[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oblanke schrieb:
Mit der ROM vom 20.8. hatte ich heute morgen erneut das Freeze im vollgeladenen Status!

Oliver

Das Problem habe ich auch gerade, mit der Nightly vom 21.07. War am Rechner mit Zugriff auf SD-Karte. Nach Android/Mass Storage Device entfernen ging auf drücken des Eintaster das Display nicht an, nur die Softbuttonbeleuchtung. Daraufhin habe ich das Kabel abgezogen, die grüne LED leuchtete weiterhin, aber keine Reaktion auf Betätigung des Eintasters. Wieder Einstecken des USB-Kabels an den Rechner hat aber meine SD-Karte wieder verbunden. Nur weiterhin keine Reaktion des Displays. Letztlich hab ich auch den Akku rausgenommen.
Habe mittlerweile noch mal mit meinem Motorola-Ladegerät den Akku vollgeladen und es gab keinen Freeze, aber auch nicht so lange dran gelassen wie heute morgen. Also entweder dies passiert
1. nicht immer (nicht reproduzierbar ist immer sch..)
2. nur beim Laden am PC (wegen gleichzeitigem Datenzugriff?)
3. wenn man es vollgeladen länger Laden lässt (Umstellung auf anderen Lademodus, Erhaltungsladung o.ä.)

@homerS:
- Da es hier um Nightly's geht und wir die Tester sind, ist die Gefahr schon recht hoch, das mal etwas komplett nicht mehr funktioniert. Wie z.B. das Telefonieren mit den ROM's von Anfang Juli.

- Das Update mit dem CM-Updater ist nicht zu empfehlen. Gehe wie auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben vor. Und lese kurz hier nach (post von Nutzer ooo):
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-291.html#post-7969362

- Zusatzpackete für Akkuwunderlaufzeiten sind Voodoo oder Cargo Cult :lol: Einstellungen zur Anpassung Deines Handys an Deine Nutzunggewohnheiten finden sich im Wiki:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kat-cm11-android-4-4-problem-wiki.541709.html
oder auf XDA-Developers:
[DISCUSS] Best settings for KitKat, CM11, Ae… | Motorola Defy | XDA Forum

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass er nachdem sein Defy ihn wieder nicht geweckt hat, er es gegen die Wand gepfeffert hat. Danach war ein Loch im Gipskarton, aber das Defy lief immer noch. Ist einfach nicht totzukriegen und ich liebe es.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

Habe noch folgendes Problem (ROM 21.07.) mit der Stock-Kamera:
Bei Videoaufnahmen ist die Audiospur im ACC-Modus um einige Sekunden verzögert. Im AMR-BN ist dies nicht wahrnehmbar, aber da dies Codec für Sprachaufnahmen gedacht ist, ist die Tonqualität aber nicht akzeptabel.

Kann das jemand bestätigen?

Mit der Google-Kamera habe ich das nicht. Die nimmt den Ton auch mit ACC auf ohne Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wg. WLAN immer an:
Schaue in die erweiterten WLAN Einstellungen und schalte diese Google Standort Dingens auch wenn WLAN deaktiviert ist ab!

Ich habe mal wieder eine Problem .Nach der Gestrigen Nacht und der Angst das sich meine Frau scheiden lässt brauche ich Hilfe.Bei meinem Defy mit der Nigthy 24.7 ,zusätzliche Apps Greenify,Auto Pilot, BuildProb, läuft alles soweit Problem los bis mir aufgefallen ist das die zugeordneten Klingeltöne erst ab dem 3 Versuch ertönen ,vorher kommt der Standard (Einstellung für bestimmte Kontakte ist aber angewählt).dies ist aber das geringste Problem und lässt sich evtl.auf Spielereien in HWA oder Greenify zurückführen.Das Hauptsächliche Problem ist das ich keine Backups mehr machen kann.Ich komme ins TWRP bis zur Swipe taste-kann diese noch bewegen doch danach kommt der blaue TWRP Startbildschirm.Im Ordner der Backups erscheint aus das Backup nur ist der Ordner leer.Nach langem Stöbern griff ich zum Hammer.Factory reset-SBF,Frameroot-2Indit-TWRP....alles soweit gut bis auf das aufspielen einer Nigthly da erscheint nach der Swipe taste der Hinweis das SU nicht Installiert ist.Nach mehreren Versuchen /Anfängen/Überprüfen war nicht Ausẞrgöhnliches zu erkennen ...alles nach Anweisung Installiert doch immer wieder diese Meldung.Da blieb mir nicht anderes übrig wie ein Älteres Backup über TWRP einzuspielen.Ich kann zwar auch neue Nightly ,die ich schon immer vom PC aus auf die SD Karte spiele, Installieren-aber keine Backups machen.
Was ich noch fragen wollte-muss Frameroot und 2Indit noch als App auf dem System bleiben-ich habe diese nicht mehr drauf und habe aber auch diese Nach installiert ohne Erfolg.Desweiteren sehe ich keine Superuser App-ich sehe zwar das Rechte Vergeben werden aber keine App-beim Installieren der SU App hat jetzt diese Rechte bekommen von Superuser.

SD Card überprüfen, formatieren (nicht Schnell-Formatieren), evtl. (zusätzlich) andere/neue SD Card benutzen (falls alt/beschädigt)

Mit geprüfter/anderer SD Card alles nochmal neu machen laut Start-Posting
Auf die SD Card nur die wirklich benötigte Software kopieren (keine Medien-Dateien, keine Backups etc.)

(Jede benutzte Software komplett neu downloaden und, wo möglich, die MD5 Checksum überprüfen, für RSD Lite und die Treiber evtl. unnötig)

Beim SBF Stock-ROM flashen mit RSD Lite keine SD Card und keine SIM im Phone
Beim Custom ROM flashen keine SIM im Phone

(SBF flashen, Framaroot installieren, ausführen, reboot, SndInit installieren, ausführen, letztes reboot in die SBF Stock ROM, dann reboot ins Custom Recovery, dort TWRP Recovery installieren, reboot in das zuvor installierte TWRP Recovery)

Im TWRP Recovery, alle Partitionen mounten, alle Partitionen wipen (AUSSER SD Card!)
Neue Nightly Custom ROM von SD Card installieren
Reboot (immer noch ohne SIM)

Installation nicht weiter einrichten, außer Sprache, Datum/Zeit(zone) und Flugmodus AN, sondern sofort nur TWRP Backup und Restore testen (auf keine leeren Backup-Verzeichnisse, Restore machen)

Phone weiter wieder aufbauen (eigene Apps, Daten etc.)
Ab und zu zwischendurch Probe-halber wieder TWRP Backup und Restore testen
_____
Superuser App ist nicht nötig, da "su" im Custom ROM integriert und unter Einstellungen > Superuser als Menüpunkt verwaltbar

Framaroot und SndInit als App NICHT wieder installieren, von SD Card löschen

Schoh schrieb:
[...] Was ich noch fragen wollte-muss Frameroot und 2Indit noch als App auf dem System bleiben-ich habe diese nicht mehr drauf und habe aber auch diese Nach installiert ohne Erfolg.Desweiteren sehe ich keine Superuser App-ich sehe zwar das Rechte Vergeben werden aber keine App-beim Installieren der SU App hat jetzt diese Rechte bekommen von Superuser.

Es wird dann aber eine SIM benötigt, um auf die Stock-Rom zu kommen. Zumindest wenn Froyo (MB525) geflasht wurde. Sonst kann der Sperrbildschirm nicht entsperrt werden.

@Schoh: Bitte wenigstens etwas auf Zeichensetzung achten. Das macht es ungemein leichter, deine Beiträge zu verstehen.

Mit der ROM vom 24.8. hatte ich heute Morgen erneut den Lade-Freeze...! (blinkende Nachrichten-LED, soft-Keys werden beim drücken der An/Aus-Taste beleuchtet aber keine weitere sichtbare Reaktion auf Eingaben) - durch Reset (5 sek. Einschalttaste) zu beheben.

Ich kann nach den bisherigen Rückmeldungen dazu nicht eingrenzen wann/warum sich dieses Phänomen auslösen lässt. Es könnte bei meiner Konstellation auch mit knappem RAM-Speicher zusammenhängen (im Normalbetrieb bei AC ca. 10 MB freier Speicher)...

Möglicherweise hängt sich etwas auf, wenn gleichzeitig eine Email oder Nachricht empfangen wird..?

Grüße

Oliver

P.S.
Wer dieses Problem hat muss nicht den Akku rausnehmen sondern nach langem drücken der Einschalttaste startet des Telefon bisher immer problemlos neu.

Danke für den Hinweis.

Ich benutze beim "Back To Stock" für ein MB525 als SBF "Android 2.2.2 Blur_Version.34.177.3.MB525.Retail.en.DE" (Froyo)

Bei dieser Stock-ROM kann man ohne eingelegte SIM am ersten "Blur"-Dialog über die Menü-Taste ein Dialog-Menü erreichen, das den Menü-Punkt "Einrichten überspringen" besitzt. - Danach mit "Weiter" bestätigen.

(edit@13:55: Gerade nochmal nachgetestet: Mit der genannten SBF-ROM kann man völlig ohne SIM von Stock nach CM11 gelangen. - Es gibt aber ROMs, bei denen das nicht geht; siehe Anmerkung von @Cua)

Leider hat uns @Schoh nicht geschrieben, was er als SBF benutzt (hat).

Bei anderen benötigt man die SIM dann (Sperrbildschirm, korrekt, hatte ich übersehen.)

Cua schrieb:
Es wird dann aber eine SIM benötigt, um auf die Stock-Rom zu kommen. Zumindest wenn Froyo (MB525) geflasht wurde. Sonst kann der Sperrbildschirm nicht entsperrt werden.

@Schoh: Bitte wenigstens etwas auf Zeichensetzung achten. Das macht es ungemein leichter, deine Beiträge zu verstehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

Nichts gegen @Blechdose. - Er hat Ahnung und ich finde sein Aero Control wirklich genial.

Allerdings sind die Funktionen der App in einem .jar-Library-BLOB untergebracht und es wäre zuviel Aufwand das alles zu debuggen/nachzuvollziehen.

Deswegen deinstalliere ich die App, nachdem ich deren Funktion benutzt habe. - Es ist eine zusätzliche App mit einem Service, die auch RAM benötigt und sehr kritische Dinge tun kann.

Je weniger *potentielle* Fehlerquellen existieren, desto besser. - Durch Aero Control wird eine Nightly ja auch (stark) verändert im Laufzeitverhalten ...

@Blechdose
Wie angedeutet, ich bin dein Fan ;-)
Vielleicht magst du das Diskutierte mit ein/zwei Sätzen für uns einsortieren?

oblanke schrieb:
[...] im Normalbetrieb bei AC ca. 10 MB freier Speicher [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BossTanaka
imker schrieb:
@BossToskana. Schau mal die Zeile mit dem Mobilfunknetzsignal an. Alles grau, das ist nicht gut. Durchgängig Grün muss er sein. Alles andere zieht Strom.
Versuche mal nur 2G und überprüfe deine Baseband-Einstellungen.

WLAN ist auch ständig an. Laufzeit meines Akkus bei dieser Konstellation 6h.

Baseband ist bei mir so eingestellt (k.a. ob sinnvoll oder nicht - Standardeinstellung):

Screenshot_2014-08-26-16-51-43.png

Wie kann ich denn manuell auf 2G schalten? Bei mir ist immer das H-Netz aktiv.

@ooo

Das Problem am Flugmodus ist ja das ich dann keinen Empfang habe. Also eine für mich nicht unbedingt sinnvolle Lösung.

Wie genau meinst du das mit "(evtl. Flugmodus AN via z. B. einen aktivierten Standard-Wecker über ein Profil). "?

Was die RILs angeht , werde ich wohl noch ein paar Apps deinstallieren und mal sehen ob das was bringt.

Danke soweit. :smile:

Gut, ich nahm an, dass du nachts nicht gerade großartig kommunizierst im Schlaf (mir geht in meinen Ruhephasen alles am ... vorbei, "Katastrophen" aller Art bekomme ich immer noch früh genug mit; allerdings bin ich auch nicht in Rufbereitschaft, okay.) - Battery Drain liesse sich ja auch vermeidem, indem man das Phone an das Netzteil hängt. Dann wäre das eh alles Makulatur. - Du hast vermutlich gute Gründe und eine andere Situation.

Für Profil-Aktivierung mit Wecker-Alarm siehe Screenshots.

Um es vollständig zu automatisieren benötigt man mindestens 2 Profile und 2 aktivierte Alarme (Wecker).

Noch ein Tipp:
Dein WhatsApp kannst du übrigens auch kontrollieren, wenn du Titanium Backup Pro (Kaufversion) hast, indem du dort zwei zeitgesteuerte Ereignisse einrichtest:
1. Um x Uhr WhatsApp einfrieren (abends?)
2. Um y Uhr WhatsApp wieder auftauen (morgens?)

BossTanaka schrieb:
[...] @ooo

Das Problem am Flugmodus ist ja das ich dann keinen Empfang habe. Also eine für mich nicht unbedingt sinnvolle Lösung.

Wie genau meinst du das mit "(evtl. Flugmodus AN via z. B. einen aktivierten Standard-Wecker über ein Profil). "? [...]

Anhänge

• Screenshot_2014-08-26-17-42-50.png
    Screenshot_2014-08-26-17-42-50.png
    14,3 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2014-08-26-17-43-18.png
    Screenshot_2014-08-26-17-43-18.png
    11,3 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-08-26-17-44-26.png
    Screenshot_2014-08-26-17-44-26.png
    18,4 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-08-26-17-45-01.png
    Screenshot_2014-08-26-17-45-01.png
    17,2 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2014-08-26-17-45-49.png
    Screenshot_2014-08-26-17-45-49.png
    21,4 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2014-08-26-17-47-14.png
    Screenshot_2014-08-26-17-47-14.png
    21,2 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2014-08-26-17-50-39.png
    Screenshot_2014-08-26-17-50-39.png
    15,4 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2014-08-26-17-51-20.png
    Screenshot_2014-08-26-17-51-20.png
    22,4 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2014-08-26-17-47-57.png
    Screenshot_2014-08-26-17-47-57.png
    10,3 KB · Aufrufe: 423
  • Danke
Reaktionen: linolino, BossTanaka und imker
Gestern die 25.08. installiert(alles gewiped ausser SD Card,dann Rom+Gapps geflashed).Heute gegen nachmittag ging die Zeitanzeige oben rechts auf dem Startscreen ca. 20min. nach,bei den Einstellungen/ Datum & Uhrzeit wurde jedoch die richtige Zeit angezeigt.System neu gestartet,seit dem wieder O.K..

Vor eine Woche CM 11-20140815 NIGTLY-mb526auf Defy installiert.Soweit alles läuft gut ausser Videoaunamenläuft nicht.Foto geht. Habe grüne Linse.Über Suche habe nichts gefunden - kann mir jemand auf schnelle helfen ?
Danke im voraus.
Dank Imker habe Einstellungen geändert. Alles läuft jetzt Danke noch mal !!!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Unterstützung.
Info zur SBF,diese war von Anfang Januar mit dieser hatte ich vor kurzen (Mai) mein Defy wieder gerettet (ohne Probleme).
Bevor ich die Anweisung von ooo befolgen wollte hatte ich dem Defy noch eine Chance gegeben und es nochmals wie immer Probiert.
Irgendwie hatte ich es doch gepackt die Nigthly (24.08) gestern Aufzuzspielen .
Die Handgriffe dafür hatte ich schon wie aus dem FF beim Fernsehschauen getätigt und kann auch nicht sagen was ich da anders gemacht habe.
Das Problem mit den Backups erstellen ist aber geblieben.
Andere Apps oder Fehleinstellungen schließe ich aus nach dem Factory Reset und der aufgespieleten Nackten Nigthly.Da bleibt doch eigentlich nur noch der Verdacht mit der SD Karte , eine Andere muss ich mir erst besorgen wenn ich wieder Fit bin (Muskelfaserriss).
Gruss

ooo schrieb:
Für Profil-Aktivierung mit Wecker-Alarm siehe Screenshots.

Um es vollständig zu automatisieren benötigt man mindestens 2 Profile und 2 aktivierte Alarme (Wecker).

Noch ein Tipp:
Dein WhatsApp kannst du übrigens auch kontrollieren, wenn du Titanium Backup Pro (Kaufversion) hast, indem du dort zwei zeitgesteuerte Ereignisse einrichtest:
1. Um x Uhr WhatsApp einfrieren (abends?)
2. Um y Uhr WhatsApp wieder auftauen (morgens?)

Ah, danke für die ausführliche Darstellung.

Seh ich das richtig, dass sich die Netzarten (2G / H Netz etc.) nur über Profile ändern lassen?

Ein Problem habe ich jetzt noch. Mein defy landet immer auf dem SIm-Lock screen wenn ich den Flugmodus deaktiviere.

Die automatische Profillösung wird für mich also so nicht funktionieren. Das hat es bei der verwendeten ROM Version aber nicht von Anfang an gemacht.

Also entweder es hat sich ein Bug eingeschlichen, oder irgendeine App ist dafür verantwortlich.

Und noch etwas.

Habe gestern abend das handy manuell in den Flugmodus gesetzt. Der Akku war auf 30%. Heute morgen war er auf 1% (also 8 Stunden später).

D.h. ohne Netzaktivität (Wlan / Mobilfunk) deaktiviert und bei Nichtbenutzung des defys, liegt der Stromverbrauch bei rund 4% pro Stunde.

Ich wüsste jetzt nicht was da Strom fressen kann wenn kein Netz aktiviert und das defy nicht genutzt wird.

Ziehen apps trotz nicht aktivem Netz Strom? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, imker, Cua und 2 andere
Bin zur Zeit 100% zufrieden, absolut keine Probleme :D

Mich würde nur interessieren, ob sich das Auswahlmenü beim Booten deaktivieren lässt? Oder ob sich die anzeigezeit einstellen lässt. Die alte Lösung im der blauen LED hat mir besser gefallen :(

BossTanaka schrieb:
[...] Seh ich das richtig, dass sich die Netzarten (2G / H Netz etc.) nur über Profile ändern lassen? [...]
Nein, du kannst das manuell tun
1. siehe Screenshot 6
"2G 3G 2g/3G"-Toggle einrichten ( [ + ]-Button benutzen zur Auswahl)
und/oder
2. siehe Screenshot 9
"Einstellungen" > "Mobilfunknetze" > "Bevorzugter Netzwerktyp"

BossTanaka schrieb:
[...] Ein Problem habe ich jetzt noch. Mein defy landet immer auf dem SIm-Lock screen wenn ich den Flugmodus deaktiviere. [...]
Unter Android 4.4 geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr anders.
Deaktiviere deine SIM PIN.

BossTanaka schrieb:
[...] D.h. ohne Netzaktivität (Wlan / Mobilfunk) deaktiviert und bei Nichtbenutzung des defys, liegt der Stromverbrauch bei rund 4% pro Stunde. [...]
"Normal" wären in diesem Zustand ca. 0,6 bis 2,6 % pro Stunde (1.700 mAh Akku) bei einer Standard-Nightly mit GApps minimal. - Dann allerdings ohne aktivierter Google Location (GPS + WLAN + Mobile Data, Kombinierte Standortbestimmung) und dem ganzen anderen Google-Spy-Crap - evtl. auch aktivierte Device Administration / Remote Lock / Remote Wipe.

Greenify bzw. den von Greenify angeblich verwalteten/kontrollierten Apps traue *ich* auch nicht so ganz über den Weg.

Wenn deine Messenger/andere Apps andauernd *versuchen* in ein nicht vorhandenes Internet zu kommen, dann kann das deinen Verbrauch erklären (muss es aber nicht).

Außerdem habe ich seit 2 Tagen mit einer "stink-normalen" Nightly@20140823 plötzlich einen stündlichen Verbrauch von 7 -10 %, den ich mir nicht erklären kann. - Das ist doppelt so hoch, wie die Tage davor. - Geändert habe ich nicht ein Bit.

Ich gehe gerade zurück zur 20140817, um das gegen zu checken.

• Danke
Reaktionen: anderle
Um der Datenkrake Google etwas näher auf die Schliche zu kommen, soll ja BetterBatteryStats mit seinen Logs helfen. Generell natürlich dafür gedacht den Akkuverbrauch zu kontrollieren und zu reduzieren. Eine ausführliche Anleitung dazu findet sich hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html
Man kann damit sämtliche Wakelogs protokollieren und dann rückverfolgen, wann welche App oder welcher Dienst sich mal wieder ungewollt eingeschaltet hat. Ich versuche das gerade, um endlich diesem verdammten "com.google.android.gms" - den Google Play Diensten etwas Herr zu werden.

@BossTanaka:
Normal wären natürlich 0,6 - 2,6%/h, aber wenn der Akku-Verlauf sonst auch große Sprünge macht können die 4% auch da her rühren und es eine Fehlmessung sein.

Nein, das kannst du nur schwer ändern. - Was du machen kannst, falls dich das angezeigte Bild stört: Du kannst das Bild ändern bzw. ganz austauschen. - Es liegt unter /system/bootstrap/images (siehe Screenshot). - Dabei auf Bildgröße, -typ und Datei-Berechtigungen achten (evtl. besser vorher umbenennen bzw. Kopie vom Original machen und vllt. ein "cooles" TWRP Backup?).

edit@15:45
Wenn du allerdings die Skills hast, dann kannst du dich mit dieser Geschichte hier beschäftigen (Code unter dem SHOW-Spoiler):

[ZIP] Bootmenu piggybacked on top of safestrapmenu - Post #3149 - XDA Forum
noideaforaname schrieb:
[...] Mich würde nur interessieren, ob sich das Auswahlmenü beim Booten deaktivieren lässt? [...]

edit2@16:57

Ich habe gerade ein bisschen rumgespielt:

Das Verstecken des Startmenüs und das Deaktivieren der TWRP Recovery Option geht:

Mit dem CM-Datei-Manager (und su/root-Berechtigung) die Datei

/system/bootstrap/script/2nd-boot.sh
bearbeiten und die folgende (vorletzte) Zeile

./hbootuser ./hboot_recovery.cfg
ändern auf

./hbootuser ./hboot.cfg
Dann die Datei speichern.

(Zwischen-)Ergebnis ist, dass auch die Recovery-Option beim Drücken der Menü-Taste das Phone normal bootet und nicht ins TWRP Recovery startet.

Wenn man jetzt noch das angezeigte (rote) Bild mit den Menü-Optionen gegen ein komplett schwarzes austauscht, sieht man nicht einmal die Start-Optionen. - Egal, was man an Keys drückt, startet man immer in die normale ROM hinein.

Aber Vorsicht:
In das TWRP Recovery kommt man dann nur noch, wenn man die geänderte Zeile in der Datei wieder auf die originale Zeile zurückstellt.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-27-15-07-54.png
    Screenshot_2014-08-27-15-07-54.png
    11,9 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_2014-08-27-16-22-07.png
    Screenshot_2014-08-27-16-22-07.png
    11,3 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2014-08-27-16-23-48.png
    Screenshot_2014-08-27-16-23-48.png
    18,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderle, Jung und Fight4Music
@ooo: Danke, danach habe ich schon lange gesucht. Schön, dass man TWRP so abdrehen kann, den mit dessen integrierten Datei-Manager war es in unter 5 Minuten möglich einen eventuell eingerichteten Sperrbildschirm (egal ob Passwort oder Muster) auszuhebeln. Jetzt benötigt man dazu zumindest erstmal einen Computer und kann das nicht mal so im Vorbeigehen aushebeln.

ooo schrieb:
Außerdem habe ich seit 2 Tagen mit einer "stink-normalen" Nightly@20140823 plötzlich einen stündlichen Verbrauch von 7 -10 %, den ich mir nicht erklären kann. - Das ist doppelt so hoch, wie die Tage davor. - Geändert habe ich nicht ein Bit.

Ich gehe gerade zurück zur 20140817, um das gegen zu checken.

Gleiches Problem bei mir mit der Version vom 17.08. lief bis vor 3 Tagen wirklich ohne Fehler und sehr guter Laufzeit bis 30h! Jetzt Laufzeit grad so 13-15h, bei gleichem Nutzungsverhalten.

Habe keine einzige App neu installiert, nur Swype geupdatet, da werde ich nochmal zurückgehen zu einer alten Version um das zu prüfen, vielleicht liegts daran, da es jetzt auch in der Verbrauchs-Liste auftaucht.