[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okij schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung zu dem Thema. :)

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass nur CLock die Reboots auslöst, nicht aber ähnliche und andere Apps, die Daten verlangen, wie z.B. andere Wetter-Widgets, E-Mail usw.

Außerdem meine ich mit den Reboots hier nicht Modem-Reboots (die man durch die Meldung nach dem Reboot ja identifizieren kann)

Dazu eine Rückfrage: ist es sicher, daß die Rückmeldung immer kommt? (ich frage nicht ohne darüber "gefühlt" im Zweifel zu sein)

Und frage No.2, die sich auf die CLock bezieht: wie häufig fordert sie Daten an? Vllt deutlich öfter als andere Apps? Aber ich gebe zu: das ist alles Stochern im Nebel....

Ich stimme Dir unbedingt zu, daß der Workaround (kein Datenverkehr bei abgeschaltetem Bildschirm) unbefriedigend ist, obwohl ich ihn über Nobars (unter 4.4.4 erratisch) auch nutze.

Wenn: wenn ich eine App hätte, die den Datenmodus in Abhängigkeit von der Signalqualität ein/ausschalten würde.... hätte/hätte/Fahrradkette ;-)))

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@okij
Hier
[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5785 - XDA Forums

hat ein User von Ladeproblemen gesprochen - die kann ich teilweise bestätigen. Mein Defy+ war gestern komplett leer (mit der Rom vom 02.10), also hab ich es im Lademodus laden müssen. Irgendwann, so gegen 37% (ca.) hat's nicht mehr weiter geladen und wurde etwas sehr warm. Ich muss mal testen ob der Bug immer noch mit der der Rom von gestern da ist.

ooo schrieb:
Nimm den CM Filemanager, setze in den Einstellungen (des CM Filemanagers) den Root Modus, bestätige die Superuser Anfrage, setze dann den Root Modus *nochmal* (= caching bug), beende die App, öffne die App, schau nach system und file permissions.

Perfekt! Vielen Dank! :thumbsup:

Jetzt laeuft TWR auch wieder. :biggrin:

Ladeprobleme würde ich es nicht nennen aber über die einzelnen Nightlys vor Oktober hatte ich häufig unterschiedliche Ladeverhalten.
Hauptsächlich bezüglich der Geschwindigkeit der Ladung.
Und teilweise war bei etwa 85% Ladung der nächste Schritt gleich voll.

Die Nightly vom 6.10. ist meiner Meinung nach auch eher die langsame Variante.
Allerdings bin ich noch nicht weiter als etwa 83% Ladung gekommen (ich brauchte das Defy+ dann ohne Ladegerät :rolleyes2: ).

Nightly@2014-10-08

• Alle Wipes
  • Die Nightly, 7-29 GApps minimal BaNkS original, AOSP Calendar Sync in einem Rutsch geflasht
    (BTW: Eigentlich ist das kein "echtes" Flashen, was wir da dauernd machen, sondern Löschen und Kopieren von Dateien und der Begriff wird falsch verwendet - nur mal so ...)
  • Gebootet
  • Alles übersprungen, nur Datum/Uhrzeit/Zeitzone eingestellt
  • ins TWRP gebootet
  • "data" einer mit 20 Google Apps "verseuchten" Produktiv-Nightly@2014-09-02 restored, Große Mengen Anwendungs-Daten

Das war vor 7 Stunden. - Es wurden dann im Playstore 32 Apps zum Update angeboten, was auch anstandslos erfolgte. - Lediglich das aktualisierte Google+ verlangte später beim Öffnen die Aktualisierung der Play Services (der alten GApps), was ebenfalls ohne Komplikationen durchlief.

Ein Test mit Umschalten auf ART lief auch durch, aber das habe ich schnell wieder gelassen, weil sich das Phone so träge verhielt, wie ein Kreuzfahrtschiff beim Abbremsen. - Alles daaauuuuerte Jaaahre ... aber keinerlei Boots, Crashs, FCs etc.

Ich habe immer noch keine Probleme ... (verdammt!) und halte mich wegen "Unfähigkeit" (mangels Fehlerbildern) hier erstmal raus ...

Anhänge

• Screenshot_2014-10-09-12-46-41.png
    Screenshot_2014-10-09-12-46-41.png
    12,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-10-09-12-56-41.png
    Screenshot_2014-10-09-12-56-41.png
    12,4 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2014-10-09-12-57-23.png
    Screenshot_2014-10-09-12-57-23.png
    36,9 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2014-10-09-13-14-13.png
    Screenshot_2014-10-09-13-14-13.png
    17,4 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-10-09-14-25-25.png
    Screenshot_2014-10-09-14-25-25.png
    15,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
@okij:
Ich finde es wirklich toll, dass du hier im Forum aufgeschlagen bist und dir die Mühe machst, der Sache auf den Grund zu gehen. :thumbup:
okij schrieb:
Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass nur CLock die Reboots auslöst, nicht aber ähnliche und andere Apps, die Daten verlangen, wie z.B. andere Wetter-Widgets, E-Mail usw.
Damit wir uns nicht missverstehen. Mit CLock ist dieses Widget gemeint. Richtig?

Ich habe absolut nicht mitbekommen, dass es zwischenzeitlich entfernt wurde. :rolleyes2: Die Wettereinstellungen dazu nutze ich übrigens nicht.
okij schrieb:
Außerdem meine ich mit den Reboots hier nicht Modem-Reboots (die man durch die Meldung nach dem Reboot ja identifizieren kann), sondern allgemeine spontane Reboots, die in allen Situationen (leichte oder starke App-Benutzung, App-Start, aber auch einfach nachts beim Rumliegen des Handys) auftreten.

Welche Meldung nach dem Reboot ist hier gemeint?
Ich nutze das Defy im o2-Netz. Bei mir ist es so, dass ich hin und wieder (ca. 2-3 mal täglich) die PIN neu eingeben muss. Woran erkenne ich, ob es sich um einen Reboot oder einen Modem-Reboot handelt? Ich schaue ja während des Reboots nicht auf mein Defy, sondern habe es meistens in der Hosentasche. :winki:

okij schrieb:
Das Deaktivieren des Datenmodus bei deaktiviertem Bildschirm ist m.E. kein brauchbarere Workaround (zumindest für mich), da man dann ja auch nicht über eingehende E-Mails informiert wird.
Genauso sehe ich das auch.

aLiEnHeAd schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion über gute, schlechte und empfohlene gApps nicht. Die gApps werden doch sowieso automatisch online aktualisiert, wenn es neuere Versionen gibt, oder nicht?
Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt. Ich hatte mal eine ältere Version der GApps geflasht und dadurch extreme Probleme mit CM11 bekommen. Daraufhin wurden mir aktuellere GApps empfohlen und nach dem neu aufsetzen von CM11 und flashen der aktuellen GApps lief alles wieder. Aber da können andere sicherlich mehr zu sagen.

Aus meiner Sicht ist PIN-Neueingabe *kein* Reboot - wir müssen vorsichtig sein dass wir hier nicht für unterschiedliche Dinge das gleiche Wort verwenden...!

PIN-Neueingaben kann ich durch einen Ausflug in den Keller zuverlässig provozieren, dabei bootet das Defy nicht, sondern das ist ein (beabsichtigter?) Mechanismus bei Netzausfall (GSM oder UTMS-Netz).

Reboots haben wir auch:

• inzwischen nur noch ziemlkich selten als RIL-Reboot (1-2x/Monat bei mir) - dann kommt die Meldung " Das Handy wurde wegen eines Modem-Problems neu gestartet". Alles andere ist *kein RIL-Reboot*!
  • Es gibt bei mir noch unerklärte und unmotivierte Reboots, die meistens auftreten wenn mehrere speicherintensive Apps laufen (z.B. Email + Tracking mit Locus pro + Telefonate). Dann taucht auf einmal z.B. bei betätigen einer Hardwaretaste das rote Motorola-Logo auf und das Handy macht einen "schnellen Neustart". Diese Reboots hatte ich 1-2x/tag mit der 29-09 und noch öfter mit er 01-10.
Bitte versucht genauer zu erläutern von welchem Problem ihr schreibt - Reboot ist vielleicht zu ungenau...

• Danke
Reaktionen: jandroid
okij schrieb:
Ihr drei, bitte versucht mal, ob die aktuellen Nightlies bei Euch stabil laufen, wenn Ihr die LockClock.apk (das ist das CyanogenMod CLock-Widget vom Lockscreen) einfriert
Dann kommt hiermit auch meine Rückmeldung zum Thema cLock:
Die mit der Nightly vom 05.10 beobachteten, zufälligen Reboots kamen wirklich durch cLock, allerdings muss ich dazu sagen, dass:

1. ich cLock nicht nutze
  2. ich cLock in AFWall+ gesperrt habe
  3. cLock innerhalb von 2 Tagen über 500 mal versucht hat den Standort zu bestimmen und über 200 mal "Aktiv lassen" genutz hat (beides nachgelsen unter den Datenschutz Optionen)
Nachdem ich cLock daraufhin die Autostartberechtigung entzogen habe, traten die Probleme nicht mehr auf.
Nach dem gestrigen Update auf die Version vom 07.10 habe ich cLock zum Testen die Autostartberechtigung wiedergegeben, und habe bis jetzt keine Probleme gehabt...
Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Dass cLock totz dass ich es nicht nutze den Standort abruft und das Defy aus dem Ruhezustand holt (jetzt aber nur noch 6 bzw.15 mal).

Edit: Mit zufälligen Reboots meine ich, dass das Defy von selbst komplett neustartet (also rotes Motorola Logo). Achja, ich habe nach dem ersten Vorfall extra zum Testen auf OC/UV gänzlich verzichtet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Fight4Music
oblanke schrieb:
Aus meiner Sicht ist PIN-Neueingabe *kein* Reboot - wir müssen vorsichtig sein dass wir hier nicht für unterschiedliche Dinge das gleiche Wort verwenden...!

PIN-Neueingaben kann ich durch einen Ausflug in den Keller zuverlässig provozieren, dabei bootet das Defy nicht, sondern das ist ein (beabsichtigter?) Mechanismus bei Netzausfall (GSM oder UTMS-Netz).

Das würde bedeuten, daß das Defy für Autofahrten komplett unbrauchbar wäre, da man überland häufiger mal Netzverlust hat. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen und widerspricht auch meiner Erfahrung. Es stärkt aber meinen Verdacht gegenüber der Zuverlässigkeit der Modem-Reboot Meldung. Ich werde aber die PIN mal wieder einschalten und einen Netzausfall provozieren.

Update 21:59
SIM-Sperre eingeschaltet: wenn das Defy wg Nichtbenutzung in den Bildschirm-Sperrzustand wechselt (vernehmliches Knacken) und dann Signalverlust eintritt (z.b. Tiefgarage) wird die SIM-Sperre aktiv.
Da ich wg des RIL-Bugs seit mind. August keine SIM-Sperre mehr benutze, ist mir das nicht aufgefallen. Seltsames Feature.

Sollte also die Modem-Reboot Rückmeldung korrekt funktionieren, habe ich vllt 1/Monat...

Wollwolke schrieb:
Die mit der Nightly vom 05.10 beobachteten, zufälligen Reboots kamen wirklich durch cLock, allerdings muss ich dazu sagen, dass
[*]cLock innerhalb von 2 Tagen über 500 mal versucht hat den Standort zu bestimmen und über 200 mal "Aktiv lassen" genutz hat

Danke für diese präzise Angabe!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Nightly vom 08.10. installiert.
Die erste wo wieder cLock enthalten war und ich hatte sofort wieder modem reboots. Die habe ich sehr lange nicht gehabt, cLock deaktiviert und jetzt ist wieder alles stabil.
PIN eingabe nach Verbindungsabbruch kenne ich auch als ständigen Begleiter.

Advanced Dau schrieb:
Habe heute die Nightly vom 08.10. installiert.
Die erste wo wieder cLock enthalten war und ich hatte sofort wieder modem reboots.
Hmm, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe die Version vom 06.10. drauf und bei mir ist cLock enthalten.

Kann bitte mal jemand - für mich als DAU - sagen, von wann bis wann cLock nicht in der CM11 integriert war und was mit cLock genau gemeint ist. Danke. :winki:

Die vom 06.10. hatte ich nicht installiert, ich bin von 02. auf die 08er gewechselt.

Fight4Music schrieb:
Ab hier wirds wichtig!

An alle:

Kurz gesagt, bitte einmal alle manuell auf folgendes Build updaten: MB52X vom 08.10.2014

(Einspielen im Recovery)

Quarx2k Firmwares.

Erst danach können neue Updates bezogen werden. Die aktuellen Roms befinden sich zudem ab jetzt in diesem Ordner auf Quarx's Server.

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Ist das auf die Updatefunktion bezogen, oder muss ich das tun, um mir ab jetzt neue Versionen installieren zu können?

Thomas A. Anderson schrieb:
Naja...
Also Bug 51 kann ich mit #6320 beseitigen - so man das nach 6 Tagen Test sagen kann, kein Versuch es zu provozieren hat geklappt (vorher war mein Defy mit CM11 da sehr anfällig...)!

Ja, dann ist schon 2x geht, 1x geht nicht :smile:

Pizzapeter schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Ist das auf die Updatefunktion bezogen, oder muss ich das tun, um mir ab jetzt neue Versionen installieren zu können?

Wenn du die Updates weiterhin über den CM Updater beziehen möchtest musst du manuell auf das Update vom 08.10 gehen, da dort der Link zum neuen Verzeichnis auf Quarx Server enthalten ist, von dem die Updates gezogen werden. Bleibst du auf einer Version < 08.10 werden dir keine Updates mehr OTA angeboten.

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter und moncada
Der URL für den CM-Updater hat sich nicht geändert zwischen der Nightly@2014-10-07 und der Nightly@2014-10-08 (auch in der vom 03. ist er identisch). - Ich denke eher, dass einfach der CM-Updater-Code in der vom 07. fehlte oder falsch war und die Leute mit einer vom 07. jetzt nicht mehr mit dem CM-Updater updaten können. - Deswegen einmalig die Nightly@2014-10-08 als Vollversion (drüber-)flashen, damit der CM-Updater wieder da ist und benutzt werden kann.

Anhänge

• 2014-10-10@00-47-56.png
    2014-10-10@00-47-56.png
    19,4 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, ExIphone, moncada und 3 andere
Hallo,
gibt es seit dem 7.10. keine updates mehr? Das vom 8. habe ich auch nur hier beim Mitlesen gefunden und vermisse ich auf der Startseite :confused2:

Ansonsten muss ich sagen, echt klasse das am DEFY immer noch eine Entwicklung stattfindet. Habe gerade bei Aero nachgesehen und bekomme 58 MB freien RAM angezeigt. Weiter so :thumbsup:

Zu den reboot, ich hatte keines obwohl clock läuft (habe 3.10.). Vermutlich hat das wirklich etwas mit dem Netzempfang zu tun. Ich habe durchgehend Netz und daher keinen reboot.

Gruß
moncada

Steht alles in den Posts über dir ;)

Cua schrieb:
Steht alles in den Posts über dir ;)

Danke, ich vergaß zu erwähnen, das ich den updater nicht nutze sonder immer voll installiere. Und da steht nichts mehr :confused2:

cLock
Anzeige von Uhrzeit/Datum, Wetter und (Google-)Kalender-Terminen auf dem Sperr-Bildschirm

Zu finden unter
Einstellungen > Bildschirmsperre > Uhr-Widget > cLock ...
(Die automatischen Verbindungsversuche in das Internet, welche evtl. für Reboots verantwortlich sind/waren, kann man unterbinden, indem man auf "Manuell" umstellt. - Man kann die App in der App-Liste auch [ Deaktivieren ] ...)

Seit Nightly@2014-10-02 wieder in der ROM, war davor einige Wochen entfernt, da (vermutlich bei manchen) für Reboots zuständig.

@okij schreibt hier:

As you have noticed, cLock widget has been removed since 07-08 nightly, because it lead to several stability problems (especially concerning bugs #26, #30 and #45) on our Defys.
jandroid schrieb:
Hmm, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe die Version vom 06.10. drauf und bei mir ist cLock enthalten.

Kann bitte mal jemand - für mich als DAU - sagen, von wann bis wann cLock nicht in der CM11 integriert war und was mit cLock genau gemeint ist. Danke. :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:31 Uhr ergänzt:

_____

@moncada

Wenn du die Vollversionen benutzt, dann findest du diese über die Links im Start-Posting. - Die jüngste Nightly ist vom 07.10.2014.

Die Nightly vom 08.10.2014 holst du dir, wie von @Fight4Music beschrieben, von hier.

moncada schrieb:
Danke, ich vergaß zu erwähnen, das ich den updater nicht nutze sonder immer voll installiere. Und da steht nichts mehr :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-10-10-03-48.png
    Screenshot_2014-10-10-10-03-48.png
    20,2 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2014-10-10-10-05-15.png
    Screenshot_2014-10-10-10-05-15.png
    9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoMF und jandroid