[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die vom 23.06.2014 installiert, keine Probleme.
Ich habe aber alle Leistungsmodifikationen (overclock etc.) deaktiviert. Ich nehme nur das, was von Haus aus in der ROM eingestellt ist.

oblanke schrieb:
.... kann das Defy+ keinen Kontakt mit dem Mobilfunknetz herstellen.
Weder telefonieren, noch Daten oder Netzwerkeinstellungen funktionieren. die Verbindungsanzeige zeigt leere Balken :huh::sad:
Das sieht leider bei meinem Zweit 526 genau so aus, so dass ich einen grundsätzlichen Fehler vermute...?

Kennt jemand dieses Phänomen

Haben die Geräte noch ihre imei nummer oder stehen da nur noch Nullen? Ohne imei gibt es keinen Mobilfunk.
Mit einem data restore (nandroid) von einem zweit defy habe ich mir mal die imei zerschossen, glücklicherweise half damals ein factory reset. Musste daran denken, weil du auch zwei defys hast, könnte ja sein, dass du auch so eine wechselseitige wiederherstellung gemacht hast.

• Danke
Reaktionen: oblanke
Der Kamera-Bug #44 für einige alte Defys mit der grünen Linse (MB525) besteht weiterhin seit der ROM vom 15.3.2014. Jedoch konnte ich den Fehler weiter einkreisen. Es scheint am Kernel zu liegen (zImage unter /bootstrap/2nd-boot). Wenn ich diese Datei aus der letzten funktionierenden ROM vom 13.3. entnehme und in eine spätere ROM mit diesem Bug einsetze, dann habe ich keine Probleme mit der Kamera. Diesen "Trick" habe ich bis zur ROM vom 25.3. erfolgreich getestet. Ab der ROM vom 1.4. und später ist das leider nicht mehr möglich, da dann das Defy nicht mehr startet. Der Austausch (Camera2.apk, MediaProvider.apk) oder das Löschen (Wallpapper, etc.) von Apps brachte leider keinen Erfolg. Die Autofocus-Funktion oder das GPS-Tagging der Bilder spielt meines Erachtens keine Rolle für den Bug, vielmehr hängt sich das Telefon auf, wenn man durch die geschossenen Fotos blättert und/oder diese vergrößert betrachtet. Vielleicht liegt es auch an der SD-Karte, aber vorher funktionierte es doch auch tadellos?!?!??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michiii
Hab die vom 24.06 gestern mal wieder komplett draufgemacht, nicht als Update, sondern nach factory reset und dann mit TB alle Programme und Daten wiederhergestellt.

Jetzt sind alle vorherigen Fehler wieder weg, jetzt bin ich wieder mehr als zufrieden.

Fazit, ich werde mich aufgrund der Erfahrungen nicht mehr auf das twrp backup verlassen, da es trotz aller Vorsicht etwas kaputt gemacht hat.

Ich bin wieder auf die CM7 umgestiegen... Damit kann ich sogar Runtastic und eine andere Sportapp problemlos parallel laufen lassen was mit cm11 unmöglich war.

Schade,denn die Optik von CM11 gefällt mir sehr gut. Denke aber einfach das Defy ist nicht für KitKat gemacht.

Bei mir läuft Runtastic Mountainbike problemlos,
nur leider nicht Endomondo und die nutze ich schon seit +- 3 Jahren :(

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Jung schrieb:
Der Kamera-Bug #44 für einige alte Defys mit der grünen Liste (MB525) besteht weiterhin seit der ROM vom 15.3.2014. Jedoch konnte ich den Fehler weiter einkreisen.....
Mein Defy war auch von dem Kamera-Bug betroffen. Seitdem ich den Governor auf Performance umgestellt habe, hatte ich keinen einzigen Reboot mehr. Vorher war es schier unmöglich, das Defy aufzuwecken und gleich ein Foto zu schießen, ohne, dass es eingefroren ist und neu startete.
Google Kamera läuft übrigens auch ohne zu mucken.

Moin, ich habe 2 MB525 per TWRP auf den Stand vom 24.6. gebracht, eins war Stand Januar, eins April. Telefonieren ein-/ausgehend und WhatsApp kurz getestet, soweit alles völlig problemlos. Fotografieren mit der Google-Camera-App ging auch.

Mich nervt dieser rote TWRP-Screen, damit wissen die Nutzer der Defys eh nichts anzufangen, das kann nur zu Fehlbenutzungen führen. Wäre schön, wenn man das abschalten könnte. Dann käme man nur ins TWRP, wenn man es auch wirklich will.

An sich ist aber alles top, die GUI fühlt sich sehr schnell an :).

@schakal: Governor=Performance bedeutet aber, dass das Defy immer mit 1000MHz läuft (außer natürlich im Tiefschlaf), nicht gerade akkuschonend. Governor=Interactive und "Minimale Taktfrequenz = 600MHz" ist für mich ausreichend und etwas akkuschonender, wenn auch nicht zufriedenstellend. Ich habe aber auch keine plötzlichen Neustarts mit der Kamerafunktion selbst sondern vielmehr mit der Bildvorschau in der Camera2.apk oder auch mit der Gallerie. Während des Blätterns durch die geschossenen Fotos stürzt die Kiste ab. Laut Quarx soll das aber mit der nächsten ROM (vom 26. oder 27.6.2014) beseitigt sein, er hat soeben den Kernel diesbezüglich angepasst, allerdings muss dieser noch in die ROM eingearbeitet werden. Der Kamera-Bug #44, welcher für mich seit dem 15.3.2014 besteht, sollte damit nun endlich behoben sein.

@KIA393: Dann tausche doch das Bildchen aus, z.B. gegen ein ganz schwarzes Bild. Zu finden ist es in der ROM unter \system\bootstrap\images\background-def.png. Entweder das Bild gleich in der zip-Datei vor dem Flashen tauschen oder nachträglich per Android-Dateimanager mit Root-Rechten, dann aber nicht vergessen die Rechte entsprechend zu setzen!! Ein paar Beispielbilder gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vps und KIA393
Habe mit der Version vom 24.06. einen wirklich schlimmen Akkuverbrauch.
Dachte erst das regelt sich nach ein oder zwei Tagen, aber ist mir zu viel!

@anderle: Hast Du mal mit AeroControl nachgeguckt, ob Dein Handy überhaupt in den Tiefschlaf geht? Falls nicht wäre "LockClock.apk" mein erster Gedanke. Da ich noch die ROM vom 1.3.2014 betreibe, kann ich nichts zu Deiner verwendeten ROM sagen. Bei mir stimmt jedenfalls der Akku-Verbrauch.

Nach der Zeit geht auch die vom 18.05. In die Knie, habe auf 1250mhz overclocked, die Werte sind auch nicht zu knapp. Manchmal geht das Handy extrem langsam, die Reaktionszeit ist echt krass langsam geworden nach der Zeit aber der Akkuverbrauch ist sehr gut:) hat vielleicht einer das selbe Problem? Kann das auch am RAM liegen? Aber habe fast keine apps installiert

Jung schrieb:
@anderle: Hast Du mal mit AeroControl nachgeguckt, ob Dein Handy überhaupt in den Tiefschlaf geht? Falls nicht wäre "LockClock.apk" mein erster Gedanke. Da ich noch die ROM vom 1.3.2014 betreibe, kann ich nichts zu Deiner verwendeten ROM sagen. Bei mir stimmt jedenfalls der Akku-Verbrauch.

danke, aber ist ganz komisch, ich hatte gestern abend den Standortverlauf für Google aktiviert, das hab ich ganz vergessen.
jetzt hab ich das wieder deaktiviert, jetzt nach einem Neustart ist der Verbrauch wieder besser.

Die Clock hatte ich sowieso deaktiviert.

Mal ne ganz dumme Frage,

Bei CM-11 ist ein Dateimanager dabei. Mit dem kann ich auch problemlos packen.

Nur wie zum Teufel ENTPACKE ich danach die .tar oder .gz ??? (su aktiviert).

Eine kurze Antwort wäre nett.

---
CU

Datei auswählen, öffnen dann sollte die Option entpacken unten erscheinen

Edit: sehe gerade, das sich bei mir dann der es-datei Explorer ein klinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Assassin286 schrieb:
Nach der Zeit geht auch die vom 18.05. In die Knie...hat vielleicht einer das selbe Problem?
Leider nein, aber vielleicht hilft es mal Cache und Dalvik zu löschen, Versuch macht klug. Meine ROM läuft seit dem 1.3. tadellos inkl. "Dirty Flash Update" von noch älteren Versionen. Aber vielleicht bremsen bei Dir auch nur die NSA-Tochterfirmen (Google, Whatsapp, etc.), denn Du hast doch schon länger diese Probleme, oder? Vielleicht liegt es gar nicht an der ROM?!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit der Version vom 16.9 schlechte Akku Werte.das war im Mai noch besser. auch der Verlust der Mobilfunk Daten nervt wieder häufiger. wie sieht's bei euch mit aktuelleren Versionen aus?

Also, wenn der Akku leer gesaugt wird, ist erst mal Analyse fällig!!!

Was sagt die Akku Anzeige in der Anzeige, (Auf Akkuverlauf tippen, dann bekommt man noch die Hardwareverbraucher) Schneller Akkuverbrauch?!?!!

Was macht das Mobilfunktnetzsignal? Rote Balken dabei (dann ist das ein absoluter Akkusauger) Überprüft das Baseband.

Ansonsten überprüfen, ob der Prozessor in Deepsleep kommt, wenn nicht (WLAN ständig an?!?!) Eneergieeinstellungen im WLAN optimieren.

u.s.w. u.s.w.

• Danke
Reaktionen: guenter1
okok ich flashe hier seit der 1. nightly mit und hab auf 2 defys bestimmt schon 15 getestet. lässt sich auch schön nachlesen das es immer Versionen gab die mehr akku verbraucht haben. auf die nächste gewartet und dann war's meistens wieder gut. in diesem Fall Android os als Verursacher und laut BBs kernelwakelocks obwohl mir Aero 80% deepsleep bestätigt komm ich gerade über den Tag wo vorher 2 Tage kein Problem waren. hab schon alles neu gemacht bis auf datawipe.

pulpo

Jung schrieb:
Leider nein, aber vielleicht hilft es mal Cache und Dalvik zu löschen, Versuch macht klug. Meine ROM läuft seit dem 1.3. tadellos inkl. "Dirty Flash Update" von noch älteren Versionen. Aber vielleicht bremsen bei Dir auch nur die NSA-Tochterfirmen (Google, Whatsapp, etc.), denn Du hast doch schon länger diese Probleme, oder? Vielleicht liegt es gar nicht an der ROM?!

Was ist dirty flash update? :o ja ich habe das Problem schon etwas länger und zwar mit jeder Rom vom Cm11. Es kann sein das es an whatsapp liegt aber das glaube ich weniger, ich denke eher an facebook. Aber bei der Stock läuft auch alles wie geschmiert. Der RAM bei mir ist immer ausgelastet so 4-10mb immer frei aber ich beende die Anwendung regelmäßig. Soll ich vllt mal die Rom omnirom probieren? :o

Zuletzt bearbeitet: