[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir läuft ART schon seit einigen vielen Versionen Problemlos, von einem generellen Problem würde ich also jetzt nicht ausgehen...
Unter Art benötigen Apps etwas weniger RAM und ist damit eigentlich sehr interessant

So?
...Uuund hat jemand die ART-Runtime unter dem Defy (+) laufen?

Badwater schrieb:
Builds vom 5+7 Oktober laufen sehr flüssig.
Den Ausschalt-Bug habe ich allerdings immer noch MB525 rote Linse.
:thumbup:

Was meinst du mit "Ausschalt-Bug", wenn du Bug 51 meinst, hat @:dmasu hier ein paar Seiten vorher, eine Lösungs-Idee gepostet.
Leider gibt es bisher nur das Ergebnis von dmasu und mir, 1x klappt 1x klappt nicht... kann man keine relevante Statistik von erstellen :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Badwater
imker schrieb:
So?
...Uuund hat jemand die ART-Runtime unter dem Defy (+) laufen?

Bei mir ist es ein "normales" Defy und ich habe gleich mit der Installation von CM11 auf ART umgestellt.

BlackFly schrieb:
Bei mir ist es ein "normales" Defy und ich habe gleich mit der Installation von CM11 auf ART umgestellt.

Habe gerade mal ein wenig gegoogled was dieses Art eigentlich ist.
Einiges überzeugt mich nicht, da ich auf mein Defy angewiesen bin (Stabilität)

Gibt es hier schon Erfahrungswerte auf dem Defy+? Sowohl Stabilität als auch Perfomance?

Kann man eine Umstellung auf Art auch ohne Wipe rückgängig machen?

Naja...
Also Bug 51 kann ich mit #6320 beseitigen - so man das nach 6 Tagen Test sagen kann, kein Versuch es zu provozieren hat geklappt (vorher war mein Defy mit CM11 da sehr anfällig...)!
Ansonsten läuft bei mir jede neue Version (07.10. bisher am schlechtesten) wieder schlechter...ständige Crashs - mit und ohne Übertackten auch nach "Neu von Root"!
Bin wieder auf 02.10. - nach Aero-Bugedit (#6342) läuft die für mich super...Nicht ein Crash und das Meiste geht (Bluetooth geht zuverlässig) - bin damit erstmal zufrieden!

BlackFly schrieb:

Ich habe vorhin testweise auf ART umgestellt (23-09). Alle möglichen Programme inkl. Launcher und Einstellungen stürzten ab, vermutlich weil eine Partition volllief. Zumindest so habe ich den Teil der StatusMeldung interpretiert, den ich lesen konnte.

Wenn man ART aktiviert, werden die Apps "umgebaut", deren Dateien verbrauchen mehr Platz. Der Cache ist ebenfalls anders strukturiert. - Für System-Apps kann das dann so eng werden, dass die system-Partition nicht mehr ausreicht. - Da die GApps die system-Partition fast bis auf 0 Byte freien Platz schrumpfen lassen kann, kann das mit einer älteren Nightly die beschriebenen Probleme geben. - Deswegen hatte Quarx (für Android L) ja auch andere Wege gesucht (SD-Boot-Image, jetzt die größere system-Partition). - Er macht das ja nicht zum Spaß ...

(Mit einer "New Life" system-Partition sollte es eigentlich keine Probleme geben.)

• Danke
Reaktionen: vps, fairdroid und Spawn84
Hallo zusammen, einige von Euch kennen mich ja schon von XDA.

Ich hab mich hier lange nicht angemeldet (obwohl's ein tolles Forum ist :thumbup:), weil meine Mitarbeit bei XDA (insbesondere das Pflegen der Bugliste) schon recht zeitaufwendig ist und ich bei der Teilnahme in einem zweiten Forum zu sehr Gefahr laufe, Ärger mit Frau und Familie zu bekommen. :winki:

Daher auch direkt meine Bitte, mir nichts per PN zu schicken, sondern nur hier im Forum zu posten. Ich lese hier sowieso alles mit und versuche immer, das Relevante bei XDA weiterzugeben.

Der Grund, warum ich mich nun doch angemeldet habe, sind die Systemabstürze bei den Nightlies ab 02.10., von denen gestern schon @Wollwolke und @noideaforaname berichtet haben und nun auch Thomas A. Anderson schreibt:

Wollwolke schrieb:
Ist eigentlich etwas bekannt darüber, ob die "New Life" Nightlys empfindlicher auf OC bzw. UV reagieren? Ich hatte mit der Nightly vom 03.10 und mit der vom 05.10 nämlich häufig Systemabstürze und vermute, dass es damit zusammenhängt.

noideaforaname schrieb:
Mit den NewSchool Nightlies hab ich in den ersten paar Stunden auch reboots oder das Netz ist einfach weg und nach einem Neustart ist dann die Baseband auf "unbekannt" :eek: ... ohne OC/UV
...
Bin zur Zeit auf der heutigen Nightly und hatte heute morgen einen Reboot bei der Navigation mit Sygic, kurz nach der Routenberechnung und dem Navigationsstart (ca. 15 sec).

Thomas A. Anderson schrieb:
Ansonsten läuft bei mir jede neue Version (07.10. bisher am schlechtesten) wieder schlechter...ständige Crashs - mit und ohne Übertackten auch nach "Neu von Root"!
Bin wieder auf 02.10. - nach Aero-Bugedit (#6342) läuft die für mich super...Nicht ein Crash und das Meiste geht (Bluetooth geht zuverlässig) - bin damit erstmal zufrieden!

Ihr drei, bitte versucht mal, ob die aktuellen Nightlies bei Euch stabil laufen, wenn Ihr die LockClock.apk (das ist das CyanogenMod CLock-Widget vom Lockscreen) einfriert, das geht z.B. per Titanium Backup. Alternativ könnt Ihr sie auch aus /system/app löschen und dann neustarten oder die APK mit 7zip schon vor dem Flashen der Nightly aus der Zip-Datei löschen. Wichtig ist nur, dass CLock nicht läuft und auch nicht starten kann.

Diese APK war nämlich bis ca. Anfang Juli immer in den Nightlies enthalten und wurde dann von Quarx entfernt, weil u.a. auch hier im Forum herausgefunden wurde, dass sie das System unstabil macht und Reboots verursacht. Bis Anfang Juli war ich auch immer der Meinung, dass meine OC/UV Einstellungen zu hoch sind und immer weiter nach unten korrigiert, aber ohne Erfolg. Nach dem Einfrieren der APK sowie mit den Nightlies, in denen sie sowieso nicht enthalten war, wurde das System dann aber wieder super stabil, auch mit meinen normalen OC/UV Einstellungen. Leider hat Quarx seit ca. der Nightly vom 02.10. die LockClock.APK wieder integriert (da Dank Umparitionieren ja wieder genug Platz auf /system ist) und trotz meiner Bitte auf XDA bisher leider nicht wieder entfernt.

Bitte postet nach ausreichend Testen Eure Rückmeldung, ob's was gebracht hat. Wenn das der Fall ist, geben ich das dann auf XDA weiter, vielleicht lässt sich Quarx ja dann dazu bewegen, die LockClock.APK wieder herauszunehmen. :smile:

P.S.: Kann man bei einem Beitrag hier im Forum auch jemanden benachrichtigen, ohne dessen Zitat einzufügen? Auf XDA geht das, indem man ein "@" vor den Benutzernamen schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, ExIphone, fairdroid und 5 andere
Hi, @okij , schön, dass du hier her gefunden hast. :thumbup:

Nur kurz zu cLock / fehlendes TWRP Recovery:
Ich habe die cLock App die ganze Zeit laufen (mit OpenWeather, Alarme aktiviert) und auch die Synchronisation aktiviert (Firewall ist freigeschaltet). - "Leider" keine Probleme.
(Ich bin übrigens froh, dass sie wieder da ist, aber nicht "parteiisch". - Wenn sie nicht funktionieren würde, wäre sie schon längst rausgeflogen ...)

TWRP Recovery ist mir durch ein (Voll-) Update über den CM-Updater von 2014-10-02 auf 2014-10-03 "um die Ohren geflogen". - Ein "Back to stock" (SBF, clean install) und direktes Upgrade auf "New Life" Nightly 2014-10-03 lief ohne Probleme. Ich habe die 05.10. und jetzt die 07.10 als Voll-Version nachinstalliert; produktive Datenbasis, allerdings alles immer ohne Gapps(!).

_
Edit@20:40 Hier eine detaillierte Checkliste, wie ich das immer mache (unter dem [ Spoiler Button ]; für ältere Nightlies, die "New Life" werden dann entsprechend behandelt).
_

Ich kann "leider" nicht berichten, dass ich auch nur eins der erlebten und berichteten Probleme habe (MB525, red lens). Sorry ...

Danke für deine Zeit.

@All
Leute, entlastet @okij bitte, indem ihr nur hier postet = KEINE PNs, okay?

_____
PS:
Joke: Falls deine Familie dir Ärger machen sollte, gib bitte uns die Schuld. - Dafür sind wir ja schließlich da ... Sag ihnen einfach, du bist unser unverzichtbarer Kommunikations-Offizier zwischen Planet xda und diesem hier ... :tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

"@Username einfügen"

Edit: Das ist FALSCH => Ja, wenn du z. B. seinen Username(-Link) links in dessen Beitrag mit der Maus markierst und das dann via copy&paste in deine Antwort einfügst.

Vllt. gibt es noch andere Möglichkeiten? ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Badwater, guenter1 und eine weitere Person
@ooo: Da ich noch keinen Danke-Button habe, auf diesem Weg vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den beiden Bugs, auch wenn Du die System-Instabilität mit der LockClock nicht bestätigen kannst. :)

Vielleicht ist die Uhr ja mittlerweile auch OK (was ich gut fände, weil ich sie unter CM10.x immer gerne benutzt habe), vielleicht sind aber auch andere Umstände mit dafür verantwortlich (Du testest ja meist mit einer sauberen Neuinstallation, wenn ich das richtig verstanden habe.) Ich bin also gespannt, was bei den anderen herauskommt.

Auf diesem Weg auch noch generell vielen Dank für Deine Beiträge, die viel zur Qualität hier im Thread beitragen.

Danke auch für Deine Info zum Einfügen des Usernamens. Muss ich dann noch ein "@" voranstellen? Oder anders gefragt: Hast Du zu meinem Beitrag hier eine Benachrichtigung bekommen? (Dann dürfte es ja funktioniert haben.)

---

@Fight4Music: An Dich auch noch ein persönliches Hallo und vielen Dank für den tollen Thread und Deine Arbeit hier!

@okij

Ich folge mal deinem Beispiel als Test, habe aber (bis jetzt noch) keine Benachrichtigung von dir erhalten. - Da ich diesen Thread abonniert habe, bekomme ich aber sowieso bei jedem neuen Beitrag eine Benachrichtigung ... Du vermutlich auch.

Hier wurde bereits darüber diskutiert
https://www.android-hilfe.de/forum/...458/nutzer-verlinken.249400.html#post-3358645

@All / @Mods
Wie sieht das aus mit der Benachrichtigung über den blossen Text "@Username"?
Gibt es auch in nicht abonnierten Threads eine Benachrichtigung "User x hat dich hier erwähnt"? - Danke.

Hi okij

Wird ja zeit, dass du auch hier erscheinst :flapper:

Mentioning ist hier im Forum nicht integriert. Es wird durch @okij also keine Benachrichtigung losgeschickt.
Auch wenn man zitiert wird, wird man nicht benachrichtigt.

Den Danke-Button findest du ab dem 10. Beitrag unten rechts im Beitrag :)

Grüße
Cua (ICuaI auf xda, aber nicht so sehr aktiv dort)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
@Cua: Dir dann - mangels Button - auch nochmal auf diesem Weg vielen Dank für Deine Antwort. :smile:

Schade, dass hier bei Mentioning und bei Zitaten keine E-Mail geschickt wird. Das Thread-Abo werde ich vermutlich nicht nutzen, weil dann einfach zu oft am Tag E-Mails kommen. Ich lese aber auch so mindestens 2x am Tag bis zum aktuellsten Beitrag weiter, werde also nichts verpassen. :biggrin:

So, das war genug OT für heute, sonst krieg ich noch Ärger mit Dir. :flapper:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und Cua
okij schrieb:
So, das war genug OT für heute, sonst krieg ich noch Ärger mit Dir. :flapper:

Nicht nur mit ihm :cool: Erst mit mir, dann mit ihm und dann mit uns beiden :p

Ab hier wirds wichtig!

An alle:

Kurz gesagt, bitte einmal alle manuell auf folgendes Build updaten: MB52X vom 08.10.2014

(Einspielen im Recovery)

http://quarx2k.ru/index2.php?dir=buildbot/roms/mb52x-cm11.0

Erst danach können neue Updates bezogen werden. Die aktuellen Roms befinden sich zudem ab jetzt in diesem Ordner auf Quarx's Server.

Quarx schrieb:
Builds renamed to mb52x, this means that Bravo and Defy CM11 now in one zip file :)
Android autodetect device and set correct settings. Also for green lense disabled 720p option in camera.
Builds from buildbot now odexed.
To recieve updates, need firstly update manually to latest build http://quarx2k.ru/index2.php?dir=buildbot/roms/mb52x-cm11.0

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Cua
Hey okij,

die clock gibt es auch in 02.10. schon - und das läuft sehr gut...
Irgend etwas was ab dem 03.10. drin ist macht Probleme.
Leider finde ich keine richtige Changelog der Builds...
Egal - werd aus Langeweile mal die 08.10 probieren (die "kriecht" grad langsam auf meinen Rechner:razz:) und, bei Problemen bei 02.10. bleiben...bin eigentlich zufrieden damit...
Trotzdem Danke...

8.10. läuft erstmal.
Wird auch das richtige Gerät angezeigt, nachdem er jetzt eine ZIP für Defy und Bravo hat.
Erstmal keine Auffälligkeiten.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1412800754721.jpg
    uploadfromtaptalk1412800754721.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: jandroid, fairdroid und Fight4Music