[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Netbook:
Hier gibt es den Kernel von Blechose vom 28.07:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2874234&d=1406577392

Aber ich vermute mal, dass Quarx das zumindestens zum Teil schon mit eingebaut hat ...

Bei mir war der Akkuverbrauch bei 98% nach 2h 53m 2s. Hat auch nur bis auf ein Update im Playstore
und dem manuell angestossenen Google-Sync nur "dumm rumgelegen" .
Schwupps - beim Draufgucken waren es dann 97% ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Zuerst dachte ich... liegt an meinem "gewachsenem" ROM - aber auch das frisch aufgesetzte zeigt Fehler (Version 31.07. und 02.08.):
Kamera stürzt ab - immer...
Habe gerade Online-Update auf dem jungfräulichem Defy von 31.07. auf 03.08. gemacht, Kamera funktioniert wieder.
Mein altgedientes habe ich "kapottjefläsht" - solange hin und her, bis das nix mehr gscheid bootet...

fairdroid schrieb:
@Netbook:
Hier gibt es den Kernel von Blechose

..und schwupps, ist er runtergeladen, merci - aber das sind ja nur 3 MB????

Bei mir war der Akkuverbrauch bei 98% nach 2h 53m 2s. ...
Schwupps - beim Draufgucken waren es dann 97% ...

Hmm, 3% in 3h - das wäre ja richtig gut!!! :thumbup:

Netbook schrieb:
..und schwupps, ist er runtergeladen, merci - aber das sind ja nur 3 MB????

Ist ja auch nur der Kernel :p

Fight4Music schrieb:
Ist ja auch nur der Kernel :p

*lol* aber "Kernel" klingt nach *wichtig*! Und das sind nur 3 MB????

Hier mal was zur Swappiness (wiki):

ZITAT: "Es gibt dazu einen Wert namens 'swappiness', dieser kann Werte zwischen 0 und 100 annehmen. Standard ist meist 60.
Was hat dieser Wert zu bedeuten?
Mit diesem Wert kann man beeinflussen für welche Lösung sich Linux entscheidet. Ein Wert in Richtung 0 wird Linux anweisen möglichst alten Cache zu löschen und die Swap-Partition*nicht*zu benutzten.
In die andere Richtung zur 100 hin sollte das Auslagern auf Festplatte*bevorzugt*werden."

(von: http://juliusbeckmann.de/blog/linux-speichermanagement-tunen-swappiness.html)

Aha. Mit 30% heisst das: besser *nicht* auslagern. Kann es sein, daß ich mich deshalb über lags oder smoothiness nie beklagen muss?

Alles getippt nach dem Kernel-flash, und es fühlt sich alles gut an. Mal schaun....

Update: diverse Alltags-Apps aufgerufen und genutzt: mit dem neuen Kernel und den o.a. OC-Werten rennt das Defy wie Teufel, ich bin echt verblüfft.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Hallo Jungs.
Bitte hier weniger über OC und andere "Nichtstandard-Einstellungen" diskutieren. Dafür haben wir einen eigenen Thread.
Hier soll es wirklich nur um das "reine" und "standardmäßige" CM11 gehen, um auszuschließen, dass eventuelle Probleme mit der Rom durch das Verändern der Standardwerte entstanden sind.
Vielen Dank.
Cua.

Allgemeine "Manöver"-Kritik zur Herangehensweise beim Testen von CM 11 KK 4.4 Nightlies

bzw. Gedanken zum ach so unterschiedlichen ROM- bzw. Energie-Verhalten ... :ohmy:

Ich fasse mich kurz.

Behauptung:

Folgendes verändert meiner Meinung nach permanent die Test-Ergebnisse einer ROM-Release von Quarx oder auch nur das Energie-Verhalten. - Deswegen bin ich der Meinung, dass man die subjektiven Ergebnisse (Vergleich einer ROM auf Phones unterschiedlicher Besitzer) nicht verwenden kann, um eine ROM allgemein-gültig zu bewerten.

Hardware:

=> 2 Modelle
=> Defy MB525 und Defy+ MB526
=> Unterschiedliche Akku-Kapazität (1.540 bzw. 1.640 mAh und andere Ersatzakkus)
=> Unterschiedliche Stock-Clocks (max. 1.000 MHz, 1.200 MHz)
=> Unterschiedliche Stock-ROMs (SBF)
=> Unterschiedliche Motorola-Bootloader-Versionen (BL3/4/5/6/7 ...)
=> Unterschiedliche Hardware innerhalb der Modelle (green/red lens etc.)
=> Qualität der Hardware aus diversen Chargen (BT08 ... Fertigungs-Toleranzen, Serienstreuung)
=> Zustand der Hardware (Lebenszeit, Gebrauch, Abnutzung, Pflege)

=> Unterschiedlicher aktueller Zustand des Akkus (gute/schlechte Pflege des Akkus) => Aber hallo! - Ja, jaaah! ;-)

ROM:

=> Grundsätzlich identisches ROM Release möglich, aber ...

Methodik:

=> Unterschiedliche Flash-Methoden
=> Clean <=> Dirty
=> Full Version <=> CM-Updater (Incremental)
=> Versionssprünge (Auslassen von Nightlies nach Gutdünken)

Das "heißgeliebte" Customizing:

=> Unterschiedliche Tweaks
=> Aero Control OC
=> XPosed
=> Launcher (GEL, Now)
=> Widgets (ein "Zoo" an Möglichkeiten ...)
=> Google Services (Frequenz und Volumen Background-Syncs)

=> System Settings (Display, W-LAN, BT, GPS, Syncs, 2G/3G, Flugmodus etc.)

=> Unterschiedliche Apps (und Versionen dieser Apps, Fresh install, TB-Restore, ...)
=> Unterschiedliche Einstellungen der Apps (Syncs, Screen on, Wake locks ...)
=> Autostart-Apps ("RAM hogging")
=> Greenified/Frozen Apps

=> Unterschiedliche Nutz-Daten
=> Erhöhter Energie-Verbrauch (Frequenz Datei-/Datenbank-Zugriffe CRUD)
=> auch auf SD Card
=> wenig oder massig Medien-Dateien (Rescan Medien Scanner)
=> Wie groß/abgenutzt/voll/"dirty" ist die SD Card => immer unterschiedlich

=> Unterschiedliche Provider, Netze und SIM-Karten
=> Unterschiedliche Netzabdeckung ("Schlechter" Empfang ...)
=> Unterschiedliche Lokation ("Schlechtes" GPS ...)

Testen:

=> Unterschiedliche Ausgangssituation (s. o.)
=> Jeder testet anders (Umgebung, Test-Reihenfolge, kann aber auch ein Vorteil sein)
=> Jeder ändert bei jeder neuen Release "gern mal eben" seine Test-Methodik

Bewertung der kommunizierten Ergebnisse:

=> So leider absolut NICHT vergleichbar
=> Bis auf "echte" Bugs
=> Also eher nicht belastbare Ergebnisse
=> Maximal eine näherungsweise Bewertung der ROM möglich

Fazit:

So wird das nix.

Hier werden nicht Äpfel mit Birnen, sondern Holz-Bananen mit Plastik-Paprika verglichen.

Die Test-Methodik muss erst standardisiert bzw. professionalisiert werden:

Stage 1 (gleiche Rahmenbedingungen):
=> Stets gleicher Ablauf beim Flashen (aller Tester)
=> Identische Settings/Tweaks (am Liebsten nur Quarx pur, keine Änderungen)
=> Entweder keine eigenen Apps oder nur ein definiertes Set installieren
=> Identisches Test-Set Nutzdaten verwenden
=> Dann alle Funktionen in immer der gleichen Weise durchtesten (Test-Katalog, Excel-Sheet)
=> Ergebnisse dokumentieren (Excel-Sheet)

Stage 2 (Test-Varianz/Individualität):
=> Dann Free-Style Testing nach Präferenzen (andere Apps, Einstellungen, Nutzdaten, OC'ing etc.)
=> Ergebnisse dokumentieren

Stage 3 (Auswertung):
=> Ergebnisse gesammelt kommunizieren und (gemeinsam) analysieren
=> Bei Bedarf an den Developer reporten
Wie gesagt, alles nur Gedanken zum Thema.
Wir werden es auch so weiter hinbekommen.
Es soll ja auch Spaß machen und nicht in echte Arbeit ausarten ... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, joergschulz, MB526 und 4 andere
Hallo, momentan habe ich keine SIM-Karte in meine Defy drin. Das "Netzsymbol" ist also nicht ausgefüllt. Was aber komisch ist, dass das Flugmodus Symbol ständig auftaucht, obwohl ich diesen nicht aktiviert habe. Hat das sonst jemand auch?

Super Beitrag !!

Am wichtigsten sind sich mal die zwei Punkte, ohne diese haben die meisten Aussagen nur sehr geringen Wert.

ooo schrieb:
Stage 1 (gleiche Rahmenbedingungen):
=> Stets gleicher Ablauf beim Flashen (aller Tester)
=> Identische Settings/Tweaks (am Liebsten nur Quarx pur, keine Änderungen)

Hast du für die ersten Punkte vielleicht schon einen Vorschlag?

Hmm, habe noch die Version vom 22.7. drauf, läuft da auch der neue Blechdose Kernel? Oder erst auf den neueren?

Hier wird ja viel über den Akkuverbrauch diskutiert - ich denke die Suche nach *dem objektiven Maß dafür* ist vergeblich:
  • jeder Akku ist anders (alt/neu)
  • jeder hat andere Apps
  • jeden tag kommt eine neue Nightly raus - bis wir die so umfangreich *objektiv* getetstet haben gibt es dann schon drei neue...
Daher kann und muss unser subjektives testen reichen und ich selber teste eben mit meiner individuellen Kombination von Apps unter Produktivbedingungen (mit WLAN, SIM etc).
Durch die Akku-Statistik und die CPU-Statistik gibt es genügend Anhaltspunkte um die Performance zu vergleichen - mehr Genauigkeit brauche ich persönlich da nicht:confused2:

Mit der ROM vom 2.8. habe ich sehr gute subjektive Akku-Performance: 2,3% pro Stunde mit voller Auslastung ist besser als sonst...

Weiter So!
2014-08-05 07.01.27.png 2014-08-05 07.00.28.png

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Das ist pragmatisch und tolerabel. - Nur, wie soll man die Aussage
oblanke schrieb:
[...]Mit der ROM vom 2.8. habe ich sehr gute subjektive Akku-Performance: 2,3% pro Stunde mit voller Auslastung ist besser als sonst...[...]
einsortieren?

Ich habe beispielsweise 0,9 % Verbrauch pro Stunde. - Soll ich mich jetzt einfach gut fühlen und es dabei belassen mit dem Wissen, dass es auch mit 0,5 % geht/einmal ging? - Allerdings mit einer völlig anderen Konfiguration.

1. Teil-Aussagen:
1.1. Es wird eine ROM vom 02. August verwendet
1.2. Der Akkuverbrauch liegt bei durchschnittlichen 2,3 % pro Stunde
1.3. Dieser Wert gilt bei voller Auslastung
1.4. Dieser Wert ist besser als sonst

2. Dabei sind folgende Punkte offen:
2.1. Modell des Defys bzw. die Kapazität in mAh des verwendeten Akku
2.2. Wie ist "volle Auslastung" definiert (Nutzungsprofil)?
2.3. Wie war die Performance (prozentualer Verbrauch pro Stunde) vorher?

Zu 2.1., 2.3.:
Relative 2,3 % von 1.500 mAh sind weniger (34,50 mAh/h) als 2,3 % von 1.700 mAh (39,10 mAh/h).
2,3 % bei 1.500 mAh entspräche dann 2,02 % bei 1.700 mAh Kapazität, wenn man die Aussage auf eine interpretierbare Basis stellen wollte.
Konstruktiver ist es, den Verbrauch in Milli-Ampere pro Stunde anzugeben.
Dann eliminiert man die fehlende Information zum Akku und kann den Wert in Relation zu anderen Verbräuchen (des eigenen oder eines anderen Geräts) setzen. - Ein zusätzlich angegebener Zeitreihenwert (vorher/jetzt/Trend) als Bezugspunkt ist ebenfalls hilfreich, um die Entwicklung (als Trend) bewerten zu können (besser/schlechter/gleich).

Zu 2.2.:
"Volle Auslastung" im Ruhezustand (alle Verbraucher an, nichts gemacht) ist etwas anderes als bei aktivem Gebrauch (alle Verbraucher an, viel aktiv mit dem Device gearbeitet). - Das ist dann wieder Definitionssache.

Wenn ich die Aussage treffe:
"Meine Frau ist schwanger", dann ist das unmissverständlich und nicht fehl zu interpretieren (Man könnte sich jetzt vielleicht höchstens noch verwundert fragen "Aber von wem?" ...).

Wenn ich hingegen sage:
"Mein Fahrzeug verbraucht bei Vollgas 2,3 % seines Tankinhalts pro Stunde", kann ich nicht entscheiden, ob das gut oder schlecht ist, wenn ich den Tankinhalt nicht kenne. - Ein anderes Fahrzeug hat einen anderen Tankinhalt, eine andere Motorisierung, eine andere Nutzlast (weil meine hochschwangere Frau mitfährt, von der ich nicht weiß, von wem sie schwanger ist ...) etc. - Hier besteht ein großer Interpretations-Spielraum (aufgrund fehlender Informationen)...

Deswegen bin ich der Ansicht, dass wir meistens (mit "leeren" Informationen) aneinander vorbei reden und die Mitwirkung hier im Forum eher etwas zum Zeitvertreib ist (Ein Kollege hat während eines präzisen, technischen Fachgesprächs einmal gesagt: "Das ist doch philosophierende Herum-Meinerei aus dem Biergarten. - Ich benötige harte Fakten.").

Hintergrund-Info zum Testen:
1. Nicht jede CM 11 KK 4.4.4 nightly, die hier behandelt wird, ist eine ROM, in der Quarx oder Blechd0se etwas verändert haben (build.prop, android.mk, Kernel, Defy firmware configuration etc.). Solche Device-spezifischen Änderungen interessieren hier am stärksten. - Der Build-Prozess der ROM läuft automatisiert ab und das Ergebnis umfasst auch (oder vor allem) Änderungen an der Basis (Cyanogen), mit der Quarx erstmal nichts zu schaffen hat. - Nochmal: Er arbeitet nicht jeden Tag an seiner ROM, trotzdem kommen Änderungen in seine Nightlies aus anderen Quellen.

2. Allgemein: Tests von Software (hier Nightly ROMs), die einen hochfrequenten Release-Zyklus besitzt (on a nightly schedule), deren definierte Test Bed Configuration und zyklisches Testen aber sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als den eigenen Release-Zyklus, werden i. d. R. entweder automatisiert durchgeführt und/oder auf verschiedene Teams aufgesplittet, was dann ein Testen innerhalb des Zeitfensters ermöglicht. - Das ist allerdings aus dem professionellen Bereich und gehört hier nicht her, okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino und fairdroid
Deswegen bin ich der Ansicht, dass wir meistens (mit "leeren" Informationen) aneinander vorbei reden und die Mitwirkung hier im Forum eher etwas zum Zeitvertreib ist (Ein Kollege hat während eines präzisen, technischen Fachgesprächs einmal gesagt: "Das ist doch philosophierende Herum-Meinerei aus dem Biergarten. - Ich benötige harte Fakten.").

...Genau das ist der Punkt! Es wird hier aber keine für alle gültigen harten Fakten geben wiel wir gerade heir ein Forum für hoch individualiserte Nerds sind.
Ich habe z.B. ein olles 525 und nutze 3 Exchange-Konten gleichzeitig auf Push (das alleine schluckt Energie und Speicher).

Ich habe beispielsweise 0,9 % Verbrauch pro Stunde. - Soll ich mich jetzt einfach gut fühlen
..das kannst alleine Du beurteilen, denn nur du kennst den Verbrauch und die Performance deines Systems mit anderen ROMs.

Trotzdem kannst Du uns an den (relativen) Erfahrungen teilhaben lassen damit hier die Leser wissen ob es sich lohnt eine spezielle ROM zu installieren oder nicht.

Ob wir dabei deine 0,9%/Stunde erreichen oder nicht ist in meinen Augen dabei ein rein "virtueller Schwanzvergleich" ohne größere praktische Relevanz weil wir ja hier nicht über VW-Golf von der Stange reden sondern unseren individuellen Mobiltelefonen...

BG :thumbup:

Oliver:wubwub:

P.S..
Wenn Du ein standardisiertes Test-Build entwickelst, wäre ich durchaus dabei das an meinen 2 Defys zu testen - so lange bleibe ich bei meiner produktiven Konstellation und weiß, dass ich hier keine harten Fakten (Zahlen) vergleichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, fairdroid und Netbook
Nerds sind in aller Regel aber auch so intelligent, dass sie sich in einer Gruppe abgestimmt organisieren können, ja?
oblanke schrieb:
...Genau das ist der Punkt! Es wird hier aber keine für alle gültigen harten Fakten geben wiel wir gerade heir ein Forum für hoch individualiserte Nerds sind.

Endlich Input. - Schön, dass du es begriffen hast. - Damit kann man doch gleich ein wenig mehr anfangen. - Danke.
oblanke schrieb:
Ich habe z.B. ein olles 525 und nutze 3 Exchange-Konten gleichzeitig auf Push (das alleine schluckt Energie und Speicher).

<OT>
oblanke schrieb:
"virtueller Schwanzvergleich" ohne größere praktische Relevanz weil wir ja hier nicht über VW-Golf von der Stange reden sondern unseren individuellen Mobiltelefonen...
Abgesehen davon, dass das hier nicht hinein gehört, ich "echte" Hardware dafür hätte (die Specs lasse ich jetzt mal weg) und auch die Vergleicherei bereits vor vielen, vielen Monden habe sein lassen:
Was hat das jetzt mit dem Thema "Belastbare Ergebnisse/Vorgehensweise" zu tun?

Auch ein Defy (<Please insert GENERIC DEVICE>) ist ebenfalls in einen definierten Ausgangs-Zustand versetzbar; auch erkennt man so manchen VW-Golf nicht als solchen vor lauter Individualisierung ... (wobei ein Factory Reset beim Golf eher problematisch wäre).

Wir tauschen uns hier auf der Basis eines größtmöglichen gemeinsamen Nenners aus. Mehr geht auch nicht und das ist uns allen hier bewusst. - Trotzdem ist es ab und zu hilfreich, mal selbstkritisch die eigene Vorgehensweise unter die Lupe zu nehmen, nein?

Um die Realität sehen zu können, muss man sie erstmal sehen wollen.
</OT>

• Danke
Reaktionen: fairdroid
JamesM schrieb:
Am wichtigsten sind sich mal die zwei Punkte, ohne diese haben die meisten Aussagen nur sehr geringen Wert.

Schulligung, aber das ist aus Sicht eines Statistikers leider (zensiert :lol:) - zumindest was das RL angeht. Natürlich können wir hier ein Testlabor aufmachen, dann wäre alles richtig, was ooo schreibt. Es würde allerdings an ein paar Kleinigkeiten scheitern:

- aus der Liste der zu beachtenden Unterschiede ergeben sich so endlos viele Defychen, daß die meisten Spalten der Testtabelle leer bleiben werden

- selbst wenn wir uns drauf einigen, daß Defy rot, grün oder + und der BL egal sein sollen, werden wir für echte multivariate Statistik gar nicht genug Defys zusammenbekommen

- wenn man beim Flashen dazulernt (z.B. nicht vorher wipen, weil wipe Cache/Dalvik sowieso danach angeboten wird), soll man dann den Altmodus beibehalten, nur um der reinen Lehre willen? Auch wenn das nachweislich gar keinen Unterschied macht?

- viel, viel größere Unterschiede als kleinere Tweaks (OC/UV/Swap etc.) verursacht die App/Widget-Ausstattung - und das kann man gar nicht alles stratifizieren, völlig unmöglich, dazu müssten wir uns auf das absolute Minimum beschränken (Gapps oder gar ohne Gapps?) - und damit ist das Defy unbenutzbar. Ich wüsste gerne, wieviel dann raus wären, weil sie ihr Defy brauchen - so wie ich z.B.

Und wer hätte denn soviel Zeit zum Testen, wie man sie für Standardtests aufbringen müsste? Ich z.B. nutze mein D+ beruflich und zwacke mir die Zeit für Beiträge hier des nächtens ab (Ausnahme heute ;-). Und ich würde niemals ooo's Anleitung zum flash fom scratch, also zuerst Stock-SBF etc. befolgen, weil ich behaupte, daß das normalerweise keinerlei Unetrschied macht.

Andererseits kennt der Statistiker durchaus Test unter unterschiedlichen Rahmenbedinungen - und genau das nutzen wir hier (ohne es zu wissen ;-)

Wenn mehrere, die ganz unterschiedliche D's nutzen, hier berichten, daß die Version vom X.Y lagged, dann werden sie wissen warum, auch wenn sie keinen genauen Testwert angeben können, denn zum Spass macht das niemand und 'Gefühl' ist in der Breite der Beobachtung (=mehrere) gar nicht so ungenau (dafür gibt es sehr handfeste Beweise).

Selbst mit genaueren Werten bleibt das oben Gesagte richtig: Wenn jemand schreibt, sein Akkuverbrauch war (beim dumm runliegen) immer 2,3%, mit der Version YZ war er aber höher, mit ZX ist er wieder runter auf 2,3%, dann bestätigt das, wenn z.B. ich sage (und das ist real): mit der 20.7 und auch schon früher mit CM7 waren es immer 1,6% - mit der 31.07 wurde es deutlich mehr (2%/h) - mit der 02.08 + Blechdose-Kernel sind es wieder 1,6%. Die beiden Aussagen lassen sich nämlich trotz sehr verschiedener Werte mit über 40% Differenz in Zusammenhang bringen: es gab offenbar Versionen (hier YZ oder >21.07 bis 1.08?), die Akkuhunger hatten.

Fazit: Auch wenn die Tester sehr unterschiedliche Setups und deshalb auch Ergebnisse haben, sind diese in ihren internen *Differenzen* vergleich- und damit auswertbar.

(Voraussetzuing: der Tester verhält sich hinreichend konsistent, d.h. wechselt nicht ständig Strategie und Ausstattung - was man im RL eher selten tut, wenn man sein Defy wirklich benutzt).

Übrigens: Anders wären z.B. medizinische Tests gar nicht durchführbar, denkt mal drüber nach ;-)

Also: jeder sollte unter seinen ihm vertrauten Bedinungen flashen und testen, wenn mehrere ähnliche Erfahrungen (smoothiness, reactivity, reboots, power drain etc.) machen, dann sind die relevant, unabhängig vom präzise gemessen Wert.

Und ja, ich das mal studiert, auch wenn meine Ausdrucksweise nicht so demonstrativ Herschaftswissen versprühend daherkommt; ich sag Dinge lieber einfach, kompliziert genug ist das RL ja eh schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, ZeriouS und fairdroid
ooo schrieb:

Hintergrund-Info zum Testen:
2. Allgemein: Tests von Software (hier Nightly ROMs), die einen hochfrequenten Release-Zyklus besitzt (on a nightly schedule), deren definierte Test Bed Configuration und zyklisches Testen aber sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als den eigenen Release-Zyklus, werden i. d. R. entweder automatisiert durchgeführt und/oder auf verschiedene Teams aufgesplittet, was dann ein Testen innerhalb des Zeitfensters ermöglicht. - Das ist allerdings aus dem professionellen Bereich und gehört hier nicht her, okay.

[OT]
Ja, das ist alles nicht wissenschaftlich hier und insofern tatsächlich "Herum-Meinerei",
aber/und wie Du ja selber auch dazu schriebst:

Das ist allerdings aus dem professionellen Bereich und gehört hier nicht her, okay.
.

Und also insofern zum zweiten ;-) bleibt uns ja nichts anderes als subjektive
Eindrücke weiter zu geben.
(Abgesehen davon, dass auch immerhin einige Fragen einem hier
auch in anderen - nicht subjektiven - Bereichen beantwortet werden.)

D.h. Ich kann Dir prinzipiell nur zustimmen, aber das dann in Handlung umgesetzt,
würde dann doch bedeuten, das man ja hier nicht allzuviel mehr schreiben könnte und
also kann ich folgerichtig nur @oblanke und @Netbook zustimmen,
dass es auch in Ordnung ist, sich subjektiv zu äussern.
[/OT]

Danke für die sehr detaillierten Überlegungen, @ooo! Auch an @oblanke und @Netbook!
Hat richtig Spass gemacht, Euch zu lesen!

Gleich schreitet Cua ein ...

Zuletzt bearbeitet:
@Cua
Du bist der Meinung, dass wir uns hier nicht über die Test-Definition des CM 11 KK 4.4.4 abstimmen, um diesen Thread inhaltlich wieder kontrollierter und informativer auf das Thema zu fokussieren? - Dann bitte ungefragt löschen. - Danke für deine Zeit.

@Netbook @Fairdroid

Mediation:
Ich sehe eure Argumente und kann sie nachvollziehen. - Es ist letztendlich eine Frage der eigenen Ansprüche, der zu erreichenden Ziele, der Motivation, die hinter der eigenen Aktivität steckt und der dafür einzusetzenden Ressourcen.

Alles, was ich hier zu diesem Thema von mir gegeben habe, ist bitte als *öffentliches* Nachdenken zu betrachten. - Wer etwas davon nützlich findet, kann es einsetzen - dafür ist es vorgesehen. - Alle anderen "zappen" bitte einfach weg und ignorieren die Inhalte ... no problem.

Ich sehe das Testen hier eher als sowohl als auch. - Besser viele Optionen und Herangehensweisen als eine (schlechte) oder gar keine.

Peace.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte war:

1. dass zumindest sauber geflasht werden sollte, sonst habe Infos zu aufgetretenen Buggs nur sehr wenig aussagekraft.

2. die Nighlies zuert ohne zusätzliches Tuning beurteilt werden sollten, da vermutlich die meisten die rom ohne tuning einsetzen werden. Das Tuning ist aus meiner Sicht erst der nächste Schritt.

Ziel ist es ja, eine aktuelle aber auch stabile Version zu erhalten - für mich zumindest.

@ooo:
Keine Aggression gemeint...(schon gar nicht gegen deine #Hardware# :huh:)...!

Ich denke nur, dass uns ein formelleres Testen nur mehr Arbeit bringt und da wir die ROMs ja nicht selber schreiben sind wir ja bei der Konstruktion auch nicht wirklich "am Drücker"...
Trotzdem kann ich mich als Wissenschaftler auch nicht wirklich gegen die Bemühungen zur objektiven Messung stellen - aber es wäre dann nicht mehr mein Defy und ich brauche das in 24h-Rufbereitschaft genau wie es ist...

Letztlich suchen wir doch alle das *Gute Gefühl* mit unseren ollen Defys und das ist hoch-individuell und damit auch schlecht messbar.
Wenn aber verschiedene Tester mit ihren jeweiligen Settings mit bestimmten ROMs ein solches "gutes Gefühl" berichten, dann hat das für mich schon eine Aussagekraft.

Übrigens geht es hier doch auch um die Diskussion verschiedener standpunkte und wofür wären Foren gut, wenn man nicht mal unterschiedliche Standpunkte aussprechen kann?

BG

oliver

• Danke
Reaktionen: Netbook
Deswegen bin ich der Ansicht, dass wir meistens (mit "leeren" Informationen) aneinander vorbei reden und die Mitwirkung hier im Forum eher etwas zum Zeitvertreib ist
Ich brauche mein D+ beruflich und mir hat das Forum schon enorm geholfen Zeit zu sparen! - und ich den anderen hoffentlich auch ein wenig. Ich würde nur ungern auf die Tipps und Aussagen hier verzichten. Z.B. bin ich Dir für den Tip mit der IMG-Datei löschen beim Flashen ohne Ende dankbar!!! :)

(Ein Kollege hat während eines präzisen, technischen Fachgesprächs einmal gesagt: "Das ist doch philosophierende Herum-Meinerei aus dem Biergarten. - Ich benötige harte Fakten.")
Von der Statistik der großen Zahl resp. dem als "Weisheit der Vielen" bekannten Phänomen hat der Kollege offenbar noch nie was gehört. Du kannst ja mal das Beispiel mit dem Ochsen googlen. Und Dich dann wundern, wie präzise Biergarten-Gefühle sein können - und dem Kollegen vielleicht was dazu beibringen? :thumbsup:

Sorry, aber alles, was Du auflistest, hat mit der Praxis im RL nichts zu tun und ist leider eher das, was Du kritisierst: philosophierendes man-könnte-müsste-sollte, in wssenschaftlichem Gewand zwar, aber in der Praxis unbrauchbar. Wenn das jetzt aggressiv klingt: sorry, ist nicht bös' gemeint, aber es berührt etwas, womit ich mich jeden Tag rumschlagen muss. Ich setz' mich zwar durch (und das mit Erfolg - und zum Erfolg aller), aber ich schlage unzählige Schlachten mit Bedenkenträgern, Listenmachern etc.pp. und das kostet wirlkich enorm viel Kraft. Nimm's mir also bitte nicht übel - danke.
Nix für ungut :smile:
Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:
JamesM schrieb:
Ziel ist es ja, eine aktuelle aber auch stabile Version zu erhalten - für mich zumindest.

Unbedingt!!! :thumbup:

Was ich meinte war:

1. dass zumindest sauber geflasht werden sollte, sonst habe Infos zu aufgetretenen Buggs nur sehr wenig aussagekraft.
Was Bugs angeht: Völlig korrekt. Aber ich wehre mich dagegen, daß nur "from scratch", also über SBF, dieses Kriterium (sauber!) erfüllen soll, das müsste erstmal jemand beweisen. Ich habe das erst einmal gemacht (müssen) und mein Zweit-Defy verhält nicht anders als No.1

2. die Nighlies zuert ohne zusätzliches Tuning beurteilt werden sollten, da vermutlich die meisten die rom ohne tuning einsetzen werden. Das Tuning ist aus meiner Sicht erst der nächste Schritt.
S.o. meine Post, dort im Spoiler: sofern jeder sein Setup - und das betrifft ja auch die Apps und Widgets - beibehält, kann er sehr gut Aussagen machen, die anderen helfen. Du wirst mit 'tuning' weit weniger 'ändern', als Du Differenzen durch Apps etc. hast. ooo sieht 0,9% Akku/h - wahrscheinlich ohne Gapps, ich sehe 1,6% mit Gapps, (aber alles greenified), Oblanke sieht 2,3%, weil er drei Exchange-Push Konten hat - und diese Unterschiede haben mit ev. tuning kaum was zu tun, dazu sind sie zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oblanke