[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Baseband 2.34 keine Probleme mit der heutigen Nightly :cool:

Die Version vom 9. hat auf jeden Fall noch (wie die davor) ein Speicherproblem. Das Defy wird dadurch langsam, klar wenn nur noch Aerocrontrol nur noch 4..6MB freies RAM anzeigt.
Einen Reboot und einen Modemfehler hatte ich inzwischen auch.

Das mit dem zu knappen Speicher hab ich auch dauernd. Das nervt irgendwie.
Gruß Jürgen

Mobiles Internet geht nun wieder nicht. Liegt FAS an Vodafone. Die hatten doch heute Probleme. Ist das immer noch so?

starbright schrieb:
Die Version vom 9. hat auf jeden Fall noch (wie die davor) ein Speicherproblem. Das Defy wird dadurch langsam, klar wenn nur noch Aerocrontrol nur noch 4..6MB freies RAM anzeigt.
Ein Speicherproblem hat man auf dem defy immer. ;)
Schon mal die, hier im Thread erwähnten, Speichertweaks ausprobiert? Stichwort "swapiness", etc. Damit komm' ich eigentlich ganz gut zurecht.

Freier RAM steht unten...

qa4y7u8a.jpg

Einzige aktive App ist da AeroControl. Mit mehreren Apps komm ich im Schnitt auf 39MB freien RAM.

Swapiness = 40
Min_free_ram = 9126

Bringt wesentlich mehr als OC/UV... läuft stabil und schnell :sly:

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe auch nie mehr als 4-6 Mb frei. Läuft die alte Dame Defy besser mit mehr freiem RAM ?

wo finde ich "Min_free_ram" und wie kommst Du auf die Werte? Gibt es dadurch andere Nachteile?

Darf ich das fragen oder ist das OT?

Jetzt ist's auf einmal wieder da. Versteh das einer mal. :-S

Hallo Leute, habe seid ein paar Tagen die Version vom 29.03 auf meinem Defy. Habe allerdings das Problem, dass sich mein Defy regelmässig neustartet(kein Modem fehler) und das sich wohl automatisch apps öffnen...

Wlan scheint wohl auch den Akku so lehr zu ziehen :(

Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegt oder was ich machen kann?

lg

Hmmm, diese Fehler hatte ich mit der Version nicht.

Der Akku hielt zwar nicht so lange wie jetzt, aber WLan hat nicht extrem gezogen.

Versuch noch mal ne Neuinstallation und wipe vor dem Flashen.

Gruß
Markus

arphur schrieb:
Ich habe auch nie mehr als 4-6 Mb frei. Läuft die alte Dame Defy besser mit mehr freiem RAM ?

wo finde ich "Min_free_ram" und wie kommst Du auf die Werte? Gibt es dadurch andere Nachteile?

Du musst AeroControl von Blechdose installieren.

Speichereinstellungen -> VM Einstellungen

Dort nur den min_free_ram Wert ändern. Standart ist 2048, was eindeutig zu wenig ist. Gehst du zu hoch, werden Apps beendet oder stürzen ab. Das system räumt halt immer wieder Speicher frei. So knapp 10 MB sollten reichen. Mit vielen Apps im Hintergrund hab ich ca. 15 MB frei.

Bei xda dev wurde schon diskutiert, ob der Wert nicht standardmäßig erhöht werden sollte. Denke deswegen ist und bleibt die Frage okay. Das Defy stürzt auch nicht ab beim ändern des Wertes.

Bin absolut zufrieden so mit der Performance.

• Danke
Reaktionen: derjürgen und arphur
arphur schrieb:

das hab ich mich auf gefragt, ich nehme an es geht um ->speichereinstellung->vm einstellungen->min_free_kbytes

• Danke
Reaktionen: arphur
Also ich kann das von noidea bestätigen das klappt wirklich super damit rennt euer Defy:D

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Cua
Seit einiger Zeit (ca. 07.03)läuft bei mir cm 4.4.2 auf meinem defy+ relativ problemlos (modemprobleme sind seit dem runterschmeissen der CLock.app völlig unbekannt)
Apps wie Osmand zerren natürlich wie wild an dem 512mb ram, aber damit muss man halt leben wenn man smartphones aus dem jahr 2011 benutzt. :biggrin:

akkulaufzeit + hosentaschentauglichkeit!!! machen das defy(+) trotz der altersbedingten hardwareschwäche zum idealen täglichem begleiter:wubwub:!
ich nutze hauptsächlich k9mail,mort-player,oruxmaps,osmand,greenify,boatbrowser-mini,caldav-sync+carddav-sync (owncloud).

Sachen wie übertakten und die diversen dubiosen RAM Tweaks sehe ich eher so -> :scared:

was bringt es denn RAM frei zuhalten? :confused2:
"alte UNIX Weisheit" : RAM der nicht benutzt wird ist überflüssig ....

• Danke
Reaktionen: derjürgen und Cua
Zu 95% bin ich da bei Dir, Skelking :)

Was den Ram angeht, so stimmt das solange, wie das letzte Quentchen noch nicht knapp wird.

Auf meinem privaten Server hatte ich lange 640MB Ram...wenn da zu viele Gameserver drauf liefen und dann vielleicht noch parallel auf Zweien gerade Mapwechsel war....Tass Kaff!
Mittlerweile hab ich 2GB und da können alle drei Gameserver grad Mapwechsel machen...das merkt man nimmer ;)

Auch Unix-Systeme brauchen "nach hinten" ein Bisschen Luft, deswegen läuft das Defy+ mit den genannten Tweaks deutlich schneller ;)

Gruß
Markus

Wie gehen eigentlich die Arbeiten am 3er Kernel bzw. dessen Einbindung voran? Das sollte ja nochmals Vorteile bringen.

Hans Huckebein schrieb:
Wie gehen eigentlich die Arbeiten am 3er Kernel bzw. dessen Einbindung voran? Das sollte ja nochmals Vorteile bringen.

Gute Frage, lange nix gehört

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Timothy Truckle schrieb:
Ein Speicherproblem hat man auf dem defy immer. ;)
Schon mal die, hier im Thread erwähnten, Speichertweaks ausprobiert? Stichwort "swapiness", etc. Damit komm' ich eigentlich ganz gut zurecht.

Ich hab keine Probleme mit dem Speicher ... Version vom 9ten. Allerdings hab ich auch sehr drauf geachtet nicht zu viele Sachen zu installieren die einen Service brauchen. 512MB reichen nicht für Whatsapp, facebook, Google+ (und noch ein paar Sachen) alles auf einmal.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
bitboy0 schrieb:
Ich hab keine Probleme mit dem Speicher...Allerdings hab ich auch sehr drauf geachtet nicht zu viele Sachen zu installieren...512MB reichen nicht für Whatsapp, facebook,...
Merkst du was? Richtig! Du hast Probleme mit dem Speicher! ;)

Ich hab eben das volle Update von heute runtergeladen - hatte noch das von vor einer Woche drauf (btw, quarx server war ja extrem lahm). Nach 30 min und 3/4 des Downloads - reboot ins Recovery, Modem Problem. Ich glaub ich hab die Meldung 2 oder 3 mal im Leben gesehen. Jetzt über den CM Updater das Update eingespielt und alles wieder Tutti :)