[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Assassin286 schrieb:
Hey, Ich wollte euch mal einen sehr guten Rat geben d.h. Für mich war es sehr super :D. Probiert mal die Omnirom(18.05) aus, ihr werdet es nicht glauben...

Hoffe das ist nicht off topic, aber ich ich möchte davor warnen, mit der Rom Zeit zu verdaddeln, wenn man kein Zweit-Defy hat, wo es dann nicht so schlimm ist, wenn die Rom nicht läuft. Hatte am 28.5. nach zwei frustrierenden Flash/Testtagen per PN geschrieben und zitiere das jetzt:

Habe auf meinem Zweit-Defy mit Zweit-Karte die Omni-ROM ausprobiert, schätzungsweise fünf mal neu geflashed, die Reboots zähle ich gar nicht.... Hat alles nix genützt.

Warum nicht OMNI? Spontane reboots nach wenigen Minuten, seltsame Lags beim Aufrufen von Apps, das Umsortieren der action tiles ist mehr als erratisch, die action bar kommt mit dem ADW-Launcher nicht klar und verschwindet einfach komplett, ich bin gar nicht dazu gekommen, die ROM mehr als 2-3 Stunden zu testen, bevor sie wieder gecrashed ist, bei Anrufen bleibt der Schirm lange dunkel, hinterher auflegen ist ein Glücksspiel und endet dann gerne im Crash, OC/UV geht nicht, weil nicht vom Kernel unterstützt und die Systemeinstellungen sind, naja, eher bescheiden geraten, wenn man vom "active display" absieht, das lauter Sachen kann, die ich nicht brauche.

Das einzige, was ich vermissen werde, ist die Anzeige des Datenverkehrs in der action bar, das war schon ein nettes Gimmik.... aber ich brauche ein stabiles System, und Omni hat das leidet nicht geleistet.
Bin seit Tagen auf der 24.06 - alles stabil und schnell bei 1,2 GHz (5129 ATT). Bevor die OC/AV-Fragen in den neueren Versionen (4.4.4) nicht geklärt sind, bleibe ich dabei. Das Zweit-Defy wird heute dirty auf CM7/WR umgeflashed, weil ich einfach wissen will, ob das nicht doch flüssiger war - mal sehen, ob es ohne RSD-Lite/SBF über 2ndinit klappt.

Update: hat nicht geklappt, muss jetzt doch über RSD/SBF gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und linolino
Manchmal habe ich das Gefühl es wird vergessen das es hier um Nightlys geht.:huh:

Der erfahrene User ist nun einmal "der Tester" schlechthin. Nightlys dürfen und sollten durchaus auch einmal grottig laufen um heraus zu bekommen, ob die evtl. gedachte Verbesserung auch eine ist oder halt nicht. Alles was nötig ist damit die ROM dann spitze läuft, muss getestet werden.

Erst einmal selber an die Nase fassen ob ich da nicht zu bequem war bei der Installation oder irgendwelche Fehler gemacht habe.

Ich möchte all die Anderen Defy ROM einmal sehen wie die ohne Quarxs seine Arbeit laufen würden.

diesel3 schrieb:
Hallo Guenter1, ja - dass die MMS nicht viel genutzt wird, habe ich schon vermutet - aber ich schicke halt MMS auch an Menschen ohne Mail, Messnger etc. auf dem Telefon... Heute Nacht habe ich wieder zurückgeflasht auf CM 11 Nightly 01.06.2014 ... der Effekt ist der Gleiche. Mit CM 7 gehts, mit CM 11 keine Chance. Ach schade. Werde mich mal Richtung XDA Developers machen. Gruß Hendrik

Liegt wohl nicht an CM11, sondern offenbar an der Standard-SMS-Application!

Ich konnte mit der Standard-SMS-Anwendung nie direkt aus dem Telefonbuch veschickte Einträge lesen (ist ne vcard.vcf) - jetzt habe ich mal die Standardanwendung durch NetxSMS ersetzt (HandCent SMS) und jetzt geht das, auch das Verschicken und empfangen von MMS geht.

Nicht geschafft habe ich es, bestimtme Plugins zu installieren (Sprachpaket, Group-SMS, Emojii-Smileys etc.) - da verabschiedet sich HandCent leider immer.

Aber wie gesagt, MMS geht in beide Richtungen!

MB526 schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl es wird vergessen das es hier um Nightlys geht.:huh:

Der erfahrene User ist nun einmal "der Tester" schlechthin. Nightlys dürfen und sollten durchaus auch einmal grottig laufen um heraus zu bekommen, ob die evtl. gedachte Verbesserung auch eine ist oder halt nicht. Alles was nötig ist damit die ROM dann spitze läuft, muss getestet werden.

Erst einmal selber an die Nase fassen ob ich da nicht zu bequem war bei der Installation oder irgendwelche Fehler gemacht habe.

Ich möchte all die Anderen Defy ROM einmal sehen wie die ohne Quarxs seine Arbeit laufen würden.

Naja da hast du schon recht. Trotzdem ist es mit unter echt frustierend wenn man sein system nicht mehr stabi bekommt. Das hier unfassbar gute Arbeit von devs geleistet wird ist ja auch schon ziemlich oft gesagt worden. Trotzdem hätte ich mir schon manchmal einen milestone oder ähnliches, wie von fight4music glaube ich schon mal angedacht, gewünscht. Erschwert wir das beim defy durch extrem geräteabhängige Wahrnehmung von stabil oder alltagstauglich. Mein System hat sich wieder beruhigt. Ich habe lediglich den akku komplett leer gehen lassen, dann komplett geladen,eingeschaltet und alles läuft. So etwas hab ich nie mit irgendwelcher Hardware erlebt wo ich gerootet, geflasht oder neue firmware aufgespielt habe. Hier ist doch deutlich mehr frustpotential enthalten.
Ich will kein Geld ausgeben für Technik die ich nicht benötige und ausserdem freue ich mich viel zu sehr über jede stabile neue Version.
Daher bleibe ich noch weiter meinem defy treu :thumbup:
Danke weiterhin fur die nette Hilfe hier

Pulpo

Hey leute ,
Wie siehts eigentlich momentan mit dem feature "Freigabe von Ressourcen" aus? Ist es immer noch buggy/kontraproduktiv?

MfG

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

zufällig jemand ne Idee was netmux_send für ein kernelwakelock sein könnte? der saugt mir nämlich den Akku leer. hatte erst jorte Kalender in Verdacht aber der ist es nicht. scheint vom Gerät zu kommen. gibt auch noch andere netmux Dienste die aber alle fast nie aktiv sind. Google konnte mir den Verursacher leider nicht genau nennen.

pulpo

pulpo81 schrieb:
...So etwas hab ich nie mit irgendwelcher Hardware erlebt wo ich gerootet, geflasht oder neue firmware aufgespielt habe...

Genau das Gleiche habe ich mit dem Wildfire S erlebt!
Da ist anscheinend jedes Gerät unterschiedlich und reagiert entsprechend unterschiedlich, sobald man den Standard-CPU-Takt verändert.

Genau aus dieser Erfahrung heraus belasse ich beim Defy+ die hardwareseitigen Einstellungen so, wie der Koch sie vorgibt

Hallo,

ich habe 4.4.2 (CM11) auf einem defy+ im Einsatz und nach etlichen unfreiwilligen Reboots zeigte sich auf dem Sperrbildschirm das Yahoo-Wetter. Schön, dachte ich, brauche ich aber nicht und habe ich auch nicht installiert. Nun möchte ich es gerne deinstallieren, aber wie? Über den PlayStore komme ich nicht hin und finde insgesamt keinen Eintrag. Und warum ist diese App/Widget da, ich habe sie nicht installiert.
Danke für Hilfe, Grüße,

marexel

Weiß einer von Euch was die Einstellung Touch-Focus-Dauer in den Einstellungen der Kamera zu bedeuten hat? Konnte man früher nicht mal auf den Bereich des Bildes drücken welchen man fokussiert haben möchte? Jedenfalls funktioniert das nicht (mehr?) und ich frage mich nun, was diese Einstellung bewirken soll, vor allem die Einstellungsmöglichkeit zwischen 5, 10 ... Sekunden und Unendlich?

Außerdem habe ich jetzt endlich herausgefunden, dass man den Auslöser der Kamera auch auf die Lautstärketaste des Defy verlegen kann, indem man den Haken bei Auslöser in den Einstellungen rausnimmt, standardmäßig scheint da die Vergrößerung zu liegen. Die Bezeichnung für diese Einstellung finde ich nicht gerade selbsterklärend.

3. Frage: Gibts es eigentlich irgendwo eine Beschreibung/Anleitung/Wiki zu den CyanogenMod-Standard-Apps, z.B. für die o.g. Kamera, gern auch in englisch?!

Und 4. warum benötigt eigentlich die Kamera-App soviele Rechte? Insbesondere Kontakte lesen, voller Konten- und Netzwerkzugriff, Autostart, Sync ein-/ausschalten, Feeds lesen/schreiben und die Systemeinstellungen ändern, sind doch keine notwendigen Berechtigungen für eine Kamera, oder?!

Jung schrieb:
Und 4. warum benötigt eigentlich die Kamera-App soviele Rechte? Insbesondere Kontakte lesen, voller Konten- und Netzwerkzugriff, Autostart, Sync ein-/ausschalten, Feeds lesen/schreiben und die Systemeinstellungen ändern, sind doch keine notwendigen Berechtigungen für eine Kamera, oder?!

Netzwerkzugriff: wahrscheinlich um den Standort zu bestimmen, falls Option aktiviert ist
Kontakte lesen: vielleicht um einem Kontakt ein Bild zuzuordnen
Autostart: vielleicht weil es eine Systemkomponente ist

Ich selber hätte auch noch eine Frage: was ist der unterschied, wenn das gerät im deepsleep ist oder auf 300Mhz läuft?

LG

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

DeepSleep, so ähnlich wie beim Computer.

Kontakte lesen z.b. zum sharen von Bildern.
Die restlichen fürs syncen mit dem online bilderspeicher.

marexel schrieb:
Hallo,

ich habe 4.4.2 (CM11) auf einem defy+ im Einsatz und nach etlichen unfreiwilligen Reboots zeigte sich auf dem Sperrbildschirm das Yahoo-Wetter. Schön, dachte ich, brauche ich aber nicht und habe ich auch nicht installiert. Nun möchte ich es gerne deinstallieren, aber wie? Über den PlayStore komme ich nicht hin und finde insgesamt keinen Eintrag. Und warum ist diese App/Widget da, ich habe sie nicht installiert.
Danke für Hilfe, Grüße,

marexel

such hier im Thread mal nach cLock.
am besten, Du deaktivierst dies mit TitaniumBackup (falls vorhandenen)

linolino schrieb:
such hier im Thread mal nach cLock.
am besten, Du deaktivierst dies mit TitaniumBackup (falls vorhandenen)

Warum so umständlich? Einstellungen / Apps /CLock ... deaktivieren.

mein allererster Beitag seit ich angemeldet bin:ohmy:

Die vom 1.7. hat auf jeden Fall eine schön schlichte Bootanmation und seit sie installiert ist(2h) , gab es noch keinen Reboot oä

• Danke
Reaktionen: derjürgen, TSC Yoda, aLiEnHeAd und 2 andere
Hallo,

habe die Rom vom 24.6. installiert und seitdem mehr datenverbrauch im handynetz. Laut datenverbrauchszähler ist Playstore der hauptverbraucher. Habe schon automatische Update deaktiviert aber er verbraucht immer noch Daten.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Nein nur wenn updates gezogen werden taucht der playstore auf.

• Danke
Reaktionen: derjürgen, Cua und Fight4Music
vps schrieb:
Ich hatte das Problem bisher, mit der Version vom 30.06 jedoch nicht mehr.
Ja das Problem bestand in allen ROMs vom 15.3.2014 bis zum 25.6.2014 für einige ganz spezielle MB525-Exemplare, auch für meins. Die vom 28.6. war bekanntlich generell etwas fehlerbehaftet. Aber seit der ROM vom 29.6. sollte speziell dieses Kamera-Boot-Problem nicht mehr auftreten, weil Quarx diesen "Fehler", versehentlich am 14.3.2014 in den Kernel "eingebaut", am 26.6.2014 wieder zurückgenommen hat. Oder kennst Du jemanden, der weiterhin dieses Problem mit aktuellen ROMs hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua