[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moncada schrieb:
Danach dann die minimal X mit 480dpi

Da reichen die 240dpi minimal X GAPPs vollkommen ;)

BTW... Hab heute morgen auf die aktuelle Nightly geflashed... danach hatte ich kein Netz mehr. Auch in meiner Standart 2.1 Baseband. Dalvik und Cache auch nochmals gewiped... Keine Besserung :(

Bin wieder auf die Version von 02. Oktober zurück. Sind ja nur minimale Änderungen gewesen in der heutigen Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Beerle schrieb:
Hat jemand fix mal ein paar Optimierungen (OC,Speichereinstellungen...) für Aero control zur Hand (CM11 Version vom 03.10.2014).Gruß Beerle
Nicht in diesem Thread ;)
Wir haben einen eigenen Thread für OC und AeroControl :)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
So, da es nicht wirklich funktionierte, bin ich wieder zurück zur Stock-ROM und habe alles neu aufgesetzt und dann die Version vom 3.10 aufgespielt. Nun funktioniert wieder alles :) Nun mal ein wenig testen :)

Habs auch gewagt, die 3.10 läuft super bisher :thumbsup: einen Extra-Dank für alle beteiligten :thumbup:

ooo schrieb:
@Pizzapeter

Wenn du eine System-Library, wie z. B. die libstagefright.so im Laufenden Betrieb austauschst, dann kann das gut gehen, oft aber nicht. - Das ist vllt. so, wie wenn du bei Tempo 100 auf der Autobahn aussteigst, um während der Fahrt die "schnelleren" Reifen aufzuziehen. - Besser geht das z. B. mit dem Filemanager im TWRP Recovery. - Und nein, beim Umbenennen einer Datei ändern sich die Berechtigungen nicht.

In meinem TWRP Filemanager wird mir unter "System" nur "bin" und unter "bin" nichts mehr angezeigt? Gibt es da einen Trick?

Fight4Music schrieb:
Um die Roms ab dem Build vom 02. Oktober installieren zu können, müssen folgende Schritte einmalig durchgeführt werden: (Achtung ohne Data Backup gehen alle Daten verloren!)
1. Bitte die beiden .zip Archive "new_boostrap" und "resize" hier https://drive.google.com/folder/d/0B27uvu727rnRM2YzSlF1SWxJbWs/edit herunterladen
2. In das Custom Recovery starten und unter Backup ein Backup von Data anlegen. (Nach belieben auch ein vollständiges Backup) Das kann, ja nachdem wie viele Apps installiert sind etwas dauern. Danach bitte new_boostrap.zip installieren
3. Neustarten
4. Noch mal in das Custom Recovery starten, nun resize.zip installieren
5. Neustarten
6. Wieder in das Recovery starten, nun das aktuellste CM11 Build installieren
7. Nun noch die Gapps installieren
7.1 Unter Restore -> nur Data wiederherstellen
8. Neustart und fertig.

Hier [Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5626 - XDA Forums bestätigt Quarx dass man Data einfach restoren kann. Ich hab's kurz getestet, bei mir hat's geklappt.

PS: An dieser Fehlermeldung braucht ihr euch nicht zu stören: (siehe Anhang)

Erklärung gibts hier: [Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5650 - XDA Forums

Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für deine schöne Anleitung:
Punkte 3 + 4 zusammenfassen zu, Nochmal neustarten ins Custom Recovery/Twrp, und nun resize,zip installieren.
Punkte 5 + 6 zusammenfassen zu, Wieder neustarten ins Custom Recovery/Twrp, nun das aktuellste CM11 Build installieren.
Ich finde diese Punkte können miissverstanden werden, sodas man wie ich :rolleyes2: bei P.3 neustartet bis es fertig gebootet hat, was es ja nicht kann, und sich aufhängt...

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Was auch noch für Probleme nach dem Neu-Flashen einer "New Life" ROM (bzw. irgendeiner ROM) sorgen kann, ist die SD Card.

Auf der SD Card gibt es automatisch erstellte Verzeichnisse, die beim Flashen ja erhalten bleiben (z. B. Alarms, Music, Ringtones etc.). - Zwei spezielle Verzeichnisse sind hierbei ".android_secure" und "Android". - Im ersten ist meistens nichts, im zweiten legen die Apps (auch Google Apps) jede Menge Daten ab.

Wenn jetzt geflasht wird und evtl. auch noch ein altes "data" wieder hergestellt wird, kann es sein, dass die auf der SD Card liegenden Informationen ncht mehr zu den neuen/alten Apps "passen" und so für Probleme sorgen.

Deswegen flashe ich immer mit einer möglichst leeren SD Card oder lösche zumindest die automatisch erzeugten Verzeichnisse (mit altem Inhalt) vorher.

Wenn ich die SD Card nicht formatiere, lösche ich diese Verzeichnisse vor dem Flashen (und auch bei einem "system" und/oder "data" Restore):

1. "Blind" löschen (also ich lösche so - ihr wollt vllt. besser vorher nachsehen, was drin ist)

• Alarms
  • Android (Inhalt wird wieder automatisch aufgebaut)
  • Movies
  • Music
  • Podcasts
  • Ringtones
2. Nach Sichtung und eventueller Sicherung des Inhalts löschen

• .android_secure
  • cmupdater
  • DCIM
  • Download
  • Pictures
  • (Und weitere von Apps angelegte Verzeichnisse, z. B: TitaniumBackup, Navis, WhatsUp etc.)
Damit hat man auf jeden Fall weitere Fehler-Quellen ausgeschlossen.

_____

@Pizzapeter

Ja gibt es.
Man muss die system-Partition erstmal mounten, bevor man den Inhalt sehen/bearbeiten kann. - Das Gleiche gilt für andere Partitionen, wie "data".
Sei aber bitte sehr vorsichtig, wenn du etwas machst ... Vorher Backup machen.

In meinem TWRP Filemanager wird mir unter "System" nur "bin" und unter "bin" nichts mehr angezeigt? Gibt es da einen Trick?

Anhänge

• ss-2014-10-03@23-44-52.jpg
    ss-2014-10-03@23-44-52.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 295
  • ss-2014-10-03@23-44-29.jpg
    ss-2014-10-03@23-44-29.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jung, Pizzapeter, Fight4Music und eine weitere Person
Zitat von noideaforaname
Da reichen die 240dpi minimal X GAPPs vollkommen ;)
Danke, für was steht die dpi-Angabe. Ich kenne das nur beim drucken.

Gruß
moncada

Die heutige Rom - 20141004 - war ohne Probleme zu installieren.

Meine Anfrage an Quarx auf xda bezüglich des Unterschiedes der Methode der Ersteinrichtung
für die grössere Systempartition ist noch nicht beantwortet.
Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131-page-317.html#post-8130128
Es gibt inzwischen auch ein paar andere User, die die gleiche Fehlermeldung bekommen haben.
Es ist aber wohl ein Spezialproblem, was nur wenige haben.

Booten ins TWRP-Recovery geht wieder jetzt.

Ich habe mal wieder was an Quarx per Paypal gespendet. Nach dieser Geschichte,
es zu schaffen, den gesperrten Bootloader zu umgehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und Fight4Music
Suche nach Update auf die letzte Nightly bei korrekter Vorgehensweise noch nach einer Möglichkeit wieder ins TWRP zu gelangen. Der Lösungsversuch über das Stockrecovery durch Auswahl Neuboot ins TWRP zu gelangen funktioniert nicht. Was das erweiterte Neustartmenü sein soll habe ich nicht gefunden.
Bitte um Hilfe - ich muss lediglich noch die neuen Gapps installieren.

Sollte ich das Defy neu aufsetzen müssen, kann ich dann auch das TWRP 2.8 installieren? In der Anleitung erste Seite steht ja Version 2.6...

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich bei euch Bluetooth aktivieren? Wollte heute meine Bluetooth-Box einweihen, nur leider macht das Defy da nicht mit... Es rödelt und rödelt, wenn ich Bluetooth einschalten möchte und der Schalter geht dann wieder auf "Aus"

Bin noch auf der nightly vom 2.10.

Yup, Bluetooth paired/connected anstandslos. - Nightly@2014-10-03 Vollversion, als Erste und Einzige geflasht.

Das Wetter-Widget auf dem Lockscreen ist übrigens wieder da ...
Cua schrieb:
Lässt sich bei euch Bluetooth aktivieren? [...] Bin noch auf der nightly vom 2.10.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-04-11-30-10.png
    Screenshot_2014-10-04-11-30-10.png
    15,1 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2014-10-03-21-49-45.png
    Screenshot_2014-10-03-21-49-45.png
    63,3 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: Cua
_____

Das erweiterte Startmenü bekommst du, wenn du die Entwickleroptionen aktivierst:

Einstellungen > Über das Telefon > 7 x Build-Nummer antippen

Dann zurück und
Entwickleroptionen > Erweitertes Neustartmenü > Haken setzen

Du wirst vermutlich neu aufsetzen müssen.

Nach dem Flashen der Nightly 2014-10-04 bitte ohne Reboot sofort die GApps hinterher-flashen.

Info:
Die TWRP 2.6.3.0 ZIP-Datei wird nur einmal verwendet, wenn man vom originalen Motorola Stock-ROM zu CM 11 will. - Wenn man das bereits hinter sich hat, braucht man diese nicht mehr.

Das TWRP 2.7.1.0 einer älteren CM 11 Nightly (vor 2014-10-01) und das neueste TWRP 2.8.0.0 ist in den Nightlies immer mit dabei und du bekommst es automatisch, musst also nichts weiter machen.

dv03 schrieb:
Suche nach Update auf die letzte Nightly bei korrekter Vorgehensweise noch nach einer Möglichkeit wieder ins TWRP zu gelangen.
[...] Gapps installieren.
[...] TWRP 2.8 installieren? In der Anleitung erste Seite steht ja Version 2.6...

_____
PPI

• dots per inch, eine Maßeinheit für die Auflösung im Druck und anderen Wiedergabesystemen, siehe Punktdichte

moncada schrieb:
Danke, für was steht die dpi-Angabe. Ich kenne das nur beim drucken.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-04-12-08-22.png
    Screenshot_2014-10-04-12-08-22.png
    27,3 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-10-04-12-07-18.png
    Screenshot_2014-10-04-12-07-18.png
    45,1 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und Fight4Music
Danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt gerade beim neu Ausetzen und hänge beim Installieren des defy_TWRP_recovery 2.6.3.0.Zip. Bekomme die Meldung E:failed to verify whole-file signature und signature verification failed.

Ich hatte das schonmal weis aber nicht mehr wie das zu lösen ist.

Cua schrieb:
Lässt sich bei euch Bluetooth aktivieren? Wollte heute meine Bluetooth-Box einweihen, nur leider macht das Defy da nicht mit... Es rödelt und rödelt, wenn ich Bluetooth einschalten möchte und der Schalter geht dann wieder auf "Aus"

Bin noch auf der nightly vom 2.10.

Kann Bluetooth-Erfolg bestätigen.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-04-13-04-09.png
    Screenshot_2014-10-04-13-04-09.png
    10,3 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich rate mal, was du bis jetzt gemacht hast:

• Original Motorola-SBF (Stock-ROM) mit dem Programm RSD Lite geflasht (= Back to stock)
  • Gerootet mit der Framaroot App (Option "Gimli")
  • Das CWM Recovery installiert mit der 2nd-Init App
  • Und jetzt die TWRP Recovery 2.6.3.0 ZIP-Datei im CWM Custom Recovery geflasht
  • Dann gebootet UND (wichtig) bei der blauen LED Volume DOWN gedrückt
Ist das so?

(Gibt es eine Option im CWM Recovery, bei der man das Überprüfen der Signatur und die Checksum ausschalten kann?)

@Cua
Falls das hier länger wird, bitte verschieben (=> Defy flashen)
dv03 schrieb:
Meldung E:failed to verify whole-file signature und signature verification failed.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

@Cua

Hat deine Bluetooth-Box evtl. selbst noch einen Sichtbarkeits-Modus speziell für das Pairen bzw. muss selbst parallel zum Defy aktiv nach "paarungswilligen" Devices in der Umgebung suchen?

Gegentest wäre, die Box mit was anderem zu pairen ...

fairdroid schrieb:
Kann Bluetooth-Erfolg bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
dv03 schrieb:
Sorry das ich das hier aufblähe. Mein vorgehen bisher: RSDLITE flash der Dateien 1. DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf und gleich drauf 2. DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.sbf da ich keine anderen habe und das bisher immer schon mit diesen gemacht habe. Durch das zweite Image soll das Defy gerootet sein. Dann sndinit installiert und ausgeführt. Dann Start ins Customrecovery und versucht die Twrp zu installieren, dabei kommt genannter Fehler. Damit ich mit den meisten Usern hier gleichziehen kann wäre ein Link zu der richtigen customrom schön. Dann kann ich auch frameroot verwenden.

danke

Framaroot kann man meines Wissens mit jeder, also auch Stockrom verwenden.
Als es bei mir am Anfang nicht richtig lief, hab ich aus diesem Beitrag die "Standard SFB" geflasht, dort unter diesem Namen als Link zu finden.https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html

ooo schrieb:
@Cua

Hat deine Bluetooth-Box evtl. selbst noch einen Sichtbarkeits-Modus speziell für das Pairen bzw. muss selbst parallel zum Defy aktiv nach "paarungswilligen" Devices in der Umgebung suchen?

Gegentest wäre, die Box mit was anderem zu pairen ...

Aufm Razr I gings problemlos, kam noch nicht zu weiterer Fehlersuche. Werde das später in Angriff nehmen.

Ich hab ja nicht das Problem, dass es sich nicht pairen lässt, sondern dass sich Blutooth nicht aktivieren lässt. Hatte aber noch Kopfhörer drin stecken, vielleicht lags auch daran. Ich werde mal auf Suche gehen :)

Trotzdem danke für die Tipps und Rückmeldungen. Das zeigt mir, dass es nicht am ROM sondern an mir (meinem System) irgendwo liegt.

Nunja, nicht zwingend. Ich habe immer noch Froyo als Basis mit BL4 ;)

Bluetooth funzt jetzt plötzlich ohne Probleme... Sehr kurios...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh je - das wollte ich nicht - keine Diskussion übers flashen entfachen. Alles ist gut. Hab nun die richtige (eine richtige) sbf. Frameroot funktioniert auch. Fast alles wieder im Lot. Nun nur noch eine letzte Frage: Welche gapps solch ich nehmen, da die Meinungen wohl auseinandergehen. Meine Daten sind gesichert und ich würde sie gerne wieder restoren. Die zu den Daten passende oder eine der verlinkten vom Datum xx.2014?

danke

Mach ein weiteres TWRP Voll-Backup (2) von der neuen Nightly bevor du GApps flashst, flashe dann eine GApps deiner Wahl und restore dein altes "data" aus der alten gesicherten ROM (1). -Schau, wie's funzt. - Wenn's nicht tut, dann restore dein Volbackup (2) (system und data) wieder, flashe eine andere GApps, restore wieder dein altes data aus Backup (1) ... etc. - Dabei immer wipen ... (aber dann OHNE reboot restoren!)

Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
@Cua
Falls das hier länger wird, bitte verschieben (=> Defy flashen)

Gerade gesehen, dass ist hier jetzt die Baustelle von Fight4Music.
Ich bin nur noch das Backup :cool:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music