[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cua - Auch wieder wahr :)

Also dann:

@Fight4Music
Falls das hier länger wird, bitte verschieben (=> Defy flashen)

BTW:
Willst du nicht endlich im Start-Posting mal den folgenden Satz aufnehmen? - Wir haben hier relativ oft Leute, die Postings wegen dem fehlenden Hinweis darauf schreiben.

Jetzt TWRP 2.3.6.0 ZIP-Datei flashen, rebooten UND (wichtig) sofort bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken (sonst fängt man wieder bei der Stock-ROM von vorne an).
___

Den Vorschlag von @Pizzapeter zur NEUEN Checkliste, die zwei Schritte "Booten" und "In das TWRP Rebooten" zusammen zu fassen, kann ich ebenfalls VOLL unterstützen. - Quarx hat das ziemlich blöde formuliert im englischen Original ...

Z. B. "Jetzt wieder DIREKT in das TWRP booten (Menü-Taste im roten Auswahl-Screen benutzen)" oder so ähnlich ...

Hau rein ... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, s1g, Badwater und eine weitere Person
Pizzapeter schrieb:
Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für deine schöne Anleitung:
Punkte 3 + 4 zusammenfassen zu, Nochmal neustarten ins Custom Recovery/Twrp, und nun resize,zip installieren.
Punkte 5 + 6 zusammenfassen zu, Wieder neustarten ins Custom Recovery/Twrp, nun das aktuellste CM11 Build installieren.
Ich finde diese Punkte können miissverstanden werden, sodas man wie ich :rolleyes2: bei P.3 neustartet bis es fertig gebootet hat, was es ja nicht kann, und sich aufhängt...

Werde ich so umsetzen, vielen Dank für den Vorschlag :) Ich hab die Anleitung am Mittwoch nur schnell eingedeutscht, damit am Donnerstag auch alle flashen können. Ich stand die letzten Tage selber sehr unter Termindruck, deshalb hat sich hier von meiner Seite aus nicht so viel getan. Wird aber alles nachgeholt :)

Edit: -> Erledigt :)

ooo schrieb:
@Fight4Music
Falls das hier länger wird, bitte verschieben (=> Defy flashen)

Mach ich nachher in aller Ruhe am Laptop :)

Edit -> Erledigt :)

ooo schrieb:
Willst du nicht endlich im Start-Posting mal den folgenden Satz aufnehmen? - Wir haben hier relativ oft Leute, die Postings wegen dem fehlenden Hinweis darauf schreiben.

-> Erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderle, Pizzapeter, Badwater und eine weitere Person
Hallo Zusammen,
bei mir verlief die Installation etwas holprig, da ich einen Fehler beging. Hatte zur Folge, dass ich dann über RSDLite die Original Firmware aufspielte, um dann wie gewohnt mein defy+ zu rooten und cm11 aufspielen. Funktionierte auch, außer dass nun bei jedem Start die Meldung kommt: System UIDs inconsistent. Regeneriert sich das irgendwann von selbst, oder muss hier nochmals alles gewipt werden?
Installiert wurde die CM vom 05.10.2014

Anhänge

• uid.png
    uid.png
    48,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. geht das:

• Boote in das TWRP Recovery (Mach dann erst ein Backup)
  • Touch auf [ Advanced ]
  • Touch auf [ Fix Permissions ]
  • Wipe Dalvik Cache
  • Reboot System
calcium schrieb:
[...] bei jedem Start die Meldung kommt: System UIDs inconsistent.

Anhänge

• ss-2014-10-03@13-49-47.jpg
    ss-2014-10-03@13-49-47.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 259
  • ss-2014-10-05@16-52-06.jpg
    ss-2014-10-05@16-52-06.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Vielen Dank ooo,
scheint so, dass heute nicht der perfekte Tag dafür war. Irgendwie geht soeben gar nichts mehr, ständig Modem Probleme und Neustarts..... . Ich werde nun alles wieder plattmachen, die sd Karte formatieren, damit alles weitesgehend sauber ist und alles nochmals installieren.

calcium schrieb:
Hallo Zusammen,
bei mir verlief die Installation etwas holprig, da ich einen Fehler beging. Hatte zur Folge, dass ich dann über RSDLite die Original Firmware aufspielte, um dann wie gewohnt mein defy+ zu rooten und cm11 aufspielen. Funktionierte auch, außer dass nun bei jedem Start die Meldung kommt: System UIDs inconsistent. Regeneriert sich das irgendwann von selbst, oder muss hier nochmals alles gewipt werden?
Installiert wurde die CM vom 05.10.2014
Im Netz wird bei dem Fehler das erwähnte Fix Permissions empfohlen. Hatte neulich den gleichen Fehler, Fix Permissions hat nicht geholfen, habe letztlich alles neu gemacht.

You're welcome. - Tipp: Wenn du beim Nightly-Flashen bist, benutze erst die 2014-10-03 (hier hatte niemand Probleme damit), mach dann ein TWRP Backup, teste diese ROM und lass dir danach erst die CM-Updates der Folge-Tage aufspielen. - Wenn du den CM-Updater nicht benutzen möchtest, dann flashst du eben die Voll-Versionen nach ... Viel Erfolg! :thumbup:
calcium schrieb:
Vielen Dank ooo, [...] Ich werde nun alles wieder plattmachen, die sd Karte formatieren, damit alles weitesgehend sauber ist und alles nochmals installieren.

Die Quarxschen Downloadlinks aus der Startpost enden mit der Version vom 17. Juli, und setzen neu auf beim 1. Oktober. Cua hatte anderswo geschrieben, die Version vom 2.9.14 liefe sehr gut - wo findet man die?

Gehe ich richtig in der Anahme, daß nach der Installation von new_bootstrap.zip und resize.zip ein zurück auf eine Vor-Oktober-Version nicht einfach per TWRP-Backup erledigt werden kann, sondern man mit dem Flashen der Stockrom-sbfs neu aufsetzen muss?

Gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, daß die Oktober-Versionen besser laufen als die vom 2.9.? Was hat sich verbessert? Ausser einem wolkigen Hinweis von F4M (Grüssle :) auf AnTuTu-Werte im Bereich von 6000 habe ich nichts dergleichen gesehen - habe ich was überlesen?

PS:
ooo schrieb:
@ NICHT-Pizzapeter
Nur eine "tote" (= gelöschte) bash ist eine "gute" bash. Das hatten wir schon bei den Indianern.
Wenn Du mich schon verdeckt zitierst, dann bitte richtig und nicht provokativ sinnentstellend: ich hatte geschrieben, das die sicherste Bash eine gelöschte Bash ist. Was unzweifelhaft wahr ist und die einfachste Lösung für alle Normalos. Daß Du sie brauchst, ist völlig ok für Dich. Wer sein Defy aber ganz normal nutzt (also halt phonieren, simsen, alle möglichen Apps von Wetter bis mail), der dürfte sie kaum brauchen. Insofern war Deine erste Post zum Thema shellshock zwar hilfreich als Warnung für alle und auch zur Lösung für Leute, die die bash wirklich brauchen, aber für die meisten auch irritierend, weil die mit der bash sowieso nicht in Berührung kommen und für solche das einfache Löschen die potentielle Sicherheitslücke geschlossen hätte, ohne daß man sich den Kopf kratzen muss, ob man alle die komplizierten Dinge tun muss, die Du vorschlägst. Es wäre fein, wenn Du Dich nicht ständig angegriffen fühlen würdest, nur weil jemand vermeintlich anderer Meinung ist als Du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Servus Defyler,

als erstes mein Dank an alle,die helfen dass das Schätzchen super läuft.
Mein besonderer Dank an "Fight4Music",der sich,wie immer,voll reinhängt!
So,wie ich das beurteilen kann,ist dies das beste Forum.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch:Der Begriff "Reboot ins Recovery".
Wichtig erscheint mir,dass unmissverständlich klar ist,es darf nicht durchbooten!
Wenn nämlich,z.B. das System fehlt, so muss das Telefon neu aufgebaut werden.Sbf usw.
Beinahe hätte ich das geschafft.
Es ist nur ein Vorschlag.

Grüsse ha-me

• Danke
ooo schrieb:
You're welcome. - Tipp: Wenn du beim Nightly-Flashen bist, benutze erst die 2014-10-03 (hier hatte niemand Probleme damit), mach dann ein TWRP Backup, teste diese ROM und lass dir danach erst die CM-Updates der Folge-Tage aufspielen. - Wenn du den CM-Updater nicht benutzen möchtest, dann flashst du eben die Voll-Versionen nach ... Viel Erfolg! :thumbup:
Leider zu spät gelesen . Die Installation hat aber soweit funktioniert und ich spiele derzeit über Titanium Backup meine Sicherungen ein. Bisher kam nur anfangs ein Neustart aufgrund eines Modemproblem, was aber bei mir nach einer Neuinstallation immer einmalig vorkommt und dann nicht mehr. Ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten und bedanke mich für die Hilfe. Ohne dich/euch wär mein defy+ schon längst eingestaubt.
Gruß calcium

Netbook schrieb:
Gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, daß die Oktober-Versionen besser laufen als die vom 2.9.? Was hat sich verbessert? Ausser einem wolkigen Hinweis von F4M (Grüssle :) auf AnTuTu-Werte im Bereich von 6000 habe ich nichts dergleichen gesehen - habe ich was überlesen?

ob das gesichert ist.. meine vom 3.10 läuft jedenfalls zügiger, GPS geht schneller, und zum Video wiedergeben muss man immer noch eine libstage... Datei austauschen, und Bug51..... 1x ausgeblieben 1x neugestertet...... bisher, werde weiter berichten.
Mehr kann ich bisher nicht sagen :smile:

ha-me schrieb:
Servus Defyler,

als erstes mein Dank an alle,die helfen dass das Schätzchen super läuft.
Mein besonderer Dank an "Fight4Music",der sich,wie immer,voll reinhängt!
So,wie ich das beurteilen kann,ist dies das beste Forum.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch:Der Begriff "Reboot ins Recovery".
Wichtig erscheint mir,dass unmissverständlich klar ist,es darf nicht durchbooten!
Wenn nämlich,z.B. das System fehlt, so muss das Telefon neu aufgebaut werden.Sbf usw.
Beinahe hätte ich das geschafft.
Es ist nur ein Vorschlag.

Grüsse ha-me

das ist mir passiert, musste nix neu aufbauen, es hat gebootet bis nur noch ein schwach grauer Hintergrund da war, und nix ging mehr. Akku raus, Akku wieder rein und weitermachen...

Die Anleitung wurde schon diesbezüglich geändert :thumbup:

• Danke
Ja, @Fight4Music hat mal wieder sehr schnell reagiert. - Merci dafür :thumbup:

_____

Zum TWRP Recovery

In den "New Life"-Nightlies wird das TWRP Recovery jetzt auch nicht mehr gelöscht, wenn man ein (system-)Wipe macht, da es eine eigene Partition bekommen hat, die solche Aktionen "überlebt". - Das ist ein weiterer Vorteil der neuen ROMs: Wenn die bootstrap-Partition unversehrt ist, kann man auch ohne ROM zu flashen wieder in das TWRP Recovery booten.

(Siehe Screenshot)

Anhänge

• trwp.png
    trwp.png
    42,4 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: Jung, linolino, Badwater und eine weitere Person
Pizzapeter schrieb:
meine vom 3.10 läuft jedenfalls zügiger, GPS geht schneller, und zum Video wiedergeben muss man immer noch eine libstage... Datei austauschen

Und nach dem suchen von libstage finde ich (auch von Dir):

hab aber die vom 11.08 genommen.. geht auch :thumbup: hab die Originale in alte.libstagefright (ohne .so) umbenannt, die vom 11.08 eingefügt und die Berechtigungen der alten, schon umbenannten Datei genommen...
Hmm. klingt langsam kompliziert, früher war das einfach nightly runterladen, flashen, zapzerapzapzap. Jetzt muss man die libstage.so vom Altsystem irgendwohin sichern, neuen bootstrap, dann resizen, dann flashen, bash löschen, libstage austauschen, Berechtigungen setzen. Mein lieber Scholli...

Frage: Wenn die libstage vom 11.8. und die vom 2.9. gehen, dann doch sicher auch die vom 16.8.? Video-Probleme sind ja erst ab der Version später als von 20.9. aufgetaucht, oder?

Vllt sollte ich das alles verschieben, bin jetzt 1 Woche beruflich unterwegs und brauche ein funktionierendes Fon.... ;-) Und vllt gibt's ja bald eine nighlty mit komplett gepatcher bash und richtiger libstage?

Und die vom 2.9. hat niemand mehr rum liegen? Die zu flashen würde ich mich noch trauen :)

defy.svolkov.name/quarx2k.ru/buildbot/roms/defy-cm11.0/

• Danke
Reaktionen: Netbook
Nur der Chronistenpflicht halber:

Ich habe eine mögliche Lösung für dieses Problem https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131-page-317.html#post-8130128 für mich gefunden:

Gemeint ist der Unterschied zwischen den beiden Methoden die Systempartition zu vergrössern - die frühe mit
PrepareZip_1.zip etc. und die neue mit new_bootstrap.zip etc. und möglichem zukünftigem Ärger, wenn man die frühe Methode benutzt hat:

Ich habe alles "gewiped" mit Ausnahme von sdcard und bin dann nach dem neuen Verfahren
vorgegangen. Direkt nach dem Flashen dann von der Rom vom 20141005 und dem Flashen der Gapps
konnte ich dann /data "restoren" und alles war wieder gut ;-)

• Danke
Netbook schrieb:
Und nach dem suchen von libstage finde ich (auch von Dir):

Hmm. klingt langsam kompliziert, früher war das einfach nightly runterladen, flashen, zapzerapzapzap. Jetzt muss man die libstage.so vom Altsystem irgendwohin sichern, neuen bootstrap, dann resizen, dann flashen, bash löschen, libstage austauschen, Berechtigungen setzen. Mein lieber Scholli...

Frage: Wenn die libstage vom 11.8. und die vom 2.9. gehen, dann doch sicher auch die vom 16.8.? Video-Probleme sind ja erst ab der Version später als von 20.9. aufgetaucht, oder?

Vllt sollte ich das alles verschieben, bin jetzt 1 Woche beruflich unterwegs und brauche ein funktionierendes Fon.... ;-) Und vllt gibt's ja bald eine nighlty mit komplett gepatcher bash und richtiger libstage?

Und die vom 2.9. hat niemand mehr rum liegen? Die zu flashen würde ich mich noch trauen :)

Eigentlich nicht schwierig... aber das mit der libstage sollte man im TWRP Filemanager machen, wie ich hier gelernt hab :rolleyes2: allerdings die berechtigungen hab ich wieder im Dateimanager geändert...
Aber stimmt, wenn das denn nun bekannt ist, könnte es auch umgesetzt werden... hoffen wir das beste :thumbup:

Ist eigentlich die bash immer noch gefährdet, oder hat es eine neue gekriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Pizzapeter schrieb:
Ist eigentlich die bash immer noch gefährdet, oder hat es eine neue gekriegt?

Schätze mal, wen n das der Fall ist, wird uns ooo davon unterrichten. Jedenfalls warte ich lieber noch, auch auf eine saubere libstage-Version - ich brauche mein Teil!!! :)

Wer mal seinen Akku testen und mit meinen vergleichen will:

- ein Video (s.u.) mit ca. 2h Laufzeit mit dem PC runterladen und auf die SD-Karte schieben
- Helligkeit fix auf ca. 50% (nicht Auto!)
- Flugmodus ein, Lautstärke aus (sonst wird man dusselig :)
- anderes Handy oder PC: Wecker stellen auf 2:30h
- Akku vollgeladen (99%)
- Video starten und nach 2:30 Akku ablesen.

Mit diesem Video Das Gedruckte -- nur noch etwas für Nostalgiker? Die Zukunft des Buches im digitalen Zeitalter - YouTube
- es hat 2:22h - habe ich mein Defy+ (1700 mAh) im günstigsten Fall auf 30% runtergebracht, andere HP5X hatten teilweise nur noch 17% Ladung - aber jetzt weiß ich, welcher gut ist und welchen ich nur für Notfälle vollgeladen dabei habe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Kurze Antwort: Nein

Pizzapeter schrieb:
[...]Ist eigentlich die bash immer noch gefährdet, oder hat es eine neue gekriegt?
___
Lange Antwort:

Die offizielle bash in der Nightly@2014-10-05 ist immer noch V.4.1.0(1) mit Patch-Level 26. - Das bereits erhältliche Patch-Level 27 (redir_stack bug - CVE-2014-7186) ist noch nicht integriert.

Man muss die offizielle bash nicht mehr unbedingt austauschen, wenn man keine Server auf dem Phone betreibt (ES File Explorer, FTP, Web, SSH etc.), die evtl. die bash benutzen und die AFWall+ so einrichtet, dass keine aktiven eingehenden Verbindungen zugelassen werden.

Passive eingehende Verbindungen (= okay) sind solche, die auf Anfragen des Phones antworten (Browser will eine Seite öffnen und erhält als Antwort die Seite zurück; das wird reingelassen).

Aktive eingehende Verbindungen (= Vorsicht!) sind solche, die von außerhalb des Phones begonnen werden.

Wir beide sitzen z. B. im selben öffentlichen W-LAN und ich scanne nach IPs von Tablets und Phones. Ich sehe die IP deines Phones und starte von mir aus eine Verbindung zu deinem Phone. - Das wird aber in einem Android-Phone zunächst immer abgeblockt - außer, man hat die o. g. Server laufen. - Wenn Server laufen und Ports geöffnet sind (22, 80, 443, 21 etc.), dann blockt nur noch die Standard-Einstellung deiner Firewall diese Verbindungsversuche ab.
Wenn auch die Firewall nicht greifen würde, kann dich im Ernstfall nur noch die bash mit dem höheren Patch-Level "retten".
In den anderen Fällen mache ich dann ganz schnell ein langes Gesicht ...
Relax ... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und jandroid