[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute :)
Von CM7 (maniac) aus kommend - einfach drüberflashen, factory reset, fertig? Oder gibts noch mehr zu machen?
(Wird eigentlich bei den Roms noch unterschieden zwischen Defy, Defy+ und Grün/Gelber Kamera?)

Nein - lies doch einfach mal den ersten Beitrag ...

• Danke
Reaktionen: Cua und taurui
Zur Info:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402246164581.jpg
    uploadfromtaptalk1402246164581.jpg
    70 KB · Aufrufe: 455
Also mit der ROM vom 08.06. keine Besserung des GPS Problem,
die minimal Gapps konnte ich nicht installieren.
Da ich erst Ende der Woche nach Hause komme, will ich auch nicht viel experimentieren.
Werde am Fr/SA mal Factory Reset machen und neu installieren, reicht das oder sollte ich wegen GPS Problem eher von Stock neu aufsetzen?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Funktionieren die GApps von Quarx denn mit dem aktuellen Build?

Edit: Kamera-Bug #44: Nach 2 Tagen Benutzung musste ich leider feststellen, dass die Kamera mit meinem alten Defy (MB525, grüne Linse) nun leider doch nicht ohne Absturz funktioniert. Das Deaktivieren der Hardware-Beschleunigung (siehe HWA-Einstellungen) für die Gallery(2.apk und an deren Begleit-Apps (Wallpaper, Medien, etc.)) führte nur dazu, dass es etwas länger dauerte, bis die Kamera bzw. die Gallerie das Defy zum Hängen und anschließend zum Absturz bringt.

Betrachtet man soeben geschossenen Bilder (durch nach links wischen) direkt in der Kamera-App, dann kann man diese "kurz" betrachten und eventuell auch noch vergrößert angucken. Aber spätestens nach ca. 1-2 Minuten "Wischarbeit" in dieser Ansicht friert irgendwann diese Funktion das ganze Defy ein und kurz drauf startet es neu. Interessant ist außerdem, dass die soeben erstellten Bilder nach dem Neustart plötzlich 0 Byte groß waren, obwohl vorher (kurz vorm Absturz), definitiv ein Bild gespeichert war.

Ich habe mit der Version vom 8.6. nahezu alle erdenklichen Varianten ausprobiert, um diesem Problem auf die Spur zu kommen, u.a.:
- alles formatiert (Data, System, Cache, Dalvik) inkl. der SD-Karte!! und die ROM neu installiert, ohne jegliche Änderungen an den Einstellungen
- GPS ein- bzw. ausgeschaltet
- Hardware-Beschleunigung für alle Apps außer der Kamera abgeschaltet
- GApps waren zu keiner Zeit installiert

Der Kamera-Bug tritt bei mir ab der ROM vom 15.3. auf. Die vom 14.3. läuft bekanntlich gar nicht. Die letzte funktionierende ROM ist also die vom 13.3. Hat jemand eine Ahnung, ob und wo man da noch das changelog einsehen kann bzw. was in dieser Zeit geändert wurde. Ein Dateivergleich beider ROMs bringt leider nicht viel, da sich anscheinend alle Dateien inhaltlich geändert haben (vom 13.3. zum 15.3.). Neue Dateien gab's nur unter system/etc/permissions, z.B. die android.hardware.camera.xml, aber deren Inhalt sieht ziemlich unspektakulär aus.

Ich bin nun wieder zurückgegangen auf die Version vom 1.3.2014.
Alternativ könnte man in den Einstellungen unter Leistung -> Prozessor -> Minimale Taktfrequenz -> 600MHz einstellen, wenn man unbedingt die neuste ROMs verwenden möchte.

Eine weitere Kuriosität ist ja, das quarx selbst ein derartiges Defy besitzt und diese Probleme nicht hat. Auch dies bereitete mir Kopfzerbrechen, aber vielleicht liegt es an meinem Bootloader (BL7, DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.sbf)? Ich habe nämlich auf meinem Defy einen Bootloader von einem Defy+ installiert. Allerdings ist das nur eine hochspekulative Vermutung, die ich leider nicht beweisen kann.

@TSC Yoda: Ich würde sagen "Ja", denn ich habe diese soeben mit der neusten Nightly installiert, viel getestet habe ich allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, vps, Ristretto und 3 andere
Sorry, mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar erste Erfahrungen zur 3.0er-Kernel ROM vom 7.6.2014:
- Installation läuft durch, keine Probleme (kam vom neu geflashter Stock-ROM)
- habe die 4.4.3 minimal GApps dazu installiert, liefen durch un Play-Store wird angezeigt - Anmelden am Google-Konto hat leider nicht geklappt.
- Browser stürzt bei mir ab trotz WLAN Verbindung
- Kamera friert ein und führt dann nach ca. 1 min. zum Neustart (nur Fotos getestet)
- Am auffälligsten ist, dass die gesamten Einstellungen nach einem Neustart wieder weg sind, d.h. es wird jedesmal wieder der CM-Einrichtungsassistent gesartet und die Sprache ist auf Englisch
- WLAN-Passwörter und Zugänge werden auch nicht über den Neustart gespeichert.
- Ach ja, in 4 Std. 50% Akkuladung (6 Neustarts dabei) verbraucht und ist ordentlich warm

--> Hat jemand eine Idee woher diese "Vergesslichkeit des Defy+ kommen kann? Ist ja so hier noch nicht berichtet worden...

==> Insgesamt noch ein gutes Stück von der Alltags-Tauglichkeit entfernt! (Finger weg für Leute, die ihr Telefon brauchen)

Grüße

Oliver

• Danke
Reaktionen: linolino und Crush182
@oblanke

Bitte das nächste mal im passenden Thread posten:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=570663

(Dort gibts auch die Lösung zu den verschwindenden Einstellungen, hier gehts wirklich nurnoch um den 2er Kernel, den 3er haben wir vor einiger Zeit in einen weiteren Thread abgegrenzt)
:)

@Cua
Einmal den Post über mir verschieben, bitte :)

• Danke
Reaktionen: Cua
Da du den richtigen Link gegeben hast, kann der Post hier stehen bleiben ;)
Du darfst solche Sachen auch gerne mit dem Meldebutton melden, da werde ich auch direkt benachrichtigt. ;)

Sorry @oblanke für das hin und herschieben.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Ich habe den Button bisher erfolgreich meiden können :)

Aber nächstes mal benutze ich ihn gerne.

• Danke
Nightly vom 10.06 aufgespielt, soweit läuft alles, allerdings wurde mit der Datenverbindung etwas gemacht.
Obwohl ich in den Einstellungen nur 2G ausgewählt habe, zeigt mir mein Defy als Verbindung durchgehend H an.
Außerdem erscheint in der Status-Leiste sowie den Schnellstart-Kacheln beim wischen immer wieder das LTE Symbol, aber dass mein Defy+ LTE unterstüzt, wäre mir neu.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-10-10-21-55.png
    Screenshot_2014-06-10-10-21-55.png
    15,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen, Cua und 2 andere
Update zum Beitrag #5170
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-259.html#post-7684806

Laufzeit mit nightly 0806 wieder auf sehr gutem Niveau.
Hab gestern eine Bergtour getrackt mit höchster Auflösung nach fast 7 Stunden noch auf 40%.

Allerdings hat mich das Defy heute wieder verschlafen lassen, hat sich aufgehängt.
Da bin ich noch nicht sicher woher es kommt, evtl ist undervolt schuld.

Deswegen ist die nightly von heute drauf gekommen. Mal schauen wann ich morgen von selber aufwache. :)

Hatte bei einem Telefonat mit BT Headset Probleme (Version 0806), der gegenüber hatte Probleme mich zu verstehen, Beschreibung war: "ob ich ein Schwein zu Mittag gegessen hab, da es so pfeift." :.-)
Werde das heute nochmal versuchen zu testen.

• Danke
Jung schrieb:
Hurra, die Kamera mit meinem alten Defy (MB525, grüne Linse) funktioniert nun endlich ohne Absturz. Es hat 3 Monate gedauert, bis ich begriffen hatte, dass es nicht an der Kamera-App lag, sondern vielmehr an der Gallery(2.apk und vielleicht an deren Begleit-Apps (Wallpaper, etc.)). Wie auch immer, ich deaktiverte für diese System-Apps die Hardware-Beschleunigung (siehe HWA-Einstellungen), seitdem funktioniert die Kamera-System-App in der Nightly vom 8.6. wunderbar, soll heißen ohne Absturz. Eventuell ist es auch sinnvoll die Datenschutzeinstellung für die Kamera und die Gallery mal testweise auszuschalten, dadurch kann ja auch was behindert werden?! Durch diese Lösung ist es mir jetzt jedenfalls möglich von der ROM vom 1.3. auf die aktuelle ROM vom 8.6. zu wechseln (inkl. Beibehaltung meiner Datenpartition, dirty flash). Bei allen Mai-Versionen hatte ich bereits dieses Problem und fand keine Lösung, bis heute ;-). Übrigens hatte ich auch dieses Problem, wenn ich die ROMs frisch installiert hatte, d.h. vorher alle Partitionen gelöscht wurden.

Ich habe ja auch ein solches Defy und hatte bisher bei CM11 immer den Effekt, daß bei / nach Benutzung der Kamera das Defy neu startete. Manchmal jedoch vermißte ich den Restart, evtl kam er so spät, daß ich nicht mehr zuordnen konnte? Oder er kam auch nicht?

Nach ein paar Versuchen ist nun meine aktuelle Theorie, daß die Restarts nur auftreten, wenn GPS abgeschaltet ist ("Energiesparmodus"). Bei "Hohe Genauigkeit" hatte ich in letzter Zeit keine Restarts. Und ja: Verwendung des Standorts ist in der Kamera-App abgeschaltet!

• Danke
Im xda-Forum wollte jemand wegen des Kamera-Bugs wissen, welche Bootloader-Version ich verwende. Da ich früher mal diese sbf-Datei auf meinem MB525 eingespielt hatte (DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.sbf von hier), nehme ich an das ich BL7 benutze (hiervon ausgehend). Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Zusatzfrage: Und wie findet man die Version des Bootloaders heraus, wenn man selbst keine sbf eingespielt hat? Vermutlich nur über die original installierte Android-Version, aber findet man da diese Info?

Du hast BL 7 mit dieser sbf.
Und raus finden kannst du das nur über die geflashte sbf. Wichtig ist dabei die Zahlenkombination
DFP-231 ( in deinem Fall)
Für die genauen Zahlen, ab wann welcher BL, müsste ich mich erst wieder schlau machen :)
Wobei der BL der gleiche ist. Nur die Signierung ist eine andere. ;)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und Jung
Die Kamera-App bringt leider immer noch mein Defy(MB525, grüne Linse) zum Absturz, nur dauert es jetzt etwas länger, ehe dies passiert. Ich habe daher meine Aussage korrigiert und beschrieben, was ich alles erfolglos ausprobiert habe.

Jetzt könnte ich lediglich nochmal eine andere SBF flashen, und dann nochmal probieren. Welche SBF's könnte ich denn mit dem BL7 noch ausprobieren? Runter kommt man ja nicht mehr, oder?

@Cua: Danke für die Klarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Runter geht nicht mehr, nein
Alles über DFP-190 ( so die Drehe) sollte BL7 haben.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Der Kamera-Bug tritt bei mir ab der ROM vom 15.3. auf. Die vom 14.3. läuft bekanntlich gar nicht. Die letzte funktionierende ROM ist also die vom 13.3. Hat jemand eine Ahnung, ob und wo man da noch das changelog einsehen kann bzw. was in dieser Zeit geändert wurde. Ein Dateivergleich beider ROMs bringt leider nicht viel, da sich anscheinend alle Dateien inhaltlich geändert haben (vom 13.3. zum 15.3.). Neue Dateien gab's nur unter system/etc/permissions, z.B. die android.hardware.camera.xml, aber deren Inhalt sieht ziemlich unspektakulär aus.

Wenn man unbedingt die neuste ROM verwenden möchte, dann könnte man bei Problemen in den Einstellungen unter Leistung -> Prozessor -> Minimale Taktfrequenz -> 600MHz auswählen. Damit läuft's bei mir dann, allerdings wird sicherlich die Akkulaufzeit darunter etwas leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen