[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es irgendwie nicht ganz sauber hinbekommen mein Zweit Defy (MB 526) auf die NewLife-Version umzubauen - letztlich hat der cat-Befehl mir den Zugang zu TWRP dann wieder geöffnet, aber ich wüsste doch gerne wo der Fehler lag - daher hier das Vorgehen:

1. Die "neue" bootstrap_ext2.img runtergeladen und mit 7z die in der new_bootsrap.zip enthaltene Datei dadurch ersetzt (unter 7z mit bearbeiten und dann speichern).
  2. In der Nightly vom 11-10 die Partitionierungsinformationen in /bootstrap/2nd-boot/cmdline und /bootstrap/2nd-boot/cmdline-recovery entsprechend der XDA-Anleitung geändert (wieder mit 7z Bearbeiten und Speichern)
  3. Nach der Anleitung auf der Startseite (1. - 6.) vorgegangen
  4. Beim flashen der Resize.zip kamen drei mount-Fehelermeldungen.. (ignoriert)
  5. ROM lässt sich starten und einrichten TWRP geht nicht (komme nur in die Stock-Recovery)
  6. Mit dem cat-Befehl unter Terminal wurde dann alles gut. ROM geht und TWRP geht.... :)
    su
    cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
Eigentlich dachte ich, dass mit dem o.g. Vorgehen sofart alles funktionieren sollte - hat aber nicht und jetzt suche ich den Fehler (?) bevor ich mich an mein produktives Erst-Defy (MB525) ran wage...

Grüße

oliver

@oblanke alles richtig gemacht, die ROM's ab 10.10 haben alle ne unpassende ramdisk-recovery

Es ist im Moment Handarbeit angesagt, um ins TWRP zu kommen.

Hallo,
das mit dem TWRP scheint wohl noch etwas länger zu dauern, daher bleibe ich noch bei meiner "alten" neuen Welt (Nightly vom 3.10.)
Frage, muss das patchen so gemacht werden wie auf XDA oder funktioniert die Methode hier kopiere entpackten 2nd-boot Ordner komplett von nightly 8.10. in aktuelle nightly?
Würde das ganze erleichtern, denn die img-Datei hat ja fast 40 MB, die ramdisk-recovery ja nur knapp 4MB (zuminderst bei der nightly vom 8.10.)
Gruß
moncada

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bastelt Quarx irgendwie an einer Lösung herum (allerdings im 3.10er-branch) ...

(Siehe Screenshot)

Anhänge

• 2014-10-13@16-09-50.png
    2014-10-13@16-09-50.png
    19,2 KB · Aufrufe: 382
@ooo

Glaub ich auch, schau mal hier von Quarx Facebook Seite:

Nickolay Semendyaev
USB on Defy with 3.10 Kernel :)

y9ydy7ap.jpg

imker schrieb:
@oblanke alles richtig gemacht, die ROM's ab 10.10 haben alle ne unpassende ramdisk-recovery
Es ist im Moment Handarbeit angesagt, um ins TWRP zu kommen.

...das bedeutet, dass die "neue" bootstrap und die von mir versuchten Änderungen alleine nicht ausreichen weil zusätzlich die modifizierte bootstrap noch in die ramdisk-recovery muss...?
(Ich hatte jetzt den Verdacht irgendwelche Dinge bei dem Modifizieren der Zip-Files hätten nicht geklappt - obwohl ich das eigentlich gecheckt hatte)

Kann man die notwendigen Änderungen der ramdisk-recovery auch schon vorher in einem der Zip-Files vormehmen oder muss da auf jeden Fall über Terminal der cat-Befehl ausgeführt werden?
(Sorry, das erreicht die Grenzen meines Unix-Verstehens...)

Ich hoffe demnächst auf eine gefixte new_bootstrap und OM von Quarx - aber wenn man selber was erreichen kann dann würde ich das auch versuchen...

Spoileralarm, hier könnt ihr euch schon mal den neuen (unspektakulären) Bootstrap Hintergrund ansehen
u3yjaja7.jpg

• Danke
Reaktionen: Cua
Genau der Hintergrund ist in der 11-10 schon umgesetzt - habe mich gestern auch schon gewundert wo das rote Bild geblieben ist...
Der neue sieht etwas edler aus, finde ich.
----------
Aaah... - den hatte damit YetAnotherForumUser schon in sein boostrap-image eingebaut und daher taucht der bei mir schon auf :D

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich das hier so sehe :scared: kann ich ja froh sein die vom 8.10 drauf zu haben, oder?
Allerdings scheint mein Accuverbrauch höher zu sein... Android OS verbraucht soviel wie mein Display, das war vorher (glaub ich) nicht so. Hab mir auch das erweiterte Neustartmenü eingestellt, wenn ich dort auf Recovery drücke, komme ich nach dem Neustart zum Bild mit dem kleinen Roboter und dem Dreieck, dort auf Reboot, und dann komme ich ins TWRP... weiß nicht ob das normal ist.
Aber sonst scheint alles normal zu sein, aber schon wieder die Libstage... auszuwechseln spar ich mir erstmal :rolleyes2:

Bug 51, ist leider mit der vom 8.10 auch wieder da, falls er überhaupt richtig weg war :unsure:

Den seltsamen Bug mit der recovery kann ich bei mir (trotz geändertem bootstrap.img + geänderter Partitionstabelle + manuell geflicktem recovery-image) bestätigen:
Wenn man über den erweiterten Desktop den Neustart zur Recovery anwählt:
1) landet man als erstes in der Stock-Recovery (die mit dem Android-Männchen)
2) wenn man dort reboot anwählt startet das System automatisch in die TWRP-Recovery.

Beim vollem Neustart und Auswahl über das neue bootstrap-Bild kommt direkt die TWRP-Oberfläche, ohne vorher über die Stock-Recovery zu gehen...

Kann es sein, dass dort die "falsche" Recovery aufgerufen wird?

Sorry wenn ich nicht den ganzen letzten Teil gelesen hab. Bin derzeit remote und kann kein sbf Flashen. Hab die Schritte in der Anleitung gemacht, aber Twrp ist nicht mehr erreichbar. Problem: bin unterwegs und auf das Teil angewiesen. Sollte solche Experimente nicht machen. Noch läuft Android, aber ohne gapps und ohne alte Apps. Was kann ich tun? War komisch, das die ZIP so komische Namen hatten, aber ich denke schon das richtig gemacht zu haben. Zumindest hat die system partition nun 617mb groß. Klappt das mit dem kopieren, oder mach ich da mehr kaputt?
Bin von 23.9. Yauf die 7.10. Gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die vom 14. Sollte fehlerfrei laufen.
Zum zurück bekommen von TWRP lies dir am besten die letzten drei seiten durch...

Kann ich sicher sein schon die neue partition sie zu haben, um den von fairdroid genannten cat Befehl zu nutzen? Weil, da gibt es 2 Varianten.
Bitte nehmt ein Warnung in den initial post auf!

Edit
Ein cat brachte mir twrp zurück, aber Android war tot. Dann die Prozedur mit der Version vom 13. Wiederholt, nun habe ich bei beiden einen black screen. Nur stock recovery ist noch aktiv. Komme ich damit weiter?
Ein rsdlite mit Treibern ist für mich derzeit schwer aufzusetzen, da kein PC dabei.
Ich habe keine Version vom 14 gefunden. Gibt es einen Link?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@starbright
das mit dem cat des Image auf eine Partition war mir zu heikel. Ich hatte einfach mit einem copy-Befehl sowohl die zimage als auch die ramdisk_recovery kopiert. Wenn jetzt beides nicht mehr funzt, kenn ich nur noch SBF.

Die Nightly von heute (14.10.) läuft einwandfrei. TWRP ist wieder ohne irgendwelche Zwischenschritte erreichbar. Das Bootmenü Hintergrundbild ist ausgetauscht worden. Entspricht jetzt dem Motorola Bootscreen, wirkt aufgeräumter finde ich :lol:

Da sind noch mehr Änderungen eingeflossen, u.a. irgendwas mit der Partitionsanordnung. Konnte im produkiven Einsatz jetzt nichts negatives feststellen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: SCARed, nomeansno, Fight4Music und 3 andere
Ich habe bei mir die die vom 11. laufen (bisher eigentlich ohne irgendwelche Probleme), was man hier von der Version liest ist ja nicht so wahnsinnig toll. Wenn ich jetzt auf die heutige updaten will, muss ich dann nochmal was besonderes machen oder einfach nur über den Updater flashen?

An diese Frage schließe ich mich an...

Empfiehlt sich alles über die Stockrom SBF nochmal zu machen, um auch die Partitionstabelle und Bootstrap-Image sauber hinzukriegen?

Ich hab vom 8.10. direkt auf 14.10. über TWRP upgedatet (dem CM-Updater hab ich noch nie getraut :razz:). Hat problemlos funktioniert.
Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob das reicht, oder ob ich die bootstrap / resize zips nochmal drüberflashen muss?

Zuletzt bearbeitet:
So, Update von 8.10 auf 14.10 hat problemlos geklappt. TWRP ist wieder vorhanden.
@aLiEnHeAd: denke mal, das muss nur einmalig gemacht werden... zur Partionierung...

• Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd und Fight4Music