[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
imker schrieb:
Kurze Meldung zu Nightly vom 16.10.2014.

:thumbsup:
- Kamera geht
- Video geht (und abspielen)

Damit wäre ja Bug #52 gefixt. Geht denn auch der 720p-mode und kann das noch jemand bestätigen?

Btw.: Gibt nicht zufällig in der Kamera jetzt auch den 848x480-Mode von der wish list?

Damit wird dann die Buglist doch wieder kürzer ;-)

OT: Meine Aussage dazu war nicht so gemeint, dass es jetzt schlechter ist. Steht da auch nicht so. Ich gehe tatsächlich davon aus, das die Performance durch Quarks Bemühungen besser geworden ist. Ich bin aber wie ooo richtig bemerkt hat ein eher konservativer Updater. Wenn man nur ein Mobiltelefon hat, ist man da lieber vorsichtig. Ich versuche mich dann lieber mit anderen Tests hier einzubringen.

Noctum schrieb:
...sich des Modemproblems anzunehmen? ... Habe die Version vom 7.10.2014 seit 5 Std. drauf + die erste Modemproblemmeldung!
Derartige Probleme hatte ich schon lange nicht mehr (nur 2G, mobile Daten aus). Selbst die ROM_2014-10-14 läuft seit über 2 Tagen ohne Modemprobleme, obwohl cLock (a.k.a. LockClock) seit Oktober wieder enthalten ist. Lediglich kurz nach der Installation dieser ROM (ca. eine Stunde lang) mußte ich des öfteren die SIM-Pin neu eingeben, seitdem nicht wieder.

Nur eines ist schon länger auffällig (seit September?), nachdem das Defy eingeschaltet oder neu gestartet wurde, dann muss ich meistens die Pin 2x eingeben. I.d.R. muss ich das Handy entsperren, dann den Pin eingeben, dann ist es anschließend gleich wieder gesperrt, also erneut entsperren, dann möchte es wieder den Pin und erst dann kann ich des Defy nutzen. Vielleicht muss ich es nach dem Start nur mal etwas länger liegen lassen, ehe ich die Pin eingebe?

@dmasu
Da ich ein MB525 (Defy) habe [dieses wird auch produktiv im Alltag verwendet], wird mir inzwischen 720p als Videoqualität nicht mehr angeboten (damit bestätigt auch das Änderungsprotokoll). Dazu kann ich also nix sagen. Habe noch ein MB526 (Defy+) aber da bin ich noch nicht auf Oktober-Rom. Aber kommt bald dran. (Hab da noch die Sept.-Rom drauf....Trebuchet ist da noch etwas langsamer)

dmasu schrieb:
Damit wäre ja Bug #52 gefixt. Geht denn auch der 720p-mode und kann das noch jemand bestätigen?
Ich habe vorhin auf die Nightly vom 16.10. geupdated. Abspielen geht leider nicht, bug #52 existiert also noch. Ich habe im Changelog auch nichts passendes gelesen.

720p Aufnahmen funktionieren auf der roten Linse (Bayer Modul) wie gehabt.

Btw.: Gibt nicht zufällig in der Kamera jetzt auch den 848x480-Mode von der wish list?

Nö, leider auch nicht.

Die Nightly scheint ansonsten aber gut zu laufen, wie von @imker schon angemerkt.

Hmm also die aufgenommenen Video-Aufnahmen kann ich abspielen (480p halt)
Ob die Wiedergabe mit 720p funktioniert, kann ich nicht ausprobieren.

Ich hab nur 720p getestet. Aufnehmen geht (natürlich nur mit roter Linse), Abspielen mit dem Google Player aber z.Zt. nicht. Ich benutze aber sowieso den MX Player.

MB526 (red Lens) Rom vom 16.10.2014

Fehler, die ich beim Defy+ festgestellt habe:

- Video Wiedergabe 720p funktioniert nicht
- Kamera kann kein Autofokus, Bilder werden unscharf, workaround Manueller Fokus (gibt nur 2 Einstellungen Makro oder Unendlich)

MB525 (green Lens) zeigt keine Probleme beim Fokus

EDIT: Habe weiter Test gemacht:
- MB526 fokusprblem ist abhängig von der Bildgröße!!!! Es funktioniert nicht bei Bildgröße 3.7 MP Warum diese Bildgröße...es hat als einziges das 16:9 Format, alle anderen haben das 4:3 Format

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu und aLiEnHeAd
Kamera-Bugs treten leider immer wieder mal auf. Kann es sein, dass von den automatisch eingespielten CyanogenMod-Änderungen immer wieder etwas von Quarxs Anpassungen speziell für das Defy(+) überschrieben wird?! Ich hätte schon längst den Überblick verloren bei der Masse an Changelogs, Hut ab für die Leistung.

Stimmt, bei 5MP arbeitet der Autofokus und bei 3,7MP nicht so recht (ROM_20141014, MB526). Es funktioniert mit der ROM_20140923 und dem MB525. Hat jemand noch eine September-ROM (oder älter) auf seinem Defy+/MB526 und könnte dies auch mal testen?

Mit meinem MB526, 2309er Nightly mit ausgetauschter libstagefright.so, habe ich ebenfalls Fokus-Probleme bei 3,7MP/16:9. Die Camera-App tut zwar so, als ob sie fokussiert, stellt anscheinend aber immer auf die kürzeste Entfernung.

Bei 5MP ist alle i.O..

EDIT:
Habe übrigens mal die checksums der libstagefright.so aus den Nightlies vom 0209 und 2309 verglichen. Auf den ersten Blick sehen die Dateien ja gleich aus - Größe, Erstellungsdatum - die Checksums sind aber unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imker
dmasu schrieb:
Mit meinem MB526, 2309er Nightly mit ausgetauschter libstagefright.so, habe ich ebenfalls Fokus-Probleme bei 3,7MP/16:9. Die Camera-App tut zwar so, als ob sie fokussiert, stellt anscheinend aber immer auf die kürzeste Entfernung.

Bei 5MP ist alle i.O..

Dann ist das aber ev. ein uralter Fehler? Ich habe schon immer als 2. Kamera App die Miui drauf gehabt und schon im August bei Aufnahmen im Nahbereich das Problem gehabt, daß mit der Stock-Cam das Bild beim Anfokussieren scharf und nach dem Auslösen dann unscharf war, sogar mit Blitz noch. Und habe dann die Miui verwendet, alles ok. Auf die Abhängigkeit von der Auflösung bin ich noch nicht gekommen, werde das aber mal mit der 02.09. testen.

Update: Focus auf 75 cm ok bei 1,3 / 2 / 3 und 5 MP, unscharf *nach* dem Auslösen bei 3,7 MP. Nightly vom 02.09.14 - für die 16.08. kann ich es erst morgen definitiv sagen, bin aber fast sicher, daß es genauso ist, denn die habe ich bis letzte Woche benutzt (D+/MB526)

Update: die Miui-Cam-App hat bei 2592x1456 (3,7 MP) diesen Fehler nicht, sondern focussiert sauber.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann im (Früh-?)Sommer hat Quarx versucht, den Fokussierfehler bei 3,7MP zu fixen. Das war zwar möglich, aber gleichzeitig funktionierte dann der 720p Videoaufnahmemodus nicht mehr. Also entweder - oder.

Die xda User haben sich zugunsten des 720p Videomodus entschieden, da ja 16:9 Bildaufnahmen immer noch durch nachträgliches manuelles Croppen von 5MP Fotos möglich sind.

• Danke
Reaktionen: Badwater, dmasu, Netbook und 2 andere
Mir ist aufgefallen, dass der Link aus dem ersten Post unter Build-Download immer noch zu der "falschen" Seite führt, nämlich zu den Experimental-Versionen (Kernel 3.0).

@Fight4Music:
Kann der Link bitte (wieder) auf die Nightlys angepasst werden? Nicht, dass sich noch jemand eine Experimental auf sein Defy zieht. :flapper:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Danke, hab ich gefixt.

Hab manchmal das Problem, dass wenn ich den Startpost am PC ändere, dass dann nur die Benennung des Links geändert wird, der Link selber aber nicht.

Siehe hier
hajumugy.jpg

• Danke
Reaktionen: Netbook, ExIphone und jandroid
Der CM Updater geht bei mir schon seit ner ganzen weile (ich glaub seit new life) nicht mehr.
Bin ich da ein Einzelfall? Wenn ich den Download anklicke dann kommt der blaue balken aber es tut sich nichts. Klicke ich einen anderen Download an kommt die meldung das bereits ein Download aktiv ist klicke ich auf das X passiert gar nichts. In der Statuszeile oben ist kein Download sichtbar.
Klicke ich, währen d der blaue Balken wandert auf aktualisieren wird der Blaue Balken zu einem grauen balken und dann kann ich mit dem X auch den Download abbrechen. Ich kann allerdings trotzdem keinerlei fortschritt sehen...

Zuletzt bearbeitet:
BlackFly schrieb:
Der CM Updater geht bei mir schon seit ner ganzen weile (ich glaub seit new life) nicht mehr.
...
Ist bei mir das gleiche, neue Updates werden angezeigt, der Changelog auch, aber der Download klappt nicht.

Nightly@2014-10-19

• Booten ins TWRP Recovery über das Erweiterte Startmenü ([ Ein/Aus ]-Taste) geht jetzt wieder (ohne Umweg über das Stock Recovery)
  • Die Profile sind immer noch verBUGt (Die Lautstärken lassen sich nicht ändern)
  • Bei den Wecker-Alarmen lassen sich keine Profile mehr zuordnen. Die Option ist einfach so verschwunden (WTF!?)
    Edit: Profile können doch noch zugeordnet werden. - Dazu müssen die Profile (natürlich) aktiviert sein.
Ansonsten ziemlich unauffällig und angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macko, imker, okij und eine weitere Person
Na dann Update ich doch mal :)

Zur allgemeinen Information:

Hier

Quarx schrieb:
Just explaining:
Partitions table changed virtually, it's not physical changes.
Simple wipe from stock recovery restore file system on data and cache.
RSD restore filesystem on system.
And latest custom recovery(from cm11) cant work with partitions after wipe from stock recovery.

hat Quarx noch eine Erklärung zur Partitionierung abgegeben.

Die Änderungen sind nur virtuell, nicht physisch. Durch das Wipen im Stock Recovery wird das normale Dateisystem unter Data und Cache wiederhergestellt.

-> TWRP funktioniert nicht nachdem man im Stock Recovery gewipt hat.

Das Flashen mit RSD stellt das Dateisystem unter System wieder her.

• Danke
Reaktionen: Macko, imker und okij
Z. B. Nightly@2014-10-17 oder Nightly@2014-10-16

Der CM-Updater selbst funktioniert. - Nur der Download der Nightly@2014-10-19 und der Nightly@2014-10-17 geht momentan nicht. - Die Nightly@2014-10-16 z. B. konnte ich ohne Probleme downloaden.
___

Nightly@2014-10-19

Edit: Auch das direkte Booten nach dem Download in das TWRP Recovery zum Aktualisieren funktioniert jetzt wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, Fight4Music, ExIphone und 2 andere
Ich habe auf meinem Defy+ seit einiger Zeit die Version vom 8.10. mit dem new bootstrap. Danach ging das updaten über den CM-Updater nicht, und als ich gelesen hatte, daß es ein paar Probleme mit den Folgeversionen gab, hab ich es erst mal damit bewenden lassen. Nun scheinen ja wieder gut funktionierende Versionen draußen zu sein, und ich würde es gern mal wieder wagen. Habe nur in Erinnerung, daß sich für das bootstrap Prozedere etwas geändert haben soll bzw. daß es neuere Versionen der Partitionierungsdateien gibt, habe aber nicht die Nerven, die letzten 20 Seiten noch mal durchzulesen. Also brauche ich nur einen kurzen Tip, ob ich auf mein ROM eine aktuelle Version drüberflashen kann, oder etwas besonderes zu beachten gibt. Falls ich Eurer Meinung zu faul bin, den ganzen thread zu verfolgen oder im Startpost etwas übersehen habe, was meine Frage beantwortet, bitte diesen post zu löschen!

• Danke
Reaktionen: JREwing und Badwater
So, mal auf die Schnelle Build vom 20. installiert.TWRP funzt, sonst noch nichts negatives aufgefallen, mal testen :)

• Danke
Reaktionen: Jung