[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf quarx2k.ru befindet sich unter Guide eine neue Anleitung von Quarx zum installieren von CM11 wenn man von der Stock Rom kommt. Wenn jemand mal an dem Punkt ist, könnte es ja mal jemand testen:

How to install Recovery and CyanogenMOD 11.0 On Motorola Defy/Bravo
This wipe your data except sdcard

Before installing CM11 you need ROOT your phone. And download latest ROM from here
Also download all files from here and copy them to /sdcard
After need install bootstrap. To install bootstrap, via terminal or adb shell write command in this order:
su(May you need approve superuser request after)
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21(image name depend on device)
reboot(or reboot normally)
After reboot enter to recovery and install resize.zip, then reboot phone and enter to recovery again and install downloaded firmware

Reboot your phone again be happy with CyanogenMod 11 :)

Die Dateien aus diesem Tutorial findet ihr auch hier:
https://drive.google.com/folderview?id=0B27uvu727rnRWXdjRENhcTZVUkk&usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, pippen, SCARed und eine weitere Person
fairdroid schrieb:
Nur der Chronistenpflicht halber:

Ich habe eine mögliche Lösung für dieses Problem https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131-page-317.html#post-8130128 für mich gefunden:

Gemeint ist der Unterschied zwischen den beiden Methoden die Systempartition zu vergrössern - die frühe mit
PrepareZip_1.zip etc. und die neue mit new_bootstrap.zip etc. und möglichem zukünftigem Ärger, wenn man die frühe Methode benutzt hat:

Ich habe alles "gewiped" mit Ausnahme von sdcard und bin dann nach dem neuen Verfahren
vorgegangen. Direkt nach dem Flashen dann von der Rom vom 20141005 und dem Flashen der Gapps
konnte ich dann /data "restoren" und alles war wieder gut ;-)

Quarx hat jetzt doch geantwortet:
[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5750 - XDA Forums

Insofert war es dann wohl doch gut, dass ich obiges gemacht habe.

Er verweist ja auch auf seine neue Website, auf der unter Guides auch eine mir bisher
noch unbekannte Methode das Defy+ zu rooten (für BL 7) beschrieben ist.

Gute Woche allen!

Aaargh ... @Fight4Music war schneller, vermutlich schneller als sein Schatten ,-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
fairdroid schrieb:
Er verweist ja auch auf seine neue Website, auf der unter Guides auch eine mir bisher
noch unbekannte Methode das Defy+ zu rooten (für BL 7) beschrieben ist.

Gute Woche allen!

Aaargh ... @Fight4Music war schneller, vermutlich schneller als sein Schatten ,-)

Ist sicher auch nicht verkehrt, ich bevorzuge aber immer noch Framaroot, dass ist so universell für Defy + Defy+ einsetzbar :) Sofern ich mein Defy+ mal (wieder) zerschiesse, werde ich die Anleitung auch mal testen :)

Ebenso!

Nur Montags.. :lol:
Geändert von fairdroid (Heute um 08:18 Uhr) Grund: Fight4Music war schneller ... :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Note to self: Fight4Music 's week goes Monday, Monday, Monday, Monday, Monday, Monday, Monday. :smile:

___

Edit:

Das bash-Problem hat bald ein Ende: Alle Bash-Lücken gepatcht

Die jüngsten Patches für Bash beheben jetzt alle Lücken im Funktionsparser, die zu Shellshock und diversen Varianten geführt haben. Sicherheitskritisch sind die letzten Updates jedoch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und Fight4Music
So, jetzt habe ich es auch gewagt eine nightly vom Oktober (2014-10-05) zu flashen.
Ich bin dabei nach der neuesten Anleitung von Quarx vorgegangen, die Fight4Music hier gepostet hat.
Dazu dann am Ende die Minimal GApps X Edition 2014-10-05 GPS 034 [240 DPI].

Hier läuft alles Tip Top!

Btw: Eine folgende nightly brauche ich dann nur drüberzubügeln? Ohne new_boostrap und resize.zip?

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und jandroid
Erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr euch hier macht und die tollen Anleitungen. :thumbup: Zwei Fragen zum Flashen der ROMs ab dem 02.10. habe ich aber noch:

[1.] [libstagefright.so]: Wenn ich die Roms ab dem 02.10. nutzen will, muss ich dann zwangsläufig auch die libstagefright.so austauschen? Davon wird in dieser Anleitung nichts erwähnt. Also gehe ich davon aus, dass das ausschließlich für den (Videoabspiel-)Bug #52 relevant ist. Richtig?

[2.] [GApps]: Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen, welche GApps denn nun geflasht werden sollten?

Ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen und es gab so viele unterschiedliche Meinungen dazu. (Teilweise sogar mit verschiedenen Auflösungen der GApps. :huh:)

1. Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
  2. https://www.androidfilehost.com/?fid=23578570567721576
  3. Directory listing of http://battledroid.org/downloads/
  4. Index of /files/Android/GApps/BaNkS

Schwer durchzublicken finde ich. Probleme mit den GApps sind dadurch mMn vorprogrammiert. Eine klare Empfehlung ist wünschenswert.

Zu guter Letzt: In der Anleitung könnte man dann ja unter Punkt 5. konkret angeben, welche GApps aus welcher Quelle geflasht werden sollen.

@pippen: ich habe die letzten updates per ota aufgespielt. Funktionierte einwandfrei. Die beiden anderen Dateien sind nach meinem Verständniss nur einmalig anzuwenden um eine neue NAND-Partitonierung auszuführen.

• Danke
Reaktionen: pippen und Fight4Music
Mal eine blöde Frage: Auf den Servern liegen nur ROMs mit dem Kürzel MB526 im Namen, also augenscheinlich für das Defy+ gedacht. Was muss ich denn mit meinem "normalen" Defy ohne Plus (Kürzel MB525) beachten?:confused2:
Akku hab ich auch nur den normalen mit 1500mAh - da gab es früher auch Probleme zwischen Defy und Defy+ bei den ROMs.
Und muss man wegen roter und grüner Linse noch irgendetwas beachten?

@fuxi22

NIX

Habe auch eine Defy ohne (+) das ROM für MB526 läuft auf dem MB525 völlig problemlos, (auch der Akku) (dein Defy wird allerdings dann ein MB526 :flapper: )

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fuxi222
pippen schrieb:
So, jetzt habe ich es auch gewagt eine nightly vom Oktober (2014-10-05) zu flashen.
Ich bin dabei nach der neuesten Anleitung von Quarx vorgegangen, die Fight4Music hier gepostet hat.

Hier läuft alles Tip Top!

Gut, dann teste ich das Zeitnah auch noch aus, danach nehm ich die Anleitung auch in den Startpost auf :) Defy rot/grün oder Defy+?

pippen schrieb:
Btw: Eine folgende nightly brauche ich dann nur drüberzubügeln? Ohne new_boostrap und resize.zip?

Richtig, nur drüberbügeln. Wie ich schon schrieb, das mit bootstrap und resize ist eine einmalige Sache :)

jandroid schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr euch hier macht und die tollen Anleitungen. :thumbup: Zwei Fragen zum Flashen der ROMs ab dem 02.10. habe ich aber noch:

[1.] [libstagefright.so]: Wenn ich die Roms ab dem 02.10. nutzen will, muss ich dann zwangsläufig auch die libstagefright.so austauschen? Davon wird in dieser Anleitung nichts erwähnt. Also gehe ich davon aus, dass das ausschließlich für den (Videoabspiel-)Bug #52 relevant ist. Richtig?

Die libstagefright.so wird im Tutorial nicht genannt, da diese Datei erstmal nichts mit dem Umzug auf die vergrößerte Systempartition zutun hat. Die Thematik werde ich aber Zeitnah an anderer Stelle aufnehmen.

jandroid schrieb:
[2.] [GApps]: Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen, welche GApps denn nun geflasht werden sollten?

Ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen und es gab so viele unterschiedliche Meinungen dazu. (Teilweise sogar mit verschiedenen Auflösungen der GApps. :huh:)

1. Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
  2. https://www.androidfilehost.com/?fid=23578570567721576
  3. Directory listing of http://battledroid.org/downloads/
  4. Index of /files/Android/GApps/BaNkS

Schwer durchzublicken finde ich. Probleme mit den GApps sind dadurch mMn vorprogrammiert. Eine klare Empfehlung ist wünschenswert.

Zu guter Letzt: In der Anleitung könnte man dann ja unter Punkt 5. konkret angeben, welche GApps aus welcher Quelle geflasht werden sollen.

Kann ich später dazu schreiben. Du kannst hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2779598 die Minimal Gapps nutzen, (diese werden von Quarx auch zur Zeit empfohlen) am besten in der Universal DPI Version. Schreib ich aber gerne noch mit in die Anleitung rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
imker schrieb:
das ROM für MB526 läuft auf dem MB525 völlig problemlos
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Punkt ist noch offen: Machen mir rote bzw. grüne Linse noch irgendwelche Probleme?

fuxi222 schrieb:
Ein Punkt ist noch offen: Machen mir rote bzw. grüne Linse noch irgendwelche Probleme?
Nein. Keine Probleme.

Ich habe aber auch noch eine Frage: muss ich gar keinen Wipe machen, wenn ich auf die "neue" Version (ab 02.10.) umsteige?

pippen schrieb:
Ja, genau so.
___

jandroid schrieb:
[1.] [libstagefright.so]: Also gehe ich davon aus, dass das ausschließlich für den (Videoabspiel-)Bug #52 relevant ist. Richtig?

Zu 1.: ja

Zu 2: Quarx' Original Start-Posting von xda-Thread gleich oben als Erstes:

____

fuxi222 schrieb:
Was muss ich denn mit meinem "normalen" Defy ohne Plus (Kürzel MB525) beachten?
Und muss man wegen roter und grüner Linse noch irgendetwas beachten?
Du musst nichts beachten. - Es gibt keine Unterschiede (mehr).

___

Neuestes bash update

Die bash Shell hat mit Patch #30 jetzt keine Sicherheitslücken mehr

Ich habe uns den Patch einkompiliert und die neue bash V.4.3.30 hier als ZIP angehängt. - Greift zu ...

Austauschen geht so:

• Download der bash-4.3.30.zip hier im Posting (Dateianhang)
  • Auspacken (die zip-Datei enthält die neue Datei "bash")
  • Mit CM Filemanager als root das Verzeichnis /system/xbin/ öffnen
  • Dann dort (alte) bash in bash.old umbenennen (und evtl. die Berechtigung "X" wegnehmen, um die ungewollte Ausführung zu verhindern)
  • Jetzt die neue heruntergeladene Datei bash von der SD Card in das Verzeichnis /system/xbin/ kopieren
  • In den Dateieigenschaften unter Berechtigungen "Besitzer" auf "00000 - root" und "Gruppe" auf "02000 - shell" setzen und unten
  • bei "Besitzer" R W X anhaken,
  • bei "Gruppe" R und X anhaken,
  • bei "Andere" R und X anhaken
  • Jetzt hat man diese Sicherheitslücke geschlossen

Anhänge

• bash-4.3.30.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_2014-10-06-12-43-31.png
    Screenshot_2014-10-06-12-43-31.png
    17 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Macko, Pizzapeter und 9 andere
Ich kann ebenfalls vermelden, die bootstrap.zip, resize.zip, die aktuelle ROM (vom 6.10.) und die minimal gapps+ installiert zz haben. Und es läuft super :cool:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
jandroid schrieb:
Ich habe aber auch noch eine Frage: muss ich gar keinen Wipe machen, wenn ich auf die "neue" Version (ab 02.10.) umsteige?

Nein, sofern du von einer älteren CM11 Version kommt musst du nichts Wipen. Alle nötigen Wipes sind schon in den .zip's die geflasht werden inkludiert :)
Ich würde doch auch keine halbfertige Anleitung online stellen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Vielen Dank, hat alles super geklappt. Scheint einwandfrei zu laufen. Ich bin begeistert. :thumbup:

Irgendwie ist mein System total träge mit den letzten ROMs.
Ich weiß nicht warum :sad:

Hat jemand einen Tipp?
Habe die letzte ROM vom 04.10. geflasht.

fuxi222 schrieb:

Hab die Version vom 23.9.
Das Video nicht mit 720 geht, geschenkt. Aber leider geht auch der Autofocus (bei mir) nicht. Dachte erst, ein HW Defekt, aber wenn ich ein paar mal aus/ein schalte, dann ändert sich die Focuslage. Sehr nerviger Fehler.
Mein defy sieht nach grüner Linse aus.

Bei mir (grüne Linse) funktioniert der Autofokus. (Rom vom 4.10.)

motorsportler schrieb:
Irgendwie ist mein System total träge mit den letzten ROMs.

War es nicht so, das nach dem Flashen die Dateien neu Indiziert werden? Das braucht Performance und dauert auch seine Zeit.