[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das war bei mir auch eine längere Prozedur und hat mir einige Nerven gekostet. Einfacher für mich wäre der Aufstieg auf einen 5000er gewesen, als hier den Überblick zu bewahren. Das liegt aber sicherlich an meiner Unwissenheit über das Thema, um dieses geballte Wissen hier zu verarbeiten. Aber man kauft sich ja auch ein outdoorhandy aus anderen Gründen. :) Und wenn die Waden mal wieder brennen, dann macht man halt sowas.

Ich hatte wie du die Version vom 8.10. drauf,
hab mir dann die defy_bootstrap_ext3.img von Post Nr.: 6614 geladen
und im Terminal beim defy folgendes von Post 6606 eingegeben
und danach konnte ich über den TWRP die neue Nightly installieren.
mfg


https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod-11-0-android-4-4-4.493131-page-414.html
 
  • Danke
Reaktionen: nomeansno, okij, Fight4Music und 2 andere
Hallo,

hab mal wieder geflasht und bin wieder mal begeistert wie reibungslos alles läuft!
Allerdings habe ich ein "Problem" mit dem Adressbuch: die Sortierung ist bei Vorname Nachname und ich hätte es gerne umgekehrt. Bei 4.4.4 gibt es wohl "Einstellungen", bei mir ist nichts zu finden...
Prima wäre auch wenn die Suchfunktion vorhanden wäre. Oder sind das Dinge die aufgrund der Nightly (noch) nicht verfügbar sind?
Danke für Infos, Grüße,

marexel
 
@marexel Kontakte öffnen-->Einstellungen-->Kontaktnamen anzeigen---> Nachname zuerst. Nicht über die Telefonapp versuchen, sondern über die "Kontakte"app. mfg
 
@calcium
Danke für den Hinweis auf die posts 6606 und 6614. Wenn ich das Prozedere wirklich brauche, um die bootstrap und resize zu erneuern, mach ich das...
 
Hallo,

mit der Anleitung im Startpost kann ich mein Defy nicht auf die aktuelle CM 11 (Oktober) flashen. Zuvor hatte ich die aktuelle Version vom 7. 10 drauf, allerdings fand er via Updater keine neuen Versionen mehr (Hat sich ein Verzeichnis geändert?). Habe anschließend versucht manuell drüberzubügeln, allerdings gab er mir im TWRP die Fehlmermeldung "Couldn´t open Zip file......)

---


Bis zum 4-5 Punkt komme ich noch, danach ist allerings Schluss :/


1. Rooten
framaroot-1.8.1 aus dem Anhang downloaden
USB Debugging schonmal aktivieren
Framaroot installieren und öffnen
Gimli anklicken
Auf die Rückmeldung des Programms warten (Wenn das Rooten geklappt hat, erscheint die Meldung ""Success :) ... Superuser and su binary installed. You have to reboot your device"")
Reboot und Root ist da

2.
Recovery installieren
SndInitDefy_2.3.apk aus dem Anhang downloaden
Sndinit installieren um über Sndinit das CWM zu erlangen

3. Bitte die beiden .zip Archive "new_boostrap" und "resize" hier https://drive.google.com/folder/d/0B...F1SWxJbWs/edit herunterladen

4. Rom & GApps herunterladen (Siehe GApps & Build-Download)


Bis hierhin klappt ja noch alles fehlerlos ;)

5.
TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden

Auch hier kann ich die TeamWinRecovery noch installieren.

Nun das Gerät ausschalten/neustarten und bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken. Nun seit ihr im Bootmenü. Dort wählt ihr den Punkt Recovery und dann den Punkt Custom Recovery.

Jetzt die TWRP 2.3.6.0 ZIP-Datei flashen, rebooten UND (wichtig) sofort bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken (sonst fängt man wieder bei der Stock-ROM von vorne an).


Im TWRP Recovery ..

1. Installiert bitte new_boostrap.zip, danach neustarten, siehe Punkt 2.

Keine Auswahl mehr möglich. Langes Halten des Power Buttons ermöglicht das Ausschalten des Gerätes.


2. Jetzt wieder DIREKT in das Custom Recovery/TWRP booten (am Bootstrap die Menütaste drücken), und nun resize.zip installieren, danach neustarten, siehe Punkt 3.

Ab hier komme ich nicht mehr weiter :/
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es gab doch irgendwann im Oktober ein Update der bootstrap und resize Datei. Muß ich die, wenn ich von der Version vom 8.10. komme, noch mal ausführen? Vorher factory reset? Bin verwirrt...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Badwater
bootstrap wird bei jedem Installieren einer neuen Nightly automatisch ausgetauscht ("/bootstrap/bootstrap/..." und "/system/bootstrap/..."). - Das merkt man z. B. daran, dass ein zuvor ausgetauschtes Menü-Image (links "Recovery", rechts "Continue", "/bootstrap/bootstrap/images/background-def.png"), wieder weg ist und das (neue) originale beim nächsten Start erscheint. - Auch resize muss man nicht nochmal benutzen.

___

Erst nach einem "Back-to-stock" hat man wieder die alten Partitionen und muss dann als Vorbereitung auf Nightlies ab 2014-10-02 die folgenden Schritte ausführen.

(0. Datensicherung gemacht?)

1. Das jüngste defy_bootstrap_ext3.img und resize.zip downloaden und auf dem Phone mit der Android Terminal App (oder über eine ADB shell) installieren:

ENTWEDER (Fall 1)
1.1. NUR für ALTE Partitionen (bereits installierte Stock-SBF oder bereits installierte Nightlies bis einschließlich 2014-09-23):

Bei Stock muss erst noch mit Framaroot gerootet werden. - 2nd-Init, TWRP 2.6.3.0 und eine ältere Nightly kann man hierbei ganz weglassen.

Die Terminal App kann man sich auch in der Stock-ROM leicht nachinstallieren: <Nightly-xyz>.zip-Datei mit dem Stock-Dateimanager öffnen, in das Verzeichnis "/system/app/" gehen und dort die Datei Term.apk antippen. - Vorher in den Einstellungen "Apps unbekannter Herkunft" erlauben.

Die (nachinstallierte) Terminal App im Phone öffnen und folgende Befehle eingeben (Superuser-Anfrage bestätigen):

Code:
[COLOR=Red]su
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p[SIZE=3][B]21[/B][/SIZE][/COLOR]
_____

ODER (Fall 2)
1.2. Hat man bereits NEUE Partitionen (bereits installierte Nightlies ab 2014-10-02) und will es manuell nochmal durchführen, dann so:

(Hierzu bitte auch den Hinweis von @okij im Beitrag unter diesem beachten.)

Code:
[COLOR=SeaGreen]su
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p[SIZE=3][B]1[/B][/SIZE][/COLOR]
____________________

2. (Das löscht alle Daten!) Dann im TWRP Recovery die zugehörige resize.zip installieren und ins TWRP re-booten
(Punkt 2. ist nur nötig, wenn man von Punkt 1.1. kommt. - Im anderen Fall 1.2. hat man ja die neuen Partitionen schon gehabt.)

3. Danach direkt eine neuere Nightly ab 02.10.2014 installieren (evtl. auch GApps)

4. Dann im TWRP Recovery aus einem Backup NUR die data-Partition wieder herstellen

nomeansno schrieb:
Es gab doch irgendwann im Oktober ein Update der bootstrap und resize Datei. Muß ich die, wenn ich von der Version vom 8.10. komme, noch mal ausführen? Vorher factory reset? Bin verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu, jandroid, Fight4Music und 2 andere
@ooo: Prima Beitrag! :)

Zu Punkt 1.2 ist aber noch wichtig zu erwähnen, dass alle User, die das alte defy_bootstrap.ext3.img (vor dem 14.10.) installiert hatten dringend auf das aktuelle defy_bootstrap.ext3.img updaten sollten, da erst darin die Korrektur von YetAnotherForumUser an der Blockgröße des Partitions-Images enthalten ist.

Bleibt man beim alten defy_bootstrap.ext3.img, dann besteht die Gefahr, dass ein Schreibzugriff auf /system auch Inhalte von /bootstrap überschreibt, da sich Blöcke überlagern. Daraus kann z.B. resultieren, dass TWRP, Kitkat oder sogar beides nicht mehr bootet.
 
  • Danke
Reaktionen: vps, dmasu, jandroid und eine weitere Person
calcium schrieb:
@marexel Kontakte öffnen-->Einstellungen-->Kontaktnamen anzeigen---> Nachname zuerst. Nicht über die Telefonapp versuchen, sondern über die "Kontakte"app. mfg

Ach so, das is ja doof. Den Wald vor lauter Bäumen...
Vielen Dank, Grüße,

marexel
 
@okij

Danke für deinen Tipp :thumbsup:

Ich überprüfe deinen Hinweis gerade. - Allerdings ist der Inhalt der badblocks.txt-Datei identisch geblieben und ich bin der Meinung(!), dass die neue Option, die Blockgrößen aller Partitionen über einen (langen) Command-Line-Parameter zu steuern, das nochmalige caten der neueren IMG-Datei obsolet macht?

Ausnahme: Man hat eine Nightly zwischen 2014-10-10 und 2014-10-13. - Dann muss man zwingend Punkt 1.2 mit der (von mir im Posting verlinkten) neuesten defy_bootstrap.ext3.img ausführen, wenn man nicht updated, ja.

Das, was du meinst (die neue Neue-Bootstrap.img von YetAnotherForumUser), ist bzw. war lediglich eine Interimslösung für Leute, die eine Nightly zwischen einschließlich 2014-10-10 und bis einschließlich 2014-10-13 haben/hatten, um das Problem zu lösen.

Das ist genau dann sowieso erledigt, wenn man eine Nightly größer oder gleich 2014-10-14 installiert, da dann die korrekten Werte via commandline-Parameter gesetzt werden.

Ich schau mal nach ...

Edit

Also die Start- und End-Blockgrößen der (virtuell erzeugten = keine "echten", physischen) Partitionen sind via cmdline-Parameter korrigiert, so dass die data und die PDS-Partitionen sich jetzt nicht mehr überschneiden können.

Die Größen/Bereiche sind übrigens User-defined in der Datei cmdline änderbar. - Aber bitte auf gar keinen Fall daran herumspielen!

2014-10-21@22-01-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@ooo: YetAnotherForumUser schrieb hier: "The conclusion of these experiments is that the filesystem image contained in new_bootstrap.zip is corrupted." Aus diesem Grund hat er das Bootstrap Filesystem Image gefixt und Quarx hat diesen Fix am 13. oder 14.10. übernommen.

YetAnotherForumUser schrieb später zwar hier: "If you downloaded the earlier resized bootstrap I posted you can edit the files instead. If you did not, use the one I just posted." Er bezieht sich dabei aber auf seine eigene erste gefixte Version des Bootstrap Filesystem Images, die er hier gepostet hatte, und nicht auf Quarxs erste, noch nicht gefixte Version!

Aus diesem Grund habe ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben, dass das Update auf Quarx neues defy_bootstrap.ext3.img (das identisch ist mit dem, das YetAnotherForumUser hier gepostet hat) für alle, die Quarx erste Version geflast hatten, zwingend erforderlich ist.

Die virtuellen Partitions-Tabelle, die Du verglichen hast, war eine zweite Baustelle von YetAnotherForumUser. Dieser Fix ist zwar genauso wichtig wie das gefixte defy_bootstrap.ext3.img, ersetzt es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Treomino, dmasu, Badwater und 2 andere
@okij

Nach einer kleinen Linux-Session verstehe ich dich jetzt und gebe dir voll und ganz recht. - Ich hatte die "virtuellen" Parameter überprüft, aber nicht die physikalische Geometrie des Image (bootstrap_ext3.img) selbst!

Code:
root@dev:/home/ooo/test/badnewlife/bs/cache# [B]mount -t ext3 bootstrap_ext3.img /media/bootstrap/[/B]
mount: [COLOR=Red][B]wrong fs type, bad option, bad superblock[/B][/COLOR] on /dev/loop0

root@dev:/home/ooo/test/badnewlife/bs/cache# [B]dmesg | tail[/B]
[42035.033236] EXT4-fs (loop0): mounting ext3 file system using the ext4 subsystem
[42035.033278] EXT4-fs (loop0): [B][COLOR=Red]bad geometry:[/COLOR] block count 12800 exceeds size of device (12596 blocks)[/B]
(Das ist exakt das, was YetAnotherForumUser mit corrupted filesystem meinte.)
___

Also Leute, wer

die new_boostrap.zip (sic!) aus dem ersten, fehlerhaften defy.7z (das aktuelle vom 13.10.2014 ist die zweite, korrekte Version; dort heißt das Image leider auch bootstrap_ext3.img ist aber vom 12.10.2013) via TWRP Recovery installiert hat

oder

das in der zip-Datei PrepareZip_1.zip oder new_boostrap.zip befindliche bootstrap_ext3.img mit

Code:
cat /sdcard/new_bootstrap.img > /dev/block/mmcblk1p21
eingespielt hat, der sollte dringend @okijs Ratschlag befolgen und den Punkt 1.2 abarbeiten.

Vorher bitte - wie hoffentlich immer - ein TWRP Backup machen.

Edit

Da ich der Sache nicht über den Weg traue, bin ich vorsichtshalber Back-to-stock und dann meiner eigenen Anleitung gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Treomino, dmasu, jandroid und 4 andere
Hallo zusammen,
schade das das Changelog nicht mehr aktualisiert wird. Ich vermisse das. Könnte hier jemand der dem englischen mächtig ist, denn kurz bei den neuen Nightlys sagen was sich geändert hat oder hinzugefügt wurde?
Man braucht ja nicht täglich die Nightlys aktualisieren, und manchmal ist das ja auch nicht vorteilhaft, da neue Fehler aufgetaucht sind, die eine "normale" Nutzung unmöglich machen.
Ich weiß, Nightlys sind nicht für den Tagesbetrieb, aber einige Nightlys haben sehr gut funktioniert und den Tagesbetrieb kaum bis gar nicht gestört. Msan musste halt "nur" auf einiges verzichten wie Kamera oder so.

Ich selber nutze die Nigthly vom 14.10 und bin mit der Funktion zufrieden, nur habe ich das Gefühl, das der Akkuverbrauch sehr hoch ist. Android OS belastet den Akku mit 56%, Deepsleep habe ich 33% und 300MHz mit 47%
Trotzdem muss ich täglich den Akku laden.
Mit den Versionen vor der neuen Partition hielt der Akku über 48 Stunden. Liegt das vielleicht an CClock?
Gruß
moncada
 
Danke für die Hilfe hat soweit alles geklaptt ;)


Updates lassen sich aber nicht über die CM Updater Funktion laden? Der Balken bewegt sich zwar, der Ladevorgang kommt aber mal wieder nicht zustande.

Jemand ähnliche Probleme?
 
@moncada: Mit Deiner ROM 20141014 konnte ich spätestens nach 3 Tagen Mobilfunk-Standby das Handy nicht mehr aufwecken, die Hardware-Tasten leuchteten aber der Bildschirm sprang nicht mehr an. Diesen Fehler konnte ich 2x reproduzieren (egal ob mit oder ohne LockClock). Mir blieb jedesmal nichts anderes übrig, als den Akku kurz auszubauen. Deswegen teste ich derzeit mit einer anderen ROM:

nur zum Vergleich zu meinem Defy/MB525 mit Werks-Akku BF5X:
Akkustand: 83% nach einem Tag und 14 Stunden
Verbraucher: 41% Ruhezustand, 31% Mobilfunk-Standby, 27% Android OS
ROM: CM11-20141020 mit Standardeinstellungen außer folgende Veränderungen:
- SIM-Karte eingelegt
- W-LAN und mobile Daten ausgeschaltet
- nur 2G-Modus
- sonstige Aktivitäten oder Veränderungen an der ROM bzw. Einstellungen: keine
Bei Interesse findest Du weitere Referenzangaben zu bestimmten ROMs z.B. auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moncada
ooo schrieb:
@okij

Nach einer kleinen Linux-Session verstehe ich dich jetzt und gebe dir voll und ganz recht. - Ich hatte die "virtuellen" Parameter überprüft, aber nicht die physikalische Geometrie des Image (bootstrap_ext3.img) selbst!

Code:
root@dev:/home/ooo/test/badnewlife/bs/cache# [B]mount -t ext3 bootstrap_ext3.img /media/bootstrap/[/B]
mount: [COLOR=Red][B]wrong fs type, bad option, bad superblock[/B][/COLOR] on /dev/loop0

root@dev:/home/ooo/test/badnewlife/bs/cache# [B]dmesg | tail[/B]
[42035.033236] EXT4-fs (loop0): mounting ext3 file system using the ext4 subsystem
[42035.033278] EXT4-fs (loop0): [B][COLOR=Red]bad geometry:[/COLOR] block count 12800 exceeds size of device (12596 blocks)[/B]
(Das ist exakt das, was YetAnotherForumUser mit corrupted filesystem meinte.)
___

Also Leute, wer

die new_boostrap.zip (sic!) aus dem ersten, fehlerhaften defy.7z (das aktuelle vom 13.10.2014 ist die zweite, korrekte Version; dort heißt das Image leider auch bootstrap_ext3.img ist aber vom 12.10.2013) via TWRP Recovery installiert hat

oder

das in der zip-Datei PrepareZip_1.zip oder new_boostrap.zip befindliche bootstrap_ext3.img mit

Code:
cat /sdcard/new_bootstrap.img > /dev/block/mmcblk1p21
eingespielt hat, der sollte dringend @okijs Ratschlag befolgen und den Punkt 1.2 abarbeiten.

Vorher bitte - wie hoffentlich immer - ein TWRP Backup machen.

Edit

Da ich der Sache nicht über den Weg traue, bin ich vorsichtshalber Back-to-stock und dann meiner eigenen Anleitung gefolgt.
Noch mal für doofe gefragt: wenn ich nun die CM vom 8.10. drauf habe, aber nicht sicher bin, ob die bootstrap und resize Dateien die alten und somit falschen für neuere Versionen sind, kann ich dann im TWRP vor dem Flashen einer aktuellen ROM die neue bootstrap uns resize flashen, oder empfiehlt es sich dringend, zurück über Stock zu gehen?
 
Jung schrieb:
@moncada: Mit Deiner ROM 20141014 konnte ich spätestens nach 3 Tagen Mobilfunk-Standby das Handy nicht mehr aufwecken, die Hardware-Tasten leuchteten aber der Bildschirm sprang nicht mehr an. Diesen Fehler konnte ich 2x reproduzieren. Mir blieb jedesmal nichts anderes übrig, als den Akku kurz auszubauen. Deswegen teste ich derzeit mit einer anderen ROM:

nur zum Vergleich zu meinem Defy/MB525 mit Werks-Akku BF5X:
Akkustand: 83% nach einem Tag und 14 Stunden
Verbraucher: 41% Ruhezustand, 31% Mobilfunk-Standby, 27% Android OS
ROM: CM11-20141020 mit Standardeinstellungen außer folgende Veränderungen:
- SIM-Karte eingelegt
- W-LAN und mobile Daten ausgeschaltet
- nur 2G-Modus
- sonstige Aktivitäten oder Veränderungen an der ROM bzw. Einstellungen: keine
Bei Interesse findest Du weitere Referenzangaben zu bestimmten ROMs z.B. auch hier.

danke für den hinweis, also wäre es vielleicht gut mal auf 20 upzudaten. Dei akkutests sind mir etwas zu aufwändig, da ich mein Handy im Tagesbetrieb benötige. Ich vergleiche das ganze mehr mit dem "normalen" doing von mir und da fällt es auf, wenn das Handy nur noch halb so lang mit dem Akku durchhält.

Gruß
moncada
 
Deswegen läuft mein Handy im Tagesbetrieb noch mit der ROM 20140923, die ist ausgesprochen stabil und besitzt eine sehr gute Akku-Laufzeit (6 Tage mit o.g. Einstellungen). Darauf zurückgehen würde ich aber einer Deiner Stelle nur im äußersten Notfall, da nicht nur die veränderten Partitionen die Sache etwas aufwändiger machen. Auf der anderen Seite ist die ROM 20141020 gerade mal 2 Tage alt und von allen noch nicht lange genug gestestet, um mit Sicherheit sagen zu können, wie die läuft. Z.B. könnte mein oben erwähnter Bug noch immer enthalten sein. Und ob die Akku-Laufzeit zwischen beiden ROMs maßgeblich verbessert wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das wird sich bei meinem Test in den nächsten Tagen zeigen. Vielleicht läßt aber auch einfach nur Dein Akku nach?
 
  • Danke
Reaktionen: moncada
Jung schrieb:
Deswegen läuft mein Handy im Tagesbetrieb noch mit der ROM 20140923, die ist ausgesprochen stabil und besitzt eine sehr gute Akku-Laufzeit (6 Tage mit o.g. Einstellungen). Darauf zurückgehen würde ich aber einer Deiner Stelle nur im äußersten Notfall, da nicht nur die veränderten Partitionen die Sache etwas aufwändiger machen. Auf der anderen Seite ist die ROM 20141020 gerade mal 2 Tage alt und von allen noch nicht lange genug gestestet, um mit Sicherheit sagen zu können, wie die läuft. Z.B. könnte mein oben erwähnter Bug noch immer enthalten sein. Und ob die Akku-Laufzeit zwischen beiden ROMs maßgeblich verbessert wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das wird sich bei meinem Test in den nächsten Tagen zeigen. Vielleicht läßt aber auch einfach nur Dein Akku nach?

Hi,
das der Akku nachlassen könnte kam mir auch in den Sinn. andererseits innerhalb einer Woche (Umstellung von Nightly 2.10. auf 14.10.) ein Einbruch um 50%, da denke ich mir zieht eher etwas an der Leistung. Hier sind ja genügend Profis die so einem Hinweis nachgehen, melden muss es halt einer :)

Weiß eigenltich jemand was sich bei dem Nightly 22.10 außer die Größe geändert hat? Mit dem Quarx Github komme ich nicht klar. Auch das englisch was da steht ist mir zu technisch.

Gruß
moncada
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.980
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.622
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
208.428
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten