Netbook
Dauer-User
- 703
Cua schrieb:Ein gutes Beispiel um zu sehen, dass man mit "wildem" restoren oder schrauben am System mehr kaputt machen kann, als dass es tatsächlich Zeit erspart.
Das ist weitgehend richtig. Beim ROM-Wechsel sollte man alle Apps, die man nutzt, als APK auf der SD haben und von dort installieren, oder halt aus dem Playstore, allenfalls App-Daten (Anmeldedaten o.ä.) restaurieren, aber dann sehr vorsichtig one-by-one (SMS-Verläufe mit entsprechender App) - so klappt es meiner Erfahrung nach gut.
Neuere ROM-Versionen nicht über den Updater, sondern immer komplett zu flashen, und zwar ohne irgendwelche vorherigen Wipes, ausschliesslich mit dem am Ende angebotenen Dalvik+Cache-Wipe, hat bei mir bewirkt, daß ich noch niemals Datenschrott bekommen habe, und ich habe meine DATA-partition noch nie freiwillig gewiped, es war auch nicht nötig.
Auch Cache-Optimierer und Taskkiller sind letzten Endes überflüssig, weit mehr bringen vom CM11-System vorgesehene Tweaks, vor allem die HWA-Häkchen-Entfernungsorgie, dieser Tipp gehört eigentlich unbedingt in die Startpost. Damit ist das Defy auch mit den Grundfrequenzen ausreichend schnell unter CM11, jedenfalls für Alltagsaufgaben - für Gamer ist unser Defychen sicher weder erste noch zweite Wahl ;-)
Ausserdem scheint das Speichermanagement sehr positiv auf die Reduzierung der HWA-Häkchen zu reagieren, Lags und Hänger kenne ich gar nicht mehr, aber dafür werden (nach dem "Wegwischen" zweier größerer Apps) schon auch mal über 130 MB echt freier RAM unter AC angezeigt, kein Wunder, daß sich das positiv auswirkt.
Wer öfter mal einen RIL-Bug sieht (Modem-Fehler / Neustart), muss allerdings auf Hilfe zurückgreifen: Apps (Wetter, mail etc.), die Daten anfordern, wenn gerade keine oder schlechte Mobilfunkverbindung besteht, scheinen diesen Bug zuverlässig auszulösen (das ist oft provider- und regionsabhängig). Und diese Apps muss man am Auto-Start mit Datenanforderung hindern, greenify z.B. kann das.
Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:
anderle schrieb:Fühlt sich hervorragend an (ich mag das Wort performant überhaupt nicht), woran es liegt; ob HWA, oder einfach weniger apps, kann ich nicht sagen.
Weniger Apps kann nur dann etwas ausmachen, wenn vorher viele dabei waren, die sich selbst ständig neu gestartet haben, um Daten aufzufrischen (Wetter, mail ettc.). Ob Apps im Flash-Speicher liegen oder nicht, ist wurscht, solange sie nicht den RAM verstopfen ;-)
Würde aber darauf tippen das es doch einen Unterschied macht ob ich die Apps direkt aus dem Playstore installiere oder per TB.
Dem würde ich zustimmen