[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die prozentualen Verbraucherangaben unter Einstellungen -> Akku im Vergleich mit 4 CM11-ROMs bei gleicher Konfiguration:
CM11-20140629: 43% Ruhezustand, 33% Mobilfunk-Standby, 23% Android OS: Laufzeit: 4d 15h
CM11-20140908: 44% Ruhezustand, 32% Mobilfunk-Standby, 23% Android OS: Laufzeit: 4d 19h
CM11-20140923: 32% Ruhezustand, 24% Mobilfunk-Standby, 44% Android OS: Laufzeit: 6d 1h
CM11-20141020: 41% Ruhezustand, 31% Mobilfunk-Standby, 27% Android OS: Test läuft noch
Wenn kein Messfehler vorliegt, dann tanzt die ROM vom 23.9. aus der Reihe. Das erstaunliche an dieser ROM ist jedoch, dass die Batterielaufzeit 31 Stunden länger war, obwohl der Ruhezustand um 12% niedriger lag. Vielleicht machen aber auch 8% Unterschied im Mobilfunk-Standby die Differenz in der Akku-laufzeit aus, wer weiß? Die ROM vom 20.10. scheint sich genauso zu verhalten wie die ersten beiden Testläufe und ich erwarte deswegen keine große Veränderung (Verschlechterung) in der Akku-Laufzeit.
Meiner Meinung nach erlaubten auch die ROMs CM11-20140205 und CM11-20140714 gute Akku-Laufzeiten, leider hatte ich von diesen keine vergleichbaren Messungen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, okij und dmasu
Wenn ich mir die letzten Seiten dieses Threads ansehe, bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen. :sad: Insbesondere die Beiträge von ooo und okij (danke für die ausführlichen Erläuterungen) der letzten zwei Seiten zeigen, wie komplex und missverständlich das Thema um die new_boostrap.zip bei Update und Neuaufsetzen (wenn man von Stock kommt) ist.

Ich halte es für dringend angebracht die Anleitung zu ergänzen. Wahrscheinlich reichen ja einige präzise Ergänzungen an den richtigen Stellen dazu aus. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass hier immer wieder die gleichen Fragen und Diskussionen entstehen. :rolleyes2:

P.S. @Fight4Music:
Das ist keine Kritik an deiner Anleitung, mit der du dir bisher sehr viel Mühe gemacht hast. Es soll nur eine Hilfe für alle sein, um nicht den ganzen Thread "durchackern" zu müssen.

• Danke
Reaktionen: KeyserSoze, fairdroid, Pizzapeter und 3 andere
Den Akkuverbrauch kann ich so bestätigen. Der Akku hält derzeit unter normaler Nutzung maximal noch 1 Tag, danach muss ich aufladen. Der Verbrauch des System OS liegt bei derzeit 60% im Vergleich zu früheren 38%.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

.david schrieb:
Danke für die Hilfe hat soweit alles geklaptt ;)

Updates lassen sich aber nicht über die CM Updater Funktion laden? Der Balken bewegt sich zwar, der Ladevorgang kommt aber mal wieder nicht zustande.

Jemand ähnliche Probleme?

Gefunden :razz:

CM updater doesn't work: This bug occurs again since about 10-14 nightly, because the incrementals don't download.As a workaround, until this bug is fixed, you can follow CBongo's instructions here, where he also posted a log file. If you still have problems with incremental updates (which might also occur if your system files have been changed), download the full build here and install it manually via TWRP over your working CM11 installation as a workaround.

Man *kann* das defy_bootstrap_ext3.img einspielen, ohne zurück zu Stock zu gehen. - Man spart zwar ein wenig Aufwand (Back-to-stock mit RSD Lite/SBF, rooten), hat aber, wenn die Daten in den Partitionen bereits "heimlich" korrupt sind, evtl. später mehr Aufwand (und "Kopfschmerzen"). - Ich mache bei so etwas keine Kompromisse. - Jeder entscheidet selbst ...

Edit:
Damit es klarer ist: Wenn man danach die resize.zip benutzt, sind sowieso alle Daten "futsch", weil die Dateisysteme neu angelegt werden ("format C:").

resize.zip > shell-Script tmp/script.sh (Auszug):
Code:
...
# Format new partitions!
/tmp/make_ext4fs -l 48M /dev/block/mmcblk1p6      # cache partition
/tmp/make_ext4fs -l 1091M /dev/block/mmcblk1p7      # data partition
/tmp/make_ext4fs -l 627M /dev/block/mmcblk1p5      # system partition
...
nomeansno schrieb:
Noch mal für doofe gefragt: wenn ich nun die CM vom 8.10. drauf habe, aber nicht sicher bin, ob die bootstrap und resize Dateien die alten und somit falschen für neuere Versionen sind, kann ich dann im TWRP vor dem Flashen einer aktuellen ROM die neue bootstrap uns resize flashen, oder empfiehlt es sich dringend, zurück über Stock zu gehen?

_____

Nicht viel. - Es sind Provider-APNs dazu gekommen (fremde Länder). - Bugfixes für Hardware, die das Defy nicht besitzt und anderer "Spielkram".

In der vorigen Nightly@2014-10-21 wurde u. a. eine super-lange Liste an Änderungen/Bugfixes an der Kamera eingespielt.

Hier ist die gesamte Liste (changelog)
Changelog for cm-11-20141021-NIGHTLY-mb52x.zip

bootable/recovery
  • 466dc97 gui: Disable unnecessary checks if TW_CUSTOM_THEME is defined
  • 5ef301e Do not set contexts during a factory reset
  • a7f5ce3 Fix placement of Android Secure and SD-EXT on wipe page
external/stagefright-plugins
  • f24eecb ffmpeg_source: add url check to android_open
hardware/qcom/audio-caf
  • 97d56fe hal: Update msm8916 library with new feature support
  • 33691e2 hal: Featurize use of mdm_detect library
  • c3cb85f hal: load CSD library by checking number of modems
  • 3023337 hal: add support for I2S based external modem
  • fc56491 hal: Don't mess with primary output
packages/apps/Apollo
  • 8225201 Automatic translation import
packages/apps/Bluetooth
  • 76dbe28 Automatic translation import
packages/apps/BluetoothExt
  • 9b99138 Automatic translation import
packages/apps/Browser
  • 60aabac Automatic translation import
packages/apps/CMAccount
  • 27c5c5d Automatic translation import
packages/apps/CMBugReport
  • da36a65 Automatic translation import
  • 24b84a8 Adding optional screenshot upload to CMBugReport
packages/apps/CMFileManager
  • 1222f4a Automatic translation import
packages/apps/CMHome
  • 02f13e8 Automatic translation import
packages/apps/CMUpdater
  • a37d923 Automatic translation import
packages/apps/CMWallpapers
  • 8a25301 Automatic translation import
packages/apps/Calculator
  • 1f8f5c5 Automatic translation import
packages/apps/Calendar
  • 6327bb1 Automatic translation import
packages/apps/Camera2
  • cd9fe44 Camera2: disable the shutter button when not previewing
  • 46f2f7c Camera2: the menu button should not visible in some cases
  • b5e5e59 Camera2: fix flash light turn on after resume camera activity
  • 0b9bae7 camera2: Fix memory leak when suspend/resume camera
  • 95f9cda Camera2: Add option to set max screen brightness
  • d989a5f Camera2: add new mime type for panorama picture
  • 0121f80 Camera2: save the picture when rotate the device
  • e0a2e31 Camera2: wait for previous saving picture done during panorama capture
  • 241b944 Camera2: some aapt warnings cleanup
  • a11ce3b Camera2: fix white balance still work when turn on the HDR mode
  • 79c0c05 Fix WB indicator override
  • d97814a Revert "Camera2: Fix WB onScreenIndicator when some are settings filtered out."
  • 451a727 Camera2: fix The flashlight still is on after set scene mode not auto
  • 2cec466 Camera2: update the flash icon when set HDR on
  • 6f5cb27 Camera: Block HFR option for Video HDR
  • 0cb7b88 Camera: Disable DIS option for unsupported resolution
  • d1a6002 Camera: Block DIS and Timelapse for HFR
  • 7c9c584 Camera: Check if codec supports HFR resolution/fps.
  • 08a1edd Camera: Change video capture duration with HFR
  • 3b8cbff Camera2: Fix ANR when switching camera during AF
  • 5c1231c camera: Override color effect when scene mode is active
  • 529889f Camera2: fix unresponsive shutter button after failure
  • e7c249e Camera2: Don't report incorrect supported picture formats
  • e8f9779 Camera2: fix camera crash when mPieRender is null
  • a380db3 Camera2: Fix video duration is wrong issue
  • 50d36b2 Camera2: fix a camera status bug
  • 9f87f1e Camera2: Do not restart preview to update flip params during orientation change.
  • 562fcac Camera2: fix start preview when hdr is on issue
  • b4990d6 Camera2: Still popup tips when change scene to other after turn off HDR
  • 0e4ff22 Camera: Disable HDR when scene mode is other than auto
  • 9ca415b Camera: open Camera and start Preview in a seperate thread.
  • 77468c1 Automatic translation import
packages/apps/CellBroadcastReceiver
  • 0a72cd7 Automatic translation import
packages/apps/Contacts
  • 6733665 Automatic translation import
  • d3551ba ContactsCommon: Add direct call from contact list feature. (2/2)
packages/apps/ContactsCommon
  • 50e6500 Automatic translation import
  • 18c3f81 ContactsCommon: Add direct call from contact list feature. (1/2)
packages/apps/DSPManager
  • 123370c Automatic translation import
packages/apps/DeskClock
  • 60decc5 Automatic translation import
packages/apps/Dialer
  • 27a0050 Automatic translation import
packages/apps/Email
  • ec1e85a Automatic translation import
packages/apps/Gallery2
  • 3a82b6a Automatic translation import
packages/apps/Mms
  • c82c816 Automatic translation import
packages/apps/SoundRecorder
  • c5bb502 Automatic translation import
packages/apps/Stk
  • ac69c5d Automatic translation import
packages/apps/Trebuchet
  • d742d21 Automatic translation import
packages/apps/UnifiedEmail
  • 1c3a13a Automatic translation import
packages/inputmethods/LatinIME
  • 29fa0f0 Automatic translation import
packages/providers/ContactsProvider
  • 58e1803 Automatic translation import
packages/providers/DownloadProvider
  • dc52b7e Automatic translation import
packages/wallpapers/PhaseBeam
  • 20426f5 Automatic translation import
vendor/cm
  • 4333141 added mvno matching for Canada
  • 0a5ea89 added mvno matching for Denmark
  • e1d6d09 added Ringplus APN
  • 14634cb added T-Mobile MVNO Wholesale apn
  • a2876cf added Ooredoo Tunisie & Tunisie Télécom apns
  • 8b06de9 Add TF701T contributor
Quarx' Github kann man benutzen, muss dann aber auch evtl. bei Cyanogen vorbeischauen, weil Quarx mehrere Tage keine Änderungen macht, aber von dort täglich automatisch Änderungen mit einfließen.

Eine Zusammenfassung der Änderungen erhält man ja im CM-Updater (wenn er funktioniert) oder auf der "cm-for.us"-Seite mit den Downloads der Vollversion (dort dann das kleine Listen-Symbol anklicken, das unter dem fetten Wort "Download:" ist).

(GitHub ist als Entwickler-Werkzeug konzipiert worden und hat daher einen technischen Hintergrund, der nicht für Endverbraucher gedacht ist. - "Amtssprache" in der IT ist Englisch. - Als Deutsch-sprachige Menschen sind wir global betrachtet eine unbedeutende Minderheit.)

moncada schrieb:
[...] Weiß eigenltich jemand was sich bei dem Nightly 22.10 außer die Größe geändert hat? Mit dem Quarx Github komme ich nicht klar. Auch das englisch was da steht ist mir zu technisch

_____

Man könnte ja im Start-Posting an geeigneter Stelle die (!)Perma-Links auf die entsprechenden Postings mit einbauen und mit einem kurzen Einzeiler versehen. - Das spart Platz und Zeit ( @Fight4Music ).

jandroid schrieb:
Wenn ich mir die letzten Seiten dieses Threads ansehe, bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen.

[...]

Ich halte es für dringend angebracht die Anleitung zu ergänzen. Wahrscheinlich reichen ja einige präzise Ergänzungen an den richtigen Stellen dazu aus. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass hier immer wieder die gleichen Fragen und Diskussionen entstehen.

[...]

Es soll nur eine Hilfe für alle sein, um nicht den ganzen Thread "durchackern" zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Fight4Music, moncada und eine weitere Person
Nachdem mir die allseits (u.a von Cua) gepriesene V. 02.09 in 14 Tagen etwa ein halbes Dutzend Abstürze beschert hat, darunter einen unbemerkten Modem-Reboot, der binnen 4h den Akku leergezogen hat, wollte ich wieder zurück zur 16.08 - für mich die bislang stabilste.
Offenbar wurden zwischendurch Datenstrukturen verändert, flashen der nightly & gapps hat zwar funktioniert, aber nach reboot und der App Aktualisierung wurde der com.media.service (?) ständig beendet und das Defy kannte keine Töne mehr. Ich musste also Daten extern syncen und dann das Backup zurückholen - mit Abwärtskompatibilität bei Daten sollte man besser nicht rechnen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

vielleicht kann mir jemand helfen.

ich würd gern ohne sbf zurück auf eine September Version.
Hab aber kein Backup mehr davon.

gibts da einen Weg im TWRP?
Habs mit einem full-wipe probiert, hat aber nicht geklappt.
könnte ich im stock-recovery einen factory reset machen?

@anderle

Nein, nach aktuellem Wissensstand ist es nicht möglich, ohne Back-to-stock (SBF flashen) auf eine September-Nightly zurückzugehen. - Das beinhaltet auch den Verlust aller Daten auf dem Phone.

Es geht nur so (da man die alten Partitionen benötigt):

• Wenn nötig/möglich, ein TWRP Backup (1) machen
  • SBF mit RSD lite flashen
  • Rooten mit Framaroot
  • 2nd-init installieren
  • TWRP 2.3.6.0 zip installieren
  • Gewünschte September-Nightly installieren (evtl. passende 7-29 GApps minimal von Banks)
  • Den aktuellen Zustand in TWRP als Backup (2) sichern
  • Daten aus gesichertem TWRP Backup (1) einspielen (TWRP > Restore > "Dein Backup" > "data")
  • Schauen, wie es läuft
Tipp:
Wegen eventueller Probleme mit zwischenzeitlich geänderten Datenstrukturen in Android (September => Oktober):
Vor dieser Aktion zusätzlich ein komplettes Titanium Backup machen, die Kontakte in der Kontakte App (via Menü > Export ...) extra auf SD Card exportieren (0001.vcf) und die SMS/MMS mit SMSBackupRestore ebenfalls auf SD Card sichern.

(Wenn man keine Daten hat, kann man sich alle Backups natürlich sparen ...)
___
anderle schrieb:
vielleicht kann mir jemand helfen.

Hab aber kein Backup mehr davon.

gibts da einen Weg im TWRP?
Habs mit einem full-wipe probiert, hat aber nicht geklappt.
könnte ich im stock-recovery einen factory reset machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und anderle
Danke ooo, dann kann ich nur hoffen das die gefühlte Akkulaufzeit wieder besser wird, hatte mit den September Versionen ca. 3 Tage Laufzeit und mit den Oktober Versionen leider wirklich nur noch 1 Tag.

da ich im Dezember in Argentinien im Urlaub bin, mit teilweise sehr eingeschränktem Zugang zur Stromversorgung brauch ich unbedingt so lange Laufzeit wies geht.
(Hab schon Ersatzakkus und eine Powerbank eingeplant.) :)

Sollte es sich die Laufzeit im November nicht verbessern, werd ich dann auf eine der Septemberversionen zurückgehen, mit der ich sehr gute Erfahrungen hab.

<OT>Keine Lademöglichkeit in Argentinien im Dezember? - Übrigens ein tolles Land. - Grüß mir bitte die Guanakos in den Anden ... Einen schönen Urlaub wünsch ich dir.
</OT>

Zuletzt bearbeitet:
anderle schrieb:
Selbst wenn man ein Backup von einer September-Version hätte, besteht noch immer das Problem der "virtuellen Partitionierung".
Die Frage ist deswegen interessehalber und nur theoretischer Natur: Könnte man die 2 Installationsscripte (new_bootstrap.zip und resize.zip) nicht so umbauen, dass diese die virtuelle Partitionierung wieder zurücknehmen (komplettes NAND wipen) und man anschließend TWRP wieder installiert? Während der Ausführung von TWRP befindet es sich selbst (TWRP) doch im Speicher, so dass man alle Partitionen im Terminal neu anlegen könnte. Anschließend installiert man TWRP von der SD-Karte auf die system-Partition neu, Reboot direkt ins TWRP und CM11-201409.. installieren. Zu kurz gedacht?

Oder eine andere Möglichkeit: Könnte man eine September-ROM dahingehend umbauen, so dass man sie auch auf die neue Partitionierung installiert bekommt (z.B. die bootstrap_ext3.img zuvor am PC austauschen)?

• Danke
Reaktionen: anderle
>>ot
das werd ich machen! hast mich dran erinnert das ich schon lang mein Profilbild anpassen wollt.
<<ot

@Jung

Ich denke, dass man beides umsetzen könnte.
Der Vorteil wäre, dass man unabhängig vom SBF-Part ist.
Der Nachteil, dass man sich evtl. neue "fiese" Fehler ins Haus holt (SBF flashen ist sehr zuverlässig).
Der aktuelle Aufwand beim SBF flashen/rooten ist für mich nicht groß genug (vllt. 5 Minuten?), um einen sehr viel größeren Aufwand mit der Entwicklung und dem Debuggen der Scripte zu betreiben.
(Zudem: Wann geht man inzwischen auch noch Back-to-stock oder zurück auf eine alte Nightly? - Eher selten.)
_____
Jung schrieb:
Die Frage ist deswegen interessehalber und nur theoretischer Natur: Könnte man die 2 Installationsscripte (new_bootstrap.zip und resize.zip) nicht so umbauen, dass diese die virtuelle Partitionierung wieder zurücknehmen (komplettes NAND wipen) und man anschließend TWRP wieder installiert?

[...]

Oder eine andere Möglichkeit: Könnte man eine September-ROM dahingehend umbauen, so dass man sie auch auf die neue Partitionierung installiert bekommt (z.B. die bootstrap_ext3.img zuvor am PC austauschen)?

[...]

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
P.S. @Fight4Music:
Das ist keine Kritik an deiner Anleitung, mit der du dir bisher sehr viel Mühe gemacht hast. Es soll nur eine Hilfe für alle sein, um nicht den ganzen Thread "durchackern" zu müssen.

Ich setz mich am Wochenende mal ran :)

• Danke
Reaktionen: jandroid, okij, Cua und eine weitere Person
Nachdem ich alles wie in Beitrag 6708 gemacht habe, incl. neue Rezize.zip und defy bootstrap ext3 und dann Nightly 1014 mit Minimal Gapps mit Success installiert habe, bleibt mein Defy beim booten schwarz und reagiert nicht mehr.
Ins recovery komme ich, das wars dann aber auch.
Wat mache ich falsch? Defy von Stock aus mitder Rom vom 20.09. als Zwischenschritt. Die läuft dann auch noch.

@Anderle > Argentinien > Denk daran, dein Baseband umzustellen, wenn du telefonieren möchtest oder Mobile Daten benötigst.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-23-19-51-41.png
    Screenshot_2014-10-23-19-51-41.png
    14,1 KB · Aufrufe: 252
@Advanced Dau

Mach mal ein Cache wipe und Dalvik cache wipe und schau nach, was passiert.

Wenn's nicht funzt, mach ein Factory reset im TWRP Recovery.

Wenn's nicht funzt, installiere die Nightly@2014-10-14 nochmal drüber, schau nach, was passiert.

Wenn's nicht funzt, mach alles nochmal (SBF, root, Term.apk aus der Nightly, cat ..., Nightly). - Diesmal ohne GApps.

Mach erstmal kein data Restore.

Sag hier Bescheid, wie's gelaufen ist ...

Edit: Seh ich jetzt erst: Wieso hast du noch eine Nightly@2014-09-20 am Laufen? - Das geht doch gar nicht, wenn du die Nightly@2014-10-14 erfolgreich installiert hast?
Advanced Dau schrieb:
Nachdem ich alles wie in Beitrag 6708 gemacht habe, incl. neue Rezize.zip und defy bootstrap ext3 und dann Nightly 1014 mit Minimal Gapps mit Success installiert habe, bleibt mein Defy beim booten schwarz und reagiert nicht mehr.
Ins recovery komme ich, das wars dann aber auch.
Wat mache ich falsch? Defy von Stock aus mitder Rom vom 20.09. als Zwischenschritt. Die läuft dann auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 0920 hab ich installiert bevor ich im Terminal die defy_boot...... eingegeben hab.
So, habe alles von SBF an nochmal gemacht, ohne Erfolg.

Den cat-Befehl hast du aber nach SBF (oder mit der installierten Nightly@2014-09-20) immer mit mmcblk1p21 ausgeführt?

Kannst du die Nightly@2014-09-20 noch installieren oder geht das auch nicht mehr?

SBF > Framaroot > 2nd-init > Factory Reset > TWRP 2.6.3.0 zip > Nightly

ooo schrieb:
Den cat-Befehl hast du aber nach SBF (oder mit der installierten Nightly@2014-09-20) immer mit mmcblk1p21 ausgeführt?

Ja

Kannst du die Nightly@2014-09-20 noch installieren oder geht das auch nicht mehr?

Das geht auch nicht mehr.

SBF > Framaroot > 2nd-init > Factory Reset > TWRP 2.6.3.0 zip > Nightly
den Factory reset habe ich nicht gemacht, aber sonst genau so. Dann 0920 drauf und die bootstrap, resize, reboot, 1014 und aus.

sehr merkwürdig, zumal ich bei meinem 525er keine Probleme habe.

Hallo, hat jemand schon mal erfolgreich sein Defy+ verschlüsselt?
Habs mit der Version vom 21.10 versucht, jedoch außer dem grünen Android Männchen ist nichts passiert. Habs über Nacht laufen lassen.

Markus P.