[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ooo:
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Wenn ich auf eine Nightly klicke, startet sofort der Download (gerade am PC mit Firefox und eingeschaltetem Adblock getestet). (Wow, der Download ist wirklich schnell...)

Auch auf dem Defy keine Probleme. Da taucht nicht einmal das Fenster auf.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    80 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Info, leider muss ich nochmal nachfragen. Sehe ich das richtig, dass Deine bash Shell mit Patch #30 keine Sicherheitslücken mehr hat und ich dort Server laufen lassen könnte? Welchen Patchstand haben die Nightlys ab 2014-10-11, #29? Oder anders gefragt, gewinne ich mit Deiner bash Shell etwas mehr an Sicherheit gegenüber der Stock bash shell, wenn ich denn Server laufen lassen möchte? :rolleyes2:

ooo schrieb:
...Ab Nightly@2014-10-11 ist es nicht mehr nötig die CM-bash auszutauschen....

Ausnahme: Man hat Server auf dem Phone laufen...

Bei denen die etwas lasch mit Datenschutz umgehen, erscheint das Popup, weil sie Skript auf der Seite erlaubt haben!
Leider hab ich nichts zum Bilder verlinken + will nicht erst was einrichten - hochladen geht ja nicht, daher der Tipp nit "NoScript" die Seite quarks2k.ru nicht erlauben!

@jandroid

Ich bin zusätzlich mit "Request Policy" unterwegs und slightly paranoid (joke), deswegen vermutlich. - Mit dem Standard-Browser des Phones hast du auch keine Sicherheit à la AdBlock et al. - Deswegen funzt es da ohne Probleme.

jandroid schrieb:
@ooo:
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Wenn ich auf eine Nightly klicke, startet sofort der Download (gerade am PC mit Firefox und eingeschaltetem Adblock getestet).

Auch auf dem Defy keine Probleme. Da taucht nicht einmal das Fenster auf.

___

@Jung

Die aktuelle CM-bash ist erst auf Patch-Level #29.

Changelog
external/bash
658bb3b bugfix: bash executing code following func def
027626f bugfix: invalid memory access
369692c Bugfix: two local buffer overflows
bd2cb35 bugfix: change the encoding bash uses for exported functions
Damit ist lediglich eine Lücke offen, die aber nur noch schwer ausgenutzt werden kann.

Mit der bash auf Patch-Level #30 ist auch diese Lücke geschlossen.

Also: ja.

(Aber es gibt ja immer wieder neue Exploits. - Das liegt in der Natur der Sache ...)

Jung schrieb:
Danke für Deine Info, leider muss ich nochmal nachfragen. Sehe ich das richtig, dass Deine bash Shell mit Patch #30 keine Sicherheitslücken mehr hat und ich dort Server laufen lassen könnte? Welchen Patchstand haben die Nightlys ab 2014-10-11, #29? Oder anders gefragt, gewinne ich mit Deiner bash Shell etwas mehr an Sicherheit gegenüber der Stock bash shell, wenn ich denn Server laufen lassen möchte? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jung
Noctum schrieb:
Bei denen die etwas lasch mit Datenschutz umgehen, erscheint das Popup, weil sie Skript auf der Seite erlaubt haben!
Leider hab ich nichts zum Bilder verlinken + will nicht erst was einrichten - hochladen geht ja nicht, daher der Tipp nit "NoScript" die Seite quarks2k.ru nicht erlauben!
Es ist wohl eher umgekehrt. Bei denen, die *nicht* lasch mit Datenschutz umgehen, erscheint das Popup. Schließlich heißt es ja:
Ad block is installed and active. Please Disable it. Thanks :)
________
@ooo:
Auch mit aktiviertem RequestPolicy habe ich keine Probleme (siehe Screenshot).

Auf dem Defy nutze ich übrigens seit geraumer Zeit AdAway, denn auch ich bin slightly paranoid. :winki:

Anhänge

• RequestPolicy.jpg
    RequestPolicy.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 291
<OT>

Ich habe mal kurz meine Pentester-Mütze aufgesetzt:

Das hier verursacht das AdBlock-Pop-up beim Nightly downloaden:

2014-10-16@11-59-44.png

Wenn man erikswan.net zulässt (AdBlock, NoScript, Request Policy), dann kann man die Seite normal benutzen.

Der Typ, dem die Domäne erikswan.net gehört, ist offensichtlich jemand, der der Werbe-Branche zugeneigt ist, weil er diesen AdBlock-Blocker als JavaScript zur Verfügung stellt.

Ich kann es ja auch bis zu einem gewissen Punkt verstehen, dass Quarx ein bißchen Kohle verdienen möchte. - Allerdings habe ich bereits mehrfach gespendet ...

</OT>

@Fight4Music
Sorry, für das ganze OT um das Drumherum bei Quarx, dessen Webpage und den Nightlies. - Wenn es deiner Meinung nach keinen Informationsnutzen hat > Trash it ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, okij und jandroid
Also ich habe es jetzt mal mit aktivierten Ablock Plus+Ghostery+RequestPolicy getestet und alles geblockt was geht. Popup kommt, Download funktioniert trotzdem.

Na ja, müssen wir jetzt mal so stehen lassen, glaube ich. Sonst bekommen die Mods noch eine Kriese. Sorry für OT.

Eine Bedienungsanleitung gibt es wohl für das CM11 wohl nicht?
Ich suche krampfhaft danach, den Startbildschirm zu sperren! Gelegentl. verschiebt oder verschwindet etwas wenn man nicht aufpasst!

Wenn du mit Startbildschirm den Homescreen meinst, dann hat das nichts mit CM11 zu tun. Du kannst diesen ja durch jeden anderen ersetzen. Da du Android ohne einen Launcher nicht bedinen kannst, ist immer bei CM11 kein sehr minimalistischer Launcher dabei. Heißt du kannst dir einfach einen suchen bei dem du den Bildschirm sperren kannst.
Die besten Android-Launcher im Überblick - AndroidPIT

Danke! Darauf hätte ich auch selber kommen können! Da wurde die Homescreen-Sperre wohl auch wegrationalisiert, denn die gab es mal im CM. Versuche aber die Belastung so gering wie mgl. zu halten, hab genug Zeugs drauf was mit Datenschutz zu tun hat, das ist mir wichtiger!

Danke nochmal!

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass ich nur den Play Store über das TWRP "flashe" und die anderen Google Apps aus dem Store lade?

Andersherum gefragt: bringt es Vorteile, wenn ich alle GApps direkt über das TWRP "flashe"?

PS: Kann nicht mal jemand dem CM-Quarks bescheid sagen erst mal sich des Modemproblems anzunehmen? Das ist doch wichtiger als alles andere!
Habe die Version vom 7.10.2014 seit 5 Std. drauf + die erste Modemproblemmeldung!

@Noctum das Thema ist eigentlich durch
Informier dich mal da:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1/defy-ril-bug-licht-und-schatten.337574.html

der Reboot ist ein Workaround, weil das Modem (mit proprietäre Firm+ Hardware) im Defy abstürzt.

Wie kann man den Absturz vermeiden?!?!: Deaktiviere Mobildaten wenn man es nicht braucht und verwende nur 2G. Ich habe seit dieser Zeit kein Reboot wegen Modemprobleme (3 Jahre Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Je weniger (System-)Apps in system installiert sind, desto einfacher kann man seine Apps verwalten.

Ein Vorteil für "System" wäre, dass man die als System-Apps installierten Apps bei einem "normalen" Factory Reset oder beim Über-Installieren einer neuen Nightly (ohne manuellen system wipe) nicht mehr verliert.

Auch beim Transfer einer TWRP Backup Sicherung von nur "system" auf ein anderes Phone oder Zurückspielen auf das identische Phone hat man Vorteile, weil die Apps einfach schon (nach Factory Reset "jungfräulich") da sind.

"Damals" (vor ein paar Tagen :) ) hatte auch noch der geringe Platz auf der system-Partition eine Rolle gespielt und gegen eine Installation einer umfangreicheren GApps-Sammlung als System-App gesprochen.

Es ist letztlich Geschmackssache ...

KeyserSöze;8184345 schrieb:
Spricht eigentlich etwas dagegen, dass ich nur den Play Store über das TWRP "flashe" und die anderen Google Apps aus dem Store lade?

Andersherum gefragt: bringt es Vorteile, wenn ich alle GApps direkt über das TWRP "flashe"?

• Danke
Reaktionen: KeyserSoze und okij
dmasu schrieb:
Es gab so ab der 0809er Nightly Änderungen von CM in der DATA-Struktur, so dass ein zurück auf eine ältere Nightly nur mit DATA restore mgl. war.
D.h. ich kann von der 2.9. ohne Probleme zurück auf die 16.8 - danke! (twrp full bckp ist selbsverständlich :)

Von den Oktober-Versionen lasse ich noch immer die Finger. Quarks hat da Großes geleistet, aber die Bugliste ist dadurch noch nicht kürzer geworden.

Nicht nur das. Mir ist schon der stagefright Austausch für die 23.09 suspekt: Wenn ich hier mitlese, fühle ich mich an endlose Nachmittage erinnert, die ich mit MÄRKLIN-Eisen- und FALLER-Autobahn bastelnderweise verbracht habe, Loks und Autos zerlegen und tunen, Weichen und Trafos auseinanderschrauben, gewagte "freitragende" Brückenkonstruktionen von Stuhl zu Tisch etc.pp.

Ich schaue hier bewundernd zu und stelle fest: die Zeit habe ich nicht und ich brauche mein Fon beruflich, da kann ich mir zerschossene Partitionen leider nicht erlauben, so reizvoll es auch sicher ist, wenn man es am Ende doch wieder repariert bekommt... ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Kurze Meldung zu Nightly vom 16.10.2014.

:thumbsup:
- Kamera geht
- Video geht (und abspielen)

- Speicherintensive Anwendungen (OsmANd, Handyticket, DBNavigater, Google-Maps) keine unkontrollierten Reboots

hmm sonst noch was? Kann ich empfehlen. (Die September-und August-Versionen waren hakeliger)

Einziger Manko:
Wenn man beim Reboot-Menü auf "In Recovery starten" landet man auf dem
"Android System Recovery Utility". Dort auf Reboot, dann kommt man direkt ins TWRP.
[Aber das ist ja schon beschrieben worden].

• Danke
Reaktionen: Macko, oimaraf, Jung und 3 andere
Hi,

ich habe mit den Oktober-ROMs ein ganz eigenes Problem:

Nachdem ich erfolgreich (mit funktionierendem TWRP auf die 11.10. gekommen bin ist seither der Wurm drin gewesen:
Ich kam immer ins TWRP aber die ROMs wollten nicht mehr starten.
- Ich habe die gesamte Re-partitionierungs-Nummer erneut durchgespielt
- ich habe jeweils (angeblich erfolgreich) die ROMS vom 14.10. und 15.10 geflasht (über TWRP)
- die ROMs sind im Start hängen geblieben (hier beschrieben)

Das vorgeschlagene Löschen des Android-Verzeichnisses auf der SD-Karte hat auch keinen Effekt gezeigt.

Daher habe ich mich gestern entschieden den Weg über die Stock-ROM zu gehen - leider auch hier Probleme -> siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html

Danke für Tipps, Hinweise und Hilfe

Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fight4Music schrieb:
Bitte die SBF Diskussion im passenden Thread weiterführen. Ich verschieb euch die Beiträge gleich mal in den richtigen Thread :) Sobald das Gerät wieder startet könnt ihr dann wieder hier posten.

SFB-Hinweise werden dankend angenommen - sind aber nicht der Grund für meinen Post!

Hier hat sich eine Oktober-ROM seltsam verhalten und das gerät in die (bis jetzt) dauerhafte Funktionsstörung getrieben...
Daher sollte das vielleicht besser nicht in einen alten abgelegten SFB-Thread verschoben werden... :winki:

Eigentlich war an der Konstellation nichts besonderes (vorher 2x problemloser Neustart getestet) - daher möglicherweise ein grundsätzliches Problem getriggert oder doch irgend ein Hardware-Ausfall...?:confused2::confused2:

Dir soll ja geholfen werden, keine Frage :) Ich möchte nur verhindern das alle 50 aktiven User in diesem Thread ihre Basis SBF preisgeben und die Beiträge so am eigendlichen Thema (CM11) komplett vorbei gehen.

Ich kann dir gerne anbieten den CM11 relevanten Teil (oberer Abschnitt) hier zu lassen und den SBF Teil (unterer Abschnitt) zu verschieben. Somit hätten wir alle Themen wieder da wo sie hingehören. Sofern sich ein zusammenhang zu CM11 erschließt bin ich auch bereit die Thematik hier wieder aufzugreifen, bis dahin sehe ich SBF's im Flash Thread :) Und da es alle hier mitbekommen haben, sind auch alle die Lust zu helfen haben eingeladen im besagten Thread zu helfen.

Dein SBF Problem ist nun hier
--> https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html
zu finden :)