[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, beide Links gehen auf die identische Seite auf XDA. - Quarx' GApps sind die "Minimal Edition" von dort vom 2014-10-05. - Es gibt aktuell eine einzige neuere (siehe unter Button [ Changelog ] dort). - Man benötigt die 240 DPI Version:

Edit: Das Datum im Link-Titel dort (2014-10-05) irritiert. - Wenn man den Download durch Anklicken durchführt, dann kommt man auf die aktuellere Version der GApps.

(Siehe Screenshot)

Anhänge

• 2014-10-15@09-26-21.png
    2014-10-15@09-26-21.png
    10 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, okij und moncada
Spricht etwas gegen die Nutzung der Minimal X Edition?
Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, was zuviel entfernt wird.

Eine Ältere Version einer Minimal X Edition nutze ich aktuell auch ohne Probleme.

Würde dann mit einer der nächsten Nightlys auf die Minimal X 240 DPI gehen

Eigentlich nichts, aber ist der gelöschte Kram nach der Installation der nächsten Nightly nicht wieder da? - Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Spawn84 schrieb:
Spricht etwas gegen die Nutzung der Minimal X Edition?
[...]

Gute Frage, prinzipiell sollte man davon ausgehen.
Ich wipe aber normal System beim einspielen einer neuen nightly und installiere anschließend nightly+gapps nacheinander neu.

Voll-Wipe mache ich i. d. R. auch. - Ich nehme aber die "normalen" GApps und friere die System-Apps mit Titanium Backup (Pro = Kauf-Version) ein. - Die System-Apps werden dann weiter ganz regulär behandelt, wenn eine Nightly drüber-installiert wird. - Das muss man dann nicht jedesmal machen. - Ein weiterer Vorteil ist, dass man "schnell mal" auftauen kann, um etwas auszutesten.

Die ROM vom 23.09. hat bereits den Abspielbug (#52) und zeigt ebenfalls für Auckland nur die +2h an. Das ist kein Fehler! Man kann dank Quarks jetzt auch Zeitreisen mit dem Defy durchführen ;-)
- EDIT: Wenn ich unter Einstellungen die Zeitzone einstelle, wird Auckland korrekt GMT +13:00 angezeigt. Auch sonst habe ich keinen Fehler gesehen. Lässt man sich bei der Uhr-App Städte anzeigen, herrscht dort ein munteres Zeitzonen-Chaos. Also Zeitreisen gehen nur mit der Uhr-App, bitte beachten wenn ihr die Beschleunigung beim Parabelflug um die Sonne abschätzen wollt ;-)

Der Abspielbug lässt sich durch Austausch der libstagefright.so wie in okij's Bugliste (oder von mir hier) beschrieben beheben. Müsste doch eigentlich auch schon vorm flashen in der zip austauschbar sein, oder?
- EDIT: Die Originaldateien in beiden zips erscheinen auf den ersten Blick (Größe und Erstelldatum) identisch. Keine Ahnung was da los ist.

Netbook schrieb:
Betr.: Systemuhr & letzte "DAU"-kompatible Version

- die Systemuhr in der Version 2.9.14 zeigt für Auckland (NZ) nur +2h Differenz zu Amsterdam/Berlin (statt+11, SZ in D). Sydney hingegen wird mit +9h korrekt angezeigt. ????

- die allseits empfohlene letzte Version vor der Syspart-Erweiterung vom 23.9.14: hat die schon den Video-abspielbug? Ist also die vom 2.9. die letzte DAU-kompatible Version (flashen und gut is' :) ?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Pizzapeter
@dmasu
Danke für ein Lächeln. - (Esoterische) Physik ist doch was Schönes ... :thumbup:

Aber ernsthaft: Für die Uhr ist eher das CM-Team verantwortlich. - Quarx muss die Commits von dort "ertragen" ...

dmasu schrieb:
[...] Man kann dank Quarks jetzt auch Zeitreisen mit dem Defy durchführen ;-)
[...]
- EDIT: [...] Also Zeitreisen gehen nur mit der Uhr-App, bitte beachten wenn ihr die Beschleunigung beim Parabelflug um die Sonne abschätzen wollt ;-) [...]
___

Auch Edit:

Wenn Filesize und Timestamp identisch sind, kann man sich mit dem CM-FileManager jeweils die Checksum berechnen lassen. - Wenn diese unterschiedlich ist, dann sind es verschiedene Dateien ...

dmasu schrieb:
[...] - EDIT: Die Originaldateien in beiden zips erscheinen auf den ersten Blick (Größe und Erstelldatum) identisch. Keine Ahnung was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir einfach einen Mirror (<= lesen) aus. - Die Datei ist überall die identische. :)

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter
ooo schrieb:
Im Terminal einmalig
Code:
su
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
ausführen.

Danach die neue Nightly@2014-10-14 installieren.

wenn ich im Terminal bin erscheint su
root@mb526:/ #

das sieht anders aus, und ich habe das Gefühl, das ich hier nichts falsch machen sollte?

Und diese Datei: https://drive.google.com/folderview?...Ws&usp=sharing , ist das die schon entpackte, umbenannte, also Fertig verwendbare?

Wenn du bereits eine neue Nightly hattest und auch die Repartitionierung mit Resize gemacht hattest, dann

dann re-booten ins TWRP Recovery

und dann die neue Nightly installieren.

Dein Link gibt mir einen Fehler. - Wenn die Datei eine zip ist, dann entpacken, wenn es eine .img-Datei ist, dann benutzen.

Wie heißt denn die Datei (dein Download)?

___

Edit:

Wenn du im Terminal den Befehl "su" eingibst wirst du zu ROOT. - Das möchtest du, weil du sonst den nächsten (langen Befehl) evtl. nicht ausführen kannst.
Das du root bist, erkennst du immer am Symbol "#" in der Zeile.

(Das Folgende ist jetzt keine Kritik an dir persönlich, aber man sollte mal darüber nachdenken; auch andere Leute hier im Forum)

Das sind übrigens grundsätzliche Dinge zum Arbeiten im (Linux-)Terminal und haben nichts mit Nightlies und Smartphones zu tun. - Etwas Basis-Wissen sollte man sich schon aneignen, bevor man munter drauf los werkelt. - Auch der Unterschied zwischen einer .img-Datei, einer .zip-Datei und, ob diese .zip-Datei dann eine zum Auspacken oder zum über TWRP-Install installieren ist, sollte man erstmal kennenlernen, damit man sich nicht vertut. - Wir helfen ja gerne, aber ich denke, manche sind mit dem Thema momentan noch leicht überfordert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaky930, oblanke, Pizzapeter und 4 andere
Pizzapeter schrieb:
wenn ich im Terminal bin erscheint su
root@mb526:/ #

das sieht anders aus, und ich habe das Gefühl, das ich hier nichts falsch machen sollte?

Wenn Du den Terminal Emulator öffnest, erscheint vor dem Eingabeprompt sowas wie uO_a55@mb526:/ $ (bei mir). Nach Eingabe "su" kommt die Abfrage und dann wechselt der eingabeprompt auf root@mb526:/ #. Das ist normal. Vorher warst Du ein Nutzer (uO_a55) auf mb526, danach bist Du root mit allen Rechten auf mb526.

Kleine Hilfe zum Terminal Emulator findet sich hier, oder generell im Netz wenn Du nach Hilfe zu Terminal unter Linux suchst. Der TE emuliert ein Linux-Terminal. Das Pendant unter Windows ist die Eingabeaufforderung/DOSSHELL.

Edit: da ist mir ooo doch glatt zuvor gekommen..

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter und okij
@dmasu

He, he, das liegt wahrscheinlich an der hyperbolischen Quarx'schen Zeit-Dilatation von vorhin ... :D

Aber dein Link zum Arbeiten mit dem Terminal ergänzt das Topic prima, merci :thumbup:

dmasu schrieb:
[...] Edit: da ist mir ooo doch glatt zuvor gekommen..

ooo schrieb:
[...]

(Das Folgende ist jetzt keine Kritik an dir persönlich, aber man sollte mal darüber nachdenken; auch andere Leute hier im Forum)

Das sind übrigens grundsätzliche Dinge zum Arbeiten im (Linux-)Terminal und haben nichts mit Nightlies und Smartphones zu tun. - Etwas Basis-Wissen sollte man sich schon aneignen, bevor man munter drauf los werkelt. - Auch der Unterschied zwischen einer .img-Datei, einer .zip-Datei und, ob diese .zip-Datei dann eine zum Auspacken oder zum über TWRP-Install installieren ist, sollte man erstmal kennenlernen, damit man sich nicht vertut. - Wir helfen ja gerne, aber ich denke, manche sind mit dem Thema momentan noch leicht überfordert ...
Dem kann ich nur beipflichten. Allerdings ist zur Zeit auch so vieles zu beachten und zu machen (teilweise aus verschiedenen Beiträgen und Quellen), sodass die Fehlerquote einfach höher liegt. Ein gewisses Grundwissen sollte man aber schon mitbringen, da stimme ich zu. :smile:

• Danke
Reaktionen: jandroid
Na ja, wir sind schon ein bischen vom Installieren einer fertigen Image Datei entefernt zur Zeit. Das Arbeiten mit der Komandozeile war da bisher nie gefragt.

Letztendlich müssen jetzt einige von uns eben ein bischen mehr dazulernen. ;)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und Pizzapeter
Weiß jemand, ob in den neuen ROMs nunmehr die Sicherheitslücke in der bash shell vollkommen beseitigt ist? Oder ist ein manueller Austausch der bash nach wie vor anzuraten?

ooo schrieb:
Alles richtig. - Sonst ist nichts zu beachten.

Das Löschen hat leider nicht gereicht: ich hatte unerklärliche FC, ProgrammEnde und sogar Reboots. Vor allem beim Einsatz von Waze. Ein erneutes Flashen der schon installierten Version (23-09) hat geholfen.

ooo schrieb:
Wenn du bereits eine neue Nightly hattest und auch die Repartitionierung mit Resize gemacht hattest, dann

dann re-booten ins TWRP Recovery

und dann die neue Nightly installieren.

Dein Link gibt mir einen Fehler. - Wenn die Datei eine zip ist, dann entpacken, wenn es eine .img-Datei ist, dann benutzen.

Wie heißt denn die Datei (dein Download)?

___

Edit:

Wenn du im Terminal den Befehl "su" eingibst wirst du zu ROOT. - Das möchtest du, weil du sonst den nächsten (langen Befehl) evtl. nicht ausführen kannst.
Das du root bist, erkennst du immer am Symbol "#" in der Zeile.

Der link funzt nicht :confused2: egal, war eine .img

Hab dann mal alles gemacht und nun die 15.10 drauf. Nachdem ich im Terminal den Befehl eingegeben habe.. hab ich keine Meldung zurückbekommen, bin davon ausgegangen das es geklappt hat.
Hab dann einfach mal drauf los gewerkelt.... richtig eine andere Wahl hab ich kaum. Ich lerne hier jeden Tag neue Sachen, muss ich auch, aber gerade die letzten Tage hatte ich wenig Zeit, hab aber versucht hier am Ball zu bleiben und das ist für User die nicht soviel Ahnung haben oder auch nicht soviel Zeit, doch recht schwer... du kannst doch nicht erwarten, das hier nur Leute sind die Basiswissen von diesem und jenen haben. Das ich ein "Tester" bin war mir am Anfang auch nicht ganz klar.. :rolleyes2: und nun soll ich im innersten System rumschreiben .... :scared::scared: na ja macht auch Spaß.
Quarks macht die Nightlys bestimmt nicht nur für "Fachleute" sondern auch für "alle"
Deshalb ist das Wissen was hier zur Verfügung gestellt wird, auch besonders von dir OOO sehr wertvoll für Leute wie mich, mein und unser Dank ist euch sicher :thumbup: :thumbup: :thumbup: