[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du täuscht dich, Terminal gibts im Play Store :)

Seltsam, ich habe den Terminal Emulator schon von Anfang an drauf. Ich habe nichts aus dem Play Store heruntergeladen. Wie kommt denn so etwas?

Unter CM ist der Terminal Emulator dabei @jandroid, nur @starbright kommt so wie ich das lese von Stock und dachte die App wäre bei Framaroot dabei :)

• Danke
Reaktionen: jandroid
Terminal Emulator ist AOSP Code und im Stock-ROM (bei mir) nicht dabei.

Er ist benutzbar ab Android 1.5, also kann man ihn sich (die APK-Datei) jederzeit aus einem beliebigen Nightly Zip-File rausholen (\system\app\Term.apk), auf die SD Card kopieren und auf dem Stock-ROM-Defy lässig (nach-)installieren.

Ansonsten gibt es noch den direkten Download beim Entwickler ohne Play Store.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Hallo,

ich lese hier jetzt einige Zeit mit und dank dieser Anleitung habe ich nun die New Life Partitionstabelle und bin auf der Nightly vom 07.10. Leider bin ich mir jetzt unsicher, wie es weiter geht.

Bei den letzten Seiten dieses Threads steige ich nicht mehr ganz durch und für mein Verständnis ist es sehr unübersichtlich geworden. Was muss ich denn nun machen, um auf die aktuellste Nightly zu kommen?

Kann ich jetzt einfach die vom 14.10. drüber installieren oder muss ich vorher noch etwas an der bootstrap ändern, also diesen Befehl im Terminal ausführen?
imker schrieb:
STOP!!!!

new_bootstrap.zip ist ausschließlich für die BEGINNER gedacht. Das heißt vom Stockrom aus oder noch alte (orginale vor 2.10.2014) Partitionstabelle. Wenn bereits die neue (new live ab 2.10.2014) Partitionsstruktur eingerichtet ist, gibt es nur...
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1

[...]

• Danke
Reaktionen: jandroid, Pizzapeter und Fight4Music
Im Terminal einmalig
Code:
su
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
ausführen.

Danach die neue Nightly@2014-10-14 installieren.

• Danke
Reaktionen: jandroid, aLiEnHeAd, okij und 2 andere
Dankeschön.

Wird das denn wohl noch mit in die Anleitung aufgenommen? Ist ja sicherlich auch für andere User interessant.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

Wenn ich den oben genannten Code im Terminal eingebe, bekomme ich folgende Ausgabe:
Code:
sh: cat: /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img: No such file or directory
Muss ich noch etwas machen?

Ist die Datei defy_bootstrap_ext3.img denn auf der SD Card im obersten Verzeichnis? (siehe oben Spawn84)

Edit:
Wenn du die ZIP-Datei bootstrap_ext3.img.zip heruntergeladen hast, dann musst du die darin befindliche Datei bootstrap_ext3.img entpacken.
Die Datei
bootstrap_ext3.img dann umbenennen in defy_bootstrap_ext3.img, auf die SD Card kopieren und die o. g. Befehle im Terminal absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, aLiEnHeAd und KeyserSoze
Das mit den Dateien kopieren hat bei mir dann auch endlich geklappt, als ich mal gecheckt hatte wo ich die Datei bootstrap_ext3.img herbekomme. Wurde nicht wirklich gut erklärt.

Defy+ läuft jetzt auf Version 14.10.

Danke noch mal allen für die Tipps.

Danke, jetzt hat es funktioniert. Ich hatte vergessen die Datei umzubenennen. :rolleyes2:
ooo schrieb:
Ist die Datei defy_bootstrap_ext3.img denn auf
der SD Card im obersten Verzeichnis? (siehe oben Spawn84)

Edit:
Wenn du die ZIP-Datei bootstrap_ext3.img.zip heruntergeladen hast, dann musst du die darin befindliche Datei bootstrap_ext3.img entpacken.
Die Datei
bootstrap_ext3.img dann umbenennen in defy_bootstrap_ext3.img, auf die SD Card kopieren und die o. g. Befehle im Terminal absetzen.

Prima. - Die Nightly ist bereits installiert und funktioniert? - Die kommenden Nightlies kann man sich dann wieder ganz regulär installieren.

• Danke
Reaktionen: KeyserSoze
Leute, sorry ich werd verrückt. Seit Stunden dreh ich mich im Kreis. Hatte quarx Abkürzung versucht. Aber nach dem kopieren des neuen bootstraps komme ich nicht in Twrp um das resize zu machen.
Jetzt bin ich erst mal wieder mit dem alten Weg (sbf, su, 2ndinit,twrp) auf mein backup der Version vom 23.9. zurück.
Was muss dann von dieser Version ausgehend gemacht werden?

Du machst das (Original Anweisungen von Quarx himself):

Das geht nur deswegen, weil du noch auf der alten Partitions-Geometrie bist (bootstrap wird dann in die ALTE Partition mmcblk1p21 und nicht in mmcblk1p1 installiert). - Wenn man bereits eine Nightly ab 02.10.2014 hat, muss man die NEUE Partition benutzen (mmcblk1p1).

This wipe your data except sdcard

Before installing CM11 you need ROOT your phone. And download latest ROM from here

Also download all files from here and copy them to /sdcard

After need install bootstrap. To install bootstrap, via terminal or adb shell write command in this order:

su (May you need approve superuser request after)
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21 (image name depend on device)
reboot (or reboot normally)

After reboot enter to recovery and install resize.zip, then reboot phone and enter to recovery again and install downloaded firmware

Google apps can be downloaded here

Reboot your phone again be happy with CyanogenMod 11 :)
starbright schrieb:
[...] Was muss dann von dieser Version ausgehend gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Nightly vom 14.10. ist drauf und läuft. Ins TWRP komme ich auch. So darf es gerne weiter gehen.
ooo schrieb:
Prima. - Die Nightly ist bereits installiert und funktioniert? - Die kommenden Nightlies kann man sich dann wieder ganz regulär installieren.

Hallo,

ich habe ein bisher nicht berichtetes Problem mit meiner Konfiguration:
(MB526 - alter MB525-Akku - mit neuem bootstrap und Partitionstabelle - ROM vom 11.10.)
- Heute Morgen mit 70% Akku einfach ohne SIM-Card (Mobilfunk abgeschaltet) liegen lassen. Heute Abend war Akku leer und Defy aus (komisch eigentlich, in der nacht nur 20% verbraucht)
- Aufgeladen und dann neu gestartet - hängt sich im Startprozess (Android-Schriftzug) auf, wird dabei sehr warm..
- Wenn ich Einschaltknopf und Lautstärke+ gleichzeitig lange drücke komme ich ins Bootstrap-Auswahlmenü (sonst nicht :() - dann kann ich TWRP starten.
- Habe dann die ROM von heute über TWRP-USB auf die SD-Karte kopiert und flashen gestartet
- Fehlermeldung in rot: E: Unhandled flag: 'usermrf,display="bootstrap"'
- Flash läuft anscheinend trotzdem durch mit Erfolgsmeldung am Ende
- beim rebooten dann die Anzeige "Apps werden optimiert" ganz normal, bleibt dann aber bei der Anzeige "Apps werden gestartet" hängen.
- Batterie raus, Neustart - hängt wieder beim Android-Schriftzug :(

Jemand noch eine Idee was ich machen kann oder wo das Problem liegen könnte?

Ich komme in TWRP aber nicht in Android - im terminal bei TWRP kriege ich keine SU-rechte, kann daher von dort den Cat-Befehl nicht nochmal eingeben (Hatte ich eigentlich gestern mit Erfolg gemacht)

So lange ich in TWRP komme muss es doch eine Möglichkeit ohne Stock-ROM geben...?

Danke schon mal

Oliver

P.S.: Die rote Meldung E: Unhandled flag: 'usermrf,display="bootstrap"' bekomme ich in jedem Terminal-Fenster unter TWRP
Wipe von /data/system, /cache/ dalvik und /android-secure mit anschließender Neuinstallation von new_bootstrap.zip, resize.zip und der ROM vom 14.10 hat kein anderes Ergebnis gebracht (hängt beim Android-Schriftzug)

Zuletzt bearbeitet:
Die rote Fehlermeldung kann man ignorieren (schreibt Quarx auf xda).
Wenn man die Abfrage auf "No Superuser - Install?" bekommt, dann installieren lassen.
Dann Reboot ins TWRP, dann Nightly installieren (evtl. noch GApps, wenn für data benötigt).
Dann Reboot und mal länger warten (vllt. 5 bis 10 Minuten, wenn's sein muss).

(Evtl. alles ganz ohne "data" machen, bis die Nightly läuft. - Danach data restore)

Edit: Auf SD Card Verzeichnis "Android" löschen (noch besser, ganz ohne Nutz-Daten auf der SD Card arbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Betr.: Systemuhr & letzte "DAU"-kompatible Version

- die Systemuhr in der Version 2.9.14 zeigt für Auckland (NZ) nur +2h Differenz zu Amsterdam/Berlin (statt+11, SZ in D). Sydney hingegen wird mit +9h korrekt angezeigt. ????

- die allseits empfohlene letzte Version vor der Syspart-Erweiterung vom 23.9.14: hat die schon den Video-abspielbug? Ist also die vom 2.9. die letzte DAU-kompatible Version (flashen und gut is' :) ?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann aber die Nightly nicht starten :( ... - das mit dem löschen des Android-Verzeichnisses probiere ich heute Abend mal aus...

Hallo,
habe erst nicht verstanden, warum ich cat durchführen soll, da der update von 3.10. auf 14.10. einwandfrei funktionierte. Nachdem ich aber versuchte ins TWRP zu kommen, wusste ich es.
Nun funzt alles toll. Vielen dank an die tollen Helfer hier.

Mal eine Frage zu Qarks gapps. Sind die "besser" als die, die auf der Seite 1 stehen? Übrigens wenn ich den gapps auf seite 1 folge finde ich nur ...v3 und nichts mit 240dpi.

Gruß
moncada

• Danke
Reaktionen: KeyserSoze