[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe jetzt die ROM vom 2.8. Installiert. Läuft auch sehr gut. Hab jetzt nur ein Problem mit dem Akkustand. Ka ob es an meinem doch schon sehr alten Akku liegt oder an der ROM. Und zwar hatte ich gestern noch 70% Akku. Hab dann paar Einstellungen gemacht und dann war von jetzt auf gleich 20% weniger. Hab dann noch weiter rum gespielt und aufeinmal waren es nur noch 19%
 
Konnte man bei CM11 eigentlich schon immer auf dem Sperr Bildschirm die Status leiste herunter ziehen und Benachrichtigungen antippen oder die Kacheln bedienen? Ich habe mein Defy schon mehrfach in einem Einstellungs Menü vorgefunden nachdem ich es aus der Hosen Tasche zog.
Kann man die Bedienung der Status Zeile dort abschalten? Ich habe bisher nichts gefunden.

vps

PS: kann man in der Android Tastatur wie bei Swift das Einfügen von Leerzeichen abschalten? Zusammengesetzte Worte lassen doch meiner Meinung nach sicherer in Teilen eingeben. (nichts erkannt) vs Donau Dampf Schifffahrt.
 
Lockscreen:
Settings => Bildschirmsperre => Bildschirmsicherheit => Displaysperre
=> Keine | Finger bewegen => blocken beide NICHT
=> Muster | PIN | Passwort => blocken alle 3 <= das brauchst du

Mit "blocken" ist die Vermeidung des zufälligen Herunterswipens der Statusleiste und das Auslösen von Funktionen in der Tasche gemeint, wenn dort vorher mechanisch das Display aktiviert wurde. - Anschalten kann sich das Phone immer über die mechanischen Tasten, klar.

Ich glaube, es war auch schon "immer" so, sicher bin ich nicht nach dieser endlosen Flasherei von Nightlies ... ;-)

Tastatur:
An der Unterdrückung des Leerzeichens bin ich auch bereits von Anfang an gescheitert. - Ich denke die Linguistik-Experten bei Google schnallen als Angelsachsen einfach nicht, dass es im Deutschen ellenlange Aneinanderreihungen von beliebigen Substantiven gibt.

Allerdings kann man ein langes Wort einmalig "zusammenbasteln" und dann einfach in das persönliche Wörterbuch übernehmen. - Ab dann wird es erkannt. - Bei einem Flashen oder Factory Reset ist so aber evtl. viel Arbeit kaputt und es geht wieder von vorne los, ohne Sicherung.

Ich denke, es ist besser, einfach Swift oder Swype zu benutzen (HWA ausschalten, damit der Speicher nicht so belegt wird).

vps schrieb:
Konnte man bei CM11 eigentlich schon immer auf dem Sperr Bildschirm die Status leiste herunter ziehen und Benachrichtigungen antippen oder die Kacheln bedienen? Ich habe mein Defy schon mehrfach in einem Einstellungs Menü vorgefunden nachdem ich es aus der Hosen Tasche zog.
Kann man die Bedienung der Status Zeile dort abschalten? Ich habe bisher nichts gefunden.

vps

PS: kann man in der Android Tastatur wie bei Swift das Einfügen von Leerzeichen abschalten? Zusammengesetzte Worte lassen doch meiner Meinung nach sicherer in Teilen eingeben. (nichts erkannt) vs Donau Dampf Schifffahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: vps und fairdroid
Cargo Cult im Testlabor
aus der Wikpedia
... Das Kriegsmaterial, das während des Zweiten Weltkrieges massenhaft von der US-Armee auf diese Inseln [Melanesien] abgeworfen wurde (Fertigkleidung, Konservennahrung, Zelte, Waffen und andere Ware), brachte drastische Änderungen des Lebensstils der Inselbewohner mit sich: Sowohl die Soldaten als auch die Einheimischen, die sie beherbergten, wurden mit Materialmengen regelrecht überschüttet. Oft wurden dafür eigene Wohnstätten und Nahrungsvorräte vernichtet und Landepisten und Flugplätze im Dschungel für die erwarteten Frachtflugzeuge gerodet.

...

Mit dem Kriegsende wurden die Flughäfen verlassen und kein neues „Cargo“ wurde mehr abgeworfen. Darum bemüht, weiter Cargo per Fallschirm oder Landung zu Wasser zu erhalten, imitierten Kultanhänger die Praxis, die sie bei den Soldaten, Seeleuten und Fliegern gesehen hatten. Sie schnitzten Kopfhörer aus Holz und trugen sie, als würden sie im Flughafentower sitzen. Sie positionierten sich auf den Landebahnen und imitierten die wellenartigen Landungssignale. Sie entzündeten Signalfeuer und -fackeln an den Landebahnen und Leuchttürmen.
.... In einer Art der sympathetischen Magie bauten sie zum Beispiel lebensgroße Flugzeugmodelle aus Stroh oder schufen Anlagen, die den militärischen Landebahnen nachempfunden waren, in der Hoffnung, neue Flugzeuge anzuziehen.
Cargo Kult war das Wort, was ich im Zusammenhang mit dem Flashen (und bestimmten dabei immer wieder ausgeübten Vorgängen) gesucht hatte, nicht Vodoo. So etwas wie: ich wipe aber immer vorher dreimal / ich lasse es hinterher drei Minuten abkühlen etc.pp. Also Verhaltensweisen, von denen wir denken, sie wären erfolgreich, ohne es beweisen zu können. Aus dem Bereich des Glaubens, nicht des Wissens! :winki: Jetzt bin ich dem selbst erlegen, naja, so ähnlich:

Testlabor
: CM11/Quarx/02.08 mit und ohne nachgeflashtem BD-Kernel:

- zwei Defy+, identische App-Ausstattung, identische AC-Einstellungen
- SIM-Karten-Double, D1 mit nachgeflashtem BD-Kernel, D2 ohne
- alle Datenanforderungen durch Apps (Wetter, mail etc.) blockiert
- Gutes 3G-Signal (3 Balken/H), sehr gutes Wifi-Signal (4/verbunden)

Ergebnisse:

Beide Geräte verlieren beim "stumm rumliegen" (2G/3G ON, WLAN ON) in ca. 6h (5:57:11 und 5:58:38) 9% resp. 10%. Aufgrund der Ablesegenauigkeit (wann schaltet es von X% auf X-1%) darf man von ca. 9,5% ausgehen. Das sind die sattsam bekannten 1,6% Akkuverlust je Stunde beim "rumliegen", die auch tagelange Dauer-Tests immer wieder gezeigt haben.

Auch die Frequenz-Stats zeigen ein nahezu identisches Verhalten (D1/D2), soweit das manuelle Testlabor diese Aussage zulässt:

- DeepSleep 5:44:13 / 5:43:44
- 1000 MHz 0:02:42 / 0:02:43
- 0800 MHz --------- / ---------
- 0600 MHz 0:02:46 / 0:03:38
- 0400 MHz 0:10:12 / 0:10:29
- Uptime --- 6:00:20 / 6:00:55 <= es fehlen 27s resp. 21s - verm. Rundungsfehler.

D.h.: es ist kein Unterschied sichtbar zwischen der 02.08 'pur' und der 02.08 mit nachgeflashtem Blechdose-Kernel.

Sorry für anderslautenden Äußerungen meinerseits. :sleep:

In weiteren 2,5h wurden unter deutlich erschwerten Bedinungen (Wifi vorhanden, aber nicht verbunden, GSM schwankt zwischen 2G (2 Balken/G) und NullKommaGarNix) von beiden D's ca. 13% Akku verbraucht, hier ebenfalls ohne jede Nutzung, aber mit kleineren Ortswechseln. Unter ungünstigen Bedinungen kann also der Basisverbrauch auf über 5% pro Stunde steigen. Man sieht das "Suchen" des Telefonsignals auch an der Akku-Verbrauchsverteilung (wieder praktisch identisch in beiden D's):

Während beim Szenario 1 (gute Funkversorgung, 1,6%/h) das WLAN 46%, der Ruhezustand 19%, das Android OS 19% und der Mobilfunkstandby mit 14% dabei waren (max 1% Abweichung davon auf dem anderen Gerät), war das beim Szenario 2 (schlechter Funk, 5,2%/h) deutlich anders: Android OS mit 49%, WLAN mit 21%, Ruhezustand 9%, MobilfunkStandby 7% (Und plötzlich waren da auch GooglePlayDienste mit 9% verzeichnet, huch?).

Zum Vergleich muss man alle Werte auf echte Akku-% je Stunde umrechnen:

Im Szenario 1 braucht das WLAN ca. 0,74%, in Szenario 2sind es 1,1% - das ist ein Drittel mehr (33%).

Im Szenario 1 braucht das Android OS gerade mal 0,3% , im Szenario 2 springt es auf 2,5% - das ist 8x soviel (700%)!

Das eingeschaltete, aber nicht genutzte WLAN zieht also immer ordentlich am Akku (ca. 0,7-0,8%/h), es lohnt sich also eventuell das WLAN auszuschalten, wenn man es nicht braucht; wirklich drastisch aber ist der Verbrauch des OS, wenn die Mobilfunkversorgung schlecht ist: >2,5% Akku/h!

Guter Mobilfunk mit 0,3 und WLAN mit 0,75 machen zusammen 1,05. Von den o.a. 1,6% abgezogen müsste das den Flugmodus-Stdby ergeben - richtig, denn der liegt, wie frühere Langzeittests gezeigt haben bei 0,6%/h.

Das war's für heute aus dem Testlabor, muss jetzt was arbeiten :winki:

Edit/Update: MB 525?

Wer ein MB525 mit dem Original-Akku BFX5, 1500 mAh betreibt, müsste natürlich die obigen Werte entsprechend umrechnen, denn sie wurden mit dem Defy+ HF5X mit 1700 mAh erzielt. Vermutlich genügt es, mit 17 zu plutimiezieren und durch 15 zu teilen. Aus 1,6% pro Stunde ("stumm rumliegen") werden dann zum Beispiel 1,8% - binnen 5h rumliegen müsste man es also sehen können: 9% statt 8% Akkuverbrauch :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hook69, Badwater, linolino und 11 andere
Sehr informativer Post, vielen Dank!
Woher kommt der höhere Wlan-Verbrauch in Szenario 2? Entsteht der aufgrund der Ortswechsel?

Und gibt es irgendwelche einfachen Strategien/Tools, mit denen man den Akkuverbrauch bei schlechtem Mobilfunksignal reduzieren kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
roteiro schrieb:
Und gibt es irgendwelche einfachen Strategien/Tools, mit denen man den Akkuverbrauch bei schlechtem Mobilfunksignal reduzieren kann?
Das selbe habe ich mich auch gerade gefragt...
Ich habe hier jetzt schon ein paar mal von "NoBars" gelesen, allerdings steht in der Beschreibung bei Google Play
"this app no longer works in the newest versions of Android"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomdryer.nobars&hl=de

Eine Alternative habe ich dazu noch gefunden:
"Auto Pilot Mode": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ProjectZed.autopilotmode&hl=de
Allerdings stört mich hier die permanente Status-Anzeige beim Herunterziehen der Notification-Leiste...
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Netbook
roteiro schrieb:
Sehr informativer Post, vielen Dank!
Woher kommt der höhere Wlan-Verbrauch in Szenario 2? Entsteht der aufgrund der Ortswechsel?

Da müsste ich spekulieren. Ich darf ja nicht drauf gucken, weil sonst das Display alle Werte übertönt ;-)

Also: Habe bei 100% die D#s abgezogen, dann lagen sie nebeneinander ca. 30 Minuten rum (gutes WLAN, guter Funk), dann bin ich damit in eine Billiard-location, in der ich mich schon immer über den Empfang geärgert habe (browsen ist dort de facto unmöglich, WLAN haben die sicher, ich habe nur keinen Key), habe dort länger als beabsichtigt rumgehangen und festgestellt, daß die Teile warm wurden. Die müssen wie blöd das Mobilfunk-Signal gesucht haben.

Und gibt es irgendwelche einfachen Strategien/Tools, mit denen man den Akkuverbrauch bei schlechtem Mobilfunksignal reduzieren kann?
NoBars geht angeblich komplett in die Flugmodus. Das verhindert, so glaube ich den RIL-Bug, also den Modem-Reboot, denn seit ich NoBars drauf habe, kenne ich den nicht mehr (Achtung: Cargo? :smile:).

aLiEnHeAd schrieb:
von "NoBars" gelesen, allerdings steht in der Beschreibung bei Google Play "this app no longer works in the newest versions of Android"

Tja. Manchmal sehe ich auch: "NoBars wurde beendet". Aber momentan wird es als aktive App gelistet: 1 Prozeß, 1 Dienst. Tatsächlich habe ich auch schon ein paar mal den "Funkmast" (Nobars-Zeichen) oben in der NotificationBar gesehen, das bedeutet: NoBars hat den FM eingeschaltet.

Eine Alternative habe ich dazu noch gefunden:
"Auto Pilot Mode" ...
Hmm, das Ding klingt nicht schlecht.

Das jeweils zu testen, und wie die Rom damit umgeht, ist ziemlich aufwendig, aber machbar: zwei Defys, wie beschrieben, eines mit, das andere ohne FM-Automatismus. Dann eine Stunde in die Keksdose (Kühlschrank?) und mal sehen, was Akku und Frequenzen hinterher sagen. Das probier ich mal. Ich meine ja: sowas sollte das OS von sich aus können (was meint Ihr dazu?), schliesslich wird ja auch alle 2 Minuten der nächste Mast angepingt... hmmm, vielleicht ist das ja sogar der Grund für den Stromverbrauch? Denn bei schlechtem Signal geht das Teil ja auf volle Sendeleistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roteiro und fairdroid
Netbook schrieb:
Das jeweils zu testen, und wie die Rom damit umgeht, ist ziemlich aufwendig, aber machbar: zwei Defys, wie beschrieben, eines mit, das andere ohne FM-Automatismus. Dann eine Stunde in die Keksdose (Kühlschrank?) und mal sehen, was Akku und Frequenzen hinterher sagen. Das probier ich mal. Ich meine ja: sowas sollte das OS von sich aus können (was meint Ihr dazu?), schliesslich wird ja auch alle 2 Minuten der nächste Mast angepingt... hmmm, vielleicht ist das ja sogar der Grund für den Stromverbrauch? Denn bei schlechtem Signal geht das Teil ja auf volle Sendeleistung, oder?
Ja, so ist es wohl.
hier steht ein bisschen was dazu. Abschirmung des Telefons mittels 2mm Metall führte beispielsweise dazu, dass für GSM 30% mehr Leistung benötigt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und fairdroid
roteiro schrieb:
Abschirmung des Telefons mittels 2mm Metall führte beispielsweise dazu, dass für GSM 30% mehr Leistung benötigt wurden.

Danke. Kühlschrank war ein Flop, offenbar hatte das Fon die ganze Zeit Signal und nicht mal so schlecht:
15:58 - 16:31: 61% > 60%, geschätzt also 1,5-2,5%/h, davon WLAN 41% (0,7-1,0%/h), Android-OS 20%, Ruhe 16%, MobiStdby 13% (= 0,2-0,3%/h)

Dann Alufolie 5-fach drumgewickelt, das hat (ohne NoBars!) zu heftigen 12% in 38 min geführt, nach 5h wäre ein voller Akku leer gewesen:

16:31 - 17:09: 60% > 48% (19%/h), MobiStdby 59% (>11,2%/h!). WLAN 16% (3%/h), Android-OS 13%, Ruhe 7%.

Dann NoBars eingeschaltet und wieder 5-fach gewickelt. Nach 39 min 1% Verlust.

17:11 - 17:50: 48% => 47%, geschätzt also 0,8-1,5%/h. Leider hatte ich die Akkustats nicht zurückgesetzt, daher sehe ich jetzt nur schwer vergleichbare Einzelwerte: MobiStdby 61% (0,5-1%/h???), Android-OS 14%, WLAN 13%, Ruhe 5%.

Ich interpretiere das so: NoBars hat seine Dienst getan und ständiges Pingen des OS bei nicht vorhandenem Mobilfunksignal verhindert. Aber natürlich nicht ganz, die Einstellung bei mir ist: 30s Signal suchen, dann 10 min Flugmodus. Ich finde beide Werte zu hoch (alle 5 min suchen, aber nur 10 Sekunden wäre mir lieber). Ich werde das Ganze noch mit dem Autopiloten testen. Und dabei nicht vergessen die Akkustats zurück zu setzen :)

Edit/Update: Hab's doch vergessen :cursing: . Beim AP kann man genau das einstellen, was ich gesucht habe. Default ist 15 s Suche / 3 min FM. Aber: nach 1:20h schon 6% Akku-Verlust, also 3%/h, dafür bessere Einstellmöglichkeiten. Schluss jetzt, sonst wird es off topic!

Das Ganze scheint meiner Ansicht nach zu beweisen, daß ein nicht vorhandenes oder sehr schlechtes Mobilfunk-Signal einen erheblichen Akkudrain auslöst - so erheblich, daß man sich fragt, warum das OS da nicht von sich aus Einstellungen anbietet, denn der System-Default (dauerhafter Ping und Akku leer in 5h) ist ja nun ziemlich grässlich, oder?

Ganz andere Frage: wie schnell lädt Euer Defy? Sind 45% in 90 Minuten 'normal'? Also 0,5%/min = 200 min = 3h 20min zum Volladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hook69, cptechnik, linolino und 4 andere
Die Ladegeschwindigkeit meines Defy (MB 525 mit Original-Akku) hängt extrem vom Ladegerät ab:
Mit Samsung-Ladegerät: 100% in 2 Std.
Mit altem Nokia-Lader: 50% in 2 Std.
Mit Motorola-USB-Adapter: 60% in 2 Std.
Mit Busch&Müller Luxos U und SON deluxe-Dynamo: 6% auf 14 km bei 20km/h-Schnitt

...hängt vermutlich mehr mit dem effektivem Ladestrom als mit dem Defy zusammen...
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Netbook
Mobilfunkanbieter geben vor, wie häufig das Handy sich meldet. Das wurde schon vor 10 Jahren an allen 4 Mobilfunknetzen getestet. Ich meine D1 wäre am sparsamsten... UMTS ist aber durstiger als GSM, trotz Sparmaßnahmen.
Hat natürlich mit dem offline-polling nicht direkt was zu tun. Ich wollte das bei all den vergleichen, auch wenn sie off-topic sind, aber auch wichtig, mal erwähnen...!
Oblanke:
Achte mal auf das Kleingedruckte auf den Ladern: Spannung und Strom... 5,0 oder 5,1 ... 500mA, 800mA, 1000mA, oder echte 800mA... *das Defy braucht 5,1 bis 5,2 V* und... Viele lügen... Was drauf steht... Meine 2A Lader laden selten über 900mA - nur 1-3 Impulse...
Vielleicht kann netbook einen eigenen Thread erzeugen, und dann alles akku-relevante kopieren/einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZeriouS, fairdroid und Netbook
Hallo,
ich habe die Version 24.07. drauf und total krasse Batterie Sprünge. Heute hatte ich 90% Ladung und dann im mobilen Netz eine Nachricht geschrieben und plötzlich waren es nur noch 4%. Ich hatte dieses Phänomen bisher noch nicht bei meinem Handy, deshalb schließe ich einen Defekt des Akku aus. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine bessere Version der nightlys?
 
harrykl schrieb:
Hallo,
ich habe die Version 24.07. drauf und total krasse Batterie Sprünge. Heute hatte ich 90% Ladung und dann im mobilen Netz eine Nachricht geschrieben und plötzlich waren es nur noch 4%.

Die Versionen zwischen der 21.07 und der 31.07 sind mit Vorsicht zu geniessen, hier ist mehrfach von solchen Sprüngen berichtet worden.

Ich kann die 02.08 uneingeschränkt empfehlen.

Edit:
Und ev. mal den Akku neu kalibrieren (battstats löschen, es gibt auch freie apps dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
...Und ev. mal den Akku neu kalibrieren (battstats löschen, es gibt auch freie apps dafür).
Das ist Voodoo (oder auch cargo cult, wenn du möchtest)! Die Battery Stats sind das, was dir unter Einstellungen/Akku angezeigt wird und werden bei jedem abgeschlossenen Ladevorgang automatisch gelöscht. Ein Löschen per Hand bringt rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Seit gefüllt 10 Seiten lese ich hier nur noch über Akku Laufzeiten.
Im Gegensatz zu meinem Nexus 4 hält das defy extrem lange.
Jedes neue Handy hat nicht so lange Laufzeiten

Kein aktuelles Handy hält bei der selben Nutzung länger.

Ich bekomme das: Defy, ein S3, ein N4 und ein G3 in 4 Stunden leer. Wenn ich will.

Ich habe bei meinem defy fast alles gelöscht
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2782849



Und noch viel mehr gelöscht . Hab keine sim drin.

Benutze es nur für podcast, Internet Radio und hörbuch Player. Oder für ShareDownloaden

Mein Akku hält locker 4 tage.
Und mit dem Thema sieht es aus wie L
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nucleoid.android.l


Laufzeiten werde immer beschissener, und kein Hersteller kümmert sich ernsthaft drum

P. S. Dieser thread wurde im DRUNK STYLE geschrieben und könnte nicht der nüchternen Meinung des Users entsprechen.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@simondo
Da bin ich deiner Meinung (politisch und fachlich).
Aus der Liste der Apps auf XDA würde ich allerdings /system/priv-app/BackupRestoreConfirmation.apk wieder heraus nehmen.

Das Teil sorgt dafür, das dir niemand per ADB das Phone komplett abzieht.
Dazu muss man aber auch ein Passwort gesetzt haben bei den Developer options.

Sonst mache ich das auch ähnlich mit einem produktiven Defy: möglichst keine Apps und die private Wolke benutzen.

Die aktuelle Nightly 08-08 schnurrt übrigens wie ein Kätzchen. - Prima!
 
H Hab die 5.8 laufen, und das nach langer defy Abstinenz.

Ok, sagen wir so, hatte immer mein defy als player mit miui 2.3 auf der Arbeit. Bis es vor kurzem unter die Räder gekommen ist. Glas ist heile, screen ist gesprungen, blau läuft aus. Scheisse.

So, altes, weißes defy von der Frau geschnappt und....................... Hammer mäßig von der cm11 Performance überrascht

P. S. Dieser thread wurde im DRUNK STYLE geschrieben und könnte nicht der nüchternen Meinung des Users entsprechen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 02:27 Uhr wurde um 02:42 Uhr ergänzt:

ooo schrieb:
Das Teil sorgt dafür, das dir niemand per ADB das Phone komplett abzieht.
Dazu muss man aber auch ein Passwort gesetzt haben bei den Developer options.

Das ist aber auch drunk style, oder :)

Und wenn das alles OT ist, dies ist der letzte deutsche defy Talk. Wo soll man sich denn austauschen


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino
@simondo

Drunk style: in vino veritas oder so ...

Nein, du hast recht. Es gibt natürlich andere Methoden, um ans "Eingemachte" zu kommen.

Ich probier' das morgen mal aus, mein Defy zu "knacken" (mit und ohne die apk, aber gesetztem Passwort).

Gute Nacht.
 
ooo schrieb:
Ich probier' das morgen mal aus, mein Defy zu "knacken" (mit und ohne die apk, aber gesetztem Passwort).

P. S. Dieser thread wurde im DRUNK STYLE geschrieben und könnte nicht der nüchternen Meinung des Users entsprechen.
Non intellego

Kann es sein das du eratque bist als I:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.935
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.588
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
205.365
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten