[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also... bisschen am rumspielen gewesen eben.

Ich bin der Meinung, dass wir eine SWAP Partition brauchen, oder halt wieder zRam wie Blechdosen geschrieben hat. Anders sind einige Stabilitätsprobleme nicht zu beheben.

Bsp.: wenn ich human der browser nutze und nur auf Websites unterwegs bin, die auf mobile Endgeräte zugeschnitten sind läuft dieser lange Zeit problemlos. Surfe ich stattdessen auf aufwändigen seiten kommt auf kurz oder lang die Meldung "Browser beendet".

I think our little princess is out oft memory... oder wie AlexB geschrieben hat... das gerät hat kopping :p

Ich finde unter entwickleroptionen leider nicht mehr die zram Option :(

Da ich nicht bei xda dev Beiträge verfassen kann über tapatalk, gibt es die Möglichkeit in einem der kommenden Nightlys eine optionale SWAP Option oder zram unter Entwicklungsoptionen anzubieten. Speziell für einen langzeittest bzgl. des Browsers und des clock Widgets?

• Danke
Reaktionen: fairdroid
juhhhuuuu dank BackUp 03.03 dem dann das Update auf 25.3. folgte (kurzzeitiges Abschmieren der Cam-App) und Löschen der Daten der Cam App geht diese nun endlich wieder bei mir \o/ dezente Freude

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Android Siggi schrieb:
Moin Jungs,

Hatte immer das Problem das der RAM ziemlich schnell zugemüllt war.
Habe jetzt mal seit heute Nacht in vm Einstellungen von Aero control rumgespielt.

Habe den swapiness auf 40 gestellt und min_free_bytes_RAM auf 40 mb.
Läuft schon besser hatte vorher freien RAM auf 100 MB gestellt und das defy rannte wie die sau vorm Schlachter :D
Allerdings konnte ich einige apps nicht mehr öffnen wurden sofort beendet.

Wer hat noch Erfahrung damit bzw. Welcher wert scheint der beste zu sein?

Werde jetzt mal Deine Werte eine Zeit probieren und dann auch ein bisschen rumspielen.
Und berichten.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und Android Siggi
Das mit den swapiness versteht ich noch nicht ganz.
Es heisst ja das dies den RAM auslagert bzw. wie aggressiv der kernel das tut.
Aber ich habe gar keinen swap eingerichtet.

Ich hatte gestern Lust mal zu sehen wie die aktuelle CM11 nun so läuft.
War aber etwas skeptisch da auf XDA doch immer noch häufig von Modem Problemen berichtet wird, nun gut also mein Backup vom 07.02. eingespielt und dann die Version vom 23.03. drüber installiert. Hat alles funktioniert und auch problemlos gebootet. :thumbsup:
Hab dann noch AeroControl installiert um zu sehen ob der DeepSleep funktioniert. DeepSleep funktioniert. :thumbup:
Nach ca. 1h dann das erste Modem-Problem. :razz:
2h später das nächste. :razz:
Die Nacht über und den Tag heute wieder alles gut, Akku Verbrauch war gerade so akzeptabel, könnte aber bestimmt besser sein.
Eben nun wieder 2x Modem-Probleme, komisch scheinen nur abends auf zu treten. :razz:

Spiele nun wieder mein Backup vom OmniROM ein. :thumbsup:

• Danke
Kurzes Feedback von mir als Alltagstester ohne große Ahnung:

War ne ganze Weile auf der 0312 unterwegs, die hat mir sehr gut gefallen, einziges Manko: wenn dass Defy+ wegen leerem Akku selbst heruntergefahren ist, ist es nur mit Schwierigkeiten wieder gestartet - ich glaube immer wenn ich kurz ins Bootmenü bin ging es plötzlich wieder...

Dann auf Grund der guten Berichte auf 0322 gegangen, auch nur über den updater. Bisher sehr gut, aber bei mir ist das überempfindliche Mikrofon mit Bluetooth FSE wieder da, was bei 0312 funktioniert hat....

Mal sehen ob ich zurück geh oder noch ne neuere Version morgen probiere.
Ach so, generell ist mir aufgefallen, dass die Tonausgabe des Defy+ über meine Bluetooth FSE sehr leise ist. Zumindest deutlich leiser als beim iPhone. Ist aber seit der Stock Rom so, wer da Abhilfe weiß, ich bin für Tips dankbar.

Und jetzt gute Nacht ;)

• Danke
Ich hatte heute zwei Neustarts wegen "Modemproblemen" - allerdings läuft die Clock auch noch (inkl. Wetter)...

Ist nicht wesentlich öfter (Neustart) als ich das aus CM7 kenneund Akkuverbrauch ist sogar etwas besser --> ich bleibe erst mal bei der version vom 23.3. zum täglichen nutzen und testen... :)

Verwendet CM11 eine andere Kontakte-Datenbank als CM7? Ich habe Probleme auf meine alten gespeicherten Kontakte zuzugreifen - hat da jemand einen Tipp?

Gruß + Dank

oliver

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid und derjürgen
Kann mir einer sagen ob man und wo man dem cm-Team seine Unterstützung bzgl Übersetzungen anbieten kann?
Denn verschiedene Übersetzungen sind zwar richtig, jedoch überschreiten sie oft das Feld und sind dann nicht wirklich eindeutig zu erkennen.
Wie zum Beispiel im Dateimanager wenn es um das verschieben und kopieren von Dateien geht...

Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und MB526
AlexB schrieb:
Neues ADB gezogen,neue Treiber installiert....Alex

Ich wollte gestern nacht für Blechdose eine Catlog ziehen über ADB, weil mein AC nie autostartet. Ein ADB aus MyPhoneExplorer habe ich auf dem Bürorechner gefunden, das USB-Debugging dann auch (7 x die Buildnummer drücken, da muss man erstmal drauf kommen ;-) - aber ADB will nicht connecten, offenbar fehlen mir die Moto-USB-Treiber. Hast jemand einen Link parat?

Alternativ habe ich ADB über Netzwerk aktiviert - hat ADB trotz korrekter IP-Eingabe nicht gefunden - weiss jemand, ob das überhaupt geht?

oblanke schrieb:
Ich hatte heute zwei Neustarts wegen "Modemproblemen"

Ich auch, und das ist eher ungewöhnlich. Allerdings war ich auf der AB unterwegs (schlechtes Gebiet) und beide Male war overclocked - ich lass das testhalber jetzt mal komplett sein.

Schade gegenüber CM7/WhiteRabbit: wenn da ein Modem-Reboot erfolgt ist, wurde der erstens vorab deutlich gemeldet (mit der Option sofort, gar nicht oder auto nach 10 min) und zweitens ging das meisten komplett durch, also ohne SIM-Neuanmeldung (wie auch immer die die PIN gespeichert haben ;-), d.h. man hat fast nie irgendwas verpasst.

Verwendet CM11 eine andere Kontakte-Datenbank als CM7? Ich habe Probleme auf meine alten gespeicherten Kontakte zuzugreifen - hat da jemand einen Tipp?
Ich konnte die CM7-Kontakte via VCF-Datei problemlos einspielen. Und auch über Titanium-Backup. Alternative Telefon/Kontakte-Apps (ich finde die CM11-Version komplett unbrauchbar) haben die Kontakte aber nur gefunden, wenn ich ein Konto angemeldet habe. Ist das generell ein Bug oder ein Feature?

PS: Empfehle die DW-Kontakte und das DW-Telefon, haben gegenüber CM11-Standard den Vorteil, daß man einzelne Kontaktverläufe (angenommene, rausgehende, verpasste) einzeln löschen kann, und auch die Kontakthistorie eines einzelnen Kontakt einzeln löschen kann, was offenbar bei der CM11-Version alles nicht geht, da heisst es alles oder nichts.
Nicht bewährt hat sich der One-Dialer, nach dem Beenden zieht der immer vorherige Programmauf den Schirm. In der Kaufversion hat DW sogar je Kontakt Notizen und Termine - ich schätze, das wird eine meiner wenigen KaufApps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid und derjürgen
Die aktuellen Mototreiber gibt es auf der Moto-Seite (Motorola Device Manager)

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid und Netbook
Akku-Drain bei fehlendem Funksignal - RIL-Bug? Modem-Reboot?

schakal schrieb:
Das ist völlig normal. Dann schaltet man am besten in den Flugzeugmodus, wenn man das weiß. Lies mal diesen Artikel

Mal ne Frage an die Gemeinde: im o.a. Artikel wird beschrieben, wie man bei schwacher oder fehlender Netzabdeckung mit verschiedenen Apps (Autopilot, NoBars und Tasker) in den Flugzeugmodus schaltet (und nach eine Zeitintervall wieder zurück auf aktiv) - in dem Artikel geht es vor allem um den Akku-drain, der bei schwachem oder verlorenem Signal stattfindet.

Schaue ich mir mein Akkuprotokol von heute an, dann habe ich zwei rote Zonen beim Funksignal, und die passen zeitlich sehr gut zu den zwei Modem-Reboots. Ist der RIL-Bug ev. ein Lost-Signal-Bug? Könnte man den per Umschalten in den Flugzeugmodus vielleicht austricksen?

Ich habe mir den NoBars jetzt mal runtergeladen und werde ihn ausprobieren - aber da ich selten vom RIL-Bug befallen bin und auch nicht sooo oft unterwegs (so wie heute) suche ich Mittester.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:29 Uhr wurde um 02:33 Uhr ergänzt:

Cua schrieb:
Die aktuellen Mototreiber gibt es auf der Moto-Seite (Motorola Device Manager)

Google Suche nach "Motorola Device Manager" ergab als erstes ein CHIP-Link :)

Merci @Cua :)

Der ursprüngliche Beitrag von 02:33 Uhr wurde um 03:16 Uhr ergänzt:

Datenschutz / Apps / Einzelne Einstellungen
Timothy Truckle schrieb:
Schau mal unter Einstellungen->Datenschutz->Datenschutz, dort langer Druck auf die entsprechende app!

Super, vielen Dank, das war sehr hilfreich. Aufgefallen ist mit die Option "Aktiv lassen", die für mich nicht selbsterklärend war, hier wird sie so erklärt:

... allen voran sei das Feature „Aktiv lassen“ zu erwähnen. Mit diesem kann der Nutzer Akkufresser-Apps mit Wakelocks kurzerhand deaktivieren.

Cool, danach habe ich lange gesucht :)

• Danke
Moin

Jo genau wie Cua gesagt hat,die sind im MotorolaDeviceManager_2.4.5 auch besser als die ich hier hatte.

Da ich nicht ganz soviel Apps installiert hab und ich Gapps komplett draussen hab nebenbei noch ein paar andere aus dem System gelöscht habe (Whisper,LiveWallpaper,Voice+,Email,Apollo) glaub ich das nicht ganz mit dem Ram.So richtig kann ich derzeit nicht begründen.

Nur im Prinzip müsste eine Swap-Datei reichen wenn es so ist.Und so groß wie ich die jetzt gemacht ist glaub ich auch nicht nötig.Ich vermute hier mal so ins blaue,so 64Mb oder 128Mb dürften hier schon ausreichen.Weil mehr als 12Mb sind bis jetzt bei mir nicht ausgelagert worden.

Ich könnte den agressiver mit dem Auslagern einstellen,nur denk ich die 60 an swappiness sind ok.Viele andere Handys bekommen den selben wert.

Bei der Swapdatei muss vermutlich auch nicht soviel geändert werden.Denn mit Partition muss du die fstab ändern.So das mmcblk0p2 (wie bei mir) nicht als normale ext3 Partition festgelegt ist sondern als swap.

Im init.d muss dann nur noch das was man von Hand macht um die Partition zu nutzen alles eingetragen werden.Dann wäre das bei einem Neustart auch wieder da.So würde die im Idealfall auch beim Bootvorgang was bringen.

Bei der Swapdatei bin ich mir nicht sicher ab wann die geschaltet und zu verfügung steht.Ich vermute auch hier mal das die erst nach dem "gröbsten" Bootvorgang nutzbar ist.Also dann wenn im Prinzip schon alles passiert ist.

Nur macht mich das Wetter zeimlich alle,die Kopping hatte also ich und nicht das Handy.Ich hab vermutlich wegen der Migräne bei TWRP Humbug gemacht.Ich hab hier noch eine 4G Karte rumfliegen.Die wird mein Testobjekt werden.

Vieleicht ist jemand von den absoluten Cracks dabei und kann mir sagen warum im ADB der vi nur Müll auf dem Bildschirm anzeigt.Ich kann da so gut wie nix an Dateien erstellen deren Inhalt normal aussieht.Und warum bekomm ich init.d keine Datei erstellt trotz root ?

Wenn ich das so hinbekomme,vieleicht auch auf Umweg wird die SWAP Partition auch nach einem Reboot vorhanden sein.

Aber ich muss etwas von Gaspedal gehen,ich hab immer noch Kopping.Drecks Wetter macht mich alle.

Dann brauch ich nochmal eine aussage von Blechdose,ist es wahr das die Cache Partition unter 4.4.2 nicht mehr so genutzt wird.Hab da so ein Zeug glaub ich bei Brutzelstube gelesen.Da ich nicht ganz auf der höhe bin kann es auch sein das ich da blödsinn gelesen hab.Wenn dem doch so ist,dann könnte man die doch zum auslagern nutzen.Also als SWAP.So schnell wie der interne Speicher wird wohl keine SD-Karte sein.Das würde Speed bringen...

So und wieder fott

Alex

• Danke
Es ist früh... und schon gibt es ein neues Update mit dem heutigem Datum. Installation ging bei mir problemlos über den Updater. Was da alles so geändert worden ist k.p., es schnurrt aber immer noch vorzüglich.

Gruß,

Ralph

• Danke
Reaktionen: ExIphone
project device/moto/jordan-common/
•*5b5c114 Fix barcode scanner latest version

Dann sollte der neue ja für threema jetzt gehen...

Steht im change log von gestern... und am clock wird gearbeitet, evtl wegen akkufresser?

Mal abwarten

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

cptechnik schrieb:
Kann mir einer sagen ob man und wo man dem cm-Team seine Unterstützung bzgl Übersetzungen anbieten kann?
Hallo Peter, schreib doch einmal den Alexander (Blechd0se) an, der weiß bestimmt jemanden an wem man sich da wenden könnte.
xda-developers - View Profile: Blechd0se

Finde ich eine nette Idee von Dir :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Übersetzungen konnte man bei transifex abgeben. Nun aber discontinued...

Edit:
Evtl liegts ja daran das Android 'Lollipop' vor der Tür steht.
Also n cm12

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und Fight4Music
fairdroid schrieb:
Werde jetzt mal Deine Werte eine Zeit probieren und dann auch ein bisschen rumspielen.
Und berichten.
@Android Siggi:

Leider habe ich da nicht auf Dauer eine wesentliche Änderung feststellen
können.
Am besten funktioniert, zumindestens mit ART, in dieser Hinsicht noch
die Änderung des Governors auf ondemand und den up_threshold runterzusetzen.

Aber bei allem, was ich so probiert habe, stelle ich fest, dass es nach einiger
Zeit dann doch wieder langsamer wird.
(Manchmal, ohne dass ich da einen Zusammenhang bisher habe feststellen können,
wird es dann zwischendurch auch wieder schneller.)

Direkt nach dem Flashen oft sehr schnell und dann eben ...

Na, dann gibt es ja noch was zu probieren ... :winki:

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen, Fight4Music und eine weitere Person
Moin danke fürs testen.
Also ich finde schon es läuft bei mir immer mit der gleichen geschwindigkeit. Aber du bist Experte für solche Sachen.

Was bedeutet den up_threshold

Und was ist die angegraute compact_memory Funktion
Wenn ich fragen darf

Wie kann man denn bei /Settings/Datenverbrauch den Zyklus einstellen. Steht bei mir vom 7.3. bis 6.4., aber keine Möglichkeit was anderes auszuwählen.
Alternativ, gibt es ein schlankes, werbefreies Tool das beim mobilen Datenverbrauch mitzählt?

Nach ein paar Tagen ohne Auffälligkeiten, zeigt mein Defy heute morgen nur das rote M.
Nur Akku raus half ?!?
Obwohl das Defy mit der Version vom 20. gute Benchmarkwerte zeigt, beim Öffnen von Apps ist es oft lahm. Kann es sein, dass jedesmal vorher erst Speicher frei geräumt werden muss? Jedenfalls zeigt es meist nur ca 3..20MB frei an (aerocontrol)

Android Siggi schrieb:
Moin danke fürs testen.
Also ich finde schon es läuft bei mir immer mit der gleichen geschwindigkeit. Aber du bist Experte für solche Sachen.

Was bedeutet den up_threshold

Und was ist die angegraute compact_memory Funktion
Wenn ich fragen darf

Nee, ich bin kein Experte. Ich schnappe immer wieder was auf und versuche es dann.

Ganz schöne Erklärung hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-huawei-mediapad.543/mediapad-tweaks.223829.html

Wieviele Apps hast Du installiert? Ich habe so ca. 150-160.
Vielleicht sollte ich mal ein paar weglassen und dann bliebe
bei mir evtl. auch dieser Effekt des langsamer Langsamwerdens weg ...