[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach der Terminal eingabe bekomme ich keine Meldung das die Aktion durchgeführt wurde, nur die root meldung. Display wird schwarz und zeigt nichts mehr an.
Ins TWRP komme ich noch, aber resize zip failed, ebenso irgendwelche Wipes.

Zuletzt bearbeitet:
@Advanced Dau - Du hast eine PM.
Advanced Dau schrieb:
Nach der Terminal eingabe bekomme ich keine Meldung das die Aktion durchgeführt wurde, nur die root meldung. Display wird schwarz und zeigt nichts mehr an.
Ins TWRP komme ich noch, aber resize zip failed, ebenso irgendwelche Wipes.

Hmm, mein Telefon verhält sich seit 2 Tagen eher merkwürdig. Habe die Version vom 20.10. drauf.

Schon zweimal wurde mir das Kalenderwidget von meinem Screen entfernt. Und als ich eben mal die Changelogs bei den CM Updates aufrufen wollte, gab es einen spontanen Neustart. Nach dem Neustart war der Kalender wieder einmal weg, dafür aber ein SMS Widget drauf, das ich eigentlich gar nicht verwende.

Sehr mysteriös....

Update:

Wollte grad die Version vom 25.10. runterladen, aber anscheinend ist der Server überlastet.. bekomme keine vernünftigen Datenraten, 40-60 Minuten für 220 MB scheint mir bei einer 100Mbit Leitung doch ein wenig lahm.

Zuletzt bearbeitet:
aLiEnHeAd schrieb:
Ich bin wieder zurück zur Version vom 14.10. (Backup sei Dank). Mit keiner Version war ich bislang so zufrieden was Stabilität und Geschwindigkeit angeht. Auch über die Akkulaufzeit kann ich mich nicht beklagen. Ich nutze das Defy als einziges Smartphone und kam jetzt seit Ewigkeiten auf eine Laufzeit von gut 3 Tagen.
"...seit Ewigkeiten": mit welcher früheren Version hattest Du denn eine ähnlich gute Laufzeit? Ist die 14.10 bzgl. Akkuverbrauch den August/September Nightlies überlegen?

Das wäre dann der Mühe wert ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

@Netbook:
Die 14.10 ist mMn. Die bislang beste CM11-ROM. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit CM7 eine bessere Akkulaufzeit hatte und wie gesagt, auch mit der Geschwindigkeit und Stabilität bin ich wahnsinnig zufrieden
Es kann natürlich gut sein, dass, wenn ich im September mal frisch von sbf angefangen hätte, dass ich ähnlich zufrieden gewesen wäre... Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Frustrierend: Ich habe zwei defy+, habe mit new life beide komplett neu aufgesetzt und konnte auch meine Daten wieder zurückspielen. Soweit war ja alles gut, dank genauer Anleitung;-). Nun ist es wieder passiert, mit einer Version hängt sich das handy beim Aufruf des TwRP auf und bleibt schwarz. Ich hab´s dann wieder aufgesetzt mit der Version vom 23.10. jetzt läuft es aber hab natürlich alle Daten verloren. Nun ist es beim zweiten handy auch passiert - TWRP macht einen Hänger(nur akku raus hilft), gerade jetzt wo der download mit dem Updater wieder funktioniert. Die 25.10 ist jetzt heruntergeladen kann sie aber nicht installieren. Gibt es eine Möglichkeit das TWRP zu reparieren? Hab gelesen es gibt eine App "TWRP Manager (ROOT)" - vielleicht mit der? Bitte um Hilfe - ich habe keine Lust wieder ein handy neu zu machen, zumal hier wichtige Daten verloren gehen. Klar ich weiß - hätte man mal vorher eine Sicherung gemacht. Hab ich da irgend was übersehen. Die Diskussion mit bootstrap hab ich überflogen, blick ich aber nicht. War da was falsch? hätte ich da etwas nachinstallieren müssen?
Bitte um Hilfe
danke

dv03 schrieb:
Frustrierend: Ich habe zwei defy+, habe mit new life beide komplett neu aufgesetzt und konnte auch meine Daten wieder zurückspielen. Soweit war ja alles gut, dank genauer Anleitung;-). Nun ist es wieder passiert, mit einer Version hängt sich das handy beim Aufruf des TwRP auf und bleibt schwarz. Ich hab´s dann wieder aufgesetzt mit der Version vom 23.10. .... Bitte um Hilfe danke
Am besten kann man helfen, wenn man weiss, woran es gescheitert sein könnte :winki: ... Welche Anleitung von wo hast Du denn verwendet?!

Hab´s wieder neu aufgesetzt. Was mir aufgefallen ist, ich hatte eine andere boostrap.zip mit ca. 39mb Größe. Jetzt verwende ich die auf google verlinkte. Unter Windows hat dieses Archiv eine Größe von 38570kb. Was mir noch nicht gefällt, beim installieren der boostrap.zip wird nicht automatisch ein reboot eingeleitet, sondern man muss das Akku rausnehmen. Jetzt hab ich das Image von heute drauf. Start des TWR und des OS funktionieren schon mal tadellos.
Problem gelöst:thumbsup:

Habe folgendes Problem:

Nachdem ich ab dem 23.10. Nightly update immer das Problem hatte das mein Internet von simquadrat nicht funktionierte stellte ich fest das ich immer nach einem update unter Mobilfunk die apn explizit öffnen muss sowie speichern und auch beim bevorzugtem Netz immer nochmal 3g anklicken muss und bestätigen bevor ich mobiles Internet wieder habe.

Stehe ich allein da mit dem Problem?

aLiEnHeAd schrieb:
@Netbook:
Die 14.10 ist mMn. Die bislang beste CM11-ROM.

Gibt es bekannte Bugs? (wie z.B. der Videoabspielbug in den späten Septmeber Nightlies)

Ist im Notfall der Restore eines z.B. August-TWRP-Backups möglich *ohne* über SBF zu gehen?

wo gibt es noch besagte nightly vom 14.10? Auf den Servern vom Startpost geht es entweder nur zurück bis 19.4. oder im "Archiv" nur bis 4.10.

• Danke
Reaktionen: defy+GSF1200, anderle und Treomino
Netbook schrieb:
Gibt es bekannte Bugs? (wie z.B. der Videoabspielbug in den späten Septmeber Nightlies)
Ich glaube der Bug betrifft "nur" 720p-Videos. Ziemlich sicher ist der Bug auch in der 14.10. vorhanden. Hab's nicht getestet. Ein 640x480 Video kann ich abspielen
Netbook schrieb:
Ist im Notfall der Restore eines z.B. August-TWRP-Backups möglich *ohne* über SBF zu gehen?
Wird wohl schwierig, da die Version vom 14.10. auch schon die veränderten Partitionsgrößen hat.

Ich möchte aber betonen, dass nur weil ich sehr zufrieden bin, diese Version sicher nicht für jeden die perfekte ROM sein wird, da jeder User andere Ansprüche hat, sein Smartphone anders nutzt und andere Apps installiert hat.
Ich bin z.B. zu 95% mit 2G unterwegs, ich nutze das Defy (ohne plus) nur ab und zu als Navigationsgerät oder Webbrowser. WLAN schalte ich manuell an, wenn ich es brauche.
Ich nutze nur wenige Apps regelmäßig: Hangouts, Google+, Tapatalk, Quizduell, ab und zu mal Oruxmaps zum Tracken von Fahrrad- oder Wandertouren... Ich mache kaum Fotos oder Videos und schau mir auch keine Filme drauf an. Auch Bluetooth verwende ich nicht. Für diese Aufgaben habe ich andere Geräte, die das deutlich besser können (Navi, DSLR, Camcorder, Mediaplayer, Laptop).

Für mich ist wichtig, dass das System stabil läuft und der Akku bei meiner Nutzung nicht so schnell schlapp macht. Das Defy ist mein einziger Wecker, es soll sich also auch nachts nicht einfach ausschalten oder so Späße :rolleyes2:
Auch wenn ich Funktionen wie Navigation oder Camera selten nutze, ist es mir wichtig, dass diese funktionieren, wenn ich sie mal brauche!
Ihr seht also, ich bin jetzt nicht der Hardcore-User, was sicher auch der Grund für meine Zufriedenheit ist :winki:

Ach und noch was: AeroControl hab ich nicht installiert und cLock hab ich deaktiviert. Ich habe grade auf github gesehen gesehen, dass quarx die LockClockApp vorgestern auch wieder aus der ROM entfernt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vps, linolino und jandroid
Also ich habe seit Samstag die Version vom 24.10.14 drauf und bin damit sehr zufrieden. Bisher keine Abstürze oder Fehler aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht.

Mit Aero-Control lässt sich mein Defy+ bei dieser Version gut übertakten/undervolten und erreicht einen AnTuTu (5.1.5) Leistungswert von 5.932.

Also bisher alles bestens! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: linolino und Netbook
aLiEnHeAd schrieb:
Ich möchte aber betonen, dass nur weil ich sehr zufrieden bin, diese Version sicher nicht für jeden die perfekte ROM sein wird, da jeder User andere Ansprüche hat, sein Smartphone anders nutzt und andere Apps installiert hat.
Ich bin z.B. zu 95% mit 2G unterwegs, ich nutze das Defy (ohne plus) nur ab und zu als Navigationsgerät oder Webbrowser. WLAN schalte ich manuell an, wenn ich es brauche.
Ich nutze nur wenige Apps regelmäßig: Hangouts, Google+, Tapatalk, Quizduell, ab und zu mal Oruxmaps zum Tracken von Fahrrad- oder Wandertouren... Ich mache kaum Fotos oder Videos und schau mir auch keine Filme drauf an. Auch Bluetooth verwende ich nicht. Für diese Aufgaben habe ich andere Geräte, die das deutlich besser können (Navi, DSLR, Camcorder, Mediaplayer, Laptop).

Für mich ist wichtig, dass das System stabil läuft und der Akku bei meiner Nutzung nicht so schnell schlapp macht.
[...]
Auch wenn ich Funktionen wie Navigation oder Camera selten nutze, ist es mir wichtig, dass diese funktionieren, wenn ich sie mal brauche!
Ihr seht also, ich bin jetzt nicht der Hardcore-User, was sicher auch der Grund für meine Zufriedenheit ist :winki:

Ach und noch was: AeroControl hab ich nicht installiert und cLock hab ich deaktiviert. Ich habe grade auf github gesehen gesehen, dass quarx die LockClockApp vorgestern auch wieder aus der ROM entfernt hat
Ich nutze mein Defy nach ganz ähnlichen Kriterien und kann aus meiner persönlichen Erfahrungen bestätigen, dass von den "New-Life"-ROMs die vom 14.10.bisher am stabilsten und am "geschmeidigsten" lief. Gefühlt hatte sie auch den geringsten Akkuverbrauch.

Da ich aber häufig Updates mache, ist das selbstverständlich nur eine kurze Momentaufnahme. Andererseits kann man so die Nightlys besser vergleichen. Schwerer wird es, wenn man nur alle zwei bis drei Wochen (oder noch seltener) ein Update fährt.

Wo genau kann man eigentlich sehen, dass CLock wieder aus der ROM entfernt wurde? Ist ja interessant so etwas zu wissen. Im Changelog konnte ich dazu nämlich nichts finden.

• Danke
Reaktionen: jandroid
hab mit der Version vom 2510 wieder sehr gute Laufzeiten, im Vergleich zu den Versionen davor.
danke nochmal an ooo, ich hab mir die vom 14 nochmal bei dir runtergeladen, ich probier die auch nochmal aus.

Allerdings hatte ich heute eine sehr starke Temperaturentwicklung am Akku als ich für ca. 1 h das WLAN tethering benutzt habe!
benutzt noch jemand diese Funktion und hat ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino
Temperatur-Entwicklung beim Tethering ist möglich und kein Problem, ja.
Und die 2014-10-14 war gut, yep.
___

Nightlies der letzten Tage (mangels Zeit nur oberflächliche Kurz-Tests):

• 2014-10-23 - Freezes, Force Closes, Reboots (trotz neuer Datenbasis)
  • 2014-10-24 - Wieder unauffällig
  • 2014-10-25 - Keine Symptome, flüssig
  • 2014-10-26 - LockClock entfernt, Profil-Lautstärken können wieder geändert werden, Profile setzen die Lautstärke aber nicht, Changelog fehlt
  • 2014-10-27 - keine offensichtlichen Änderungen zur 26, Changelog existiert
___

@Advanced Dau hat es übrigens am WE doch noch hinbekommen, seine Oktober-Nightly zu installieren und ist wieder "im Rennen" ...
___

anderle schrieb:
hab mit der Version vom 2510 wieder sehr gute Laufzeiten, im Vergleich zu den Versionen davor.
danke nochmal an ooo, ich hab mir die vom 14 nochmal bei dir runtergeladen, ich probier die auch nochmal aus.

Allerdings hatte ich heute eine sehr starke Temperaturentwicklung am Akku als ich für ca. 1 h das WLAN tethering benutzt habe!
benutzt noch jemand diese Funktion und hat ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater, okij und jandroid
Tethering und heißer Akku:
Die WLAN-Verschlüsselung schluckt viel CPU... Ohne Verschlüsselung geht‘s besser. Aber bitte beachtet den SicherheitsAspekt. Nicht gedankenlos die Verschlüsselung deaktivieren.

Ich habe seit langer Zeit mal wieder mein Defy ausgegraben und auf eine Septemberversion von CM11 upgedated. Es läuft es butterweich. Kein Vergleich zur vorherigen Version und erst recht nicht zu MotoBlur...Respekt an Quarx + Co. Was man aus solch einer alten Hardware rausholen kann- Wahnsinn.

Weshalb ich schreibe. Mir ist eine Kleinigkeit/Bug/Feature (?!) zufällig aufgefallen und zwar hatte ich vorgestern Abend das Defy komplett ausgeschaltet (also richtig aus). Es lag auf dem Wohnzimmertisch und nach ein paar Minuten ging es eigenständig wieder an und bootete bis zur Pineingabe?! Könnt ihr euch erklären, woran das liegt?

Gruß Laq