[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RT567 schrieb:
Auf dem immer-dabei-Gerät läuft die Rom vom 03.08.2014 seit ca. 2 Wochen ohne Probleme.

Welche wirst Du nehmen? 3.8.? Ich hatte die 2.8 zwei Wochen stabil laufen, jetzt die 16.8. genauso stabil.

Gut, daß Du das fehlerhafte Einschalten bestätigen kannst, sieht so aus, als wäre es doch rom-abhängig, das wird einige hier beruhigen und widerlegt wohl alle Vermutungen Richtung Hardware - auch meine ;-) Seltsam ist das aber schon, spooky irgendwie...

[/COLOR]
Fight4Music schrieb:
Call recording sollte sich bald aktivieren lassen.

Ähhhhh.... wo ist/war das Problem? Tape-a-talk konnte es mit CM7 und kann das auch mit CM11 (getestet mit der SWF-Stauhotline ;-)

Hab' ich was nicht mitgekriegt?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Es ist ja bereits seit 3 Tagen in Arbeit und keine Spekulation mehr nötig:

Quarx schreibt auf xda:
[...] Now i'll look into this commits and need find problem with power off [...]
Quelle: [Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5283 - XDA Forum

Okij schreibt auf seiner Buglist:
51. When switching off via power menu, the phone powers on by itself after some minutes: This bug has been reported by ssefrgr here and confirmed by several users on the same page. It has also been reported on android-hilfe.de by Badwater [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/7930938-post5708.html"]here[/URL] and confirmed by several users, e.g. by dmasu here, who also wrote me some PMs with his findings. Based on the user reports, this bug seems to affect all nightlies from at least 07-14 on. As a workaround, until this bug is solved, reboot to recovery and select Reboot > Power Off.
Quelle: Update to known bugs for the 07-24 nightly of CM11 (kernel 2.6.32.9) for Defy(+) - Post #1039 - XDA Forum[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: RT567, fairdroid und Cua
Nightly 2014-08-24 Call Recording

Nach *Ultra-Kurz-Test* heute morgen:
Die ROM enthält das gesetzte Flag für (in Deutschland verbotene, unangekündigte) Anruf-Mitschnitte, die Dialer App zeigt aber - wie vorausgesagt - vor oder während eines Telefonats keine Aufnahme-Taste an. - Auch unter dem Menü-Softkey verbirgt sich nichts.

Entweder ist die Funktionalität noch nicht vollständig integriert oder die CM-Blacklist der verbotenen Länder wird automatisch bei Quarx von den CM-Quellen integriert und deswegen beachtet, so dass das Aufnahme-Widget im Dialer ausgeblendet bleibt.

BTW: Ich fände das verantwortungsbewusst von Quarx bzw. vom CM-Team, damit die Leute keine Probleme mit den Gesetzen ihrer Länder bekommen.

Amerkung zu den Screenshots: Während des Test-Anrufs war der Flugmodus natürlich aus.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-24-08-06-30.png
    Screenshot_2014-08-24-08-06-30.png
    32,5 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-08-24-08-08-06.png
    Screenshot_2014-08-24-08-08-06.png
    6,9 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2014-08-24-08-08-49.png
    Screenshot_2014-08-24-08-08-49.png
    7,4 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2014-08-24-08-10-56.png
    Screenshot_2014-08-24-08-10-56.png
    17,3 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
ooo schrieb:
Nightly 2014-08-24 Call Recording
... für (in Deutschland verbotene, unangekündigte) Anruf-Mitschnitte, ...

Das unangekündigte Mitschneiden mag ja verboten sein. Es soll aber nicht automatisch mitgeschnitten werden, sondern nur bei Auswahl durch den Nutzer. Und der kann das dem Gesprächspartner ja ankündigen.
Machen doch 4 von 5 Service-Hotlines u. dgl genauso.

• Danke
Reaktionen: Netbook, Cua, fairdroid und eine weitere Person
Das hat der große, böse Wolf zu Rotkäppchen auch gesagt ..
oimaraf schrieb:
[...] Und der kann das dem Gesprächspartner ja ankündigen.

Beobachtung:
4 von 5 Menschen bringen ihre Mitmenschen um.

Schlussfolgerung:
Da es die Mehrheit macht, besteht also gesellschaftlicher Konsens, dass dies ein ethisch akzeptables Verhalten ist, okay.

oimaraf schrieb:
[...] Machen doch 4 von 5 Service-Hotlines u. dgl genauso.

Kurz gesagt, Callrecording ist prinzipiell in Deutschland nicht verboten. Es ist nur verboten, wenn der Gesprächspartner nicht zugestimmt hat. In dem Sinne sind auch solche Feature (Apps) prinzipiell NICHT verboten, was demzufolge bedeutet, dass Deutschland also nicht auf der Blacklist stehen muss.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
ooo schrieb:
Beobachtung: 4 von 5 Menschen bringen ihre Mitmenschen um. ....
etc.pp.: Wenn Du keinen flamewar provozieren willst, solltest Du nicht so argumentieren.

Zum Thema: Auch das unangekündigte Mitschneiden ist nicht "verboten" im Sinne von: wird mit Strafen sanktioniert. Es ist deswegen zwar nicht erlaubt, aber der Vorgang als solcher ist mit keiner Strafe bedroht.

EDIT: Stimmt offenbar nicht, s. nächsten Beitrag von ooo
, entsprechende Teile dieser post gelöscht

Damit sollte es m.E. auch gut sein, was diese nicht CM11-spezifische Debatte angeht.

Was mich aber wundert: so ein Feature scheint wichtiger zu sein, als eine funktionierende BT-FSE. Falls das noch jemanden interessiert: es gab im März auf XDA eine BT-Fix.zip von Slug_Zero. Habe ich getestet, hat gar nichts verändert, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Bis jetzt war es Meinungsaustausch. Wir werden hier auch keine Einigung erzielen, da ich einer anderer Überzeugung bin. Zudem driftet die Konversation immer mehr nach OT. @Netbook - Nicht strafbar? - Okay. - Mach einfach so uninformiert weiter, wie bisher, ja? - und lasse bitte das subtile Gebashe aus dem Hinterhalt. - Danke! Quelle: § 201 StGB Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes - dejure.org

• Danke
Reaktionen: MB526 und guenter1
Darauf eingehen auch.
Euch steht der Weg per PN offen, hier ist das jedenfalls der falsche Ort.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und ulfwi
Netbook schrieb:
Sei so gut und mach mal einen Screenshot der Frequenzverteilung nach solchen 2 Stunden (AeroControl: CPU-Leistung oder CPU-Spy) - irgendwas stimmt da nicht und ich vermute, Dein Teil geht nicht in den Deepsleep. Mit dem Rooten sollte das nichts zu tun haben.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Also der Akku hält im Schnitt 16-18 Stunden bei minimaler Anwendung. Wenn ich das defy mit ca. 50% übernacht liegen lasse ist es am nächsten Tag auf ca. 10 unten. Dabei habe ich alle apps im Hintergrund in greenify deaktiviert. Ausser zwei messenger /whatsapp und telegram).

Hier mal ein paar screenshots meines üblichen Verbrauchs.

Ausserdem sieht man hier das trotz 91% deepsleep der Akku am Ende ist.

defy01.jpg

Hier habe ich Wlan deaktiviert, taucht allerdings trotzdem in der Übersicht auf. Also Wlan im deepsleep deaktiviert (Der Punkt wo Datenverbrauch erhöht steht).

defy02.jpg

Warum ich denke das es nicht am ROM liegt.

1. Bereits das dritte System (CM 7/8, 10 und nun 11) welches diesen hohen Stromverbrauch aufweißt.

2. Akku bereits getauscht.

3. Nach einer gewissen Zeit tauchen bei jedem System Abstürze auf den Simlockscreen auf. Wobei bei 4.4.4 keine Resets (Bootvorgänge) mehr
passieren lande ich wenn ich den Flugmodus deaktiviere weider auf dem SIM lock screen und muss die SIM eingeben.

Weiß jetzt nicht wo ich den Fehler noch suchen könnte, irgendeine Idee was noch die Ursache sein könnte bzw. ob es vielleicht an der Firmware, TWRP o.ä. liegen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BossToskana. Schau mal die Zeile mit dem Mobilfunknetzsignal an. Alles grau, das ist nicht gut. Durchgängig Grün muss er sein. Alles andere zieht Strom.
Versuche mal nur 2G und überprüfe deine Baseband-Einstellungen.

WLAN ist auch ständig an. Laufzeit meines Akkus bei dieser Konstellation 6h.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur graue Symbole, auch wenn ich direkt neben meinem WLAN-Router stehe. Habe noch keine farbigen Symbole gesehen.

harrykl schrieb:
Habe noch keine farbigen Symbole gesehen.

Er meint nicht das Symbol in der Kopfleiste, sondern den Balken unter dem Akkustandsverlauf.

Hi zusammen,

habe mich gerade erst angemeldet, weil ich doch ein paar Grundsätzliche Fragen habe.
Zum Hintergrund: Den ersten CM11-Mod habe ich im März installiert und der lief auch bis Juli super, bis die Abstürze zunahmen und irgendwann nichts mehr ging.
Seit dem ist auf meinem Defy+ die Nightly vom 27.7. und da ich selbst in der Softwarebranche arbeite, weiß ich, dass i.d.R. neuer = besser ist, daher läge schon ein Update auf die z.B. heutige Version nah.

Die Fragen sind aber:
- lohnt ein Update auf die neueste Nightly? Bzw. würde ich die Bugfixes spüren (Tempo, Stabilität)?
- ist das Updaten über die Einstellungen "über das Telefon" riskant? Mag nämlich ungern wieder alle Apps und Einstellungen neu einspielen... Ist mein Haupthandy.
- was hat es mit dem Zusatzpaket auf sich, das scheinbar Akkulaufzeitenwunder vollbringt?

Habe auch schon etwas hier geblättert, das sind aber eine Menge Seite. Vielleicht kann mir das jemand zusammenfassen? Oder auch gerne per Nachricht, falls meine Frage hier nicht hingehört.

Danke im Voraus!
HomerS

@BossTanaka
So, wie du es beschrieben hast, machst du meiner *Meinung* nach alles richtig. - Das Verhalten/die Werte deuten auch nicht auf falsche Einstellungen bzw. fehlerhafte Software hin.

Deep Sleep ist völlig in Ordnung. - Ich würd mich vielleicht mehr mit dem 2G/3G Modus und der Empfangsqualität deines Anbieters an deiner Lokation beschäftigen (evtl. Flugmodus AN via z. B. einen aktivierten Standard-Wecker über ein Profil).

Dein W-LAN sieht zwar schön blau aus (und es gibt ja auch keine andere Farbe), aber sagt nichts über die Stabilität bzw. Qualität der Verbindung zum Router/AP aus. - Auch hier kann viel Energie verbraucht werden.

Das dein *deaktiviertes* W-LAN trotzdem in der Liste der Verbraucher steht, hast du vermutlich WhatsApp zu "verdanken", welches von seiner Berechtigung Gebrauch macht, die W-LAN (bzw. Netzwerk-)Einstellungen zu verändern, wie es der App gerade passt (WhatsApp ist zwar eine tolle Idee, für mich aber von der Implementierung her eine "Seuche").
Aus dem Web schrieb:
Dann habe ich das ja soweit richtig. Scheinbar schaltet WhatsApp dauernd mein WLAN ein. Es ist aktiv und ich trenne die Verbindung zum Router. Kurz darauf wird wieder eine Verbindung hergestellt, obwohl ich WhatsApp geschlossen habe. Also nicht verborgen, sondern wirklich geschlossen. Trotzdem verbindet sich mein Handy dauernd mit dem Router.
Abgesehen von echten RILs, kenne ich deine Abstürze/Reboots nur von zuviel installierten und parallel benutzten "fetten" Apps (Tapatalk, G+, WhatsApp/Facebook, Maps, Games etc.)

(Aus dem Bereich der Sagen und Mythen: Manchmal habe ich den Verdacht, dass bestimmte Apps einen Reboot absichtlich provozieren, um sich durch den so erzwungenen Neustart an einer Firewall "vorbeizumogeln" und Daten in das Internet schaufeln zu können, wenn die Firewall (und andere Sicherheitsmechanismen) noch nicht aktiv ist. - Eine Überprüfung mit adb, logcat, wireshark & friends steht ganz oben auf meiner Liste, um belastbare Ergebnisse zu erhalten.)

BossTanaka schrieb:
[...] Wenn ich das defy mit ca. 50% übernacht liegen lasse ist es am nächsten Tag auf ca. 10 unten.
[...]
Weiß jetzt nicht wo ich den Fehler noch suchen könnte, irgendeine Idee was noch die Ursache sein könnte bzw. ob es vielleicht an der Firmware, TWRP o.ä. liegen kann?

Die Infos/Tipps von @imker kann ich voll unterstützen.

imker schrieb:
@BossToskana. [...] WLAN ist auch ständig an. Laufzeit meines Akkus bei dieser Konstellation 6h.

Hier noch zum Vergleich ein paar Screenshots (dein Verbrauch ist ähnlich, ich benutze keinerlei Apps wie Greenify, Taskkiller etc, habe aber Google komplett und viele System Apps eingefroren):
1. 12h 44m: Umschalten von 3G auf 2G nach ca. 7/8h (ROM@20140817)
2. 9h 41m: 2G (nach 2h an) und WLAN an, 2G nicht eingebucht (PIN) (ROM@20140817)
3. Mix aus allem (2G/3G Wechsel, 3G bevorzugt, WLAN an, Flugmodus an, nicht eingebucht (SIM PIN) (ROM@20140823) => Das ist ein Produktiv-Phone bei dem automatisch zweimal das Profil gewechselt wird (für automatische Backups), Profil 1 wird aktiviert bevor gesichert wird (Flugmodus AN, alles andere AUS), Profil 2 nach der Sicherung (roter Balken)

Anhänge

• Screenshot_2014-08-22-14-47-52.png
    Screenshot_2014-08-22-14-47-52.png
    12,8 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-08-23-07-20-05.png
    Screenshot_2014-08-23-07-20-05.png
    13,6 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-08-25-02-37-56.png
    Screenshot_2014-08-25-02-37-56.png
    13,4 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Wiki um HWA-Einstellungen erweitert:
Dank an hook und ooo fürs ausarbeiten.

• Danke
Reaktionen: johonline, guenter1, Badwater und 4 andere
@cua @hook69 Merci für euere Zeit!

Neue Download Seite:

Quarx2k CyanogenMod ROM overview

Sieht ähnlich aus wie die Seite von CM. Bringt den Vorteil, dass man nicht immer auf Quarx2k.ru gehen muss. Ist halt "schöner".

• Danke
Reaktionen: TheDuke, guenter1, RT567 und 4 andere
Habe die Rom vom 03.08.14 heute morgen in den Flugmodus versetzt.Ca. 2 std. später festgestellt,dass das Gerät aus war.Liess sich auch nicht wieder einschalten,erst nach dem Entfernen und wiedereinsetzen des Akkus.Erster Bug dieser Rom auf dem Gerät nach gut zwei Wochen.Von Aero Control keine Meldung erhalten.