[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cua schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html
da steht alles notwendige drin :)
Und nicht zu vergessen: Willkommen hier im Forum.

Vielen herzlichen Dank nochmal für die Hilfe und die freundliche Aufnahme hier. Habe heute morgen alles nochmal zurückgesetzt und genau nach Plan erledigt. jetzt scheint alles zu laufen!
Sehr hilfreich war auch diese Anleitung ich glaube glatt da hatte ich was nicht beachtet.
Vielleicht kann man die im ersten Punkt als Link ja noch übernehmen?

Also Vielen Dank nochmal.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und Cua
Bin gerade dabei die heutige Rom 14.04 zu flashen

Gruß Jürgen

e8y7ubyr.jpg

Bin mal gespannt was das wieder bringt :)

• Danke
Reaktionen: oblanke
Anscheinend gibts da Probleme mit der SOC-Kamera (grüne Linse, Defy ohne Plus).

Warten wir ab, was da kömmt :D

Also entweder funktioniert bei mir die Update Funktion nicht, oder ich bin zu blöd dazu.:huh:
Wahrscheinlich letzteres :rolleyes2:
Ist hier irgendwo im Forum (ja ich habe gesucht) beschrieben, wie man das genau machen muss?

Denn das:
Fight4Music schrieb:
HowTo "Einspielen eines CM11 Updates"
1. Bootet in das TWRP Recovery

Im TWRP Recovery ..
.. Installiert ihr das Update über den Punkt "install"
.. Reboot!

funktioniert bei mir irgendwie nicht.:sad:
Danke für Antwort.

Greez
JR

JREwing schrieb:
Also entweder funktioniert bei mir die Update Funktion nicht, oder ich bin zu blöd dazu.:huh:
Wahrscheinlich letzteres :rolleyes2:
Ist hier irgendwo im Forum (ja ich habe gesucht) beschrieben, wie man das genau machen muss?

Denn das:

funktioniert bei mir irgendwie nicht.:sad:
Danke für Antwort.

Greez
JR

Ich habe heute über den updater
In der Rom geupdated und keine Probleme dabei gehabt.

Willst du das selber machen, dann Rom auf die SD-Karte laden, ins recovery booten, und dort dann installieren. Danach cache und dalvik cache wipen und booten
Erledigt :)

YapFas schrieb:
Huhu (OT) grad diesen Link gefunden....nicht dass ich gleich was anderes will ;) bin mit der Vers. 13.04 sehr zufrieden nur mal so....

Sprint: New Nexus 5 update rolling out today | Android Central
Das hat nun wirklich (noch) nichts mit CM11 für das Defy zu tun ;)

Ich hatte heute mit der Version vom 13.4. einen hohen Akkuverbrauch - 11% pro Stunde (nach 8,5 Std. runter bis 3%)..
Ich war einige Stunden im Gebäude ohne Netzempfang, aber das erscheint mir mehr als sonst... (Hauptverbraucher war Netzsuche).
Bin jetzt auf die vom 14. umgestiegen und hoffe auf Besserung... ;-)

@JREwing:
Ich nutze für schnelle Updates immer die Update-Funktion von CM11 - da geht alles von selber. Die findest Du in den Einstellungen unter "über dieses Telefon" und dann muss man nur noch auf die angezeigte CM11-Version tippen um in das Update-Menü zu kommen...

Ist schneller und einfacher als immer über das Recovery-Menü zu gehen, das mache ich in längeren Abständen wenn ich das Gefühl habe das System ist irgendwie "durcheinander"...

Grüße

Oliver

Kann ich bestätigen . Akkuverbrauch ( ohne SIm Karte ) sehr hoch

Gruß Jürgen

Vorsicht: Nach meinen Erfahrungen saugen die ROMs vom 13.4. und 14.4. ganz erheblich am Akku - ich bin damit keine 10 Std. weit gekommen (11-13% pro Std Verbrauch)...

Ich selber gehe jetzt zurück auf eine frühere Version (23.3.) - dann mache ich mit der vom 11.4. weiter und hoffe, dass das Thema bald gelöst wird oder hier Leute andere Erfahrungen machen....

Oliver

Der ursprüngliche Beitrag von 23:44 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

Quarx hatte heute einen Eintrag im Repository, dass er etwas mit der Ladestandanzeige des Akku geändert hat (kann nicht mehr > 100% sein)...
"Android-System" ist wieder bei den intensiven Verbrauchern dabei...

--> Wenn ich bei einem Akkustand von 85% in des Recovery-Modus gehe, dann wird das dort nur noch als 56% angezeigt - ist das normal oder vielleicht nur symptomatisch (wird der Akku nicht mehr richtig voll??):confused2:

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
oblanke schrieb:
--> Wenn ich bei einem Akkustand von 85% in des Recovery-Modus gehe, dann wird das dort nur noch als 56% angezeigt - ist das normal oder vielleicht nur symptomatisch (wird der Akku nicht mehr richtig voll??):confused2:

Oliver

Wurde hier im Forum schon berichtet.
Liegt daran das Android die Akkulaufzeit anders berechnet als das Recovery System.
Wenn du von Recovery wieder ins Android System geht wird's du es sehen das die Akkuanzeige "springt" zumindest nach einen Flashvorgang.

• Danke
Reaktionen: derjürgen und oblanke
Noch ein Thema:

Seit den ROM-Versionen nach dem 23.3. werden im Kalender nur noch die synchronisierten Termine *eines* (einzelnen) (Exchange-)Kontos angezeigt. In den Einstellungen sind drei Kalender zur Synchronisation und Anzeige eingestellt - aber das funktuioniert nicht.
Witziger Weise wechselt die Anzeige gelegentlich von Exchange1 auf Exchange2 - aber beiden gemeinsam kriege ich nicht hin.

Woran kann das liegen?
App-Problem (Kalender ist doch System)?

Oliver

Servus zusammen,
bin im Moment auf er Version vom 11. April und es läuft soweit sehr gut und schnell, und auch die Akkulaufzeit ist mit fast 2 Tagen mittlerer Nutzung echt der Wahnsinn. Hab zwar beim Öffnen einer ressourcenintensiven App ab und zu einen Reboot, das lässt sich aber verschmerzen. Komischerweise taucht bei mir jetzt wieder der Bug mit dem Call delay auf und das mit 5 Sekunden auch ziemlich heftig. Hat das sonst noch jemand? Oder liegt es evtl. daran, dass ich von einer Februar-Version einfach über den Updater auf die neue Version bin? Dann dürfte ja ein Wipe und das Aufspielen der vollen Version für Abhilfe sorgen, oder?

Edit: Call Delay trotz workaround mit higspeed_freq und suspend disabled...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Einstellungen minfreekbyte (10000 bis 40000) und SWAPINESS(40) in Aero Control (VM-einstellungen) probiert ?

Jop, bei Swapiness bin ich bei 40, minfreekb ist bei 9215. Die Werte hab ich von einem anderen User übernommen, bei dem funktioniert das anscheinend ziemlich gut. Aber vielleicht probier ich´s einfach mal mit einem höheren minfreekb-Wert.
Danke für den Tipp.

So nun will ich auch mal wieder was loswerden...
bin auf nightly vom 13.4.14

@Jürgen - Über der Empfangsanzeige habe ich ein "E" für Edge, wenn WiFi aus ist.
Bin immer auf 2G, also weiß ich nicht ob da was anderes auch kommt ;)

@AkkuStand-Fanatiker, was soll die Rechnerei bis 0% ?
Ein Händie mit weniger als 10% Ladung bringt mir etwa so viel wie ein Kieselstein in der Tasche. Abgesehen davon hab ich mal wo gelesen, daß es Lithium Akkus nicht schön finden unter 20% Ladung zu fallen.
Was mich an CM11 aber freut ist, daß ich es erst nach 2 Tagen BENUTZUNG statt einem Tag wieder laden muß.
Mein Hauptverbraucher ist Endomondo. Wobei der letzte starke Abfall im Foto wohl der niederen Temperatur von heute morgen geschuldet ist.

Anhänge

• Screenshot_2014-04-15-10-05-43.png
    Screenshot_2014-04-15-10-05-43.png
    13,3 KB · Aufrufe: 269
noideaforaname schrieb:
Freier RAM steht unten...

qa4y7u8a.jpg

Einzige aktive App ist da AeroControl. Mit mehreren Apps komm ich im Schnitt auf 39MB freien RAM.

Swapiness = 40
Min_free_ram = 9126

Bringt wesentlich mehr als OC/UV... läuft stabil und schnell :sly:

Es gibt bei AC unter VM Einstellungen noch den Punkt "Low Memory Option".
Funktioniert das nicht? Oder warum ist das nicht defaultmäßig an? Was bewirkt das?

Ich meine, mit unserem Defy(+) haben wir definitiv ein Low-Mem Gerät...

---

Ausserdem gibt es unter Einstellung/Leistung/Speicherverwaltung noch
- Freigabe von Ressourcen und
- KSM
Hat das schon mal jemand gewagt? Ergebnisse?

---

Passiert es euch auch ab und an dass eine SMS von wegen verpasstem Anruf kommt und es hat definitiv nicht geklingelt? Auch ein verpasster Anruf wurde nicht angezeigt.
Als wäre das Defy manchmal nicht erreichbar. Dabei kommt die SMS kaum später an. Merkwürdig.
Hab das Defy mit O2 und 2.3.4 Baseband

Hallo, ich war gaaaanz kurz auf Vers. 15.4. wenn Kamera an und Videofunktion ausgewählt dann abgeschmiert....gleich wieder zurück zum 14.4 ;)

• Danke
Reaktionen: pippen und derjürgen
@starbright,

das mit dem low-MEM wurde schon hier behandelt ;-)
Ist bei mir auch seit einigen Nightlies AN

• Danke
Reaktionen: starbright und derjürgen
YapFas schrieb:
Hallo, ich war gaaaanz kurz auf Vers. 15.4. wenn Kamera an und Videofunktion ausgewählt dann abgeschmiert....gleich wieder zurück zum 14.4 ;)

Nicht zu eilig sein. Es wurde schon oft genug davon geschrieben, das nach einem update das Telefon ein wenig Zeit braucht um sich einzurichten.

Abstürze können dann schon mal vorkommen. Geb dem Defy 20-30 Minuten, danach sollte alles gut laufen.

Das gleiche gilt für die Akkulaufzeit. Die Stats werden beim installieren gelöscht und müssen sich erst wieder aufbauen.

Darum sollte der Akku vor dem update auch immer voll sein, damit die Ausgangsposition bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: derjürgen