[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bug #51:
Pizzapeter schrieb:
Ja, dann ist schon 2x geht, 1x geht nicht :smile:
Zu der Statistik von Pizzapeter könnte man noch ein "der Workaround geht" von ScratMan38 und ein "es geht grundsätzlich nicht, da ich schon immer ohne SIM arbeite und den Bug habe.." von androidtester80 (beide auf XDA) hinzufügen.

Mein "der Workaround geht" muss ich aber leider auch wieder einschränken. Ich habe weiter getestet und nach 27x Ausschalten war er wieder da. Dabei sind meine Aus- und Einschaltzyklen länger geworden und der letzte Einschaltzyklus war dann ca. 23h lang. Nach dem Ausschalten startete dann das Defy nach 20 min erneut von alleine, danach noch zwei Ausschaltzyklen mit Neustart nach 10 und 6 min.

Mein Verdacht war, dass während der letzten langen Einschaltphase etwas geschehen ist, was den Bug zurückgebracht hat. Ich habe dann erneut die SIM-Karte "remountet":
1. Ausschalten
2. SIM herausnehmen
3. Einschalten
4. Warten bis sich das Defy "beruhigt" hat
5. Ausschalten
6. SIM wieder einlegen
7. Einschalten
Das mit dem Flugmodus zwischen 4. und 6. hab ich mir geschenkt. Ich denke aber, dass es wichtig ist in 4. wirklich abzuwarten bis das Defy sich nicht mehr beschwert, dass keine SIM eingelegt ist. Bei ScratMan38 auf XDA kam es sogar zum Reboot.

Um dem o.g. Verdacht nachzugehen, habe ich in der Folge in den Einschaltphasen die Dinge versucht zu wiederholen, die ich in der langen Einschaltphase vor dem Wiederauftreten gemacht habe: Telefoniert, SMS verschickt/erhalten, GPS genutzt und Navigation laufen lassen, voll geladen mit Ladegerät, USB-OTG genutzt, auch mal die Netzverbindung unterbrochen. Der Bug ist nach bis jetzt 12 Ein-Ausschaltzyklen nicht wieder eingetreten!

Ich bin ziemlich ratlos und mir fehlt auch das nötige Wissen, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Ich bleibe aber aufmerksam, um beim nächsten Wiederauftreten des Bugs genauer zu wissen, was vorher passiert ist. Wenn Ihr meinen Workaround benutzt, dann seid bitte ebenfalls aufmerksam und berichtet hier, was vorher passiert ist. sevenrock von XDA, der mittlerweile ebenfalls hier bei uns aktiv ist, arbeitet am Kernel bzw. sucht ebenfalls nach der Nightly mit der die entscheidende Änderung eingetreten ist. Dickes Danke dafür :thumbsup:

Es würde natürlich unendlich viel mehr helfen, wenn man wüsste was das Defy wieder einschaltet: Wer oder was hat den bitteschön das Recht dazu außer mir :mad:. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters bitte hier posten!

P.S.: Auch ein Hallo von mir @okij. Schön Dich hier dabei zu haben. Dann "belästige" ich Dich mal nicht weiter mit PM's über XDA ;-)

• Danke
Reaktionen: linolino, Pizzapeter und Badwater
Bug51

nachdem die Statistik lange 1:1 stand, habe ich nun nach der Erhöhung auf 2:1 das ganze auch noch mal gemacht.... schon 2x nicht Neugestartet, sieht gut aus also fast 3:0 oder 4:1 ... werde weiter berichten, aber woran es liegt :confused2:

In diesem Zusammenhang, bin ich auf den Gedanken gekommen, das es ja auch das Rebootproblem nach Netzverlust gibt, und da diese Methode vielleicht auch helfen könnte... :blink:

Superidee, Extra Dank dafür :thumbsup: dmasu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu
Mit der sim hat das ganze aber nichts zu tun. Ich habe das auch und ich nutze keine SIM im Defy.
Und mit ART im übrigen das gleiche Problem

• Danke
Reaktionen: dmasu und Fight4Music
Kann es sein, dass mit der Akkuanzeige etwas nicht in Ordnung ist? Im hochgefahrenen Zustand werden mir derzeit 73% Akkukapazität angezeigt. Im TWRP sind es nur 48%. Fahre ich das Gerät hoch, sind es wieder 73%.

Ganz davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass der Akku jetzt wesentlich länger hält (bin noch auf der Version vom 06.10.). Oder die Anzeige ist wirklich "falsch" und macht dann irgendwann einen großen Sprung nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich. - Es gibt eine neue Nightly@2014-10-10 (Edit: ACHTUNG: Der TWRP Recovery Bug ist bei mir wieder da > Kein Weg ins TWRP.)

Der CM-Updater der Nightly@2014-10-08 funktioniert übrigens (mit einem Umweg über das Stock-Recovery ("3e") und "Reboot into system").

It'll be a long night again ... :)

Das "Schätzchen" hat jede Menge Bug fixes/Changes unter der Haube:

Changelog for cm-11-20141010-NIGHTLY-mb52x.zip

bootable/recovery
  • b4bd697 Fix exfat-fuse handling
  • 5a92672 performance profile support
  • 9e0593e mtp: cleanup, fixes and performance improvements
  • 66766fe Update RECOVERY_VARIANT blocking to use project-path-for
  • ff5935f Attempt to fix md5 issue with backups
build
  • 277f858 Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0
  • 71f0b84 build: recovery: Remove INTERNAL_RECOVERY_FILES
external/bash
  • 658bb3b bugfix: bash executing code following func def
  • 027626f bugfix: invalid memory access
  • 369692c Bugfix: two local buffer overflows
  • bd2cb35 bugfix: change the encoding bash uses for exported functions
external/ffmpeg
  • 755d697 ffmpeg: Add license notice files
external/koush/ion
  • 8001d15 Ion: Update supported media types
external/sqlite
  • e994ed6 Revert "Upgrade to SQLite 3.8.6"
external/stagefright-plugins
  • c29857d stagefright-plugins: Allow use of HW codecs for Windows Media
external/wpa_supplicant_8_ti
  • 40b310f hostapd_cli: Use os_exec() for action script execution
  • e465cfb wpa_cli: Use os_exec() for action script execution
  • 14ac6a4 Add os_exec() helper to run external programs
frameworks/av
  • f9d6142 Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0
  • a667d25 libmedia: Add flag for non-native FAST tracks.
  • f55dc4e stagefright: Resolve turf war between FFMPEG and mm-parser
  • 8652041 audio: Audio resampler support for 192Khz playback
  • cff76de stagefright: Use multiaac decoder for multiaac :)
  • bf1690b stagefright: More high-resolution audio support
  • 0ea7bfd audioflinger: Allow FAST tracks for any supported sample rate
frameworks/base
  • 3d67a66 Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0
frameworks/native
  • 4d8e378 Merge remote-tracking branch 'cyan/cm-11.0' into cm-11.0
hardware/qcom/audio-caf
  • 1f65db1 Only change usecase to ultra-low-latency-playback if it's enabled
packages/apps/Camera2
  • 6d70ed5 Camera: Make popup menus consistent
  • 91b71ba Camera: Cleanup qcom resources
  • 2648013 Camera: Add ISO values for sony devices
  • b25459b Camera2: Revert ZSL burst mode
packages/apps/DeskClock
  • 09ca6d3 Alarms: Fallback to defualt when uri is invalid
packages/apps/Settings
  • 6eebc12 Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0
  • 8f4197d Settings: Set untranslatables
  • 87147e0 Settings: cleanup new profiles UI
packages/services/Telephony
  • b83f8d6 Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0
  • f823f5e TeleService: fix event settings NPE
vendor/cm
  • c88de7a Changelog: Add M11, remove M6

Anhänge

• Screenshot_2014-10-11-01-25-27.png
    Screenshot_2014-10-11-01-25-27.png
    12,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-10-11-01-27-15.png
    Screenshot_2014-10-11-01-27-15.png
    12,4 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2014-10-11-01-27-26.png
    Screenshot_2014-10-11-01-27-26.png
    17,9 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2014-10-11-01-42-29.png
    Screenshot_2014-10-11-01-42-29.png
    19,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Meine Erfahrungen bis jetzt mit der Nightly vom 08.10.2014 und den Gapps vom 05.10.2014 Universal DPI
(ich finde jetzt nicht den richtigen Link zu den Gapps) ist,
dass sich das Defy+ zumindest ohne Netz und bzw nach Netzverlust etwas hackelig anfühlt.
Ist halt jetzt auch die Frage ob ich die richtigen Gapps hier heruntergeladen habe,
sie heißt gapps-kk-20141005-minimal-x-edition-gps030-universaldpi-singned.zip und hat 35MB?
Ich habe 11 Heruntergeladene Apps:
Aero Control
Android-Hilfe
AndroiTS GPS
AnTuTu
Endomondo
Google Play-Dienste
Joyn
Office Documents Viewer
SD Maid
TankenApp
WhatsApp
Wobei ich Aero Control, AnTuTu, TankenApp, WhatsApp und Joyn wieder löschen werde (sobald mein Z1c wieder funktionstüchtig ist),
kann mir aber die hackelige Nutzung nicht wirklich wegen den paar Apps erklären.
Momentan zeigt Aero Control Verfügbare RAM: 42MB/479MB ich habe nichts an den Einstellungen verändert,
mal sehen ob sich was ändert, wenn die 5 Apps Deinstalliert wurden.
Naja habe jetzt doch schon Areo Control, AnTuTu und Joyn gelöscht, mal sehen ob sich flüssiger anfühlen wird, wenn ich ein paar mal irgendwelche Apps öffne bzw. Netzverlust hatte (T-Mobile).
Erläuterung hackelig, ich berühre ein Symbol (Buchstabe, Zahl oder ...) und es gibt eine verzögertes Anzeigen des Symbols bis >1 sek.
Die große Frage ist jetzt, versteht jetzt wirklich jemand was und wie ich das meine :confused2:

Neue Nightly@2014-10-11 - Once again - Auf ein Neues ... :cool2:
(Hatten wir das heute nicht schon mal? :unsure: )

Kein Wort zum TWRP Bug im Changelog. - Also auch hier aufpassen.

Changelog for cm-11-20141011-NIGHTLY-mb52x.zip

vendor/cm
  • 37d1e15 corrected Beeline UA apn
  • b42943f added Afghanistan, Sri Lanka, Iraq, Kuwait apns
  • 4f68792 corrected Yota APN
  • eee8183 updated NOS/MEO apn names
  • 9aaa2b1 cleanup: Spain APNs
  • fd6bf3b added Africell APNs, moved Movistar PA APN
  • a7fe3aa fixed Bouygues APNs
  • 1e628bf add/cleaned apn for Moldova/Poland
  • eee4c81 Remove duplicate <!-- Azerbaijan -->

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Ich habe die vom 07. und der Updater zeigt mir keine neuen Versionen
Ist das ein Problem der 07er? Muss ich nur einmal manuell eine neuere Installieren?

BlackFly schrieb:
Ist das ein Problem der 07er? Muss ich nur einmal manuell eine neuere Installieren?
Du musst erst diese Anleitung befolgen, damit du die neuen Updates installieren kannst, bzw. dass die neuen Updates wieder im updater angezeigt werden. Die Verlinkung findest du auch im Startpost

twrp laesst sich manchmal auch aus einem laufenden android heraus reparieren.
die schritte aus dieser anleitung: [FIX] For those with TWRP problems, some light on the subject... - Post #5766 - XDA Forums die in diesem post verlinkt ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-323.html#post-8152398 kann man auch in einem terminal emulator: https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=de ausfuehren. zuerst su eingeben um rootrechte zu bekommen und nach dem ersten befehl am besten per cd erstmal ins verzeichnis 2nd-boot vorhangeln, dann kann man den verzeichnisnamen nachher weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imker
ExIphone schrieb:
Meine Erfahrungen bis jetzt mit der Nightly vom 08.10.2014 und den Gapps vom 05.10.2014 Universal DPI
(ich finde jetzt nicht den richtigen Link zu den Gapps) ist,
dass sich das Defy+ zumindest ohne Netz und bzw nach Netzverlust etwas hackelig anfühlt.
Ist halt jetzt auch die Frage ob ich die richtigen Gapps hier heruntergeladen habe..

Nimm doch die GAPPS mit 240DPI... die mit dem Universal DPI sprengen eventuell die Leistungsfähigkeit/Darstellungsoptionen des Displays. Irgendwo auf der Downloadseite stand auch, dass man sein Gerät vorher checken sollten, wieviel DPI es darstellt. Das Defy hat nur 240 DPI :scared:

• Danke
Reaktionen: ExIphone und imker
@BlackFly und andere ... :)

1. Bis einschließlich 07.10.2014
= Serie MB526 und MB525 (eigenes Build-Bot - Verzeichnis) = Ende des Supports, keine neuen Nightlies mehr
_____

2. Ab Nightly vom 08.10.2014
= Serie MB526, MB525 und MB520 zusammengefasst
= neue Serie MB52x (neues Build-Bot-Verzeichnis <= Ab jetzt, hier neue Nightlies downloaden)

___

ooo schrieb:
@moncada

Wenn du die Vollversionen benutzt, dann findest du diese über die Links im Start-Posting. - Die jüngste Nightly ist vom 07.10.2014.

Die Nightly vom 08.10.2014 holst du dir, wie von @Fight4Music beschrieben, von hier.

BlackFly schrieb:

Flashen geht dann so

ooo schrieb:
Der URL für den CM-Updater hat sich nicht geändert zwischen der Nightly@2014-10-07 und der Nightly@2014-10-08 (auch in der vom 03. ist er identisch). - Ich denke eher, dass einfach der CM-Updater-Code in der vom 07. fehlte oder falsch war und die Leute mit einer vom 07. jetzt nicht mehr mit dem CM-Updater updaten können. - Deswegen einmalig die Nightly@2014-10-08 als Vollversion (drüber-)flashen, damit der CM-Updater wieder da ist und benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy, BlackFly, Fight4Music und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen längeren Beitrag bei xda geschrieben, den ich aus Zeitgründen hier jetzt aber nicht noch übersetzen kann:

All builds after 09-23 are not recommendable so far because of bootstrap corruption

I've followed the development since the introduction of the new bootstrap (a.k.a. Defy New Life) with great interest and installed at least every second nightly.

That's why I'm very sorry to now spoil the party, especially for [MENTION=513620]Quarx[/MENTION]. :(

IMHO all builds after 09-23 are not recommendable for all day usage, because there is an immanent risk for a corruption of the new bootstrap partition, which then leads to

1. Not-booting system (black screen)
  2. Non-working TWRP (black screen), or
  3. Both of #1 + #2 at the same time

I already had #1 at the beginning of October, which was easily solvable by flashing new_bootstrap.zip again from the still workingh TWRP.

Quite a lot of users reported #2, for which there are workarounds for experienced users, as was described here by [MENTION=1316716]YetAnotherForumUser[/MENTION] (which can also be executed from Terminal Emulator, as was reported here by PeBe on Android-Hilfe.de). Another workaround was described here by [MENTION=5353436]mak_v_[/MENTION].

So with #1 and #2 at least the experienced users could live, but unfortunately also #3 can happen. If it happens, the only way to get your Defy running again it is to start from sbf. :( Hopefully you will then have a recent TWRP backup of your data partition to restore after CM11 is installed again.

Yesterday evening corruption #3 hit me (with 10-08 nightly), so I had to start from sbf.

In my case, the corruption was caused by trimming /system, /data and /cache via [MENTION=4855459]Blechd0se[/MENTION]'s Aero Control while testing his new version 2.0.0 (which is a very recommendable update BTW). That's why I think there must be some overlapping or other relation between the partitions which can lead to a corruption of the data on the new /bootstrap partition, when data is written to certain blocks of the /system, /data or /cache partition.

I tried to reproduce the corruption on my sons Defy (with 10-06 nightly) by also trimming /system, /data and /cache via Aero Control, but in this case both TWRP and system are still working. I was hoping that the trimming would always provoke this bug (which would be handy for debugging it), but this isn't the case.

Since AFAIK trimming is also automatically invoked by under KitKat and (even without trimming) there always is the possibility that all blocks are written to, there always is a risk that either #1, #2 or #3 happens with the October nightlies, until this bug hopefully will get fixed.

Therefore I advice all users who need their Defys for daily usage to stay on 09-23 nightly until this bug is fixed! If you are an experienced user and decide to use the newer nightlies anyway, be sure to keep the TWRP backup of your data partition up to date (you can also use Online Nandroid Backup for this).

I will be on holiday for the next week and will not be able to flash an sbf while I'm not at home. That's why I decided to go back to 09-23 nightly for now. Luckily I had a four days old TWRP backup of my data partition plus some recent Titanium backups of the more important apps+data, so everything is up and running again.

I'm not sure if I will update to a newer nightly when I'm back next weekend, because I need my Defy also in my job and don't want to risk not to be able to use it. So it might be that I won't test any newer nightlies until this severe bug is solved.

I hope that our devs, especially [MENTION=513620]Quarx[/MENTION], will look into this issue and are able to fix it soon. :fingers-crossed::fingers-crossed::fingers-crossed:

Have a nice week and remember to backup your phones. :)

Nur kurz zusammengefasst:

Jedem, der sein Defy ohne Probleme benutzen möchte, würde ich raten, bei der Nightly vom 23.09. zu bleiben, bis das Problem mit dem Überschreiben der /bootstrap Partition von Quarx gefixt worden ist.

Mir ist das gestern passiert, nachdem ich in Aero Control die Partitionen getrimmt habe, und ich konnte weder in TWRP noch ins System booten (jeweils schwarzer Bildschirm), musste also bei sbf wieder anfangen.

Jetzt bin ich bei der Nightly vom 23.09., weil ich bis Ende nächster Woche in Urlaub bin und im Fall der Fälle keine sbf flashen könnte. Vielleicht bleibe ich aber auch danach erst mal bei der version vom 23.09., da ich mein Defy auch im Job brauche.

Wegen meines Urlaubs hätte ich auch die Bitte an Euch, die hier gewonnenen Erkenntnisse zu diesem Bug oder auch zu bug #51 zusammengefasst auch bei xda zu posten. Vielleicht kann das ja @ooo, @Cua oder @Fight4Music die Tage mal machen. Ohne PC kann ich keine größeren Postings machen und auch nicht sinnvoll Links zu anderen Posts usw. zusammenfassen.

Habt eine gute Woche und denkt daran, immer ein aktuelles TWRP Backup von eurer Installation zu haben (könnt Ihr ohne Probleme ja währen des laufenden Betriebs per Online Nandroid Backup erstellen). :)

• Danke
Reaktionen: SCARed, jandroid, aLiEnHeAd und 8 andere
Oder erstmal nicht trimmen......

Trimmen ist leider nur eine Sache, die das Problem auslösen kann und wird unter Kitkat, so weit ich weiß, auch automatisch im Hintergrund ausgeführt.

• Danke
Reaktionen: HammDefy
@ noideaforaname,

habe das aus dem Post #6430 von Fight4Music entnommen,
dass die universal DPI empfohlen werden, ist aber auch kein Thema nur die Gapps zu ändern :winki:
Dann ändere ich das mal schnell ab und hoffe das alles gut wird :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@okij, da kommt dann wieder ins Spiel, dass man sich die Fehler eventuell (auch mit AeroControl, wofür wir hier einen eigenen Thread haben) selbst ins Boot holt, indem man zuviel am System rumschraubt.

Ich habe, wie bereits mehrfach gesagt, gar nichts am System geändert (außer ein paar HWA-Häkchen entfernt) und kann soweit keine größeren Probleme feststellen.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das Defy nicht wirklich oft nutze.

Trotzdem kann man mit Apps, die ins System eingreifen, mehr kaputt machen, als dass sie nützlich sind. Vor Allem, wenn man nicht weiß, was man tut, und es nur tut, weil man gelesen hat, dass man das machen kann. (was ich bei dir natürlich nicht glaube, wollte es nur nochmal generell erwähnt wissen ;))

@Cua: Zuviel am System rumschrauben ist natürlich nicht gut. Ich habe das Trimmen auch nur probiert, um die neue Version 2.0.0 von AC diesbezüglich zu testen.

Aber - wie schon gesagt - kann der Bug auch durch ganz andere Sachen ausgelöst werden. Mehrere User haben z.B. gemeldet, dass TWRP direkt nach dem Installieren von CM11 schon nicht mehr funktionierte, als sie die GApps nachinstallieren wollten.

Es sieht so aus, als müsste einfach nur zur falschen Zeit der falsche Block des Nands beschrieben werden, also Zufallsprinzip.

Wenn man sein Defy wenig nutzt, dauert es statistisch natürlich länger, bis der Bug einen erwischt.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Bug #51:
Cua schrieb:
Mit der sim hat das ganze aber nichts zu tun. Ich habe das auch und ich nutze keine SIM im Defy.
Und mit ART im übrigen das gleiche Problem
Betreibst Du das Defy ohne SIM von Anfang an im Flugmodus oder hattest Du anfänglich auch einmal das Hin- und Herschalten zwischen "NoSIM" und "NoSignal" abgewartet? Vielleicht kannst Du das sonst noch einmal nachholen und berichten wie es danach läuft?

Hat ja vielleicht nichts mit der physikalisch eingelegten SIM-Karte zu tun, sondern eher mit der Defy-internen Verwaltung der SIM-Karte? Die hat ja offenbar noch andere Probleme, wie die PIN-Neueingabe nach Netzverlust.

Hmm, also ich habe den Bug, dass ich nicht mehr ins TWRP komme (Rom vom 8.10), kann aber ins System booten.

Gibt es Alternativen zu SBF ?