[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versuche gerade das Update von 11 auf 14.
Der CM Updater lädt irgendwie nichts herunter und ins TWRP komme ich nicht...
Gibts mit dem Updater zur Zeit ein Problem das vermutlich demnächst gelöst sein wird oder stecke ich jetzt in einer Sackgasse?
Kann man die Update Datei evtl manuell herunterladen?

Schwere Geburt...
Ich habe jetzt also die vom 08.10. nochmal runtergeladen, mir die ramdisk:recovery davon rausgezogen und in das verzeichnis rüberkopiert. Nun kam ich dann wieder ins TWRP und kann manuell die 14.10. flashen.
Damit ist jetzt alles erledigt?

nach dem Flashen der vom 14.10 sollte wieder alles laufen wie gewohnt.

Info an alle, die von einer älteren Oktober-Version auf die Nightly vom 14.10. (oder eine noch neuere) updaten:

Ihr müsst zwingend auch new_bootstrap.zip nochmals flashen, welches in der gestern aktualisierten defy.7z (download hier) enthalten ist. Das Flashen der resize.zip ist aber nicht mehr erforderlich und Eure /data Partition sollte erhalten bleiben (ein vorheriges Backup sollte aber trotzdem obligatorisch sein.)

Hintergrund dessen ist, dass Quarx gestern das gefixte boostrap_ext3.img von YetAnotherForumUser in sein new_bootstrap.zip übernommen hat, bei dem die Blockgröße des boostrap_ext3.img korrigiert worden ist. Ohne diese Korrektur gibt es immer noch die Gefahr, dass die /bootstrap Partition beim Schreibaktionen auf die /system Partition mit überschrieben wird und Schäden bekommt, welche dann z.B. dazu führen, dass man nicht ins TWRP oder ins System booten kann.

• Danke
Reaktionen: linolino, Treomino, Cua und 8 andere
Nachdem ich gelesen habe, dass in der neuesten Nightly das Problem behoben ist, hat ich diese direkt installiert.
Ich hatte Glück, mein TWRP lief noch problemlos, daher gab es zunächst keine Probleme.

Reboot, TWRP, Backup komplett, backup Data
Dann wipe außer SD, install frisch herunter geladene new_bootstrap.zip, Reboot, nochmal rezize.zip, Reboot,, install neueste Nightly, Install gapps, Reboot, Android startet.

Dann gemerkt dass ich vergessen habe meinen Restore auf Data durchzuführen und neu gestartet.
beim versuch ins TWRP zu kommen, habe ich nun wieder den Bug, dass das Defy sofort neu startet.

Dann wieder Android gestartet, folgenden Eintrag geprüft
/bootstrap/bootstrap/2nd-boot/cmdline and /bootstrap/bootstrap/2nd-boot/cmdline-recovery
Dieser stimmt genauso mit dem xda Foreneintrag überein, wie er sein soll:
[EXPERIMENTAL] resized bootstrap.img (2) - Post #5834 - XDA Forums

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Mag nicht wieder über SBF gehen ;)

Hab ich auf Google Drive aktualisiert, danke für den Hinweis :) Nur Gdrive ist mir lieber, da sind die Dateien 24/7 erreichbar, dass ist ja bei quarx Server nicht immer der Fall :)

Hab's gerade überprüft :thumbsup:... deshalb hab ich meinen Beitrag wieder gelöscht...

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Spawn84 schrieb:
Nachdem ich gelesen habe, dass in der neuesten Nightly das Problem behoben ist, hat ich diese direkt installiert.
Ich hatte Glück, mein TWRP lief noch problemlos, daher gab es zunächst keine Probleme.

Reboot, TWRP, Backup komplett, backup Data
Dann wipe außer SD, install frisch herunter geladene new_bootstrap.zip, Reboot, nochmal rezize.zip, Reboot,, install neueste Nightly, Install gapps, Reboot, Android startet.

Dann gemerkt dass ich vergessen habe meinen Restore auf Data durchzuführen und neu gestartet.
beim versuch ins TWRP zu kommen, habe ich nun wieder den Bug, dass das Defy sofort neu startet.

Dann wieder Android gestartet, folgenden Eintrag geprüft
/bootstrap/bootstrap/2nd-boot/cmdline and /bootstrap/bootstrap/2nd-boot/cmdline-recovery
Dieser stimmt genauso mit dem xda Foreneintrag überein, wie er sein soll:
[EXPERIMENTAL] resized bootstrap.img (2) - Post #5834 - XDA Forums

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Mag nicht wieder über SBF gehen ;)

Ok, ich habe nun noch mal die von bootstrap.img File von xda runter geladen, auf die SD Card kopiert und per
su
cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
eingebunden.

Nun kam ich ins TWRP. Data restore hat geklappt. Apps werden aktuell optimiert, ich geb später nochmal Bescheid ob nun Android+TWRP sauber laufen.

Vorher hatte ich hier die defy.zip runtergeladen und im TWRP installiert, daraufhin kam es zum problem:
Quarx2k Firmwares.

Oder war mein Fehler noch mal die rezize.zip zu starten, obwohl ich vorher schon auf einer Oktober Version war?

-------------------------------------------
Edit: Ok, Android läuft mit Data Restore wieder korrekt, bei Neustart komme ich auch ins TWRP.

Muss ich nun für die Zukunft beim Updaten auf weitere Nightlys etwas beachten zwecks TWRP und bootstrap?

Zuletzt bearbeitet:
@Spawn84: Danke für die Infos!

Ich habe gerade bei meiner letzten Post auf xda ergänzt (sorry, bitte selbst übersetzen, komme jwtzt nicht dazu):

Edit (important): I have to correct myself. Flashing new_bootstrap.zip again doesn't work because it tries to write to /dev/block/mmcblk1p21, while the bootstrap is at /dev/block/mmcblk1p1 when you already have switched to the new partition table!

So either do manually (with the new bootstrap_ext3.img):

Code:
su
cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1

or start with flashing sbf (after making a backup of your data) and then follow the instructions of the opening post.

Kann man das script.sh in der ZIP nicht einfach entsprechend andern? Oder ist die ZIP signiert?

@okij: Ok, also lag es an einer fehlerhaften new_bootstrap.zip.
Immerhin lag der Fehler wohl dann nicht bei mir.

Kannst du auch schon sagen, ob es, wenn ich auf nachfolgende Nightlys updaten will, weitere Probleme gibt oder ob in Zukunft durch das manuelle kopieren der bootstrap nichts zu beachten ist?

STOP!!!!

new_bootstrap.zip ist ausschließlich für die BEGINNER gedacht. Das heißt vom Stockrom aus oder noch alte (orginale vor 2.10.2014) Partitionstabelle. Wenn bereits die neue (new live ab 2.10.2014) Partitionsstruktur eingerichtet ist, gibt es nur...
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1

für die Beginner vom Stockrom aus gibt es eine Abkürzung, nachdem man gerootet hat. Mit einer Terminalanwendung (oder adb..) root-Rechte holen (su) und folgendes ausführen
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21
(das spart install sinit...; reboot; install twrp...; reboot; install new_boostrap; reboot )
Wer merkt den Unterschied? :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neozoe, SCARed, moncada und 3 andere
Hallo
Ich wende mich mal an die Profis da ich am Ende meiner Ideen bin.
Mein Defy MB 525 zickt schon seit geraumer Zeit rum.Das Defy besitzt im Moment die Nigthly vom 02.09.2014 ,ohne Gapps.
Was nicht mehr Funktioniert ist folgendes: die abgespeicherten, Kontakten zugeordneten Klingeltöne ,klingel nur Sporadisch.Ich konnte noch kein Muster entdecken bei oder von was dies kommen könnte.Verdächtigt hatte ich die Bildschirmsperre,HWA Einstellungen usw aber mittlerweile ist es mal so oder so .Beim testen klingelt der Ton nur einmal oder auch mal dreimal hintereinander (bei jeweils drei Versuche).Zum beheben (ohne Erfolg) habe ich schon ältere Backups eingespielt,ein Fuck reset gemacht die SBF neu aufgespielt usw. mit der Stockrom getestet ,mehrere Nigthlys getestet,SD Karte Formatiert.
Und jetzt bin ich am Ende.Hat diese Phänomen noch Jemand?

Was mir ,beim Schreiben hier in den Sinn gekommen ist,ist die SBF.Diese hatte ich mir Anfang April aufgespielt(von Januar) und da dies immer nur sporadisch aufgetreten ist ,ist mir dies eventuell gar nicht aufgefallen.
Hätte da Jemand ,bei dem das Funktioniert ,eine SBF für mich.?
Dann lege ich nochmal von vorne los.

Gruss Michael

Nimm doch die von Quarx, dann hast Du die gleichen Voraussetzungen wie er. Ich kann leider nicht mehr auf diesen Bootloader zurück, da ich für alle Defys (egal ob MB525 oder MB526) DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_gyari.sbf zufrieden nutz(t)e. Vorab würde ich aber versuchen alle Partitionen (außer die SD-Karte natürlich) zu formatieren und nochmal ein frisches CM11 aufzuspielen, also ohne (korrupte?) Datenpartition. Nur wenn mit diesem "Werks-CM11" die beschriebenen Fehler ebenfalls auftreten, dann würde ich als letzten verzweifelten Schritt erneut die originale Motorola-ROM aufspielen. Für diesen Test würde sich derzeit die ROM vom 23.09.2014 empfehlen, bis sich eine ROM vom Oktober als robust genug herausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schoh

Der Begriff gefällt mir (sollte wohl "Factory reset" werden) :D

Vergiss die SBF. Das Phone "weiß" nichts mehr darüber, wenn eine Nightly installiert wurde und die Nutzdaten neu angelegt wurden.

Vllt. sind die (eigenen?) Klingeltöne "buggy" (zu groß, falsches Format, falscher Speicherort, Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen, (noch) nicht indiziert etc.)

Test:

• Kontakte als .vcf exportieren
  • SD Card sichern, dann löschen (außer Kontakte.vcf), ZIPs für Nightly etc., sonst nichts
  • TWRP > Alle Partitionen wipen > Nightly (2014-09-23) installieren > durch-booten, Basis-Einstellungen, mehr nicht, kein data restore
    _____
  • Optional: EIGENE Klingeltöne in das Verzeichnis /system/media/audio/ringtones kopieren (und erst später, s. u. Kontakten zuordnen), Keine Sound-Dateien auf der SD Card vorhalten > /scard/notifications|ringtones etc., dort Berechtigungen auf die Sound-Files setzen (root : root 644 -rw-r--r--)
  • Test 1: Zwei neue Kontakte anlegen, ROM-eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
  • Test 2: Zwei weitere neue Kontakte anlegen, eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
  • Test 3: Kontakte aus .vcf-Datei importieren, anrufen
  • Test 4: Importierten Kontakten ROM-eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
  • Test 5: Importierten Kontakten wieder eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
  • Ergebnisse bewerten
Sag uns bitte, wie's gelaufen ist ...

___
Schoh schrieb:
[...] ein Fuck reset gemacht die SBF neu aufgespielt usw. mit der Stockrom getestet ,mehrere Nigthlys getestet,SD Karte Formatiert.
Und jetzt bin ich am Ende.Hat diese Phänomen noch Jemand?
[...]
Hätte da Jemand ,bei dem das Funktioniert ,eine SBF für mich.?
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff gefällt mir (sollte wohl "Factory reset" werden) :D

Ja mir gefällt er auch,ich bin auch ziemlich Stinkig weil ich das nicht hin bekomme

Vllt. sind die (eigenen?) Klingeltöne "buggy" (zu groß, falsches Format, falscher Speicherort, Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen, (noch) nicht
indiziert etc.)

Ich habe das teil schon seit Dezember (auf KitKat )und verfolge auch fleißig die Kommentare hier.Habe auch noch nie dieses Phänomen gehabt da mir dies wichtig ist.

Test:

• Kontakte als .vcf exportieren

• Kontakte habe ich als vcf exportiert

[*]SD Card sichern, dann löschen (außer Kontakte.vcf), ZIPs für Nightly etc., sonst nichts
    [*]TWRP > Alle Partitionen wipen > Nightly (2014-09-23) installieren > durch-booten, Basis-Einstellungen, mehr nicht, kein data restore

Werde ich Testen,nur die Nigthly vom 23.9 macht Probleme mit den Videos also 22.09.
    _____
    [*]Optional: EIGENE Klingeltöne in das Verzeichnis /system/media/audio/ringtones kopieren (und erst später, s. u. Kontakten zuordnen), Keine Sound-Dateien auf der SD Card vorhalten >

Ich habe im Moment die Klingeltöne im System und dann erst zugeordnet.

/scard/notifications|ringtones etc., dort Berechtigungen auf die Sound-Files setzen (root : root 644 -rw-r--r--)

Wie das geht weiß ich nicht (habe den Orginal Dateimanager)

[I][*]Test 1: Zwei neue Kontakte anlegen, ROM-eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
    [*]Test 2: Zwei weitere neue Kontakte anlegen, eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
    [*]Test 3: Kontakte aus .vcf-Datei importieren, anrufen
    [*]Test 4: Importierten Kontakten ROM-eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
    [*]Test 5: Importierten Kontakten wieder eigene Klingeltöne zuordnen, anrufen
    [*]Ergebnisse bewerten[/I]

die Test´s mache ich durch und sag bescheid.

Sag uns bitte, wie's gelaufen ist ...

___[/QUOTE]

Schoh schrieb:
[...] Wie das geht weiß ich nicht (habe den Orginal Dateimanager) [...]

Gemeint war damit, falls du eigene Klingeltöne hast:

1. Original Dateimanager (CM Filemanager) vorbereiten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-325.html#post-8156280

Damit kannst du dann auch alles in /system/ und /data/ ändern. - Also konzentriert arbeiten.

2. Eigenen Klingelton zu den ROM-eigenen hinzufügen (nur als Beispiel):

• Neuer Klingelton ist als Datei auf SD Card (z. B. mysound.mp3)
  • Mit dem CM Dateimanager die Datei mysound.mp3 von SD Card in das Verzeichnis /system/media/audio/ringtones/ kopieren
    ___
  • Langer Touch auf den Dateinamen mysound.mp3, es öffnet sich ein Popup-Menü
  • Auswahl "Eigenschaften" > Tab "Berechtigungen"
    ___
  • Eigentümer/Besitzer auf "00000 - root" setzen
  • Gruppe auch auf "00000 - root" setzen
    ___
  • Unten Haken setzen bei
  • Eigentümer: R, W
  • Gruppe: R
  • Andere: R
(Tipps: Achte bei Sound-Files darauf, dass es keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen im Dateinamen gibt. - Beim Installieren der nächsten Nightly (Vollversion) werden diese Dateien wieder gelöscht ...)

Wollte die Abkürzung nehmen, aber seltsamerweise habe ich kein Terminal?!? Seltsam, weil das hatte ich sonst immer mit framaroot, oder täusche ich mich da?