[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich hab auf meinem defy die HWA Tipps befolgt und bin grundsätzlich sehr begeistert von der Leistung. Gerade im Vergleich mit vorherigen Roms. Eine Auffälligkeit macht mir gerade zu schaffen: runtastic zeigt keine gmaps Karte innerhalb der app an und funktioniert demzufolge auch nicht. Ich dachte, dass ich der app evtl. HWA geben muss, doch in der Liste taucht sie gar nicht auf. Kann man die HWA app irgendwie resetten oder habt ihr eine andere Idee, wie ich runtastic zum Laufen kriege?

Neuinstallation von runtastic brachte nichts. Cm11 vom 24.07. ...

Maps up-to-date?
Habe das bei runkeeper auch manchmal, Maps vorher einmal starten?

Hi, ich habe HWA für die Maps aktiviert und alle Apps die auf Maps zugreifen zeigen die Karte wieder.

• Danke
Reaktionen: Badwater
Hi, ich habe grade auf dem Defy+ meiner Schwester CM11 installiert und alles so gemacht, wie in der Anleitung (wenn man vom Stock ROM kommt) gemacht - es hat auch alles geklappt. Aber in den minimal GAPPS ist ja nicht mal der Playstore drin, wie komme ich denn da dran? Ich habe versuch die normal GAPS zu installieren via TWRP, aber da gabs nen Fehler... kann ich den playstore auch so irgendwie drauf packen?

In den minimal gapps sollte der playstore eigentlich enthalten sein. Ggf. die minimal gapps noch mal runter laden md5 Summe prüfen

Nee, ging nicht.
Hab eben das ROM nochmal installiert und von hier (Google Apps) sowohl das 86 MB Paket als auch das 150 MB Paket installiert... bei beiden passiert nichts, Google Mail ist alles was ich habe. Auch nachträgliches Installieren ist zwar laut TWRP erfolgreich, aber es kommt nix neues dazu.
Der Link zu den "minimal GAPPS" aus dem Eingangsposting ist auch tot, kann mir jemand den link zu den richtigen GAPPS stecken?

Habe gerade gesehen, das banks die minimal gapps nicht weiter pflegt. Schau mal hier nach http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942 Du kannst auf keinen Fall die kompletten gapps installieren dafür reicht der Speicher nicht aus. Du kannst dir aber auch die apk Datei vom playstore installieren.

Ok, scheint tatsächlich am mangelnden Speicher zu sein, dass die GAPPS nicht installiert werden.
Aber: laut Einstellungen > Speicher ist auf dem internen 1,13 von 1.24 GB Speicher frei, auf der Speicherkarte ist 0,95 von 1,85 GB frei --> warum scheitert die Installation? Ich habe, bevor ich CM11 installiere extra einen Advanced Wipe mit Cache, Data und Dalvig gemacht und dann reicht das trotzdem nicht?!

Edith sagt: ich habe mir jetzt die Playstore.apk so runtergeladen und installiert, aber direkt nach dem Start beendet sich das Ganze wieder... ich verstehs nicht, hier machen tausende Leute genau das Gleiche wie ich und bei mir gehts nicht.
StockRom > Root > 2ndinit CWM > TWRP > CM11 > GAPPS > Reboot und es ist bei mir anders als bei jedem anderen :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei dem link meines letzten post. Da müssten die minimal oder sogar nano gapps verlinkt sein. Bin noch auf der arbeit und habe leider keine zeit dabei genau zu schauen.

Unglaublich, selbst das NANO Paket lässt sich nicht installieren.
Ich zitiere aus dem Installer:
You need 104479 kb system free space. You only have 47070kb available.

Sieht so aus, als ob CM11 und ich nicht zusammen kommen würden *kotz*

@Maddm:

Es gibt auf xda einen neuen Thread zu den Gapps:
[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums

Vielleicht dort das Nano Modular Package runterladen. Es hat ca. 54 MB.
Ob das allerdings dann genügend klein ist, um die Systempartition nicht wieder vollzumachen,
musst Du natürlich ausprobieren.
EDIT: Ok, war zu langsam, hast Du wohl gerade schon ohne Erfolg ausprobiert.

Aber dann geht vielleicht das:
Die letzte Version, die Quarx mal zum Download anbot, hatte ca. 23 MB.
Und die gibt es wohl noch hier, zumindestens ist der Name gleich und auch die Grösse.
Habe die Version mal runtergeladen und so feststellen können, dass sie gleich gross sind, 23692 kB
https://www.androidfilehost.com/?fid=23578570567721576

Ich würde vorher mit dem defy_safewipe.zip wipen. Das kann genauso installiert werden wie eine Rom, aber das ist ja klar.
Gibt es, wie im Startpost von @Fight4Music schön aufgeführt unter folgendem Link:
https://www.android-hilfe.de/attachments/custom-roms-fuer-motorola-defy-plus/276352d1389774059-rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4-defy_safewipe.zip

Möglicherweise geht danach, wenn Du die system-partition nicht auch schon gewiped hattest bei Deinem Versuch mit dem Nano-Package,
dann auch das Nano-Package. Vielleicht war die system-partition noch "vollgemüllt". Weiss ich aber nicht.

Aber die Minimal-Gapps habe ich mehreremale erfolgreich installieren können.

Es gibt auf xda auch noch einen Hinweis auf diese "Slim"-Gapps:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2265564

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maddm und Fight4Music
Mit dem 23mb Paket hat es dann tatsächlich noch funktioniert

Maddm schrieb:
Mit dem 23mb Paket hat es dann tatsächlich noch funktioniert

Zitat Homer: "Juchhu!"

Hast Du denn das defy_safewip.zip angewandt oder ist es so gegangen?

Safewipe war Plan B aber es ging so

Wenn das Safewipe das Selbe ist wie bei XDA-developers, dann wird damit auch die DATA-Partition gewiped. Also besser vorher eine Sicherung machen in TWRP.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Danke für's Danke ;-) - Freu' mich immer, wenn jemand weiter kommt.
dmasu schrieb:
[...] Das ist ein Dank und Kompliment an alle die hier mit dabei sind und ganz ausdrücklich an ooo!

safewipe.zip : Bitte NICHT mehr benutzen für aktuelle Nightlies, es sei denn, man weiß, was man tut und hat ein TWRP Backup.

Der safewipe.zip ist alles andere als "safe" und sorgt seit einiger Zeit für extremst lange Gesichter ( siehe Posting von @dmasu ).
Warum? - Das ZIP-File ist auf die Verzeichnis-Struktur des älteren Wipe-/Flash-Mechanismus der Quarx-ROMs abgestimmt. - Dort wurden bestimmte Dinge weggesichert und man konnte gefahrlos eine Nightly flashen. - Mit der neuen Struktur wird ebenfalls das gesamte 2nd-Boot/2nd-Init "weg-gewipet", also tabula rasa. - Dann hat man ein sehr, sehr sauberes Phone, das nicht mehr ins (TWRP) Recovery startet, weil wirklich nichts mehr auf dem internen Speicher ist (außer der immutable Bootloader, okay.). - Leider kann man diese Datei nicht "erschießen" in freier Wildbahn (Internet).

safewipe script (Auszug)
ui_print("SAFE WIPE FOR MOTO DEFY");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p21", "/system");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p25", "/data");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p24", "/cache");

...

delete_recursive("/data");
Daten => winke, winke ...

Auszug aus im ZIP enthaltener alter wipe.sh
#!/sbin/sh

cd /system;
# Diese (alten) Verzeichnisse werden in der alten Version weg-gesichert, sind in einer neuen Nightly aber unbekannt, weil sie anders heißen.
# Wenn man jetzt das Phone neu startet (wie auf dem Display angezeigt), dann kann man mit einer "freundlichen" SBF wieder ganz von vorne beginnen ...
# (also gleich eine Nightly nach-flashen, ohne reboot)

mv bin/bootmenu bin/logwrapper bootmenu/binary
ls|grep -v bootmenu | while read d; do rm -rf $d; done; mkdir bin;mv bootmenu/binary/bootmenu bootmenu/binary/logwrapper bin
_____

Die GApps-Pakete von PA können wir im Moment komplett links liegenlassen. - Selbst das kleinste ("Nano") ist zu groß, da es die Google Search (Google Now) enthält.
Link: [GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums
___

Das SlimKat GApps ZIP habe ich gestern ebenfalls ausprobiert mit der Nightly 2014-09-02. - Das lässt sich flashen und ist funktional bei meinen Tests. - Die verwendeten Bestandteile des Pakets werden von Google bei der Anmeldung akzeptiert und werden automatisch upgedatet (Play Store App et al.). - Den AOPK CalendarSync muss man sich hier aber ebenfalls nach-flashen, damit die Kalender-Synchronisation funktioniert.
Link: [GAPPS][GUIDE][TOOL] PROJECT SLIM-8mb GApps … | Android | XDA Forums
___

Aktuell kann man auch (immer noch) bedenkenlos das BaNkS-GApps-Minimal ZIP benutzen, wenn man es bereits auf der SSD/HD/SD Card hat.
Link: https://www.androidfilehost.com/?fid=23578570567721576

(Zu den Links hier im Posting: Bitte immer überlegen, wer das dort abgelegt hat und, ob man sich das von dort herunterladen möchte.)
_____

Wer es noch nicht weiß:
Der Build-Bot von Quarx hat heute seine Arbeit wieder aufgenommen und es gibt eine neue Nightly zu testen ...

_____

@Fight4Music
Brauchen wir die Links, die okij auf xda für die GApps (BaNkS, SlimKat, PA) als Referenz in #1 (update) oder kann man wenigstend die GApps minimal als Dateianhang solange dort unterbringen, bis sich die Lage normalisiert hat?

Update to known bugs for the 09-01 nightly of CM11 (kernel 2.6.32.9) for Defy(+) - Post #1039 - XDA Forums
Here is my updated list of the known bugs for the 09-01 nightly (download mirror here) together with BaNkS's 4.4.4 Minimal GApps (which aren't updated anymore, but download mirrors for the latest 7-29_GApps_Minimal_4.4.4_signed.zip are still here, here and here), as an information both for the Defy users and for @Quarx, @Blechd0se, @SlugZero, @struq, @htto, @m.ksy and the other devs for the further development of CM11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guenter1, TheDuke, imker und 5 andere
@ooo:
Seit wann ist das bekannt, das mit dem defy_safewip.zip?
Tja, hätte ich früher wissen müssen, dann hätte ich @Maddm nicht so einen gefährlichen Tip gegeben.
Gottseidank hat er es nicht benutzt.
Danke auf jeden Fall für die Info.

@Fight4Music: Nachdem, was ooo schreibt, sollte dann besser das defy_safewip.zip
aus dem Startpost raus genommen werden ...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Die in meinem Post angegebene URL
https://www.androidfilehost.com/?fid=23578570567721576
für die Minimalgapps beherbergt in Größe und von der MD5sum her die gleiche Datei, wie
die Version, die ich auf der SD-Karte habe.
Das zur Beruhigung.

Ich werd den Startpost morgen mal im Hinblick auf die neusten Erkenntnisse bearbeiten :)

• Danke
Reaktionen: guenter1, Badwater, Maddm und 3 andere
Ich bin in die "Falle" Anfang Januar diesen Jahres "reingelaufen" (seitdem weiß ich es). - Allerdings mache ich absolut Niemandem einen Vorwurf - dir schon gar nicht - dein Tipp war soweit okay. - Man muss aber wissen, was die safewipe.zip macht: 1. Löschen der data-Partition und 2. Kein Recovery mehr, wenn man bereits vorher eine NEUE Nightly installiert hatte, dann safewipe flasht und danach, ohne eine andere ROM zu flashen, rebootet.

fairdroid schrieb:
Seit wann ist das bekannt, das mit dem defy_safewip.zip?

_____

@Fight4Music

Merci.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
".. 2. Kein Recovery mehr,.." Stimmt so nicht ganz. Man darf nach dem Safewipe flashen nicht rebooten, sondern muss gleich seine neue ROM/Nightly flashen "... followed by GApps..." wie auf XDA beschrieben. Erst danach Reboot und ärgern, dass die Daten weg sind ;-)
- Ist halt der "Clean Install".
Nach dem dritten Mal alle Install-Varianten auf XDA durchlesen und den zusätzlichen Infos von hier beschleicht mich ein wenig das anmaßende Gefühl einen ersten Hauch der Erkenntnis zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid