[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezüglich Umstellung der Runtime auf ART:

ooo schrieb:
(Mit einer "New Life" system-Partition sollte es eigentlich keine Probleme geben.)

Leider doch. Ich hatte dann nur noch 8.0 KB frei und es war alles seeehrr laaaaangsaaaaaam ...
Ich habe aber auch jede Menge Apps ...

Bei früheren Versuchen mit ART, vor ein paar Monaten, habe ich dann mit SystemCleanup einige Apps gelöscht,
aber soweit komme ich gar nicht mehr.
Bin froh, dass ich überhaupt wieder zurück zu Dalvik anklicken konnte.

Werde dann mal paar Apps deinstallieren und es noch mal versuchen.

Nu denn ...

• Danke
Reaktionen: imker und Fight4Music
Bei mir läuft ART problemlos.
Habe heute mal umgestellt und bis jetzt keine Probleme.
Ich habe aber auch fast keine Apps drauf.

• Danke
Reaktionen: imker, Fight4Music und fairdroid
Hi,
hab jetzt 08.10. drauf - es läuft eigentlich wieder gut!
Zumindest hatte ich in einer Stunde "basteln" keinen Crash, Google-Anmeldung hat geklappt, WLAN funktioniert wieder "n-schnell" und AnTuTu sagt bei 1150er Takt (mehr schafft mein Defy+ nicht...) 6012 - eigentlich ganz nett...
Ach, Nochwas - Kann es sein das die "empfohlenen" Gapps: gapps-kk-20141005-minimal irgendwie S****** sind ???
Hatte eben, Ausversehen, die Älteren (7-29_GApps_Minimal_4.4.4_signed) erwischt...
Kommen vielleicht die Probleme der letzten 3 Builds daher???

okij schrieb:
Wichtig ist nur, dass CLock nicht läuft und auch nicht starten kann.

Diese APK war nämlich bis ca. Anfang Juli immer in den Nightlies enthalten und wurde dann von Quarx entfernt, weil u.a. auch hier im Forum herausgefunden wurde, dass sie das System unstabil macht und Reboots verursacht.

Hi, die Diskussion um die CLock-app verfolge ich schon lange - da ich ein eher "schwaches" Netz nutze (O2) waren mir reboots nicht unbekannt und die CLock hat das auf die Spitze getrieben.

Nach Deaktivierung liefen die Nightlies wieder sehr gut.
Von mir vermuteter Grund: die CLock zeigt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, auch das lokale Wetter an. Dazu braucht sie Datenverbindung. Und wenn die aussetzt (typisch: Tiefgarage), kommt es (auch bei anderen Apps, die Daten verlangen) zum RIL-Bug=ModemReboot - so meine persönliche Beobachtung.

Ein Freund, der das Defy unter D2 betreibt (von mir aufgesetzt, 20. Juli-Nightly) hat so gut wie nie Reboots.

Um ordentlichen Betrieb zu gewährleisten habe ich alle datensaugenden apps greenified, fordere also nur manuell Daten an - und natürlich nur, wenn es Verbindung gibt.

In der Tiefgarage brauche ich nur Wetter oder mails aufzurufen und bekomme in einem von zwei Fällen einen Reboot (im anderen dröhlt das Defy halt endlos rum).

Die unterschiedliche Netzabdeckung würde auch erklären, warum manche wenig bis keine reboots haben, andere mit einer aktiven app wie CLock aber viele.

Würde/hätte/Fahrradkette: ich fände prima, wenn jeder sein Netz dazu schriebe, denn daß D1 fast überall gut funktioniert, D2 kaum schlechter, aber O2 schon auch mal weniger, kann man allerorten lesen. Falls sich das hier mit dem Auftreten von Reboots matchen liesse, hätten wir einen Anhaltspunkt.
Dann wäre CLock nicht der Grund, nur der Auslöser wg häufiger Datenanforderung (in einem schlechten Netz).

LG N

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Da mein Defy+ nur zweit Handy ist, kann ich es also nur was zur aktiven Zeit was schreiben.
Ich hatte mit der Version 02.10.2014 nur einen Aufhänger, dass war nach dem Laden über Nacht,
da wollte mein Defy+ einfach nicht mehr aufwachen :winki: nach Akku raus keine Probleme mehr.
Habe gerade die 08.10.2014 drauf gebügelt, werde berichten :smile:

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Wegen RIL- bug und Reboot stimme ich Netbook zu. Seit dem ich das Defy nutze, wird Datenmodus deaktiviert, wenn der Bildschirm deaktiviert wird. Ich kenne keine RIL-bug und keine spontanen Reboots. Nutzen Tu ich O2-Netz. Reboots hatte ich die ersten Wochen mit dem Defy. Bis ich den Datenmodus deaktivieren konnte (Anfängerfehler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook und fairdroid
Netbook schrieb:
Nach Deaktivierung liefen die Nightlies wieder sehr gut.
Von mir vermuteter Grund: die CLock zeigt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, auch das lokale Wetter an. Dazu braucht sie Datenverbindung. Und wenn die aussetzt (typisch: Tiefgarage), kommt es (auch bei anderen Apps, die Daten verlangen) zum RIL-Bug=ModemReboot - so meine persönliche Beobachtung.

Danke für Deine Rückmeldung zu dem Thema. :)

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass nur CLock die Reboots auslöst, nicht aber ähnliche und andere Apps, die Daten verlangen, wie z.B. andere Wetter-Widgets, E-Mail usw.

Außerdem meine ich mit den Reboots hier nicht Modem-Reboots (die man durch die Meldung nach dem Reboot ja identifizieren kann), sondern allgemeine spontane Reboots, die in allen Situationen (leichte oder starke App-Benutzung, App-Start, aber auch einfach nachts beim Rumliegen des Handys) auftreten. Die Netzabdeckung hier ist allgemein gut (E-Plus im Raum Düsseldorf), wobei ich in der Tiefgarage natürlich auch keinen Empfang habe, was aber nicht mal Modem-Reboots auslöst.

Daher fände ich es so wichtig, dass die User, die mit Reboots unter den Nightlies ab 02.10. Probleme haben, mal ohne CLock testen. :)

imker schrieb:
Seit dem ich das Defy nutze, wird Datenmodus deaktiviert, wenn der Bildschirm deaktiviert wird. Ich kenne keine RIL-bug und keine spontanen Reboots.

Das Deaktivieren des Datenmodus bei deaktiviertem Bildschirm ist m.E. kein brauchbarere Workaround (zumindest für mich), da man dann ja auch nicht über eingehende E-Mails informiert wird.

• Danke
Reaktionen: linolino und jandroid
Thomas A. Anderson schrieb:
Ach, Nochwas - Kann es sein das die "empfohlenen" Gapps: gapps-kk-20141005-minimal irgendwie S****** sind ???
Hatte eben, Ausversehen, die Älteren (7-29_GApps_Minimal_4.4.4_signed) erwischt...
Ich verstehe die ganze Diskussion über gute, schlechte und empfohlene gApps nicht. Die gApps werden doch sowieso automatisch online aktualisiert, wenn es neuere Versionen gibt, oder nicht?
Sollte es dann nicht egal sein, wie alt die Version ist, die ich initial mitinstalliere?!? Ich habe vor ein paar Tagen CM11 sauber neu aufgesetzt und die GappsForDefy-CM11.0.zip installiert, die noch auf meiner SD-Karte war. -> keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meine new_bootstrap.zip Installation scheint nicht zu funktionieren. Das Defy sagt jetzt schon seit einer Stunde "Start installing new bootstrap!". Dauert das wirklich so lange?

OmikronXi schrieb:
Meine new_bootstrap.zip Installation scheint nicht zu funktionieren. Das Defy sagt jetzt schon seit einer Stunde "Start installing new bootstrap!". Dauert das wirklich so lange?

Die beiden Male, die ich bisher die new_bootstrap.zip ausgeführt habe, dauerte es nicht länger als 1-2 Minuten.
Ich befürchte da hat sich etwas gehangen.
Hast du die Möglichkeit im TWRP zurückzugehen oder reagiert das Defy gar nicht mehr?
Eventuell kannst du so ein Stock Flashen vermeiden, wenn du neu aus dem TWRP beginnst.

Servus,

hab heut mein Defy+ mit dieser Anleitung mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Hat alles soweit funktioniert bis auf das es mir das TWR zerschossen hat und ich daraufhin mein Backup nicht mehr aufspielen konnte. (Defy bootet beim starten von TWR einfach neu)
Android startet und laeuft aber normal.

Soweit ich gesehen hab fuehrt ja der einzige weg zur wiederherstellung des TWR ueber die Stock-ROM.
Meine Frage hierzu: Muss ich dann new_bootstrap und resize nochmals ausfuehren wenn ich wieder auf die 4.4.4 flashe oder bleibt diese aenderung auch mit der Stock-ROM erhalten?

(Sollte meine Frage hier schonmal beantwortet worden sein dann hab ich sie wohl uebersehen
blind.gif
)

Gruss,
Done

Du musst dann wieder bootstrap und resize durchführen.

Wenn du über die Stock Rom gehst, musst du auch die Partitionierung neu ausführen.
Hier ist eine Alternative Anleitung die wohl schneller gehen sollte (hab ich bisher nicht testen müssen):
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-322.html#post-8143089

ABER:
Es gab hier auf den letzten 10-15 Seiten eine Anleitung bzw einen Link zu einer Anleitung von Quarx, TWRP von Android heraus zu reparieren. Finde den leider gerade nicht. Kannst da ja erst nochmal suchen bevor du neu flashst.

• Danke
Reaktionen: Cua
@OmikronXi

Das ist nicht normal.

Nimm bitte diese Anleitung von @Fight4Music (identisch mit Link aus dem Start-Posting). - Hast du evtl. ja auch benutzt.

Wenn TWRP Recovery noch funktioniert, dann wipe alle Partitionen außer "sdcard". - Dann 1. bootstrap.zip, 2. resize.zip, 3. Nightly.zip ab 2014-10-02 und jünger nach Anleitung flashen.

Mache alles in Ruhe ... und meld dich bitte wieder, wie's ausgegangen ist.

<OT>
Überprüfe VORHER die Checksums deiner Dateien (wenn welche angegeben sind; MD5 sum, SHA-1 checksum, etc.) und/oder lade sie dir noch einmal herunter.
Falls du den Firefox hast, gibt es das Add-on "DownThemAll". Wenn du mit diesem Add-on etwas herunterlädst, kannst du bereits beim Herunterladen überprüfen, ob die Checksum in Ordnung ist. - Hilfe dazu gibt es im Netz.
</OT>

OmikronXi schrieb:

_____

@done82

Ja, man muss das dann wiederholen, weil die Stock-ROM alles sauber auf die Original-Werte zurücksetzt.

Oder so: Click

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und cptechnik
So, erst mal Danke.
Aber...das TWRP ging nicht mehr, das OS ist auch nicht mehr hochgekommen.
Nachdem ich erst vor Kurzem das Stock flashen musste war das jetzt kein großes Drama.
Ich habe einfach bei 0 mit dem Stock angefangen, die gleichen Dateien benutzt mit der gleichen Anleitung von hier und diesmal hat alles funktioniert!:scared:
CM11 ist jetzt (wieder) drauf, Einstellungen gehen auch wieder, der erste Eindruck ist suuuuper.:laugh:

Also vielen Dank:thumbup:

ooo schrieb:
Wenn man ART aktiviert, werden die Apps "umgebaut", deren Dateien verbrauchen mehr Platz. Der Cache ist ebenfalls anders strukturiert. - Für System-Apps kann das dann so eng werden, dass die system-Partition nicht mehr ausreicht. - Da die GApps die system-Partition fast bis auf 0 Byte freien Platz schrumpfen lassen kann, kann das mit einer älteren Nightly die beschriebenen Probleme geben. - Deswegen hatte Quarx (für Android L) ja auch andere Wege gesucht (SD-Boot-Image, jetzt die größere system-Partition). - Er macht das ja nicht zum Spaß ...

Mein Defy (23-09) hatte ich ja mit Mühen zurück auf dalvik gestellt, gerade eben gab's ein Fehler "nicht genug Platz" bei Neuinstallation von Waze :scared: Ich habe dann cache und dalvik cache über TWRP gelöscht und danach klappte es.

Ist noch etwas zu beachten beim Zurückstellen auf Dalvik?

Alles richtig. - Sonst ist nichts zu beachten.
vps schrieb:
[...] Ist noch etwas zu beachten beim Zurückstellen auf Dalvik?

aLiEnHeAd schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion über gute, schlechte und empfohlene gApps nicht. Die gApps werden doch sowieso automatisch online aktualisiert, wenn es neuere Versionen gibt, oder nicht?
Sollte es dann nicht egal sein, wie alt die Version ist, die ich initial mitinstalliere?!? Ich habe vor ein paar Tagen CM11 sauber neu aufgesetzt und die GappsForDefy-CM11.0.zip installiert, die noch auf meiner SD-Karte war. -> keine Probleme.

Ja hast Du wohl nicht verstanden...
Es ging mir eher darum ob die neue Version vielleicht bei Jemandem Probleme verursacht hat - ich hatte bei mir den Eindruck!
Kann aber auch was anderes gewesen sein...
War nur ne Frage - aber die Antwort könnte mir und vielleicht auch Anderen helfen zu verstehen wo gewisse Probleme herkommen!

ooo schrieb:

Klingt vielversprechend, Danke! :thumbsup:

Aber schon tut sich das naechste problem auf. mein /system Ordner und alle Unterordner sind schreibgeschuetzt. Loeschen/umbenennen/ueberschreiben nicht moeglich. Auch die Berechtigungen lassen sich mit Root Explorer nicht aendern. Help? :confused2:

Nimm den CM Filemanager, setze in den Einstellungen (des CM Filemanagers) den Root Modus, bestätige die Superuser Anfrage, setze dann den Root Modus *nochmal* (= caching bug), beende die App, öffne die App, schau nach system und file permissions.