[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[...]

Welche Baseband nutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noideaforaname schrieb:
Eine passende Baseband wirkt auch Wunder ( o2 und E-plus z.b. die Europa 2.31 ).

Bei mir gibt es die genannte Auswahl im Baseband-Menü so nicht. Ich habe unter Europa nur die Regionen (Mitteleuropa, Frankreich, Italien, Polen)

- und dort unter Mitteleuropa die Versionen (2.21; 2.34; 2.51; 3.4-145 und 3.4x)

Welche Kombi ist jetzt gemeint bzw. zu empfehlen (habe heute schon den 5. Reboot)??

Danke

oliver

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

Noch ein Nachtrag zu GPS-Funktionen: (Nightly vom 28.3. auf Defy ohne '+')
- GPS-Fix ist rasend schnell (ca. 5 sec.)
- alle Funktionen (z.B. Kompass, Höhenkorrektur) sind da und scheinen zu funktionieren)
- Track-Aufzeichnung geht zügig, keine auffälligen Abstürze...

Grüße

Oliver

• Danke
Reaktionen: derjürgen und Fight4Music
JREwing schrieb:

Update:

Es ist immer noch alles beim Alten. (siehe oben)
Bzw.:
So dann und wann muss man sich mit neu Eingabe der Sim-Pin neu anmelden.

MfG
JR

Tante Edit:
Schade das hier wichtige Infos einfach gelöscht werden, obwohl kein Vollzitat von mir gemacht wurde!!! :(
...also um zu wissen auf was ich mich bezogen habe, der möge bitte auf Seite 417 meinen Post lesen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr schon den changelog von der 31.3 das wurde einiges gemacht.
Lese ich das richtig OC. Kernel disable.
Bedeutet das man nicht mehr overclocking kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab im Moment die 280314-Version und einige merkwürdige Phänomene.
Manchmal, wenn ich über den Browser ein Video starte, kommt kein Ton. Danach bekomme ich aus dem Defy überhaupt keinen Ton mehr raus. Keine Klingeltöne, kein Wecker, keine Musik. Erst wenn ich den Akku rausnehme geht`s wieder.
Gestern war das Defy auch einfach mal aus, ohne das ich es ausgeschalten hätte. Wieder eingeschalten, ohne PIN-Eingabe ist es dan wieder gestartet, hat aber kein Netz gefunden. Dann hatte ich es auch schon das einfach so mal das Netz weg war und ich es erst wieder bekommen hatte als ich den Akku rausgenommen. Und gestern Abend noch bissl gesurft, und auch da ging es einfach von alleine aus.
Also so richtig läuft CM11 bei mir nicht. =(

Wo kommen denn immer eure Probleme her? Bei mir läuft KitKat seit Anfang März stabil, abgesehen von den Problemen mit dem geringen Speicher, wo es dann z.B. bei dem Browser zu Reboots kommt ( in AeroControl hab ich so um die 10 MB frei, was eindeutig zu wenig ist. Die LowRam Option hat es etwas gebessert ).

Ich hoffe, dass in den nächsten Builds SWAP Speicher oder zRAM integriert wird, sei es auch optional! Wegen absolut schlechter Internetverbindung ist es für mich sehr schwer, sich in die Materie des SWAP einzuarbeiten ( tlws. nur 10kb/s).

An die Mods: kann man im Startpost bitte hinzufügen, dass für das o2 und e-plus Netz die Mitteleuropa 2.34 Baseband die Wahl ist. Würde einige Posts bzgl. des Modemreboots reduzieren im Thread! Vorausgesetzt, es wird auch gelesen :D

Die aktuelle Nightly läuft wieder erste Sahne! Great work quarxs!

EDIT: mit der aktuellen Nightly hab ich ~40 MB freien RAM... :beer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Irgendwie ist die Batterieanzeige noch nicht ganz auf der Höhe.

Ich habe jetzt ganz bewusst mal zwei Komplette Lade- und Entladezyklen abgewartet, aber trotzdem springt die Ladeanzeige nach einem (low RAM) Reboot von 90 auf 100% oder unerklärt von 18% auf 1% (wobei dann noch 15 min. Saft für GPS, Locos, Bildschirm und die Taschenlampe da war) - hier ist die Zuverlässigkeit noch etwas eingeschränkt...
Wenn ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl der reboots wegen knappem RAM-Speicher erfolgt, dann habe ich nur alle 3 Tage einen "echten" Modem-Reboot (auch mit Baseband 3.4 und O2)

Oliver

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

Heute oder morgen steige ich dannn von der 28.03. auf eine aktuelle Nightly um...

noideaforaname schrieb:
An die Mods: kann man im Startpost bitte hinzufügen, dass für das o2 und e-plus Netz die Mitteleuropa 2.34 Baseband die Wahl ist. Würde einige Posts bzgl. des Modemreboots reduzieren im Thread! Vorausgesetzt, es wird auch gelesen :D

Also ich bin bei O2 und habe Mitteleuropa 3.4.x und nicht einen einzigen Modemreboot gehabt. Nutze die Version vom 23.3.14 schon seit dem die raus ist. Den einzigen von mir verzeichneten Reboot konnte ich beim Airplay zur Sonos verzeichnen und dabei Surfen.

für mich ist die 28.03 schon ziemlich stabil. Hab hier seit Anfang an mittlerweile ca. 10 nightlies getestet und die o.g. ist für mich perfekt. läuft alles wie es soll und sieht auch noch richtig schick aus.
vielen dank an die Entwickler

pulpo

Hallo

Für das Testen ist die Auswahl zwischen Recovery und Android beim Booten ganz nett.
Ich hab aber mit er 29.3 etwa >10 reboots am Tag und wenn das Defy in der Tasche steckt lande ich öfters in Recovery und bin nicht erreichbar!:mad2:

Kann man auf den alten Einstieg ins Recovery (blaue LED usw.) umschalten ??:confused2:

Ansonsten währe es sehr hilfreich wenn eine zusätzliche Wischgeste den versehendlichen Start ins Recovery verhindern würde!

Gibt es auch Erfahrungen zu österreichischen Netzbetreibern zum Thema Baseband???
Telering, Yess….

noideaforaname schrieb:
Das Auslesen der Akkukapazität muss sich nach einem Flashvorgang erstmal einarbeiten. Nach ein bis zwei Tagen klappt es dann. Bei zeitweise auch so ein "Opfer",welches täglich ein Update einspielt und damit dann Probleme hat. Lass ich das Updaten für ein paar Tage, dann klappt das auch mit der Akkustandanzeige :sly:

Danke für die Antwort, die Ron lief schon über 24h und hatte zwei Ladezyklen durch. vor der 100% Anzeige wurden der m.M reale Wert von 72% angezeigt und die 100% standen wie gesagt eine Stunde trotz GPS und Spielerei das war mir dann zu unsicher

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Ich bin jetzt auf der Version vom 28.3.
Reboots wären schon nicht gut, aber bei mir geht das Defy einfach aus! Da hilft dann nur noch Akku raus.

@derjürgen:
Du hast doch auch das Problem, dass das Defy nicht neu startet sondern aus bleibt. Woran kann das liegen?
Ist das ein anderer als der Modem-Bug?

Wann das passiert ist mir nicht klar, einmal scheint es nach Profilwechsel zu sein (Flugmode, 2G/3G, Daten ein/aus, Wifi ein/aus), aber ich vermute erst einige Zeit später.
Baseband ist bei mir EPU093_U_00.60.03 (Einstellungen/Über) und Mitteleuropa 2.21.
Empfohlen ist die 2.34? Probier ich mal. Welche war Standard, die 3.4.2?

Zuletzt bearbeitet:
Julsen schrieb:
Also ich bin bei O2 und habe Mitteleuropa 3.4.x und nicht einen einzigen Modemreboot gehabt. Nutze die Version vom 23.3.14 schon seit dem die raus ist. ...

Ich nutze ebenfalls O² mit dem Standard-Baseband ohne jegliche Probleme, allerdings nur 2G. (ROM-Version vom 1.3.2014, MB525 (green), OC). Frühere ROMs machten auch keine Probleme.
Daher würde ich vorschlagen, dass Leute mit derartigen Problemen dass ruhig mal ausprobieren können, aber ein genereller Wechsel des Basebands für O²/E+ ist wohl nicht erforderlich.

@starbright

habe bisher noch keinen Grund ausmachen können. Jetzt habe ich zur zeit keine Sim Karte eingelegt und das Problem war auf einmal das gleiche. Auch bei Standart OC Werten

Gruß Jürgen

johonline schrieb:
Ich hab aber mit er 29.3 etwa >10 reboots am Tag und wenn das Defy in der Tasche steckt lande ich öfters in Recovery und bin nicht erreichbar!:mad2:

Kann man auf den alten Einstieg ins Recovery (blaue LED usw.) umschalten ??:confused2:

Ansonsten währe es sehr hilfreich wenn eine zusätzliche Wischgeste den versehendlichen Start ins Recovery verhindern würde!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn das Defy+ in der Hosentasche neu bootet landet es grundsätzlich im Recovery. Blaue LED + Taste war sinnvoller.

Außerdem läuft ab der von heute mein Akku auch nur auf 100℅.

Übertakten geht übrigens noch immer.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: johonline
starbright schrieb:
Ich bin jetzt auf der Version vom 28.3.
Reboots wären schon nicht gut, aber bei mir geht das Defy einfach aus! Da hilft dann nur noch Akku raus.
Hab mit 29.3 die gleichen Probleme (Flash über TWRP)

nobbi321 schrieb:
Außerdem läuft ab der von heute mein Akku auch nur auf 100℅.

Übertakten geht übrigens noch immer.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Hab das gleiche Problem Akku ist seit 3 Stunden auf 100%

Android Siggi schrieb:
Hab das gleiche Problem Akku ist seit 3 Stunden auf 100%

Runterfahren, Akku raus und wieder rein hat bei mir das Problem gelöst. Habe ich aber schon mal gepostet.

Grüße Klaus

• Danke
Reaktionen: Android Siggi
Travelbug schrieb:
Runterfahren, Akku raus und wieder rein hat bei mir das Problem gelöst. Habe ich aber schon mal gepostet.

Grüße Klaus

Mein Defy hat ein ähnliches Problem, Akku raus und rein hat bei mir auch geholfen.