Netbook
Dauer-User
- 703
Timothy Truckle schrieb:Die Battery Stats ... werden bei jedem abgeschlossenen Ladevorgang automatisch gelöscht.
Danke!!! Frage: woran erkennt die Ladeautomatik des Betriebssystems die 100%?
simondo schrieb:Im Gegensatz zu meinem Nexus 4 hält das defy extrem lange.
Wenn man weiter unten liest, daß Du gar keine SIM drin hast, dann ist das nur schwer zu vergleichen mit Leuten, die ihr Defy tatsächlich für alles, also auch für die Telefonie benutzen. Dafür ist es schliesslich da.
>Kein aktuelles Handy hält bei der selben Nutzung länger.
Das ist durchaus möglich, wäre aber ein anderer thread. Hier geht es um die Nutzung von Kitkat 4.4.4 auf dem Defy/Defy+
>Ich habe bei meinem defy fast alles gelöscht
Motorola Defy CM11 Cleaner | Motorola Defy | XDA Forum
Das ist möglicherweise sehr hilfreich, denkt man an die vergleichsweise geringen Ressorucen, über die das Defy verfügt.
Frage an Dich: allein die OGG-Files (Alarmtöne) und die TTFs (Schriften) belegen zusammen ca. 30 MB, die (zu löschenden) APKs nochmal 20 Mbyte. Wenn man die aus der Quarx-ROM löscht (nachträglich, wie mit dem DefyCleaner, oder schon vorab im ZIP): wird dann auch mehr RAM frei?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß alles, was 'spielt', also das Betriebssystem (Quarx Nightly), die APPs (System mit den GApps, aber auch User Apps) zwar auf den 2 GB flashable EPROM (sog. "interner Speicher") abgespeichert, aber von dort in den knappen 500 MB RAM geladen wird, wenn es dann laufen soll? So wie beim PC das Betriebssystem auf der Festplatte abgespeichert ist, aber erstmal in den Arbeitspeicher geladen wird, um laufen zu können?
Das würde erklären, warum in der APP-Übersicht immer die Angabe von insgesamt 1,24 GB App-Speicher zu sehen ist (die restlichen 750 MB sind dann wohl reserviert für die System-ROM, die GApps und ev. eine interne "Disk" (USBDIsk?), für den Fall, daß es keine SD-Karte gibt?), aber im RAM-Speicher meist nur 100 MByte "frei" sind (solange noch keine App gestartet wurde). Zählt man nämlich die gerade "aktiven" APPs und Services zusammen und addiert 160 MB Nightly und 23 MB Gapps dazu, kommt man, zusammen mit dem angezeigten "freien" RAM, auf gerade die 500 MB, die das Defy als RAM hat. Eine Nightly, die um 50 MB entschlackt wäre, würde die dann auch 50 MB mehr RAM zur Verfügung stellen?? Denn das würde sicherlich helfen im täglichen Betrieb.
Netbook schrieb:... ein nicht vorhandenes oder sehr schlechtes Mobilfunk-Signal einen erheblichen Akkudrain auslöst
Ausserdem steht schlechte / keine Funkabdeckung im Verdacht, den sog., RIL-Bug (Modem-Fehler, Reboot) auszulösen. Dazu aus dem Testlabor (Defy+, Nightly 02.08, 2/3G & Wifi ON => Alufolie 5-fach >= Topf & Deckel, Testdauer zw. 2,5h und 6h, mehrere Durchläufe):
Ohne NBrs: min. 5% - max. 8,5%/h, ein Modemreboot (RIL-Bug)
Mit NoBars: ca. 0,8%/h (D+ im Flugmodus normalerweise: 0,6%)
Leider ist NoBars unter 4.4.4 nicht 100% stabil, wird gelegentlich "beendet".
Schwankende Funkabdeckung verursacht ev. noch weit mehr Akkudrain als wenn gar kein Funk da ist (wie hier im Test), da der Versuch, eine sehr schwache Verbindung durch maximale Sendeleistung zu pushen dann ev. noch öfter stattfindet. Das erklärt (mir), warum z.B. Autofahrten den Akku auch dann so stressen, wenn man das Defy dabei kaum benutzt.
Zuletzt bearbeitet: