[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Gemeinde...

So der Vati hat zwar einen DICKEN Kopp aber ich konnte nicht widerstehen.

Karte gesichert = Check
Karte per TWRP umpartitioniert = Check
Karte mit gesicherten Daten befüllt = Check

SWAP auf 360 MB
EXT4 auf 0
Und der Rest auf fat32

Check.

Genutzer SWAP Bereich = 0

Projekt in die Hose gerutscht = Check.

Schnauze für heute wieder voll = Check

Alex

Anhänge

• Screenshot_2014-03-25-09-54-18.png
    Screenshot_2014-03-25-09-54-18.png
    7,8 KB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: Netbook, ExIphone, dg4feq und 5 andere
Hallo,
ich wollte grad die Rom Vers. 25.3 runterladen nicht über Update flashen und sehe die ist nur 59 MB groß, ist dass dann trotzdem eine vollwertige Rom?
Zweite Frage: wenn ich ein Backup (cache/Data/System) mache (bspw. Stand 23.3) dann auf die nächste Version flashe, kann ich diesen Backup dann einstellen? Oder ist es nur bei der selben Vers. Nummer sinnvoll bei der ich das Backup erstellt habe?
edit: jetzt sehe ich die Rom 25.03 mit 159 MB also wie die anderen k.P. was ich da sah o.O

edit2: ist denn diese "CoreGapps" Anweisung noch aktuell? in mehreren Mirrors sehe ich diese nicht mehr explizit aufgeführt da finde ich minimal o. standard?

Zuletzt bearbeitet:
Die minimal sind die neuen Core.

Ein Backup macht ein genaues Abbild (image) des aktuellen Systems. Wenn du das Backup wieder zurückspielst, ist alles wieder so, wie es war, als du das Backup angelegt hast, also als hättest du nie was neues installiert. Daten auf ein neues system zu "restoren" (Anglizismen ftw :D) kann man machen, man kann sich dadurch aber auch die Fehler des alten Systems wieder zurück holen. Empfehlenswerter ist da Titanium Backup.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, fairdroid und YapFas
Nochmal Moin

So leute,der Vati ist jetzt verdammt nochmal Sickig.Ich hab passende Tabletten eingeschmissen und jetzt gehts ab....

TWRP hat garnichts gemacht.Null Partition erstellt.Die einzige Partition die drauf war,war eine fat32.

Und wisst ihr was passiert wenn mich einer verar****en will ? Da mach ich mit !! :ohmy:

Also Karte raus,Linux an Karte neu gemacht.Neues ADB gezogen,neue Treiber installiert....Jaha warte mal ab...Nich mit Lunsenswulf Harry....

Ich hab auch schon neuen Kaffee hier stehen.Kippen muss ich mir gleich noch bauen,wenn ich Zeit finde.:drool:

ADB geht hab ich eben schon getestet.Linux PC kopiert gerade alle alten Daten zurück.

War schon witzig als im ADB die Partition gesucht hab....:mad:

Nur mal so als Zwischenbericht.Ich werde Berichten,achso nebenbei 23.03 geflasht und bis jetzt auch für gut befunden.Soll aber noch nix heissen.

So bin mal Handy verhauen :ohmy:

Alex

• Danke
Reaktionen: Alaska23, Netbook, fairdroid und 3 andere
@CUA jetzt weiß ich wohl auch warum ich dieses Kameraproblem habe ;)
ich habe Titanium auch auf dem Handy worin besteht der Unterschied zum TWRP Backup?

So der 3.0 Kernel ist jetzt geflasht :) feedback kommt später (ca. 18Uhr)

• Danke
Reaktionen: Netbook, linolino, TimoMF und 4 andere
So zwischenbericht 1

Karte läuft,Partition vorhanden.Per Hand aktiviert.Muss jetzt nur noch im System so eingetragen werden das die nach einem Reboot auch noch geht.Aber als kleines Highlight siehe Bild.

Alex

Anhänge

• Screenshot_2014-03-25-15-36-48.png
    Screenshot_2014-03-25-15-36-48.png
    7,3 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, derjürgen und noideaforaname
Auchnochmal ein Zwischenstand von mir, leider nicht soo Positiv.

Ich war heute im anderen standort. Völliges Bunker gebäude. Absolut kein Handyempfang, was das CM11 anscheinend gar nicht mag denn:

6h 42m 58s (runtime)
12% Akku (übrig)

Gestern wo ich in einem von der Netzabdeckung her normalen Standort war hatte ich um diese uhrzeit noch gut 70 oder 80%

• Danke
Reaktionen: Netbook und fairdroid
3.0 Kernel
getestet mit Motorola defy plus
Flashweg: stock rom--->cm11 24.03 (3.0Kernel)--->gapps

So habe es mal ausprobiert den 3.0 Kernel zu flashen hat auch funktioniert habe auch ein paar test dazu durchgeführt und ein paar screenshots gemacht. Als ersten kommen wir zu den mir aufgefallenen bugs und zwar, Akkuverbrauch sehr hoch, Der Ram hat um 16mb abgenommen, Akkuanzeige geht mal runter und mal hoch bei laufender Rom, Die kamera-App ist nicht installier wenn ich versuche eine Herunterzuladen dann kann ich keine Photos machen also sprich Kamera geht nicht (also bildschirm bleibt schwarz), Bluetooth geht auch nicht, Man kann keine klingeltöne oder sonstiges auswählen, Apps aus dem PlayStore funktionieren nur bedingt, Es geht kein Overclocken bzw Undervolten mit Aero Control und Setvsel, Wenn man den Bildschirm ausmacht kann es vorkommen das der Bildschirm manchmal nicht an geht usw :) Mein Fazit: Sie ist schon sehr gut und läuft auch soweit flüssig aber da muss noch was gemacht werden, so wie sie im moment ist, ist sie nicht alltags tauglich wie schon von Quarx gesagt. Hier nochmal ein Paar screenshots und wenn ihr noch ein Paar fragen zu Funktionen und so weiter habt schreibt einfach :)

Anhänge

• Screenshot_2014-03-25-16-15-44.png
    Screenshot_2014-03-25-16-15-44.png
    12,9 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2014-03-25-16-15-50.png
    Screenshot_2014-03-25-16-15-50.png
    14,9 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2014-03-25-15-38-56.png
    Screenshot_2014-03-25-15-38-56.png
    22,3 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2014-03-25-15-48-44.png
    Screenshot_2014-03-25-15-48-44.png
    17,9 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-03-25-15-57-19.png
    Screenshot_2014-03-25-15-57-19.png
    89,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, rabbaber, derjürgen und 2 andere
Hast du mal mit dem 3er Build telefoniert? Wenn ja, hörst du bzw. dein gegenüber alles? :) (also nicht verzerrt)

Fight4Music schrieb:
Hast du mal mit dem 3er Build telefoniert? Wenn ja, hörst du bzw. dein gegenüber alles? :) (also nicht verzerrt)

ja habe ich, ich habe mit meinem Festnetz das Handy angerufen, man hört nur eine leichte Verzerrung aber eig. kaum :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Racer X schrieb:
Auchnochmal ein Zwischenstand von mir, leider nicht soo Positiv.

Ich war heute im anderen standort. Völliges Bunker gebäude. Absolut kein Handyempfang, was das CM11 anscheinend gar nicht mag denn:

6h 42m 58s (runtime)
12% Akku (übrig)

Gestern wo ich in einem von der Netzabdeckung her normalen Standort war hatte ich um diese uhrzeit noch gut 70 oder 80%
Das ist völlig normal. Dann schaltet man am besten in den Flugzeugmodus, wenn man das weiß. Lies mal diesen Artikel

• Danke
Reaktionen: Netbook, fairdroid und Racer X
YapFas schrieb:
@CUA jetzt weiß ich wohl auch warum ich dieses Kameraproblem habe ;)
ich habe Titanium auch auf dem Handy worin besteht der Unterschied zum TWRP Backup?

TWRP sichert bzw. Restored die gesamte Data-Partition, TB die Apps und ihre Daten einzeln.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, ExIphone und YapFas
schakal schrieb:
Das ist völlig normal. Dann schaltet man am besten in den Flugzeugmodus, wenn man das weiß. Lies mal diesen Artikel

Okay, hatte halt nur den Vergleich mit CM7 und da hielt der Akku trotzdem 2tage. bzw hatte ich sogar in der meisten zeit an diesem ort empfang (Als einzigster)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Zwischenstand bei mir:

Ich fang mal vorne an,

Die Karte hab ich am Linux PC fertig gestellt.2 Partitionen.Die erste ist fat32 und die zweite ist linux_swap.Die ist in der größenordnung von etwa 522mb.Beim Partitionieren hab ich allerdings 512 angegeben.

Nach eine Handy neustart wird diese nicht automatisch eingebunden.
Per ADB bekommen ich das hin.

mit fdisk -l dev/block/mmcblk0 hab ich die Partition gesucht und auch gefunden.Bedenkt wenn ihr das nachmachen wollt ihr braucht im ADB su !
Ansosten gehts es nicht.

In meinem Fall ist die SWAP Partition auf mmcblk0p2

Wird also mit swapon dev/block/mmcblk0p2 temporär angeschaltet.
Kann man im Terminal oder auch über ADB machen.

Normalerweise müsste fstab etwas umgebaut werden und in init.d eine Datei angelegt werden die beim Bootvorgang die SWAP Partition automatisch einbindet und aktiviert.

Das bekomme ich weder mit ADB noch mit dem Handy eigenen Terminal nicht hin.So lange ich nicht neustarte ist die SWAP aktiv und wird genutzt.Siehe Bild

Einen Speedrausch bekomme ich trotzdem nicht.Das liegt mit sicherheit an der lahmen Karte.

Bei Klasse 10 Karten kann ich mir vorstellen bringt das mehr.Obs was gegen den Reboot bringt wird sich zeigen ich lass das mal so durchlaufen.

Was ich jetzt bei der 22.03 und bei der 23.03 bemerkt habe ist das es keinen richtigen Reboot mehr zustanden bringt.

Die ROMs waren clean und frisch installiert,ohne SWAP eingriff.Wenn man z.b. ins Recovery wollte ist das Teil runtergefahren und nicht wieder anegegangen.Auch nicht über EIN/AUS Schalter.Da half nur Akku raus.Dann ist das Handy automatisch ins Recovery gefahren.

Mehr oder weniger das selbe Spiel beim normalen Reboot.Fährt runter und geht nicht wieder an.

So,ich bin am Limit leute.Ich hab wenig geschlafen und hab jetzt meine letzten Reserven aufgebraucht um dem SWAP Gedönse auf die schliche zu kommen.Ich bin erstmal fott.

Also die Charts nochmal im Schnelldurchlauf (fürs nachmachen)

ADB 1.0.31 downloaden
USB Treiber checken
Debug im Handy nicht vergessen.
Kartendaten sichern.AM besten auf 2 verschiedenen Medien.(Andere Karte/USB-Stick)
Karte präparieren. / ENTWDR mit Linux oder nochmal mit TWRP versuchen.
Denkt dran ohne SU gehts nicht !!

Im ADB oder Terminal die Partition erfragen:

fdisk -l dev/block/mmcblk1
oder
fdisk -l dev/block/mmcblk0

Da sollte sowas bei rumkommen:
root@mb526:/ # fdisk -l dev/block/mmcblk0
fdisk -l dev/block/mmcblk0

Disk dev/block/mmcblk0: 15.9 GB, 15931539456 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1936 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
dev/block/mmcblk0p1 1 1871 15028776 b Win95 FAT32
dev/block/mmcblk0p2 1872 1936 522112+ 82 Linux swap
root@mb526:/ #

Das rote ist dann in dem Fall die SWAP Partition.

Zur benutzung der SWAP müsst ihr dann in ADB oder Terminal folgendes eingeben:
Code:
swapon /dev/block/mmcblk0p2
Achtet hier auf eure "adresse" der Karte.Das kann auch eine andere sein.

Wenn ihr jetzt in ADB oder im Terminal "free" eingibt,so wie auf dem Bild zu sehen,sollte die Partition mit größe drinstehen.

swappiness muss nicht eingestellt werden,das steht von Haus aus auf 60.Sollte reichen.

Es steht anfangs natürlich das nix gebraucht wurde,das kommt erst mit dem start von Apps und anderem rumgefingere...

Da ich auf reserve laufe könnte es gut sein das ein Tippfehler drin ist.Also keine Garantie !!

Und ganz wichtig Backup machen !!

Das ist nicht alles auf meinen Mist gewachsen,das lässt sich hier im Board und in anderen Boards nachlesen.

Da ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin,macht mit dem Post was ihr wollt.Ich geh jetzt ins Bett.Nacht zusammen.

Alex

Anhänge

• Screenshot_2014-03-25-16-46-48.png
    Screenshot_2014-03-25-16-46-48.png
    19,4 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, Alaska23, Netbook und 6 andere
Saubere Arbeit @AlexB

Bin heute auch kurzzeitig mit SWAP unterwegs gewesen. Im playstore gibt es auch apps. Wurde bei mir auch nicht nach einem Neustart erneut gemounted.

Ein script könnte da eventuell Abhilfe schaffen, welches automatisch bei systemstart geladen wird. Versuch damit morgen mal mein Glück.

Mich würde vor allem die Stabilität des Browsers und des clock Widgets bei eingeschaltetem SWAp Speicher interessieren.

Vermute nämlich, dass unser altes defy etwas schmalbrüstig mit RAM ausgestattet ist.

• Danke
Reaktionen: derjürgen und fairdroid
Hallo,

bin neu hier, habe aber direkt eine Frage zum Akkuverbrauch bei WLAN:

Auf meinem Defy+ läuft Nightly vom 22.03.14, auf dem XOOM MZ601 Stock Rom ( 4.0.4).
Die Akkulast für WLAN ist beim Defy+ mit CM11 / 22.03.14 sehr hoch, siehe Fotos nach jeweils ca. 30 Minuten.
Kennt jemand den Grund ? Fehler ? Abhilfe ?

Links nur 3G, rechts WLAN & 3G

Gruss, Bernd

Anhänge

• 3G.jpg
    3G.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 322
  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 315
Moin Jungs,

Hatte immer das Problem das der RAM ziemlich schnell zugemüllt war.
Habe jetzt mal seit heute Nacht in vm Einstellungen von Aero control rumgespielt.

Habe den swapiness auf 40 gestellt und min_free_bytes_RAM auf 40 mb.
Läuft schon besser hatte vorher freien RAM auf 100 MB gestellt und das defy rannte wie die sau vorm Schlachter :D
Allerdings konnte ich einige apps nicht mehr öffnen wurden sofort beendet.

Wer hat noch Erfahrung damit bzw. Welcher wert scheint der beste zu sein?

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Netbook, derjürgen und eine weitere Person
...fullwipe....flash rom...."Setup-Assistent" wurde beendet X(
Edit Backup 03.03 ging wieder normal und sogar mit Kamera o.O

Zuletzt bearbeitet:
YapFas schrieb:
...fullwipe....flash rom...."Setup-Assistent" wurde beendet X(

Falls du wissen willst wie man das behebt, schau im Probleme thread der wurde auf der ersten Seite verlinkt :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: YapFas