[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit settings für 400, 600, 800 und 1100 habe ich jetzt jede Menge Nutzung von 400 - aber keinen Deepsleep mehr - da war der Akku mit nur 600 und DeepSleep sparsamer...

Bis jetzt sehe ich darin noch kein gewinn - teste es aber noch mal für 24 Std...

Oliver

So, hab cm11. Jetzt über das alte miui geflasht ohne sbf.
Full wipe---twrp--cm11.
Läuft ganz gut, kein Vergleich zum Nexus, aber gut.

Ist es normal das man ca 5min warten muss bis alles durch gebootet ist und das defy voll Einsatz fähig ist?
Aero control braucht extrem lange um 1200 mHz einzustellen.

Aber sonst, kaum zu glauben was Quarks aus 4 Jahre alter Hardware raus holt.
Respekt.

Werde mein altes defy als mp3 player, share downloader und yatse Fernbedienung nutzen.
Und UM BEI MEINEN ARBEITSKOLEGEN ANZUGEBEN. Dein S3 hat kein 4.4

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Ich kann mich über den deepsleep nicht beklagen.

qyjajuqe.jpg

Nutze aber auch nur die standartfrequenzen.

oblanke schrieb:
Mit settings für 400, 600, 800 und 1100 habe ich jetzt jede Menge Nutzung von 400 - aber keinen Deepsleep mehr - da war der Akku mit nur 600 und DeepSleep sparsamer...
Oliver

Probier doch mal ganz ohne AeroControl. Dann müsste er 1h nach dem Reboot jede Menge Deepsleep haben, ausserdem noch 400 und 1000 und ev 600/800.
Dann kannst Du ja mal die 1000 testhalber hochsetzen...

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

simondo schrieb:
Ist es normal das man ca 5min warten muss bis alles durch gebootet ist und das defy voll Einsatz fähig ist?
Aero control braucht extrem lange um 1200 mHz einzustellen.

Ja, leider beides ganz normal. Einfach nicht booten :)

Und UM BEI MEINEN ARBEITSKOLEGEN ANZUGEBEN. Dein S3 hat kein 4.4

*Genau* !!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:32 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

noideaforaname schrieb:
Ich kann mich über den deepsleep nicht beklagen.
...
Nutze aber auch nur die standartfrequenzen.

Hmm... und was machst Du sonst damit? Ich sehe da in mehr als 2 Tagen kaum 5h über 400 Mhz - und auch die 600 dürften Hintergrundsyncs sein, oder? Ist nicht Dein Ersthandy, oder?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Wilkommen bei Android-Hilfe @sevenrock ;)

• Danke
Reaktionen: FaulFels
Neustart hat das Thema DeepSleep erledigt - jetzt habe ich eine realistische Verteilung aller Frequenzen! :)
Ich denke, dass nach Änderungen der CPU-Einstellungen ein Neustart nötig ist, damit auch wirklich alle umgesetzt werden.

By the way:
Kennt jemad eine Möglichkeit Emails (speziell Exchange) auf die SD-Karte auszulagern?
Wenn ich mich richtig erinnere war das bei CM7 noch möglich - jetzt ist ein großer Teil meines Arbeitsspeichers mit den Email-Konten belegt (die ich dienstlich brauche)...:(

Hier wäre eine Lösung super und würde mir neue Möglichkeiten mit CM11 eröffnen..

Danke

oliver

Netbook schrieb:
Probier doch mal ganz ohne AeroControl. Dann müsste er 1h nach dem Reboot jede Menge Deepsleep haben, ausserdem noch 400 und 1000 und ev 600/800.
Dann kannst Du ja mal die 1000 testhalber hochsetzen...

Ok, vielleich kann ich da mal einhaken, da ich die KitKat 4.4.4 vom 20.7 draufhabe und mein Defy nicht länger als 14 Stunden durchhält, dann ist der Akku platt.

Dabei telefoniere ich vielleicht 10 min und schicke ab und an ein paar sms.

Habe im Recovery die Standardwerte und Vcore für 300, 600, 800 und 1000 Mhz eingestellt.

Ausserdem habe ich mal Aero installiert.

Dabei ist mir aufgefallen das im Hauptspeicher immer nur 10-15 MB von 497 Mb frei sind! Ist das normal?

Bräuchte mal einen Kernel der weniger Leistung zieht und vor allem den Verbrauch senkt wenn das defy nicht genutzt wird.

Wie kriege ich den Verbrauch runter und welcher Kernel empfiehlt sich da bzw. was kann ich noch tun?

Netbook schrieb:
Hmm... und was machst Du sonst damit? Ich sehe da in mehr als 2 Tagen kaum 5h über 400 Mhz - und auch die 600 dürften Hintergrundsyncs sein, oder? Ist nicht Dein Ersthandy, oder?

Das ist mein einziges Handy. Nutze es zum Telefonieren, SMS/MMS, surfen über den Stock-Browser, Tapatalk, Musik über Poweramp inkl. gleichzeitigem GPS Tracking über OruxMaps. Fotos eher selten bis gar nicht. Mehr im WLAN, als mobile Daten, da o2 bei mir schlecht abgedeckt ist.

Hab mir nun sogar ein neues Defy+ bestellt da es trotz dem alter so fein läuft :) das jetzige dient dann als ersatzteilschleuder.

So... neue nightly ist auch da, mal schnell updaten :D

• Danke
Reaktionen: Netbook, fairdroid und Fight4Music
Die Rom von heute hat bei mir nach der Installation erstmal
zu einem direkten Reboot geführt.
Danach lief sie aber.

Nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir lief es nach einem Full flash anstandslos durch.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Auf jeden Fall sehr reaktiv ... Mit 1200 MHZ.
Bisher fand ich die 3er-Roms reaktiver.
Die aber von heute mit dem 2.6er-Kernel gefällt auch bezogen darauf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Fight4Music schrieb:
Hab ich dich etwa von den 1200 Mhz überzeugt? :D

Gewissermaßen ...
Hatte lange die Standardwerte so gelassen, aber da
Aerocontrol doch so ein nettes Werkzeug ist ... und Du eben
die 1200 empfahlst ...
;-)

• Danke
BossTanaka schrieb:
Ok, vielleich kann ich da mal einhaken, da ich die KitKat 4.4.4 vom 20.7 draufhabe und mein Defy nicht länger als 14 Stunden durchhält, dann ist der Akku platt. Dabei telefoniere ich vielleicht 10 min und schicke ab und an ein paar sms.

Bin seit langem auf der 20.7 und bei der Benutzung hätte ich geschätzt noch 60% Akku. Am Kernel / der Rom jedenfalls liegt es wohl nicht, eher an zuvielen autostartenden Apps, die Saft ziehen und den Ram fressen. Lies mal weiter oben im thread meine Beiträge zum Akkusparen, zum Ram-speicher etc. , da wirst Du fündig.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

noideaforaname schrieb:
Das ist mein einziges Handy. Nutze es ...

Ich glaube, ich habe da was verwechselt (Uptime mit Akku), Du hast aber schon zwischendurch nachgeladen, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:30 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

sevenrock schrieb:
Hi,
schau mal hier, vielleicht kannst Du die Firmware selber patchen.

Wow! der letzte Link birgt eine Datei "another_flashable_bluetooth_fix.zip" - und die werde ich mal flashen - bin gespannt, ob das genau funktioniert wie mit dem Ram-Patch und dem Kalendersync-Patch...

Ich saaach dann 'Bescheid' :)

@sevenrock: erstmal Danke für das Raussuchen der Links, war sehr hilfreich zu lesen. Flashen hat auch geklappt, allerdings dürfte das wohl die Version sein, die Quarx sowieso einsetzt, denn der Beitrag ist vom 8. März - und geändert hat sich auch nix: gnadenlos übersteuertes Mikro, was bei normaler Sprechlautstärke zu kreischen und Krachen beim Geghenüber führt. Man merkt es auch wenn man den BT-Ohrknopf in die Hand nimmt, sofort ist eine gemeine Kreissäge am Werk, als wollte man das arme Teil schlachten.
Legt man die BT-FSE einen Meter weit weg, dann passt es ungefähr beim Sprechen... und verglichen mit den normalen 15 cm Abstand Ohrstöüsel Mund dürften das die 20 db sein, die wie ich meine, zuviel sind.

Und jetzt die 02.08 (AC erstmal deaktiviert) - bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BossTanaka, Fight4Music und fairdroid
Ich habe die ROM vom 2.8. mit Full-Flash installiert - läuft gut und stabil, aber beim Laden anhaltend 400 Mhz CPU-Frequenz und auch nach Neustart wird DeepSleep nicht genutzt.
Entsprechend relativ hoher Akkuverbrauch...
Ich flashe jetzt den Kernel von Blechdose drüber und schaue mal wie's läuft...

Oliver

Nachdem ich hier etwas mitgelesen habe und die ROM vom 20. die am alltagstauglichsten zu sein scheint wollte ich diese installieren, kann sie aber auf den Servern nicht finden. Bei Quarks beginnen die Roms ab dem 25.7. beim mirror enden sie bei 17.7.
Wer hat die Rom vom 20.7. irgendwo und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon im voraus

Mit Blechdose-Kernel klappt auch bei der ROM vom 2.8. der DeepSleep - Frequenzverteilung der CPU sieht gut aus.
Über Akkuverbrauch berichte ich später...

oblanke schrieb:
Mit Blechdose-Kernel klappt auch bei der ROM vom 2.8. der DeepSleep - Frequenzverteilung der CPU sieht gut aus.
Über Akkuverbrauch berichte ich später...

Der Deepsleep hat bei mir auch mit der nackten 02.08 geklappt. Allerdings hatte ich nächtlich beim "dumm rumliegen" (Funk/Wifi ON) schon in 5,5h 10% Akkuverbauch, also mehr als die normalen 1,6%.

Man sieht hier schön, daß (die letzten Prozente auf 99) auf 400 MHz geladen wurde, dann weit überwiegend deep sleep.

Ich habe die unteren Frequenzen in Ruhe gelassen, allerdings die 400 auf 22, die 600 auf die 33 und die 800 auf 44 VSEL eingestellt (naja und die üblichen 1200/62 ;-).

An der smoothiness gibt's nix auszusetzen, aber ich würde auch nicht behaupten, sie wäre besser als mit der 20.07. Ansonsten erstmal unauffällig.

Heute morgen gab's dann nach ein wenig browsen den ersten spontanen reboot, ich hatte versäumt, den Speicher freizuklopfen. Bin dann anschliessend wieder auf minfree 22 MB und swappiness 30% gegangen, das klappt bei mir am besten.

Von den verbliebenen 89% sind anschliessend in einem 54 min Telefonat 16% Akku verbruzzelt worden- das spricht für über 5h reine Telefonie, wenn man es braucht.

Verrückt dabei: ich hatte ein Kabelheadset dran - und die meiste Zeit muss ich im Deeplsleep telefoniert haben:

ich wusste gar nicht, daß das geht :drool:

Anschliessend dann eine Auto-Fahrt als Beifahrer. Irgendwo unterwegs GPS an und den Navigator - und beides 'vergessen'. Der Schock kam später: nach 7,5h Uptime insgesamt die erste Akku-Warnung. Naja, der Navigator hatte 51% des Akkus gefressen:

Morgen dann ist mal Normalbenutzung angesagt. Aber insgesamt sieht die 02.08 stabil aus - mit leicht erhöhtem Stromverbrauch.
PS: Was bringt der Blechdose Kernel und wo finde ich den Link? Wird einfach drübergeflashed? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music