[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meiner bescheidenen Meinung nach auf gar keinen Fall über die Updatefunktion gehen, sondern die aktuellen Builds nach einem Advanced Wipe (ohne SD) über TWRP installieren.
Dies gilt für die Roms mit 2.6er Kernel.

Gruß
Markus

@TSC YODA.

Welche Einstellungen hast Du in Aerocontrol gemacht Vor allem die Speichereinstellungen. Bei mir schmiert die Kamera auch immer ab. Trotz Neuinstallation.

Nabend Jungs und Mädels.

@imker: ich hab keinerlei Einstellungen gemacht, belasse die Builds seit einiger Zeit so, wie sie gekocht sind :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: derjürgen und imker
Hallo,
ich habe leider noch immer Probleme mit meinem Stortstracker (Endomondo) :sad:
Folgendes passiert, so blad ich Endomondo starte, ist es unter Einstellung-Standorte sichtbar,
danach kommt kurz GPS-OK, dann suche GPS, dann GPS mäßig und dann wieder GPS OK, leider wird der Track aber nicht aufgenommen.
Bevor ich Endomondo starte, fixe ich meinen Standort mit GPS Status.
Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte.
Momentane Version ist die nightly vom 18.05., dass Problem ist aber schon seit dem 30.03. vorhanden.

imker schrieb:
@TSC YODA.

Welche Einstellungen hast Du in Aerocontrol gemacht Vor allem die Speichereinstellungen. Bei mir schmiert die Kamera auch immer ab. Trotz Neuinstallation.

Ich hatte die Daten und den Cache der App gelöscht dann ging es wieder. Bei Vers. 18.5 hatte ich aber gar keine Cam Probleme

Hallo Leute ;)

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit mit der WhiteRabbit Rom unterwegs.

Das letzt Google-Playstore Update hat nun aber leider dazu geführt, dass ich dauernd
eine "Google-Talk Authentifizierung gescheitert" Meldung bekomme und Updates bzw. Apps kann ich auch nicht mehr laden :/

Das Problem kann man angeblich lösen, in dem man sein Google Konto vom Telefon löscht und sich dann wieder anmeldet.
Wenn ich das allerdings machen will, soll ich das Telefon auf Werkszustand zurücksetzen, weil das Konto "zu wichtig" ist -.-

Also hab ich mir gedacht:... probierst du gleich mal ne andere Rom aus.

Ich brauche auf jedenfall: WLAN, SMS, Stabilität und ein bisschen "Schnelligkeit" ;)

Kein Muss, aber schön, wären außerdem: GPS und Kamera.
Facebook, Whatsapp, Mobiles 24/7 internet, habe und brauche ich nicht.

Ist die Rom schon soweit, dass sie "meinen Anforderungen" gerecht wird?
Oder muss ich weiter auf Android 4.x verzichten? ;)

Gruß -Crush182

Crush182 schrieb:
Ist die Rom schon soweit, dass sie "meinen Anforderungen" gerecht wird?

Ich meine ja - aber probieren musst du das leider selbst.

Wie du den letzten paar Seiten entnehmen kannst bin ich auch noch recht neu dabei und hatte so meine Startprobleme, aber jetzt bin ich zufrieden. Ich benutzte das Defy als mein ganz normales (und einziges) Alltagshandy. Vorher hatte ich lange CM7, werde aber nicht zurück wechseln. Es gibt in CM11 noch hier und da Macken, die z.T. auch echt nerven, aber alles in allem finde ich es alltagstauglich und es sollte den von Dir genannten Ansprüchen gerecht werden (sei dir aber bewusst, dass es vllt. am Anfang etwas dauert bis du es flüssig zum Laufen bringst - wenn Du Glück hast rennt es aber auch sofort los).

Gruß,
Gnoffin

• Danke
Reaktionen: Cua
Hab Quarks' CM11 noch nicht versucht, aber die 4.4er Omni läuft extrem stabil.

Trotzdem mal ne Frage an Euch:
Kann man irgendwie mit ner App oder so die Lautstärke über BT-FSE weiter erhöhen? Bei CM10 wars wesentlich lauter.

HammDefy schrieb:
Trotzdem mal ne Frage an Euch:
Kann man irgendwie mit ner App oder so die Lautstärke über BT-FSE weiter erhöhen? Bei CM10 wars wesentlich lauter.

Hhm ein Bug in der Soft? Hab das gleiche Prblem auch bei meinem S4Mini mit CM11. Dirt kommt die Warnung wegen der Lautstärke. Dann die Sperre entfernt, aber bringt nichts bleibt gleich laut.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke, es kommt durch den open source BT-Treiber, muss wohl abwarten, ob der noch weiter optimiert werden kann....

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
BT-Lautstärke....

Schaut mal in den DSP-Manager, da gibt es je nach Anschluss (Lautsprecher Bluetooth ...) einige Einstellungen, da kann man die Lautstärke auch noch etwas anheben (Equalizer).... zusätzlich habe ich die Lautstärke für BT auf "volle Kanne" im Defy eingestellt. Regeln tue ich am BT-Audiosystem.

@TSC-YODA Danke nochmal

Hab die Aero-Control "Manipulationen" wie "CPU-Hochtakten+Undervolten" und VM-Speichereinstellungen deaktiviert.
Also Kamera hat jetzt funktioniert, Video auch, nimmt aber keine HD-Aufnahmen auf...(ist auch so beabsichtigt...glaub ich)...

=> also erstmal so lassen, wie es die Entwickler einstellen. Dann darf man meckern.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy und Cua
Läuft bei euch die Version vom 24.05 auch sehr bescheiden?

Android Siggi schrieb:
Moin,

ja ich lebe auch noch.

Ich kann machen was ich will die Kamera schmiert immer ab.
Ein Foto kann ich schiessen aber sobald ich das defy zu schnell bewege friert es ein da hilft nur Akku raus.
Was kann man dagegen tun?

Keine Ahnung, hab ich auch (Defy, grüne Linse). Daten und Cache der Kamera-App zu löschen und dessen Zugriff auf GPS mit "Nein" zu beantworten hilft zumindest nicht.

Sooo, nach einigen Tagen jetzt ein Bericht über das Build vom 17.5.:

-Mobilfunk: check
-3G: check
-Bluetooth: check (andere Geräte, BT-Headset)
-Display und Menütasten: check
-Musik: check
-Youtube: check
-GApps: check (Maps, Suche, Plus, Mail, Hangouts)
-Sensoren: check
-GPS: check
-WLan: check
-Telefonieren/SMS: check
-Kamera: check (Fotos prima, Video geht...ruckelt aber bisweilen (720p)
-Standby: check (>2 Tage bei 3G, GPS, WLan aktiv und Synchronisation aller Google-Dienste)

Zu Anfang hatte ich zweimal Modem-Fehler, danach nicht mehr.
Einmal gabs nen Freeze, danach nicht mehr.

Alles in Allem: 100% alltagstauglich und bei mir auf absolutem Daily-Niveau :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Urs_1956, Assassin286, Android Siggi und 5 andere
Die Kamera funktioniert, einziges Problem: die Barcode-App (Google zxing) stürzt sofort ab. Das war doch mal behoben, oder?

Ach ja, der CM-Updater tat es mal wieder nicht.

TSC Yoda schrieb:
Sooo, nach einigen Tagen jetzt ein Bericht über das Build vom 17.5.:

-Mobilfunk: check
-3G: check
-Bluetooth: check (andere Geräte, BT-Headset)
-Display und Menütasten: check
-Musik: check
-Youtube: check
-GApps: check (Maps, Suche, Plus, Mail, Hangouts)
-Sensoren: check
-GPS: check
-WLan: check
-Telefonieren/SMS: check
-Kamera: check (Fotos prima, Video geht...ruckelt aber bisweilen (720p)
-Standby: check (>2 Tage bei 3G, GPS, WLan aktiv und Synchronisation aller Google-Dienste)

Zu Anfang hatte ich zweimal Modem-Fehler, danach nicht mehr.
Einmal gabs nen Freeze, danach nicht mehr.

Alles in Allem: 100% alltagstauglich und bei mir auf absolutem Daily-Niveau :)

Ich hatte mich beim Build vom 14.5. etwas zu früh gefreut, da der Nachrichtenleisten Bug (bzw. systemui freeze, bug#43) zwar deutlich seltener, aber doch noch auftrat. Jetzt kann ich mich den positiven Rückmeldungen für die neueren Builds nur anschließen. Die vom 18.5. läuft bei mir seit über zwei Tagen ohne modem fehler (nur clock eingefroren) oder anderweitige Abstürze. Auch mit xposed framework, xprivacy und greenify keine Probleme. Zu Bluetooth kann ich nichts sagen, da ich es nur selten nutze. Reiner GPS fix ohne agps 2 Minuten mit gps_lto_patch-signed.zip (link unten auf der aktualisierten Bugliste auf xda: Update to known bugs for the 05-18 nightly of CM11 (kernel 2.6.32.9) for Defy(+) - Post #1039 - XDA).
Da ich nichts zu meckern habe, leiste ich mir mal zu erwähnen, dass das Defy plus über die letzten beiden Tage ziemlich flott mit meinen früheren OC/UC Einstellungen lief, was bei vorherigen nightlys immer Probleme machte. Werde erstmal bei dem Build bleiben, hab mich inzwischen auch bei Quarks via paypal bedankt.:thumbup:

Gruß
Jan

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Fight4Music
Treomino schrieb:
....gps_lto_patch-signed.zip (link unten auf der aktualisierten Bugliste auf xda: Update to known bugs for the 05-18 nightly of CM11 (kernel 2.6.32.9) for Defy(+) - Post #1039 - XDA).

Gruß
Jan

Sorry, dieser FIX funktioniert nicht. Die entsprechenden Service-Einträge get-gps-lto werden nicht eingetragen, da dieser FIX für CM7.2 gemacht wurde.
Unter anderem fehlt das Verzeichnis /data/gps in welche die LTO-Datei eingespielt werden soll.

Der Standard-Pfad in CM11 ist für die Datei: /data/location/lto.dat

Mein Vorgehen:
Aus dem ZIP-File die Datei "get-gps-lto" suchen und extrahieren.

den Eintrag:
lto_dat_file=/data/gps/lto.dat
ändern in:
lto_dat_file=/data/location/lto.dat

... und anschließend auf /sdcard im Defy kopiert
... also .... /sdcard/get-gps-lto

Zum Download der aktuellen LTO-Datei das Script "get-gps-lto" als root ausführen. (kann man mit SManager durchführen und auch automatisieren (z.B. bei Netzverbindungsaufbau ausführen)...mit der aktuellen Einstellungen im Script findet der Download alle 5 Tage statt)

Der FIX sollte dann schneller funktionieren (ca. 5-10) Sekunden. Aber das Teil braucht 1malig ein AGPS-Training, dann funktioniert GPS-FIX auch ohne Netz in max. 10 Sekunden. (Beim Reboot braucht es wieder Training) Also Defy nicht ausschalten :biggrin:. Dann funktioniert es wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDuke, Treomino, oblanke und eine weitere Person
Ich konnte die Version vom 24.5. nicht per CM Updater über die Version vom 18.5. installieren. Des Weiteren habe ich kein GPS Signal bekommen und meine BT Freissprecheinrichtung wurde alle 15 sec getrennt und wieder neu verbunden. Ansonsten habe ich keine Beanstandungen. Das Update vom 25.5. ging wieder nicht über den Updater. Hier habe ich GPS und BT noch nicht getestet. Sonst ist aber alles gut.