[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ExIphone schrieb:
@ linolino,

könntest du mir den ersten Absatz deiner Antwort eventuell für mich verständlich noch einmal erläutern?

Sobald ich Endomondo starte, wird das GPS-Symbol in der Statusleiste angezeigt.
Wie soll ich Standorte einstellen? Hohe Genauigkeit, Energiesparmodus oder Nur Gerät?
Momentan ist Hohe Genauigkeit aktiviert.
Ich vermute es handelt sich um ein Einstellungsproblem bei Endomondo, da die Trackaufnahme mit z.B. Komot funktioniert.

Hallo ExIphone - etwas spät,
aber was ich meinte war, daß ich eine ALTE Version von Endomondo verwende. Und diese auch nicht aktualisiere, da die alte Version webefrei ist. Editieren meines alten Eintrag geht nun wohl nicht mehr. Und wo ich persönlich eine Nachricht MIT Bild senden kann habe ich auch nicht gefunden :(

Die Bilder sind die Standort-Einstellungen vom CM11 und vom Endomondo heraus.
Ich kann mich sonst nicht erinnern, was sonst noch alles nicht auf "Standard" eingestellt sein könnte.
Wenn Du aber Einstellungen von mir wissen möchtest bitte präzisieren (oder mit Foto)...

Anhänge

• Standorte_Screenshot_2014-06-24-10-40-53.png
    Standorte_Screenshot_2014-06-24-10-40-53.png
    12,6 KB · Aufrufe: 382
  • Endo_Standorte_Screenshot_2014-06-24-10-41-36.png
    Endo_Standorte_Screenshot_2014-06-24-10-41-36.png
    16,3 KB · Aufrufe: 374
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
Janie No. 5 schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für euren Einsatz, der mir seit gefühlten Ewigkeiten ein Defy+ auf dem neuesten Stand beschert! :thumbup:

Ich habe gerade die Version vom 11.06. laufen und wollte mir Navigon select (die Telekomversion) installieren. Die Installation ist aber mit dem gleichen Fehler abgebrochen, den wippofax Anfang des Jahres schonmal hatte (siehe Link).

IMEI wurde bei mir angezeigt, konnte also nicht das Problem sein. Letztendlich wurde ich (wo wohl :smile:) auf android-hilfe fündig.
Die Lösung von chengleeh im CM10.2 Thread funktioniert auch unter CM11:

Vielleicht hilft der Ansatz ja noch anderen mit dem gleichen Problem.

Zum Installieren hat mir das sehr geholfen. Leider weiß Navigon, daß ich es schon über 2 Jahre benutze - somit muß ich erst was "Im Shop" kaufen, bevor ich es wieder beuntzen kann. Oder hat noch wer ne Idee was ich entrümpeln muß um Navigon-Spuren zu beseitigen?

Nach dem Ändern - ob es im Zusammenhang steht weiß ich nicht - hatte ich zum schlafengehen einen "Herunterfahrer" Defy blieb aus. Und nur weil ich nachts mal "raus mußte" habe ich gemerkt daß mich das Defy nicht geweckt hätte.
Beim Einschalten blieb es in der CM11 BootAnimation hängen -> reboot,
im TWRP habe ich dann Cache gelöscht, so kam es wieder hoch.

Um sicher zu gehen habe ich nun den
"ro.product.manufacturer" zurück auf 'MOTO' gesetzt.

Ist da jemand tiefer in der Materie und kann sich vorstellen daß der Wert 'Motorola' zum Absturz geführt haben könnte?

grüße
linolino

Anhänge

• MOTO.png
    MOTO.png
    38 KB · Aufrufe: 399
  • Motorola.png
    Motorola.png
    37,3 KB · Aufrufe: 408
@ linolino,

ich habe die Endomondo Pro Version also gekauft, die ist sowieso ohne Werbung und habe die gleiche Standort-Einstellung wie auch Du.
Wie schon geschrieben, läuft Runtastic MTB ohne Probleme nur eben nicht Endomondo, habe es schon dreimal De- und wieder Installiert.
Es ist wirklich merkwürdig und ich weiß einfach nicht, was ich sonst noch machen soll.

Hallo ExIphone,

ich weiß nicht genau was du alles im Detail ausprobiert hast, aber aus einigen Posts konnte ich lesen das du nicht nochmal von der Stock angefangen hast.
Ich würde an deiner Stelle mit Titanium Backup und ein Backup in TWRP machen.
Factoryreset
SBF Stockrom installieren
CM11 installieren
Und erstmal nur Endomondo installieren und mit den nötigsten Einstellungen erst einmal testen.
Sollte Endomondo ordentlich laufen, TB installieren und nur deine Daten von Endomondo sichern und die alten Daten wieder einspielen. Wenn alles läuft stückweise die anderen Daten und APPs wieder draufpacken. Immer wieder Testen. Bei System APPs solltest du grundsätzlich vorsichtig sein, da ist es besser die Einstellungen neu eInzugeben.
Wenn nach dem einspielen der alten Endomondo Daten das Problem wieder auftaucht, wirst du wohl irgendwo eine falsche Einstellung in Endomondo vorgenommen haben. Es könnt aber auch sein, das du irgendwann mal einen älteren Stand deiner Endomondo Daten auf eine neuer Version von Endomondo installiert hast und die Programmierer irgend etwas geändert haben was zur alten Sicherung nicht past.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hatte heute ein neuen Verhalten des Defy. Ich hatte verschiedene Apps mit Fehlermeldung, da hab ich das Defy mal neu gestartet. Danach waren praktisch alle Apps weg auch der Launcher. Es war nur noch der trebuchet drauf und kein Playstore mehr vorhanden. Habe jetzt wieder eine Sicherung eingespielt.
Was ist eurer Meinung nach die letzte stabile und alltagstaugliche Version?

VG
Harrykl

@ ulfwi,

von sbf an neu habe ich es nicht versucht, lediglich Factoryreset in TWRP.
Ich habe eigentlich nie ein Backup von Endomondo eingespielt sondern nur die App installiert und mich angemeldet, alle Tracks werden ja im Programm gespeichert und sind ja auch am PC ersichtlich.
Dann werde ich mal mein Defy komplett platt machen und von sbf an neu machen, wird sich aber noch etwas hinziehen.

harrykl schrieb:
Was ist eurer Meinung nach die letzte stabile und alltagstaugliche Version?

Die 24.06 läuft bei mir seit 2 Tagen völlig unauffällig (AnTuTu 5129 bei 1,2 Ghz, bislang kein Modemreboot), ausser daß man nach dem Flashen einen kleinen Einrchtungsassisten kriegt, der die richtige Sprache, aber die falsche Zeitzone (Alaska oder so) vorschlägt, dann kann man noch ein CyanogenMod-Konto einrichten, mit dem man sein Gerät lokalisieren und fernlöschen könnte. Interessant. Hab's aber übersprungen....

Zum Flashen: ich nutze nie den Updater, ziehe neue Versionen immer auf den PC (wo ich sie auch bunkere). Ich bin bisher immer so vorgegangen:
  • USB-Verbindung, neue ROM & Gapps vom PC in ein ROM/GAPP- Verzeichnis auf der SD kopieren
  • ins TWRP booten
  • Backup der laufenden Version !!!
  • advanced wipe, d.h. alles wipen ausser Data und sdcard
  • Install neue ROM und GAPPS (nacheinander in die Queue, dann swipe to install)
  • nochmal wipe cache/Dalvik
  • NICHT sofort auf {Reboot}, sondern {HOME}, dann {Reboot}, dann {Power Off}! Und dann nach ein paar Erholsekunden neu starten.
Das hat bislang immer hervorragend geklappt. Die Reboot-Nummer könnt Ihr unter Kristallkugelbeschwörung abtun, ich mach's und hatte noch nie ein Problem mit Restschmutzdaten etc.pp. Noch NIE!

App/Data Backup/Restore - SYSTEM neu aufsetzen:

Wenn ich doch mal ein System neu aufsetzen will (Zweit-Defy, andere ROM ausprobiert etc.pp) und auch für den täglichen Betrieb habe ich dem allseits beliebten Titanium inzwischen abgeschworen. Die Unübersichtlichkeit und die umständliche Bedienung haben mich schon immer genervt, ich wusste nur nicht, was es besseres geben sollte - es gibt aber etwas wesentlich komfortableres: Ultimate Backup Lite.

Das kann sogar alle gesicherten Apps auf einen Schlag neu installieren (einfach alle markieren, dann restore), und zwar ohne die lästigen Rückfragen nach Berechtigungen (es werden offenbar die vorher vergebenen gesetzt) - das hat mich an Titanium am meisten genervt. Und UBL restored auch alle Daten - bis auf die SMSen (det kann wohl keena ;-) - und dafür nutze ich dann SMS-Backup. Da der ADW-Launcher eine eigene Backup/Restore-Routine hat, mit dem ich das Layout mit allen Apps einfach wieder einspielen kann, ist ein neues System z.B. nach Factory reset ruckzuck wieder eingerichtet.

Last-not-least: Browser verhalten sich - was den knappen Defy-Speicher angeht - sehr unterschiedlich. Habe deshalb mal wieder gewechselt. Siehe thread "Welcher Browser".

• Danke
Reaktionen: RT567, aLiEnHeAd, vps und 5 andere
Der CM Browser ist glaub ich sehr genügsam.. Ist von den Machern von Clean Master.. hab grad den Link im Play Store nicht zur Hand, da unterwegs

Gruß Jürgen

@netbook: Hast du die GPU auf die (mehr oder weniger vorgegebenen) 266MHz übertaktet? Ich kam mit den letzten 2 Versionen, die ich probiert habe (meine 16. und 24.), auf 5600 Punkte bei 1.1GHz.
Governor & Co. sind nicht verändert, allerdings ist das System auch sehr "schlank" (wenige Apps installiert, Nova Launcher).

Ich habe leider mit den letzten nightlies kein Glück mehr.nur noch modemreboots und keine datenverbindung für länger als 1 Minuten nach neustart. Hab sogar schon factory reset gemacht. Bis ende April liefen die versionen größtenteils echt spitze. Ich hab die core gapps drauf aber mit den gaps kann das nix zu tun haben oder? Hab die clock app deinstalliert, 2g only, alle basebands durch. Noch mal mit sbf von ganz vorne wird das problem wahrscheinlich nicht lösen. Würde das defy echt gerne weiter nutzen aber im moment macht es echt keinen Spaß. Mach auch immer schön brav komplette installation ohne den updater mit wipen bislang halt immer ohne datawipe. Aber selbst das hat gestern nix gebracht :sad:

Hallo pulpo81,
da bin ich anderer Meinung. Ein factoryreset ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht einem SBF-Flashen gleichzusetzen. Bei mir war es bisher meist so gewesen, dass bei Problemen die ich auch mit einem factoryreset nicht beheben konnte durch das neu flashen einer SBF behoben waren.
Ich gehe dann so vor wie ich schon ein paar Beiträge vorher zu dem Problem von ExIphone mit Endomondo beschrieben habe.
Ich hatte auch schon mal die Situation gehabt, das ich bei einem Problem ein Backup vom gesamten System gemacht hatte, anschließend nur ein factoryreset und das Defy neu eingerichtet habe und das Problem war immer noch da. Anschließend hatte ich SBF geflasht und mein Backup wieder eingespielt und das Problem war beseitigt. Für mich ein eindeutiger Beweis dafür, das hier schon Unterschiede zwischen beiden Methoden vorliegen.
Ich kenne mich leider nicht mit dem Erstellen einer ROM wie CM aus aber ich vermute mal, das wahrscheinlich irgendwelche Treiber oder Kernelelemente von der Stockrom weiter verwendet werden und es im Laufe der Zeit durch die verschiedenen Flashvorgänge und Versionen irgendwas nicht mehr richtig zugeordnet wird. Oder das beim Flashen nicht die komplette Stockrom überschrieben wurde und es dadurch irgendwo harkt.

Die aktuellen Nightlys kann ich nur loben, die laufen bei mir alle sehr gut, der Akkuverbrauch ist ebenfalls sehr gut. Und reboots hatte ich in letzter Zeit auch keine mehr. Ich bin absolut zufrieden. Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen auch extrem viele Modemreboots und Neustarts gehabt. Nach dem neu aufsetzen mit SBF-Flashen ist alles wieder super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pulpo81 und MB526
Komisch, seit dem letzten Update (28.06) kann ich bei Aero Control und bei SetVsel nicht mehr undervolten/ overclocken.
Jetzt ruckelt mein Defy+ mit gammligen 1000mhz vor sich hin.
Davor lief es stabil auf 1300mhz :/
Hat irgendwer auch so ein Problem?

Edit: OK mit der 29.06 funktioniert's wieder, gab wohl auch Nutzer bei XDA denen das aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir wars auch so, aber mit dem OTA 29.6.2014 ist der Fehler wieder behoben. Hatte das gleich am 28.6. im XDA-Forum gemailt. Quarx hat da super reagiert.:thumbsup:

Hey, Ich wollte euch mal einen sehr guten Rat geben d.h. Für mich war es sehr super :D. Probiert mal die Omnirom(18.05) aus, ihr werdet es nicht glauben... Keine Modem Probleme, keine Abstürzte oder sonstige Probleme die man bei Cm11 immer hatte.. Das übertakten funktioniert wunderbar, bei Antutu bekomme ich immer 5400 oder mehr, Läuft extrem Flüssig, mehr Einstellungsmöglichkeiten und Der Akku hält Mindestens 2 Tage bei häufiger benutzung, Probiert es einfach mal :)

Assassin286 schrieb:
Probiert mal die Omnirom(18.05) aus

Hi, was genau ist denn unter "Omnirom" zu verstehen?

LG :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Etwas Schleichwerbung? Na ja, mein Akku hält 3 Tage und alles läuft stabil. Die bauen doch alle auf CM (=quarx) auf, oder?

Mit der Rom von heute(4.4.4 er) kein OC/UC mehr bei Aero Control.Bin zurück auf 17.06.,läuft soweit perfekt :biggrin:.Mit der letzten Omni funktioniert mein Navigon Europe nicht.

Bei SetVsel kann man trotz rootrechten ebenfalls keinen Takt/Spannung ändern...

EDIT: bin auf der Nightly vom 29.06
Edit2: nach dem heutigen update gehts wieder (30.06)

Zuletzt bearbeitet:
Michiii schrieb:
Bei SetVsel kann man trotz rootrechten ebenfalls keinen Takt/Spannung ändern...

EDIT: bin auf der Nightly vom 29.06

Vielleicht hat Quarks das OC wieder deaktiviert.
Das hatte er schonmal gemacht um die Stabilität zu gewährleisten.
Es gib aber einen Weg das zu ändern.;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App