[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timothy Truckle schrieb:
Die Battery Stats ... werden bei jedem abgeschlossenen Ladevorgang automatisch gelöscht.

Danke!!! Frage: woran erkennt die Ladeautomatik des Betriebssystems die 100%?

simondo schrieb:
Im Gegensatz zu meinem Nexus 4 hält das defy extrem lange.

Wenn man weiter unten liest, daß Du gar keine SIM drin hast, dann ist das nur schwer zu vergleichen mit Leuten, die ihr Defy tatsächlich für alles, also auch für die Telefonie benutzen. Dafür ist es schliesslich da.

>Kein aktuelles Handy hält bei der selben Nutzung länger.

Das ist durchaus möglich, wäre aber ein anderer thread. Hier geht es um die Nutzung von Kitkat 4.4.4 auf dem Defy/Defy+

>Ich habe bei meinem defy fast alles gelöscht
Motorola Defy CM11 Cleaner | Motorola Defy | XDA Forum

Das ist möglicherweise sehr hilfreich, denkt man an die vergleichsweise geringen Ressorucen, über die das Defy verfügt.

Frage an Dich
: allein die OGG-Files (Alarmtöne) und die TTFs (Schriften) belegen zusammen ca. 30 MB, die (zu löschenden) APKs nochmal 20 Mbyte. Wenn man die aus der Quarx-ROM löscht (nachträglich, wie mit dem DefyCleaner, oder schon vorab im ZIP): wird dann auch mehr RAM frei?

Gehe ich richtig in der Annahme, daß alles, was 'spielt', also das Betriebssystem (Quarx Nightly), die APPs (System mit den GApps, aber auch User Apps) zwar auf den 2 GB flashable EPROM (sog. "interner Speicher") abgespeichert, aber von dort in den knappen 500 MB RAM geladen wird, wenn es dann laufen soll? So wie beim PC das Betriebssystem auf der Festplatte abgespeichert ist, aber erstmal in den Arbeitspeicher geladen wird, um laufen zu können?

Das würde erklären, warum in der APP-Übersicht immer die Angabe von insgesamt 1,24 GB App-Speicher zu sehen ist (die restlichen 750 MB sind dann wohl reserviert für die System-ROM, die GApps und ev. eine interne "Disk" (USBDIsk?), für den Fall, daß es keine SD-Karte gibt?), aber im RAM-Speicher meist nur 100 MByte "frei" sind (solange noch keine App gestartet wurde). Zählt man nämlich die gerade "aktiven" APPs und Services zusammen und addiert 160 MB Nightly und 23 MB Gapps dazu, kommt man, zusammen mit dem angezeigten "freien" RAM, auf gerade die 500 MB, die das Defy als RAM hat. Eine Nightly, die um 50 MB entschlackt wäre, würde die dann auch 50 MB mehr RAM zur Verfügung stellen?? Denn das würde sicherlich helfen im täglichen Betrieb.

Netbook schrieb:
... ein nicht vorhandenes oder sehr schlechtes Mobilfunk-Signal einen erheblichen Akkudrain auslöst

Ausserdem steht schlechte / keine Funkabdeckung im Verdacht, den sog., RIL-Bug (Modem-Fehler, Reboot) auszulösen. Dazu aus dem Testlabor (Defy+, Nightly 02.08, 2/3G & Wifi ON => Alufolie 5-fach >= Topf & Deckel, Testdauer zw. 2,5h und 6h, mehrere Durchläufe):

Ohne NBrs: min. 5% - max. 8,5%/h, ein Modemreboot (RIL-Bug)
Mit NoBars: ca. 0,8%/h (D+ im Flugmodus normalerweise: 0,6%)

Leider ist NoBars unter 4.4.4 nicht 100% stabil, wird gelegentlich "beendet".

Schwankende Funkabdeckung verursacht ev. noch weit mehr Akkudrain als wenn gar kein Funk da ist (wie hier im Test), da der Versuch, eine sehr schwache Verbindung durch maximale Sendeleistung zu pushen dann ev. noch öfter stattfindet. Das erklärt (mir), warum z.B. Autofahrten den Akku auch dann so stressen, wenn man das Defy dabei kaum benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wäre es nicht besser den Batterie Verbrauch in mA/Std. zu messen? Da 100% von einem neuen Akku ja nicht das gleiche ist wie 100% von einem alten Akku.

Datalogger schrieb:
Hallo, wäre es nicht besser den Batterie Verbrauch in mA/Std. zu messen? Da 100% von einem neuen Akku ja nicht das gleiche ist wie 100% von einem alten Akku.

Ja, da hast Du prinzipiell natürlich recht. Sagst Du mir wie? Brauche ich dazu ein Tool? Du kannst aber davon ausgehen, daß der Akku noch mind. 1600 mAh hat, 1% wären also 16 mAh. Die meisten User dürften mit dieser genauen Info alllerdings weniger anfangen können, als mit der ungenauen in Prozent - was meinst Du?

Netbook schrieb:
Eine Nightly, die um 50 MB entschlackt wäre, würde die dann auch 50 MB mehr RAM zur Verfügung stellen?

Das ist so wie oben vermutet. Habe die DefyCleanerV6.zip auf dem TestDefy geflashed. Ergebnis in der Appübersicht: 269 MB belegt, 210 MB frei vs. 323 MB belegt & 156 MB frei auf dem Life-Defy.

Der von AC angezeigte "verfügbare" RAM wird allerdings deshalb nicht drastisch größer, nur ca. 10 MB (93 vs 83 MB). Offenbar mag Android zuviel freien RAM auch nicht? Jetzt fehlt mir allerdings die "Clock"...:ohmy:

Update: Clock wieder da, man muss nur das Updater-skript mit notepad++ bearbeiten und alle APK-Löschzeilen von Anwendungen, die man doch benötigt, rausnehmen... Beeindruckend, was in der Quarx-ROM für Töne, Schriften & APKs drin stecken, die man nicht braucht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Defy besitzt 512 MB RAM.
Davon werden sichtbar 479 MB für im Arbeitsspeicher liegende Apps zur Verfügung gestellt.
Angezeigt wird die Aufteilung des Arbeitsspeichers in belegt und frei.
Werden Dateien im Dateisystem gelöscht, hat das keinen Einfluss auf die Belegung des Arbeitsspeichers, sondern auf die Werte unter "Alle Apps".
Das sind die Speicherbereiche des NAND-/Flash-Speichers (system und data partition, jeweils hauptsächlich app, data und/oder lib). Also die gespeicherten Dateien.
Aero Control zeigt ebenfalls nur Arbeitsspeicher an.
Warum sollte das Teil denn "Festplatten-Speicher" anzeigen?
Das ist nicht die Aufgabe dieses Tools.
Die USB-Disk ist ein generisches Block-Device für über USB-OTG angeschlossene USB-Festplatten.
BMW ist okay, GSam Battery Monitor zusammen mit Gsam Battery - Root bietet mehr und ist intuitiver.
Korrektes Wipen funktioniert so:
http://forum.cyanogenmod.org/topic/74589-how-do-i-wipe-my-device/
Das Forum bzw. dessen technische Inhalte sollte man als CM-Fan wenigstens überflogen haben.
Das Wipen der battery stats ist unnötig und bringt gar nichts.

Abschließend bedanke ich mich ganz herzlich bei @Blechdose, dass er endlich den Aberglauben des "Almighty Wonder Uber Kernels" (Gott AWUK) abgeräumt hat.
Schönes Wochenende.

Was halldet ihr vom Kyocera Brigadier

ooo schrieb:
Werden Dateien im Dateisystem gelöscht, hat das keinen Einfluss auf die Belegung des Arbeitsspeichers, sondern auf die Werte unter "Alle Apps".
. Das letztere ist natürlich richtig. Aber Frage an Dich: wenn die Apps vom NAND-Speicher (2GB? EPROM?) in den RAM geholt werden, um laufennzu können (wie beim PC: von HD oder Flashdisk in den Arbeitsspeicher), geschieht das nicht *auch* mit dem Betriebssystem? Anders wäre kaum zu erklären, warum bei nur einer Handvoll Diensten und APPS der RAM meist mit gut 340 MB gefüllt wäre. Und wenn man jetzt aus der Nightly/den Gapps etliches weglöscht, kann das ja auch nicht mehr geladen werden, oder?

Tatsächlich sieht AC mehr freien RAM, aber nicht so viel, wie ich dachte.

Wäre schön, wenn Du noch etwas mehr dazu aufklären könntest.

PS: OTG funktioniert, was ich nicht hinkriege ist, die SD von D2 per OTG mit D1 anzusprechen: D2 reagiert, als wäre es an einen PC angeschlossen, aber der Dateiexplorer in D1 zeigt keine weitere SD an. Gibt es da einen Trick, oder geht das prinzipiell nicht?

M525, rot, 20140809:
Das Gerät schaltet sich irgendwie wieder ein, nachdem ich es richtig ausgeschaltet habe. In welchem Zeitraum das nach dem Ausschalten stattfindet und ob der Bildschirm beim Wiedereinschalten evtl. dunkel bleibt kann ich (noch) nicht sagen. Es sieht so aus, als wenn das Gerät mit ausgeschaltetem Bildschirm bootet, innerhalb von 10 Minuten nach dem Ausschalten.
Ich habe es hier schon einmal in der Vergangenheit gelesen, habe es an meinem Gerät jetzt 3x selbst beobachtet. Nutze mein Gerät als Zweitgerät, liegt also öfter mal ausgeschaltet rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Defy+ laeuft noch mit 2.3.4 --

1.) ist CM 11.0 mit Android 4.4.4 derzeit das am besten funktionierendste ROM? Ich hab hier immer wieder mal gelesen, aber ich bin ziemlich verwirrt was die vielen Varianten angeht. Was wird voraussichtlich nicht so gut funktionieren? Wird das neues OS genauso oft lahme Momente haben wie derzeit? (Ist manchmal echt schlimm, vor allem bei Anrufen!)

Warum? Es reagiert oft extrem traege. Ich will aber eigentlich nicht ein neues Teil kaufen....

2.) kann ich der Anleitung folgen fuer mein ungerootetes "unberuehrtes 2.3.4" Stock-Rom?

HowTo installation von der Stockrom aus
Spoiler

1. Rooten
framaroot-1.8.1 aus dem Anhang downloaden
USB Debugging schonmal aktivieren
Framaroot installieren und öffnen
Gimli anklicken
Auf die Rückmeldung des Programms warten (Wenn das Rooten geklappt hat, erscheint die Meldung ""Success ... Superuser and su binary installed. You have to reboot your device"")
Reboot und Root ist da

2. Recovery installieren
SndInitDefy_2.3.apk aus dem Anhang downloaden
Sndinit installieren um über Sndinit das CWM zu erlangen

3. TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden
Einfach als normale .zip über den Punk "Install zip from sdcard" flashen

Neustart (WICHTIG!) und zurück in das Recovery (jetzt TWRP) booten

Im TWRP Recovery ..
.. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
.. Installiert CM11 über den Punkt "install"
.. Installiert die GApps
.. Reboot!

LG neozoe

Ja, das funktioniert genau so. Habe derzeit die 02.08, aber die neueren sollen genau so flutschen. Wichtig: die richtigen Gapps, wie ganz oben angegeben (29.7. - 4.4.4 signed).

Lags sehe ich keine, beim 2. Klingeln ist Bildschirm und Anzeige des Anrufers da, Kamera braucht 2-3 Sekunden.

LG N

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
oh das mit den gapps war genau die info, nach der ich gerade gesucht habe :) danke!!!!

jetzt noch fertig aufladen danach gehts los :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 15:13 Uhr ergänzt:

ok jetzt bin ich im bootmenue, vor schritt 3 ... was ist mit cwm erlangen gemeint?

CWM (Recovery) wird über 2ndinit installiert :)

ok dann muss ich im bootmenue jetzt etwas machen? oder neu starten?

Über das Bootmenü auf Recovery und dort auf Custom Recovery. Dort dann unter install zip from sd card (oder so ähnlich) die twrp.zip einspielen.

Danach neustarten und dasselbe nochmal machen, dann solltest du im TWRP sein und kannst die Rom flashen.

ok dann war ich in dem menue... und jetzt nur mehr schwarz...:ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

ok es bootet wieder puh

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

bootmenu v2.2 beta?

ah ok dann team win recovery (=twrp)

dort dann ZUERST wipe (wie beschrieben) dann install cm zip :) und dann gapps und dann erst reboot !
dann kommt lange das android logo, dann kommt der einrichteassistent!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

danke fuer euer Hilfe!!! Defy+ rocks ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Fight4Music
Badwater schrieb:
M525, rot, 20140809:
Das Gerät schaltet sich irgendwie wieder ein, nachdem ich es richtig ausgeschaltet habe. In welchem Zeitraum das nach dem Ausschalten stattfindet und ob der Bildschirm beim Wiedereinschalten evtl. dunkel bleibt kann ich (noch) nicht sagen. Es sieht so aus, als wenn das Gerät mit ausgeschaltetem Bildschirm bootet, innerhalb von 10 Minuten nach dem Ausschalten.

Woran erkannst du denn, dass sich dein Defy wieder einschaltet?
Ich habe nämlich schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Akku wenn es aus ist genauso schnell leer wird, wie wenn es an ist. Der Bildschirm bleibt dabei allerdings dunkel. Vielleicht liegt hier ja ein ähliches Problem vor...

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Du erkennst es, wenn du kurz auf den Ein/Aus Knopf drückst.
Wenn es danach nichts anzeigt ist es aus, sonst siehst du den Entsperrbildschirm.

Netbook schrieb:
Eigenen thread aufmachen? Weiss ich schon gar nicht, wie das geht ;-)

Ok, falls es dir wieder einfällt, wäre es schön wenn du es mich wissen lässt. ;)

Hab jetzt übrigens in greenify alle apps die irgendwie Akku ziehen in den sleepmodus versetzt und wenn möglich Wlan ausgeschaltet (obwohl Wlan dann unabhängig davon in der Akkuübersicht trotzdem auftaucht).

Hier gabs einen einmenütigen Anruf und ca. 1 Minute Suche in den Kontakten.
Ansonsten war das handy aus und Wlan deaktiviert.

Screenshot_2014-08-11-13-57-41.png

Langsam glaube ich die Ursache liegt irgendwie eine Ebene unter dem Androidsystem. Kann es sein das schon etwas im Bootloader/rooting falsch läuft und daher der größere Stromverbrauch rührt?
Leider kenne ich mich da nicht so aus, da das handy ein Freund gerootet hat.

BossTanaka schrieb:
... und wenn möglich Wlan ausgeschaltet (obwohl Wlan dann unabhängig davon in der Akkuübersicht trotzdem auftaucht).
Leider kenne ich mich da nicht so aus, da das handy ein Freund gerootet hat.

Geh auf > Einstellungen > klick auf WLAN (nicht an oder ausstellen), auf die Schrift rechts neben dem WLAN Zeichen > dann unten rechts auf die 3 aufrechten Vierecke > Erweitert > und verstelle im erweitertem Menü den Bereich > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen um so wie Du meinst, das sollte Dein Problem lösen denke ich.
Ich habe dort folgendes eingestellt: Nie (erhöht den Datenverbrauch)

BossTanaka schrieb:
Hab jetzt übrigens in greenify alle apps die irgendwie Akku ziehen in den sleepmodus versetzt und wenn möglich Wlan ausgeschaltet (obwohl Wlan dann unabhängig davon in der Akkuübersicht trotzdem auftaucht).

Hier gabs einen einmenütigen Anruf und ca. 1 Minute Suche in den Kontakten.
Ansonsten war das handy aus und Wlan deaktiviert.

Und vorher war der Akku voll??? 12% in 2h bei Handy aus???

Sei so gut und mach mal einen Screenshot der Frequenzverteilung nach solchen 2 Stunden (AeroControl: CPU-Leistung oder CPU-Spy) - irgendwas stimmt da nicht und ich vermute, Dein Teil geht nicht in den Deepsleep. Mit dem Rooten sollte das nichts zu tun haben.

Ev. aber mit irgendeiner App, der Wakelockdetector könnte ev. hilfreich sein.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Sieht man irgendwo den Verbrauch, den einzelne Apps verursachen?

LG N

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App