new_boostrap.zip (von hier (ich hoffe das ist die ganz aktuelle :D)) hat sich TWRP aufgehangen und ich konnte nur noch Batterie entfernen.
Danach Neustart ins TWRP hat funktioniert und das weitere Prozedere ebenso.
Bin jetzt auf der Nightly von heute und restore gerade Data meines Backups von der nightly vom 8.10.
Bei den Gapps weiche ich allerdings ab und nutze welche von PA

• Danke
Reaktionen: Laquin und Fight4Music
Ich habe mir gerade die aktuellste Nightly vom 28.10. installiert und musste feststellen, dass auf meinem Sperrbildschirm, trotz entfernter cLock, Datum und Uhrzeit angezeigt werden.

Hat cLock also gar nichts mit der Anzeige auf dem Sperrbildschirm zu tun oder wie kann ich das verstehen?

Cua schrieb:
Hab heute mal von 0 angefangen:
sbf geflasht + die ganzen Schritte
nach dem Installieren der new_boostrap.zip (von hier (ich hoffe das ist die ganz aktuelle :D)) hat sich TWRP aufgehangen und ich konnte nur noch Batterie entfernen.
Danach Neustart ins TWRP hat funktioniert und das weitere Prozedere ebenso.
Bin jetzt auf der Nightly von heute und restore gerade Data meines Backups von der nightly vom 8.10.
Bei den Gapps weiche ich allerdings ab und nutze welche von PA

Genau so war es bei mir am Samstag auch. Allerdings lief TWRP bei mir erst nach der Installation der beiden Dateien aus der Anleitung ("HowTo installation "New Life" Nightly ab 2014-10-02 von der Stockrom aus") Punkt 5.1 und 5.2 stabil und stürzte nicht mehr ab. Schon Komisch :huh:
Danach lief dann alles reibungslos...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cua war schneller :o

Seit Beginn (2014-10-02) hatte ich keine TWRP-Probleme (außer "Umweg"-Booten in das Stock Recovery, aber das war etwas anderes).

Hast du mal die Checksum der .img-Datei IN der new_bootstrap.zip mit "meiner" defy_new_bootstrap.img (von 2014-10-14) zum manuell caten verglichen?

(MB525, red lens)

Cua schrieb:
[...] nach dem Installieren der new_boostrap.zip (von hier (ich hoffe das ist die ganz aktuelle :D)) hat sich TWRP aufgehangen und ich konnte nur noch Batterie entfernen.
Danach Neustart ins TWRP hat funktioniert und das weitere Prozedere ebenso.[...]

___

cLock bzw. LockCLock.apk tauscht die Standard-Uhr auf dem Lockscreen aus und zeigt zusätzlich Wetter und Kalender-Termine an. Zusätzlich gibt es in den Einstellungen dann entsprechende Punkte. - Ohne cLock wird wieder das "normale" Clock-Widget (Uhrzeit/Datum) angezeigt und die erweiterten Einstellungen entfernt.

KeyserSöze;8230271 schrieb:
[...] Hat cLock also gar nichts mit der Anzeige auf dem Sperrbildschirm zu tun oder wie kann ich das verstehen?

Ich hab den Akku raus genommen und wieder ins TWRP gestartet, weil auf den Bildschirm der erfolgreiche flash bestätigt wurde.
Hab also nix verglichen. Da ich keine weiteren Probleme hatte, schiebe ich es einfach auf das alte TWRP (da war was mit mindestens 30 Sekunden warten mit dem flashen, weil sich das TWRP (das alte) in dem Zeitraum gern mal aufgehangen hat)

Das kann auch gut sein. - Dein TWRP war ja schon ein paar Tage älter, stimmt.

HowTo "Einspielen eines CM11 Updates"

Spoiler
Über das Recovery
Spoiler

1. Bootet in das TWRP Recovery

Im TWRP Recovery ..
.. Installiert ihr das Update über den Punkt "install"
.. Reboot!

Handelt es sich dabei um eine spezielle Update-Datei, oder um das ganz normale Build (ca. 224MB)?
Und wenn ja, wo finde ich diese Updates?

@wjb

Nein, das ist keine spezielle Update-Datei.
Du kannst diese (jüngere) Update-Datei installieren, wie beschrieben, wenn du bereits CM 11 ab 02.10.2014 auf deinem Phone hast.
Wenn du eine ältere ROM hast (vor 02.10.2014), dann musst du dein Phone erst noch vorbereiten, wie beschrieben.
Das ROM-Datum findest du unter Einstellungen > Über das Telefon > Build-Datum.

Edit:
Die jüngeren Updates findest du im Start-Posting verlinkt oder direkt hier:
http://quarx.cm-for.us/device-mb52x.html

Bevor du etwas machst: Welches Datum hat denn deine aktuelle ROM auf dem Phone?

wjb schrieb:
Handelt es sich dabei um eine spezielle Update-Datei, oder um das ganz normale Build (ca. 224MB)?
Und wenn ja, wo finde ich diese Updates?

___

@Cua

Scheint zu passen die beiden Images haben die identische Checksum (Siehe Screenshot):

Anhänge

• 2014-10-28@19-32-55.png
    2014-10-28@19-32-55.png
    11,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe jetzt die Vers. vom 28.10.14 drauf und überlege zur Version vom 14.10.14 zurück zu gehen. Dann kann ich also die Zip aus Treominos Dropbox nehmen.

Die ist zwar nicht jünger, aber das sollte doch auch gehen, oder?

Ja, du kannst den Zip aus meiner Dropbox nehmen. - Mach aber bitte ein TWRP Backup, bevor du anfängst.

wjb schrieb:
Ich habe jetzt die Vers. vom 28.10.14 drauf und überlege zur Version vom 14.10.14 zurück zu gehen. Dann kann ich also die Zip aus Treominos Dropbox nehmen.

Die ist zwar nicht jünger, aber das sollte doch auch gehen, oder?

Ja, aus Deiner Dropbox, sorry! :biggrin:

Zm Thema LockCLock.apk
möchte ich sagen, das bei mir keine Schwierigkeiten auftraten (ROM vom 19.10.2014 reboots und so).

Finde die LockClock eigentlich ganz nett. (Vorallem mit dem Terminkalender)

Achtung, Quarx hat experimentelle Änderungen in den Produktivkernel einfließen lassen!

Quarx2k pushed to cm11.0-2.6.32 at Quarx2k/android_device_moto_jordan-common
Nickolay Semendyaev 3dd3e79 Experimental hboot changes

Siehe hier: https://github.com/Quarx2k/android_...mmit/3dd3e799a1c12242d13f1656a3758e9d9e58d577

Sofern ihr etwas unerfahren seit oder kein Backup habt, wartet bitte das Feedback der "alteingesessenen" hier im Thread ab, danke :)
(Da kann sich lieber erst ooo sein Defy zerschiessen :)P), bevor das hier Reihenweise geschieht :cool: )

• Danke
Reaktionen: dmasu, Pizzapeter, Badwater und 3 andere
Wer die LockClock.apk (cLock) vermisst, kann sie sich aus der Nightly@2014-10-25 herauskopieren:

cm-11-20141025-NIGHTLY-mb52x.zip am Rechner öffnen (oder auf der SD Card auspacken, dauert dann aber ...)

• In das Verzeichnis /system/app/ wechseln
  • Die beiden Dateien LockClock.apk und LockClock.odex auf die SD Card kopieren

Option 1:
Man kann die App jetzt auch ganz regulär als User-App durch Antippen der Datei LockClock.apk installieren.

oder

Option 2:

Als System-App installieren (wie bei früheren Nightlies)

• Auf der SD Card (wir sind jetzt auf dem Phone im CM-Filemanager) die beiden Dateien markieren
  • In das Verzeichnis /system/app/ des Phones wechseln
  • Die 2 Dateien im Verzeichnis einfügen
  • Bei jeder der beiden Dateien die Berechtigungen setzen auf
  • Besitzer 00000 - root
  • Gruppe 00000 - root
  • Haken bei
  • Besitzer R und W
  • Gruppe R
  • Andere R
  • Dann Phone neu starten
  • In die Einstellungen gehen und Änderungen vornehmen
Hinweis:
Die als System-App "eingeschmuggelte" App ist beim nächsten Update vermutlich wieder verschwunden.- Ich wollte beide Möglichkeiten aufzeigen.

imker schrieb:
Zum Thema LockCLock.apk
möchte ich sagen, das bei mir keine Schwierigkeiten auftraten (ROM vom 19.10.2014 reboots und so).

Finde die LockClock eigentlich ganz nett. (Vorallem mit dem Terminkalender)

Anhänge

• Screenshot_2014-10-28-21-30-43.png
    Screenshot_2014-10-28-21-30-43.png
    21,7 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2014-10-28-22-07-21.png
    Screenshot_2014-10-28-22-07-21.png
    12,5 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2014-10-28-21-52-16.png
    Screenshot_2014-10-28-21-52-16.png
    62,5 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2014-10-28-21-53-36.png
    Screenshot_2014-10-28-21-53-36.png
    20,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDuke, imker und okij
LOL, du Schlingel.
Das wird nicht passieren, da ich selbst Quarx gestern die Tipps dazu gegeben habe ... (joke, ich habe absolut keine Ahnung, was er da treibt). - Nee, schau'n mer mal ...

@All
Fight4Music hat schon recht - wartet erstmal auf die ersten "Opfer" (auch auf xda) ...

Fight4Music schrieb:
[...] (Da kann sich lieber ooo sein Defy zerschiessen :)P), bevor das hier Reihenweise geschieht :cool: )

• Danke
Reaktionen: ExIphone, okij und Fight4Music
Das heißt jetzt was genau? Sollte man auf die aktuellen Nightlys erst einmal verzichten? Wenn ja, ab welcher Nightly genau gilt das?

Habe heute die Nightly vom 28.10. installiert und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

Ab morgen Pause machen.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, beschäftigt sich Quarx mit den auftretenden Blackscreens beim in das TWRP (Re-)Booten, die vereinzelt gemeldet wurden. - Sicher bin ich mir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, anderle, TimoMF und eine weitere Person
Hab die Nightly vom 28.10. geflasht.

Leider kann das Google-Konto nicht mehr gesynct werden. Auch ein neues Konto zu erstellen, half nicht.

Installiert habe ich die GApps Minimal vom 15.10., wie es auf Seite 1 empfohlen wird.
Wenn ich nun im Play Store eine App laden will, kommt folgender Fehler:

Code:
Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-7:AEC:0]
Hab den Fehler gegoogelt, komme aber nicht weiter.