[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dmasu schrieb:
Bug #51:

Betreibst Du das Defy ohne SIM von Anfang an im Flugmodus oder hattest Du anfänglich auch einmal das Hin- und Herschalten zwischen "NoSIM" und "NoSignal" abgewartet? Vielleicht kannst Du das sonst noch einmal nachholen und berichten wie es danach läuft?

Hat ja vielleicht nichts mit der physikalisch eingelegten SIM-Karte zu tun, sondern eher mit der Defy-internen Verwaltung der SIM-Karte? Die hat ja offenbar noch andere Probleme, wie die PIN-Neueingabe nach Netzverlust.
Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, kann mich aber nicht erinnern, dass es ein hin und herschalten gab, als das Defy nicht im Flugmodus war.

TWRP startet nicht mehr:

Hintergrund. Der Bootstrap-Kernel für das Recovery wurde überschrieben...oder gelöscht. Wenn Android noch bootet, dann folgendes in der Terminal-Emulation durchführen. (Zeilen mit # am Anfang sind Kommentare und zu ignorieren)

Quelle: [FIX] For those with TWRP problems, some light on the subject... - Post #5766 - XDA Forums

# wir brauchen root-Rechte...
su

# check ob kernel und kernel "/system/bootstrap/2nd-boot/zImage" und "/system/bootstrap/2nd-boot/zImage-recovery" identisch sind:
md5sum /system/bootstrap/2nd-boot/zImage*
# 2 identische Ergebnisse müssen angezeigt werden (wenn nicht, sollte man mit den folgenden Befehlen weiter machen)

mount -o remount,rw /bootstrap
rm /bootstrap/bootstrap/2nd-boot/zImage-recovery
cp /bootstrap/bootstrap/2nd-boot/zImage /bootstrap/bootstrap/2nd-boot/zImage-recovery
mount -o remount,ro /bootstrap

# check ob beide kernel wieder identisch sind:
md5sum /system/bootstrap/2nd-boot/zImage*

@cua diese Beschreibung könnte auch ins TWRP Problem-WIKI kopiert...verschoben werden.

NACHTRAG:

Wie die späteren Beiträge bemerkten... Geht auch ein kopieren mit dem Dateimanager :thumbsup: (Aber remount von /bootstrap mit rw-Rechten ist trotzdem notwendig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Fight4Music, ExIphone und eine weitere Person
Das ist doch jetzt die Baustelle von Fight4Music :)

Betreff ohne SIM. Hatte das Telefon jetzt mal ne halbe Stunde nicht im Flugmodus. Nach anfänglichem hin- und herschalten hat sich die Anzeige beruhigt und dauerhaft kein Netz angezeigt.
Kein Reboot.

• Danke
Reaktionen: dmasu und Fight4Music
In den Roms vom 10.10 und 11.10 ist eine defekte ramdisk-recovery.

Wenn ich die aus der Rom von 08.10 ins Verzeichnis 2nd-boot kopieren komme ich auch wieder ins recovery.
Um das zu machen muß die bootstrap mit Schreibrechten remounted werden.

Gruß Timo

• Danke
Reaktionen: fairdroid, imker, aLiEnHeAd und 2 andere
TimoMF schrieb:
In den Roms vom 10.10 und 11.10 ist eine defekte ramdisk-recovery.

Wenn ich die aus der Rom von 08.10 ins Verzeichnis 2nd-boot kopieren komme ich auch wieder ins recovery.

Saved my day :D

Die andere Möglichkeit war zu kompliziert wg. vertipper mit dem kleinen display :cool:

Die Lösung mt dem Umkopieren der ramdisk, um das TWRP wieder zu erhalten, ist nur eine Teil-Lösung der aktuellen Probleme. - Viel schlimmer ist, dass es zusätzlich zu Reboots kommt (auch noch nicht besonders schlimm), die die Folge von überlappenden Partitions-Bereichen zu sein scheinen.

Das IST schlimm, weil die Schreib-/Lösch-Prozesse evtl. wahllos Bereiche beschreiben, die sie nix angehen.

Ich habe beispielsweise plotzlich Dateien in den Lost & Found-Verzeichnissen, was auf die Zerstörung von Strukturen hindeutet. - Das kenne ich so überhaupt nicht. - Heute schon Russisch-CM-Roulette gespielt?

Also bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und jandroid
Tja ich hab jetzt mal die mb52x vom 12.10. geflasht, aber komme weder ins Recovery noch ins System.
Es kommt zwar noch der Recovery Bildschirm, aber beides führt nur zu einem schwarzen Bildschirm.
Gibts noch eine Möglichkeit das zu retten? In den Downloader Modus komm ich auch noch.

imker schrieb:
@cua diese Beschreibung könnte auch ins TWRP Problem-WIKI kopiert...verschoben werden.

Hab den Beitrag mal in die Problemwiki kopiert :)

• Danke
Reaktionen: Cua
Neben der Einspielung des veränderten bootstrap-Image (Größe des Dateisystems passt nicht in Partitionstabelle )
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=55960954&postcount=5812

habe ich noch die aktuelle Rom von heute installiert...
Tja, auch die vom Rom von heute (12.10) hat kein funktionierenes TWRP, da hilft auch die Abhilfe mit kopieren des Kernels nicht. Hab die Lösung von TimoMF
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-328.html#post-8166120
verwendet.
Geht.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Zur Information, die Moto 360 Kernel sources sind raus. Bin mal gespannt was Quarx daraus macht :)

Edit1: Quarx ist schon drann! :)

Nickolay Semendyaev
Gerade eben ·
git clone https://android.googlesource.com/kernel/omap -b android-omap-minnow-3.10-kitkat-wear
Cloning into 'omap'...
remote: Sending approximately 714.21 MiB ...
remote: Counting objects: 3, done
remote: Finding sources: 100% (3/3)
Receiving objects: 3% (96114/3203785), 39.24 MiB | 8.28 MiB/s

• Danke
Reaktionen: Badwater, fairdroid und Cua
YetAnotherForumUser hat im xda-thread folgende neue Methode empfohlen, um wieder ins TWRP-Recovery booten zu können, leider hat aber seine Methode bei mir nicht geholfen.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=55980835&postcount=5834

Was für ein Mist damit. Auch die hier und in xda noch benannten Methoden haben bei mir nicht geholfen.
Tja, warten oder dann doch sbfen ... ;-)

EDIT: Nehme alles zurück, sozusagen - siehe das 3. Post hiernach von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
So, mal wieder Stock-ROM und die Version vom 8.10 flashen. Sehe das inzwischen eher sportlich, da mein Z1 Compact ja ständig einsatzbereit ist.
Trotzdem ein fettes Lob für das Engagement der Entwickler :)

Heisst das jetzt, das Quarks den 360-Kernel fürs Defy zu porten versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann die 2. Methode auf Empfehlung von YetAnotherForumUser genutzt:
Bei einem schon verändertem Defy+, also mit vergrößerter Systempartition hat dann auf der
adb-shell ein beherztes cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
geholfen.
Aber Vorsicht: Wie YetAnotherForumUser warnte, wenn man noch ein Defy+ mit nicht veränderter Systempartition hat, muss man einen anderen "block" nehmen.
[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5840 - XDA Forums
Originally Posted by YetAnotherForumUser
As long as you have access in some way - TWRP or Android - this should work. You have to 'cat' the file to the correct partition (/dev/block/mmcblk1p21 on a device with the stock partition scheme, /dev/block/mmcblk1p1 on a resized device - using this partition on a non-resized device will brick it).

Im Übrigen habe ich dann noch mal die Methode, die ramdisk-recovery von der Rom vom 8.10. zu nehmen und in /bootstrap/bootstrap/2nd-boot zu kopieren, probiert,
nachdem ich dann die Rom von heute geflasht hatte, die auch nicht ins Recovery gehen kann und das hat dann auch funktioniert.

Danke also nochmal an @imker und @TimoMF
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131-page-328.html#post-8166120

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imker, Cua und Fight4Music
Habe jetzt eine ganze Zeit die CM vom 24.7 benutzt und Aero Control um die Low Memory option zu nutzen.

Nun habe ich festgestellt das Aero den gesetzen Haken nicht speichert. Danach kam mehrmals die Meldung: "Aero Control wurden superuser...." dann noch reboot nötig.

Nun habe ich einen Rebot versucht und danach kam nach dem CM Startbildschirm nichts mehr.

Im TWRP bekomme ich beim cahe wipe die Info "unable to mount cache".

Habe ich jetzt mein Defy mit Aero geschrottet? Und was jetzt? :confused2:

Vor allem lässt sich jetzt auch mein backup nicht mehr aufspielen. Es kommt eben immer die Fehlermeldung bezüglich des cache.

Jede Hilfe ist willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Build vom 8.10 löppt, nun verfolge ich das ganze erst einmal, bis wieder etwas relativ stabiles mit funktionierendem Recovery aufschlägt :)

• Danke
Reaktionen: nomeansno
NAch ersten Boot-Vorgang (nach WIPE von dalvik und cache), hat Android mir immmer mitgeteilt, das ca 150 Anwendungen optimiert werden. Seit der ROM 7.10 wird nur noch die Hälfte angezeigt.
Hab ich jetzt weniger App's durch einen evtl. Überschreiber der Data-Partition (wir haben ja im Moment etwas Partitionskorrekturbedarf:flapper:)?

Komischerweise, vermisse ich im Moment keine App. (wurde vielleicht die Anzeige korrigiert?.... würde mich zumindest beruhigen)

Die Basis-Apps bringt die ROM jetzt ODEX'd mit, also bereits optimiert. - Die "fehlen" jetzt beim Aufbau des Dalvik Caches vielleicht?

imker schrieb:
NAch ersten Boot-Vorgang (nach WIPE von dalvik und cache), hat Android mir immmer mitgeteilt, das ca 150 Anwendungen optimiert werden. Seit der ROM 7.10 wird nur noch die Hälfte angezeigt. [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imker
Das ist richtig. Da für die System-Apps seit der Nightly vom 08.10. odex-Dateien enthalten sind, fehlen sie beim Optimiervorgang, bei dem nun nur noch für die anderen Apps die Dalvik-Dateien erzeugt werden müssen.

Insofern bleibt jetzt auch auf der /data Partition mehr Platz, weil dort seit Kitkat der Dalvik-Cache abgelegt ist. Die System-Partition wird durch die odex-Dateien dagegen etwas mehr belegt als vorher.

• Danke
Reaktionen: imker