[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TWRP über das CWM installieren
es wäre gut zu wissen gewehesen, das nach diesem Schirtt schon kein System mehr auf dem Handy ist und es nicht mehr die Stock Rom booten kann.

Nur aus Interesse: Warum wäre ein solcher Hinweis für dich wichtig gewesen?

1. Normalerweise macht man immer ein Backup, bevor man anfängt herum zu flashen.
(Deine Signatur spiegelt diesen Gedanken ja auch wider.)
2. Ein Backup mit CWM kannst du in der Regel knicken, da es inkompatibel zu TWRP ist.
3. Neben den beiden Backup-Methoden existieren für Apps und Datenbasis auch noch Titanium Backup und (teilweise) andere Apps bzw. die Cloud, falls es dir darum ging.
4. Back To Stock (Stock ROM flashen) müsstest du aber in allen Fällen, selbst wenn du ein CWM Backup gemacht hättest und zurück wolltest (Tipp: Titanium Backup kann auch diese Backups lesen).
5. Nach dem Flashen des TWRP Recovery wird dir auf dem Display gesagt, dass du ins TWRP Recovery booten und dann erst eine Custom ROM flashen sollst. - Gut, für dich war es da schon zu spät, aber nochmal: Warum? - Dein data war an der Stelle immer noch intakt und backup-bar.

Das Einzige, was @Fight4Music evtl. in das Start-Posting schreiben könnte, wäre, dass man erst ein Backup machen sollte (jedenfalls habe ich beim Drüberschauen keinen Hinweis gefunden) ...

Aber trotzdem danke für die Anregung.

Hallo ooo,

danke für deine Antwort. Ich wollte ihr niemanden auf die Füße treten.
Und ja ich habe mehrere Backups erstellt bevor ich mich auf den Weg zum TWRP gemacht habe.
Das der TWRP den CWM überschreibt, gut damit habe ich nicht gerechnet.
Ich habe über CWM das Stock System gesichert und wollte hier nur die Möglichkeit haben wieder zurück zu können.
Mit dem TWRP habe ich auch direkt ein Backup erstellt und dann halt verwundert, dass es kein System mehr gibt.
Die Frage die ich mir hier gestellt habe ist dann nur, wie komme ich zurück um CWM?
Zum deinem Punkt 4. Warum ginge es nicht über CWM das Backup wieder einzuspielen?

Ich habe das Gefühl du interpretierst in meinen einzeiler etwas zu viel rein ;-)

Ich wollte hier nur einen Hinweis geben weil mich die Tatsache überrascht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge wir haben hier alle kleine Füße (im übertragenen Sinne).

Die Frage war ernst gemeint, da du ja einen *neuen* Grund gehabt haben könntest, der Andere auch betrifft. - Anhand der Anzahl deiner Beiträg habe ich auch eher damit gerechnet, dass du Sicherungen machst und die Punkte-Liste eher für die Neulinge, die nach Antworten suchen, geschrieben.

Zu "Wie komme ich zurück" bzw. TWRP Recovery und CWM Sicherungen:
Zurück kommst du, indem du eine Stock-ROM (sbf) flashst, wieder rootest und mit 2nd-init die CWM Recovery installierst. - Im CWM Recovery kannst du dann deine vorherige CMW-Sicherung einspielen. - CWM und TWRP Backup Files sind unterschiedlich; deswegen kann CWM kein TWRP Backup restoren und umgekehrt.

Aus Zeitmangel siehe hier (erste zwei Links, englisch)
https://duckduckgo.com/?q=twrp+cwm+inkompatibel

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und Chaosraser
Guten Morgen !
Habe heute auf defu+ update cm-20140823 gemacht.Hat alles gut geklappt.Aber interner Speicher jetzt auf voll. Kann keine apps mehr installieren - nicht genügend Platz.
Wie kann ich platz schaffen?
Danke

OK Danke für die Links jetzt bin ich etwas schlauer, war mir nicht bekannt.
Nur mir ist noch nicht ganz klar, warum mir die System Partition beim installieren von TWRP verloren geht. Oder wird TWRP in die Systempartition geschrieben?

Und ja der Hinweis das das System futsch ist, wenn man TWRP installiert, ist sicherlich hilfreich für Neulinge.
Aber für mich kam es einfach unerwartet (bei anderen Handys war es bis jetzt nicht so, glaube ich). Ich fühle mich einfach sicherer wenn ich weiß ab welchem Schritt ich nicht mehr einfach zurück kann.

nafanja schrieb:
Guten Morgen !
Habe heute auf defu+ update cm-20140823 gemacht.Hat alles gut geklappt.Aber interner Speicher jetzt auf voll. Kann keine apps mehr installieren - nicht genügend Platz.
Wie kann ich platz schaffen?
Danke
Sind die "minimalen" GAPPs installiert worden? Alle anderen verursachen Platz-Probleme.

@Chaosraser
Ja, TWRP wird in die system-Partition geschrieben, nachdem die Partition komplett gelöscht wurde.

updater-script im TWRP 2.6.3.0 ZIP enthält folgende Zeilen:
delete_recursive("/system");
package_extract_dir("system", "/system");
package_extract_dir("system/bin/bootmenu", "/system/bootmenu/binary/bootmenu");
ui_print("TWRP copied to /system!");
(Siehe Screenshots 2 und 3)

Nach dem Flashen der ersten Nightly ändert sich die Verzeichnis-Struktur nochmal. Das alte TWRP wird gegen das neue TWRP 2.7.1.0 ersetzt, welches von der ROM mitgebracht wird. (Ergebnis in Screenshot 1)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1409480539277.jpg
    uploadfromtaptalk1409480539277.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 321
  • uploadfromtaptalk1409480550251.jpg
    uploadfromtaptalk1409480550251.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1409480560517.jpg
    uploadfromtaptalk1409480560517.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino
Mal zu etwas komplett Anderem ...

Wie sind den Eure Erfahrungen mit den neuen Nightlies? Auf XDA-Developers türmen sich die Meldungen über Systemabstürze usw. (ausser bei F4M, da läuft alles supi ;-)).

Meiner Erfahrung nach war die Version vom 27.8 die letzte stabile Version.

Seit meinem Fiasko mit der 2014-08-28 habe ich keine dieser verbuggten Nightlies angefasst. Blechd0se und Quarx sollen sich erstmal abstimmen, dann sehe ich weiter.

Die Version vom 25.8 stürzt bei mit seit 3 Tagen mehrmals täglich ab. Ich werde mal das Update vom 30.8 probieren.

Hab keine Probleme mit der 30er... ohne Aero Control auf MB526.

Ich sehe gerade, dass das eine neu kompilierte 30er zu sein scheint. Die MD5 checksum und der Timestamp sind anders.
Vllt. hat @Datalogger ja auch Erfolg.

Nightly vom 30.8 läuft nach kurzen Stresstest stabil. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Hej, prima! - Ich bin dir "gefolgt", hatte aber keinen Erfolg. - Nach 2 Minuten hatte ich eine Freeze und danach einen Reboot. - Das entspricht dem auf xda beschriebenen Fehlerbild.

- Wie hast du geflasht? (Clean Install oder einfach die volle ZIP-Datei drüber oder mit dem CM-Updater?)
- Hattest du eine SIM eingelegt?
- Hast du ein Defy (MB525) oder ein Defy+ (MB526)?

Danke für deine Antworten.

Datalogger schrieb:
Nightly vom 30.8 läuft nach kurzen Stresstest stabil. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Ich habe es über den CM- Updater gemacht. Das mache ich schon so seit es diesen gibt. Nur wenn ich ein Backup einspielen muss gehe ich über TWRP. Wenn das update nicht funktioniert lade ich das kompl. Nighly per FTP runter und schiebe es in den updateordner und installiere es über CM-update. Sim ist immer eingelegt. Es ist ein MB526.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Das ist mein Handy für den täglichen Gebrauch. Wenn ich Zeit habe führe ich ein Update durch mit dem Ziel das das Defy ohne Probleme mich über die Woche begleitet. Also notfalls hilf nur ein Restore... Ups mir eben beim schreiben zweimal die Tastatur beendet worden, das hatte ich auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
@ Datalogger - Danke nochmal für deine Mühe. - Du hattest gerade 2 x einen Crash beim Tippen auf deinem Defy? - Oder war es deine Rechner-Tastatur?

_____

@ALL

Wer hat von uns ein Defy "minus" (MB525) und hat eine Nightly ab einschließlich dem 28.08.2014 geflasht, die anstandslos läuft?

_____

Edit:
Es gibt jetzt eine Nigthly von heute (2014-08-31)

Zuletzt bearbeitet: