[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wakanar:
Die Dateien werden nur einmalig während des ersten Hochfahrens neu "indiziert". Daran dürfte es also nicht liegen.

@motorsportler:
Hast du denn sehr viele Apps drauf? Bist du genau nach dieser Anleitung vorgegangen? Ich kann das Problem so leider nicht nachvollziehen, da es bei mir total flüssig läuft (Defy grüne Linse).

• Danke
Reaktionen: Wakanar
Performance-Probleme (lahme Bildschirmdarstellung)? Es gibt noch eine Einstellung:

Im Menü:
Einstellung-Entwickleroptionen...
....nach unten Scrollen
bei den "Maßstab-...." -Einstelllungen allles auf 0.01 einstelllen.

Vielleicht liegt es daran:
Wenn man keine SIM eingelegt hat, ist es sehr träge, wenn der Flugmodus aus ist. - Wenn man dann den Flugmodus einschaltet und 1 Minute wartet, ist es wieder okay. - Bei eingelegter SIM ist es immer okay.
motorsportler schrieb:
Irgendwie ist mein System total träge mit den letzten ROMs. [...]

_____

Das gibt sich nach ein paar Minuten (spätestens aber, nachdem der Medienserver alle Media Files indiziert hat), verursacht aber nicht ein sooo träges Verhalten, wie von @motorsportler beschrieben.

Wakanar schrieb:
War es nicht so, das nach dem Flashen die Dateien neu Indiziert werden? Das braucht Performance und dauert auch seine Zeit.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Jetzt muss ich auch noch mal was fragen: nach dem Flashen der aktuellsten Version mit bootstrap und resize ist die höchste Taktfrequenz der CPU wieder runter auf 1ghz. Und das früher mal vorhandene pre-cwm-menü, in dem man z. B. die CPU Frequenzen einstellen konnte, ist nun weg. Gibt es einen anderen Weg, die Frequenzen und entsprechenden Spannungen zu verändern?

Schau mal auf Seite 1, da ist weiter unten im Startpost AeroControl verlinkt .. :) (Damit geht das und noch vieles mehr)

Fight4Music schrieb:
Auf quarx2k.ru befindet sich unter Guide eine neue Anleitung von Quarx zum installieren von CM11 wenn man von der Stock Rom kommt. Wenn jemand mal an dem Punkt ist, könnte es ja mal jemand testen:

Die Dateien aus diesem Tutorial findet ihr auch hier:
https://drive.google.com/folderview?id=0B27uvu727rnRWXdjRENhcTZVUkk&usp=sharing

Genau vor dem Problem stand ich gestern.
Ausgangssituation war die Stock Rom 2.3.6
Meine Vorgehensweise war folgendermaßen, vermutlich aber nicht ganz richtig:
1. Installation von framaroot 1.8.1
2. Neustart
3. starten von framaroot und Gimli anklicken
4. SndInitDefy_2.3
5. Neustart
6. SndInitDefy_2.3 starten und auf Install 2ndInit BootMenu drücken
7. Neustart und die blaue LED abpassen um ins bootmenu zu gelangen
8. dann auf –Recovery-Custom Recovery-Install zip from sdcard-chose zip from sdcard-defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip-yes
9. nach der installation wieder zurück und rebbot system
10. die blaue LED wieder abpassen um erneut ins bootmenu zu gelangen
11. dann auf recovery - Team Win Recovery – Wipe
12. danach wieder zurück zum BootMenu
13. hier stand ich nun vor dem Problem: was machst de jetzt? Normalerweise könnte nun eine CM11 installiert werden. Für die neuen aber wird ja die new_boostrap.zip und resize.zip benötigt.
14. Auf Gut Glück auf install gedrückt – bootrap installieren – reboot
15. wieder im BootMenu auf install und die resize installiert - reboot
16. wieder im BootMenu auf install und die CM11 vom 05.10.2014 installiert – reboot
17. wieder im BootMenu auf install und die gapps installiert – reboot
18. das defy bootet durch und alles läuft bisher problemlos.

Laut Anleitung von quarx nicht ganz korrekt, hoffe aber, dass keine unvorhergesehene Probleme auftreten. Laufen tut es seit gestern jedenfalls ohne Schwierigkeiten

ooo schrieb:

Les mal bitte kurz das Howto von der Stockrom zu CM11 in Post #1 quer, müsste so passen oder? Hab das mal schnell "zusammengeschustert"..

Für die Erfahrenen hab ich auch die alternative Anleitung vorne eingebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen...

Wollte gestern auf die Version vom 06.10. updaten (Vollinstallation über TWRP/aktuell Version vom 05.10. installiert)
Allerdings startet mein defy+ nicht mehr ins Recovery weder über den erweiterten Neustart noch über manuelles bestätigen der Hardwaretaste...
Auch der Versuch per Updater scheiterte...
Bin langsam etwas ratlos...:confused2:
Vllt jmd eine Idee woran es liegen könnte?

Danke!

Das ist soweit okay für mich. - Eine Anmerkung habe ich zum Abschnitt "HowTo installation von anderen Rom's aus":

Wenn man sich (noch) nicht auskennt, könnte man denken, dass man eine der neuen "New Life" Nightlies ab 2014-10-02 flashen soll/kann.

Es sind aber ältere Anleitungen für die Nightlies bis einschließlich 2014-09-23 gemeint.

Also werden hier evtl. wieder (verärgerte) Leute "aufschlagen", die sich verflasht haben und unnötig Zeit und Nerven verschwenden ...

Vielleicht könnte man hier ergänzen:

Fall 1: Wenn man eine ältere Nightly bis einschließlich 2014-09-23 haben möchte, dann flasht man jetzt diese.

Fall 2: Wenn man eine "New Life" Nightly ab 2014-10-02 haben möchte, dann arbeitet man jetzt die neue Anleitung ab Schritt "bootstrap.zip flashen" ab.
(Oder so ähnlich ...)

Edit:
Noch etwas. - Es wäre hilfreich, die Anleitungen und die Schritte innerhalb einer Anleitung eindeutig durchzunummerieren. - Dann kann man z. B. einfach sagen "Ich beziehe mich auf Anleitung 3 Schritt 17" und alle wissen genau, was gemeint ist.
_
Edit 2:

Und weil es so schön ist, könnte man auch den oft nicht beachteten Ratschlag, ein Backup zu machen, im Startpost ergänzen mit
_
one-does-not-simply-flash-with-no-backup.jpg
_
weil sonst das Ergebnis evtl. so aussieht
_
367079.png
_
Fight4Music schrieb:
Les mal bitte kurz das Howto von der Stockrom zu CM11 in Post #1 quer, müsste so passen oder? Hab das mal schnell "zusammengeschustert"..

Für die Erfahrenen hab ich auch die alternative Anleitung vorne eingebracht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 08:57 Uhr ergänzt:

_____

@Macko

Falls du Englisch verstehst, kannst du das (technisch) detailliert in Quarx' Original-Thread ab diesem Posting nachlesen.

Mir ist das mit dem Update vom 02.10. auf 03.10. passiert, seitdem nicht mehr. - Es ist aber definitiv irgendetwas nicht okay mit dem Code.

Macko schrieb:
Vllt jmd eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, neozoe, fairdroid und 2 andere
Also übermäßig viele apps habe ich jetzt nicht.
Ja ich habe mich genau an die Ableitung gehalten und ohne SIM arbeite ich nie.
Werde mal die aktuelle ROM probieren und die SD mal neu formatieren. Vielleicht habe ich dann mehr Erfolg.

Ist eigentlich etwas bekannt darüber, ob die "New Life" Nightlys empfindlicher auf OC bzw. UV reagieren? Ich hatte mit der Nightly vom 03.10 und mit der vom 05.10 nämlich häufig Systemabstürze und vermute, dass es damit zusammenhängt. Das komische ist, dass ich mit den selben Werten früher noch nie Probleme hatte und dass die Abstürze auch nicht unter Volllast vorkommen (Das Defy hat mehrere Durchläufe mit Antutu Benchmark gut überstanden). Ich werde heute noch mal auf die aktuellste Nightly updaten und OC/UV für morgen mal deaktiviert lassen, aber vielleicht hat ja schon jemand etwas mitbekommen...

Mit den NewSchool Nightlies hab ich in den ersten paar Stunden auch reboots oder das Netz ist einfach weg und nach einem Neustart ist dann die Baseband auf "unbekannt" :eek: ... ohne OC/UV

Bin aber hartnäckig... hab DalvikCache und den Cache dann immer gewiped und "fix permissions" ausgeführt. Danach lief es. Ob das aber die Lösung des Problems ist, kann ich nicht sagen.

Bin zur Zeit auf der heutigen Nightly und hatte heute morgen einen Reboot bei der Navigation mit Sygic, kurz nach der Routenberechnung und dem Navigationsstart (ca. 15 sec). Seit dem läuft alles stabil. Eben 2h Musik gehört über Bluetooth beim Rennradfahren und kurzzeitig auch darüber telefoniert. Paar mal den Browser an und Tapatalk. Läuft :D ... anstandslos :cool:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Erst Mal ein riesen Dankeschön für die Hilfe hier im Forum.:cool2::thumbsup:
Bis jetzt war ich als passiver Mitleser hier unterwegs und mit meinem ollen Defy+ und KitKat glücklich.

Dann hatte ich mir die Nightly vom 1.10. installiert und stand da ohne Zugriff auf die Einstellungen.

Nach dem ich den Fred hier dann mal etwas gelesen habe, habe ich heute das Update nach der Anleitung gemacht mit der Nightly vom 6.10..
Hat auch soweit gut geklappt.
Das Defy+ läuft schön flüssig.

Allerdings komme ich jetzt nicht mehr ins TWRP. Beim roten Bildschirm führt die Auswahl Recovery ins nix (Bildschirm aus). Normal booten geht.
Das ist ein wenig ärgerlich, da ich die Gapps noch nicht installiert habe und auch noch das Daten Backup wiederherstellen müsste.

Was für Möglichkeiten habe ich das wieder ans Laufen zu kriegen?

Übers flashen der Stock ROM sollte es ja möglich gehen. Sonstige Alternativen außer ein neues Phone?

@n00n:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Auf genau deine Frage bezüglich TWRP hat ooo bereits einige Posts zuvor geantwortet:

ooo schrieb:
@Macko

Falls du Englisch verstehst, kannst du das (technisch) detailliert in Quarx' Original-Thread ab diesem Posting nachlesen.

Mir ist das mit dem Update vom 02.10. auf 03.10. passiert, seitdem nicht mehr. - Es ist aber definitiv irgendetwas nicht okay mit dem Code.

• Danke
Reaktionen: Macko
Builds vom 5+7 Oktober laufen sehr flüssig.
Den Ausschalt-Bug habe ich allerdings immer noch MB525 rote Linse.
:thumbup:

Hab jetzt auch wieder Zeit gefunden mir die letzten 20 Seiten durchzulesen und auch auf die letzte nigthly zu updaten. 07.10.
hatte immer noch die vom 02.09. drauf. im Vergleich finde ich läuft es zuverlässiger bei meinem MB526.

Hab von einem Kollegen noch ein altes MB525 geschenkt bekommen und auch heute alles nochmal nach Anleitung durchgeführt, incl. vorherigem Full wipe.
Jetzt sind aber einige Probleme aufgetaucht, gleich nach dem Neustart beendet sich der CM- und der Google-Assistent, nach 1-2 mal funktionieren aber beide.

Wenn dann alles läuft kommt die Fehlermeldung "Exchange Dienst" wurde beendet.

Ausserdem startet die Kamera nicht.

Ich werde jetzt gleich nochmal alles neu installieren, wenn das auch nichts hilft, dann werd ich wohl ganz von Anfang an mit der sbf anfangen.
Welche ist denn da bei einer grünen Linse zu empfehlen?

Update 12:38
Hab nochmal einen Full Wipe gemacht und die neuen Gapps installiert und die Data-Partition nicht wiederhergestellt und siehe da alles (beide Assistenten, Exchange Service und Kamera) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal Danke für die prompte Unterstützung :thumbsup:

Auf die Antwort von jandroid habe ich mir mal den Fred bei xda angetan.

Da ich das Problem auch verstehen wollte, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.
Wenn gewünscht, kann ich die Anleitung auch noch mit ein paar Kommentaren "eindeutschen". Das mach ich aber dann nicht zwischen Tür und Angel.:flapper:

Fazit1:
Es hat auf Anhieb perfekt funktioniert!:thumbup:
TWRP läuft wieder. Gapps nachinstalliert - klappt. Data restore - hat auch geklappt.

Fazit2:
Auf den ersten Blick finde ich die neue Software besser.
Es läuft alles gefühlt etwas flüssiger und schneller!

Jetzt muss ich nur noch mal die Aero Control Einstellungen durchgehen.

Edit: Und meine Klingeltöne wiederfinden:huh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
So, bin jetzt auf der nightly vom 7.10.2014, Backup DATA und Restore hat problemlos funktioniert.

Ich habe gerade die Entwickler-Einstelllungen von Dalvik- auf die ART-Runtime umgestelllt. Im Moment ist das Defy noch am "optimieren" wird ART-Spezifisch etwas dauern. Erfahrungsbericht... die Tage dann

NACHTRAG.....
Runtime: ART.... Oweh Trebuchet schmiert ständig ab, System meldet Speicherresourcen werden knapp, ins TWRP komme ich auch nicht mehr (Blank-Screen) SCH.... also lasst die Finger davon.

Neue ERkenntnis... da CM11 nicht mehr gescheit bootet, Einstelllungen nicht mehr darstelllbar, TWRP weg (kann's auch nicht reparieren)
====> zurück auf Los und SBF flashen.... seit mehr als 1 Jahr nicht mehr gemacht ÄCHZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, KIA393, Badwater und eine weitere Person