[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dmasu schrieb:
Die ROM vom 23.09. hat bereits den Abspielbug (#52) und zeigt ebenfalls für Auckland nur die +2h an. Das ist kein Fehler! Man kann dank Quarks jetzt auch Zeitreisen mit dem Defy durchführen ;-)
- EDIT: Wenn ich unter Einstellungen die Zeitzone einstelle, wird Auckland korrekt GMT +13:00 angezeigt.

*rotfl* - und danke! Ich meinte Auckland als zusätzliche location neben der Heimatzeitzone. Die übrigens stellt man ja nach GMT+/- x ein, die Städte in Klammern sind nur Illustration. Deshalb ist es da mit +13 richtig. Anders bei den Zusatzzeiten, da ist wohl zur Stadt die GMT+x-Zeit hinterlegt - und halt bei Auckland a bisserl verrutscht.
Gefühlt ist die 02.09 instabiler als z.b. die 16.08. - musste innerhalb einer Woche schon 2x neu starten, weil es klemmte. Die 16.08 ist wochenlang durchgelaufen. Frage: kann ich die ohne Probleme wieder drüberbügeln? Oder wäre eine TWRP-data backup, dann restore des letzten TWRP voll-backups der 16.08 und dann ein data restore die bessere Wahl?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie STARBRIGHT, nur dass ich mich nicht nur seit Stunden im Kreis drehe sondern seit Tagen, zumindest was das CM11 angeht:

Über STOCK - ROOT - CM9 - 10.1 - 10.2 bin ich zur 11 gelangt, und dabei ist der Anfang immer ein Krampf, da ich Win8.1 habe + darauf scheint kein RSDlite zu laufen.

Nach meiner ersten Ankunft bei der Septemberversion hatte ich mich schon gewundert, dass beim roten Startbildschirm nichts auswählbar ist und man von dort aus nicht ins TWRP kommt, als wäre es nur ein Hintergrundbild ohne TOUCH Funktion. Der Tipp von hier irgendwo "AN/AUS + gleichzeitig VOL- + von dort aus REBOOT geht auch nicht und rebootet nicht ins TWRP, sondern normal.

Auch eine tolle Idee mit dem Nacheinanderinstallieren von new_Bootstrap.zip + resize.zip :thumbup: einfach genial, wenn der rote Startbildschirm nicht funktioniert und die "blaue LED für den Einstieg ins TWRP" wegrationalisiert wurde! Denn nach der Install der new_bootstrap ist Feierabend, denn ins TWRP kommt man nicht + hochfahren tut es auch nicht mehr - also alles wieder von vorn!

Beim nächsten Versuch hangelte ich mich bis zur CM11-2013-12-29 durch da ich annahm, irgend etwas stimmt da nicht weil ja auch was später mit den Einrichtungsassistenten nicht funktioniert.

Nun wollte ich über den Terminal mittels cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21 gehen und vom CM11 aus mit der erweiterten Neustart ins Recovery um dort resize zu installieren, was wohl auch keinen Sinn gemacht hätte weil man nach resize neu starten muss um eine CM nach 2.10. zu installieren.

Jedenfalls ging das auch nicht - irgend eine Meldung von permiss.. (trotz "su")

Dann bin ich ins TWRP und nahm dort den Terminal. Nach Ausführung des o.g. Befehls kam zumindest keine Fehlermeldung - gut und schlecht - weil nach einem Reboot der rote Startbildschirm wieder da war, diesmal in einer höheren Auflösung aber wieder ohne Funktion! :cursing: was mich jedesmal zurück zum STOCK Anfang wirft!

Und wieder liegt das DEFY da + atmet nicht mehr ...


3 elementare Fragen dazu hätte ich:

1) Wie kann ich mit WIN8.1 möglichst ohne Linux zu installieren, das DEFY flashen? (Ja Linux auf Stick hab ich auch genug Versionen, aber der Krampf mit Secureboot - Umstellerei + Nichterkennung nervt, ebenso die Installationen unter Linux)

2) Woran liegt es, dass der Startbildschirm nicht geht? Bei den -zig Installationen hatte ich 1x eine dabei die funktionierte, was auch immer ich da getan habe...

3) Wenn es halt nicht geht, was ist dann die Letzte Version noch mit "blauer LED"?



[ ***... und warum muss alles immer verbessert werden und es kommt mal etwas raus, was bleibt?
Schrecklich, dass immer alles verschlimmbessert wird, und auf Kosten des Luxus geht Beständigkeit und Sicherheit vor die Hunde! Mein s/w TV läuft ohne Internet und ohne geplante Obsoleszenz. Leider kann ich nicht auf das Handy verzichten, nicht wegen der Kommunikation, sondern u.a. wg. Alarmanlagen-SMS + Navi. ***]
 
Zu 1
Unter ubuntu wird das Telefon sofort erkannt und das Flaschen dauert nur Sekunden...
Ich nutze seit Jahren kein win mehr, wegen fehlender Kompatibilität mit irgendwie allem...

2 irgendetwas machst du falsch!
Du kannst direkt von stock über root zu 11 wechseln, mit Anleitung von Seite 1 plus cat...
Läuft seit Wochen stabil, im Rahmen der nightlies..
Nightlies sind keine stabilen Versionen, wenn du ne finale version möchtest, dann installiere ne stable, aber selbst da gibt es noch Fehler...
Oder bleibe gleich bei der stock, die ist laut Hersteller final..

3 eine stabile, schnelle Version mit blauer led ist z.b. die 7.2 von maniac, die ist so gut wie fehlerfrei, auf jeden Fall stabiler als die stock!

*** das nennt sich Fortschritt...
Ich bin froh und dankbar, dass es für das defy noch Entwickler gibt, die ihre Zeit dafür aufbringen, etwas zu verbessern!
Ich möchte zumindest nicht wieder zu 7.2 oder stock zurück!
 
Gerade habe ich mal Debian auf nen Stick gepumpt aber das kennt den Befehl "chmod +x sbf_flash.x" nicht ( falls es der richtige ist)

Ich versuche schon seit den 90ern an Linux heran zu kommen aber es ist immer noch eine Katastrophe. Die Bedienung nicht, aber ab Installation, Kompilieren oder was auch immer. Ein Setup sollte mit Klick funktionieren oder wie beim Flashen hier mit graph. Oberfläche und nicht mit "chmod +x sbf_flash.x" oder anderen Befehlen einzutragen, was wie zu DOS Zeiten anmutet.

Ein "Notlinux" will ich mir mal auf einen Stick installieren, aber ich glaub ich hab schon hunderte Distros drauf gehabt - von Arch bis Zorin, weiß nur noch nicht was und wie, da auf einen Stick dann auch von einen Stick installiert werden muss + da hat Win 8.1 mit Secureboot so seine Probleme.

Sollte ich irgendwann mal wieder zu Stock kommen, versuche ich es dann von da aus mal, viell. ist das Problem eben die vielen Zwischenstationen, was den roten Startbildschirm unbrauchbar macht
 
Ubuntu wird von secureboot unterstützt.
Installation auf einen stick, komplett ohne Kommandozeile per unetbootin und danach dann per Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...270/defy-unter-linux-flashen-howto.67780.html
Ein Terminal aufrufen, sb_flash.x und die sbf in ein Verzeichnis kopieren, mit cd in das Verzeichnis wechseln...
Mit dem Befehl sudo ./sb_flash.x filename.sbf
Das sbf flashen.
Filename.sbf natürlich mit dem Namen der sbf ersetzen.
Die Arbeit im terminal unter Android und Linux ist gleich.
Ein wenig Grundwissen in Sachen Linux ist, wie @ooo, @dmasu und die darauffolgenden threadersteller weiter oben schon erwähnt haben, sehr von Vorteil.
Eigentlich gehört das Thema auch nicht hier her...
Viel Erfolg!!
 
Hallo Noctum,
kann es sein, das du beim roten Bildschirm immer versuchst auf dem Bildschirm zu drücken? Probier mal die entsprechenden Tasten darunter.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und okij
Genau! Zu meiner Anfängerzeiten mit TWRP hab ich gerätselt. Was bedeuten am ersten Bootbildschirm das Rechteckige und die Lupe? Ahh ich komme mit dem Menubutton in das Recoffery :)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es gab so ab der 0809er Nightly Änderungen von CM in der DATA-Struktur, so dass ein zurück auf eine ältere Nightly nur mit DATA restore mgl. war. Bei mir läuft jetzt die vom 2309 seit 2,5 Wochen ohne Probleme. Bin aber auch kein Power-User. Auch die vom 0209 lief bis dahin ohne Probleme.

Also mach von Deiner 0209 ein komplettes Back-up in TWRP, flashe dann auf die vom 2309, verschiebe kurz die libstagefright.so und gut. Mit Deinem 0209er Back-up kommst Du immer wieder zurück (wenn Du willst auch mit Deinem 1608er Back-up).

Von den Oktober-Versionen lasse ich noch immer die Finger. Quarks hat da Großes geleistet, aber die Bugliste ist dadurch noch nicht kürzer geworden.

Netbook schrieb:
Gefühlt ist die 02.09 instabiler als z.b. die 16.08. - musste innerhalb einer Woche schon 2x neu starten, weil es klemmte. Die 16.08 ist wochenlang durchgelaufen. Frage: kann ich die ohne Probleme wieder drüberbügeln? Oder wäre eine TWRP-data backup, dann restore des letzten TWRP voll-backups der 16.08 und dann ein data restore die bessere Wahl?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
"ulfwi" - genau, Du sagst es!!!

Dabei haben die Wörter auch noch die Zeichen daneben - Lupe + was auch immer das andere ist!
Aber ich wäre bei der "Logik eines Smartphones nie darauf gekommen, die Tasten darunter zu tippen! Das ist ja wie bei einem NOKIA 3230 oder fast jedem Schnurlostelefon aber für mich völlig unlogich für ein Smarti.

DANKE DANKE DANKE für den Schlag mit dem Baum mitten im Wald.

Nachtrag: Ist das wirklich so wie dmasu schreibt? Wird es ab Oktober schlimmer bzw. nicht besser?

Ich weiss ja nicht ob ich schon zu viel gemacht habe da ich mehrfach die bootstrap installiert habe aber nicht weiter gekommen bin.
Kann man danach nicht mehr zurück? Was würde passieren wenn man eine ältere Sicherung darüber spielt? Bleibt dann das neue TWRP erhalten, da es auf einer anderen "Platte" liegt und das ältere aufgespielte CM wird von wo anders gestartet als ohne install von bootstrap + resize, oder denke ich da falsch + das geht gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

<OT>

@Pizzapeter

Dein VoD-Film gestern hieß also "Lohn der Angst" und dein Mut wurde offensichtlch belohnt. :thumbup:

Regel 1: Weniger fragen, mehr eigene Zeit investieren, (selbst) ausprobieren, vorher viel lesen und - wichtig - dabei alle unbekannten Begriffe im Netz erst SELBER suchen und die gefundenen Ergebnisse wirklich komplett *durch*lesen. - Noch wichtiger: (versuchen zu) verstehen. Auch Hintergründe/Zusammenhänge.

Ich habe es seit meiner Jugend so gehalten, bin dabei viel auf die "Schnauze" gefallen (Gefühlt Fantastilliarden von Fehlern gemacht, Millionen Stunden an Freizeit für Lösungen aufgewendet), bin aber dafür umso selbständiger geworden. - Schönes Gefühl.

Aber "Jeder Jeck is anders". - Du machst das schon ...
___

@Noctum

Edit: Ich sehe gerade dass es viel trivialer war. - Schön, dass du weiter kommst. :)

Windows 8.1 ist eine "bitch", ja. - Es ist aber möglich, mit RSD Lite zu arbeiten (siehe auch Web-Suche). - Oder frag doch mal @Molex hier auf android-hilfe.de in seinem "Defy(+) flashen" Thread zu W8?

Hast du schonmal versucht, RSD Lite und die Treiber komplett zu deinstallieren, das neueste RSD Lite/die Original-Treiber neu sauber zu installieren (findet man auf der Motorola Homepage oder auf android-hilfe.de, @Molex et al.) und dabei (IMMER) einen USB 2.0 Port anstatt USB 3.0 zu benutzen?

Wenn das nicht klappt, dann wirf W8 in die Tonne, und geh zurück auf Windows 7 (joke).

Oder such dir halt einen netten Zeitgenossen mit einem entsprechenden Rechner (XP, Vista, W7), der dir noch einen Gefallen schuldet. - USB 2.0, you remember?

Man kann übrigens auch locker VirtualBox von Oracle installieren, sich dort dann einen XP-Rechner in eine neue virtuelle Maschine installieren (mit 'ner alten CD) und dann in dieser virtuellen Maschine mit RSD Lite und dem Phone arbeiten. - Die Linux-Lösung ist mit Virtual-Box ebenfalls machbar. - Dein W8 bleibt "untouched". - USB 2.0, you remember? - Ist halt Aufwand, okay, aber, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ... :)

(History: Mit der "Blauen LED" in das TWRP Recovery kam man noch mit Nightlies bis ca. Ende Februar 2014. - Mit der 2013-12-29 bin ich (für meine Zwecke) gut gefahren. - Ansonsten vllt.: Siehe Posting @ulfwi und @imker oben dran.)

</OT>

Schönen Tag noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Danke "ooo" das mit Win8 ist mir klar, ich hasse es auch, Hatte schon VirtualBox draufmit zig Linux-Versionen, sehr oft JonDo bzw. TAILS wg. der Datensicherheit.

Die Crux mit Linux ist auch die weniger "bequeme" Programmvielfalt + wie leicht ich in der Win Systemsteuerung Dinge ein + umstellen kann. Ich spiele zwar kaum noch aber einige Ego Shooter da, falls mich die Lust mal überkommt. Das geht eben unter Win so schon Zeugs in emule zu saugen was dann unter Win geht. Oder wie damals: einer hat "Medal of Honor (MOHAA)" installiert und die anderen haben dessen Programmordner kopiert + konnten es auch spielen. Linus hat zwar viel mehr Programme, die auch mehr können, aber wie die meisten davon aussehen (zB GIMP) ... wie zu Win 3.1 Zeiten.

- nur das kurz dazu - ist ja nicht das Thema -

Ich bin jedenfalls wieder im TWRP kann aber keine alte Sicherung mehr aufkleistern so dass ich nun die resize installiert habe und danach eine Oktoberversion.

"Es" lebt wieder! Dabei war es gar nicht tot ...
 
@Noctum

@dmasu macht das vermutlich eher konservativ und steht auf Zuverlässigkeit; ist also eher ein follower und kein first mover. - Das ist eine gute Strategie für produktiv eingesetzte Phones.

Zu bootstrap, TWRP, Resizing: Man kann zurück, verliert aber alle Inhalte im Phone. - Mit einer TWRP Sicherung kann man später die Daten wieder herstellen. - Allerdings bekommt man auf diesem Weg garantiert Probleme, weil die Datenstrukturen sich unter Android in den letzten Monaten geändert haben. - Auf eine Nightly bis maximal 2014-09-23 kann man Daten-technisch (TWRP restore data) zurück. - Dann muss man aber auch zurück auf die alte Partitions-Struktur (vor Resize, new bootstrap).

Du denkst also falsch, aber machbar ist es mit etwas Aufwand ...

Noctum schrieb:
Nachtrag: Ist das wirklich so wie dmasu schreibt? Wird es ab Oktober schlimmer bzw. nicht besser?

Ich weiss ja nicht ob ich schon zu viel gemacht habe da ich mehrfach die bootstrap installiert habe aber nicht weiter gekommen bin.
Kann man danach nicht mehr zurück? Was würde passieren wenn man eine ältere Sicherung darüber spielt? Bleibt dann das neue TWRP erhalten, da es auf einer anderen "Platte" liegt und das ältere aufgespielte CM wird von wo anders gestartet als ohne install von bootstrap + resize, oder denke ich da falsch + das geht gar nicht?


Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

@Jung

Ab Nightly@2014-10-11 ist es nicht mehr nötig die CM-bash auszutauschen.

Ausnahme: Man hat Server auf dem Phone laufen (Web, SSH, Samba, FTP etc.) und ist dabei in einem öffentlichen Netz (W-LAN, Hotspot etc.) unterwegs.

Tipp 1: Entzieh der bash-Datei die Ausführungsrechte, dann hast du Ruhe.
Tipp 2: Nicht vergessen: Das wird beim Installieren einer Nighhtly aber wieder zurückgesetzt.

Jung schrieb:
Weiß jemand, ob in den neuen ROMs nunmehr die Sicherheitslücke in der bash shell vollkommen beseitigt ist? Oder ist ein manueller Austausch der bash nach wie vor anzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jung und okij
DANKE @ oimaraf , was mir gerade die Frage aufwirft, wenn jeden Tag eine neue Version raus kommt, ob das Sinn macht - das Veröffentlichen sowohl als das Installieren. Der Benutzer will doch irgendwann das Telefon benutzen + nicht jeden Tag installieren oder?
 
Noctum schrieb:
[ ***... und warum muss alles immer verbessert werden und es kommt mal etwas raus, was bleibt?
Schrecklich, dass immer alles verschlimmbessert wird, und auf Kosten des Luxus geht Beständigkeit und Sicherheit vor die Hunde! Mein s/w TV läuft ohne Internet und ohne geplante Obsoleszenz. Leider kann ich nicht auf das Handy verzichten, nicht wegen der Kommunikation, sondern u.a. wg. Alarmanlagen-SMS + Navi. ***]
Ich muss jetzt doch mal eine Lanze brechen. Verschlimmbessert wird hier eigentlich nichts. Bei Cyanogenmod war immer ein wenig Bastelarbeit angesagt. Mal mehr, mal weniger. Bei der aktuellsten Version halt etwas mehr. Dafür hat man eine flüssige, aktuelle und (relativ) fehlerfreie Android-Version auf einem drei (Defy+) bzw. vier (Defy) Jahre alten Gerät. Diesen Support gibt es für kaum ein anderes Gerät in diesem Alter. Von offizieller Seite ganz zu schweigen.

Würde es die vielen User (hier und auf xda) nicht geben, die bereit sind etwas auszuprobieren und zu riskieren, hätte CM11 für das Defy(+) wohl keine Daseinsberechtigung und Quarx könnte seine Arbeit ganz schnell einstellen.

Dass Beständigkeit und Sicherheit auf Kosten des Luxus vor die Hunde gehen, sehe ich - in diesem Zusammenhang - auch ein wenig anders. Mit der CM11 ist man derzeit sicherer unterwegs, als mit der Stock 2.2 bzw. 2.3. Zumal bei den Nightlys regelmäßig Sicherheitsupdates einfließen.

Achtung Ironie: Wer einen s/w TV sein Eigen nennt, gibt sich doch bestimmt auch mit einem Nokia 5110 zufrieden, oder? Alarmanlagen-SMS versenden kann es auch. :flapper:

So, nun aber weiter im Text. :smile: Einen schönen Tag euch.
_________

Edit:
ooo schrieb:
Lass die Finger von der 2014-10-10 | -11 | -12 | -13 > TWRP/Resize-Bug.

Die NEUEN Nightlies findest du hier:

Motorola Defy(+) and BRAVO - mb52x | Quarx2k CyanogenMod ROM overview
Oder hier: http://quarx2k.ru/index2.php?dir=buildbot/roms/mb52x-cm11.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und KeyserSoze
Die gesamte Quarx-Seite macht bei mir das (Deswegen und wegen den Changelogs benutze ich lieber cm-for.us):
2014-10-16@10-52-26.png

jandroid schrieb:
 
@ooo:
Bei mir auch. Einfach OK anklicken und weiter geht's. :winki:

Für die Changelogs ist cm-for.us natürlich aufschlussreicher. :smile:
 
@jandroid
Nope, es kommt die Homepage (wieder mit dem Pop-up), wenn man dann auf eine Nightly klickt. - Probier's mal ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.963
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.604
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
206.477
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten