[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja habe mich leider etwas zu früh gefreut, mein Defy muckt Seit dem ich die ROM vom 2203 drauf hatte nur noch rum.
Ich bin auf die Version vom 2003 und dann auf die vom 1803, immer der gleiche Fehler wenn ich versuche zu telefonieren,
Dialer wird beendet, selbst ein Neustart hilft nicht, somit kann ich nicht mehr telefonieren :sad:
Jetzt mit der ROM vom 1503 läuft es, vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen die Komplette ROM zu flashen anstatt über CMUpdater zu gehen.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, Assassin286 und derjürgen
Also das 23.03 Build läuft bei mir jetzt auch Super. Seit dem Baseband wechsel auf Baseband 2.2.1 keine Modemproblemmeldungen mehr. Akkuverbrauch ist auch Okay.

Habe heute nicht Telefoniert und war nur einmal kurz im Wlan. Ansonsten vieleicht 20mal Das Display angehabt.

91% Akku (Übrig)
9h 48m 40s (Runtime)

Also völlig in ordnung wie ich finde. Die zusätzlichen Features sind durchdacht und machen wirklich sinn (wie Display mit der Lautstärke einschalten). Und habe auch keine Probleme mit der Wetter/Uhr app. Muss aber dazusagen, dass ich Mobiles internet immer ausschalte.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone, Fight4Music und eine weitere Person
Ich erkenne zum Teil auch das wenn man eine Rom ein paar Tage drauf hat sie doch schonmal langsamer wird... warum auch immer

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid und ExIphone
Ich hab heute mal der cLock den Zugriff auf das GPS verboten. Als ich so über Apollo Musik am hören gewesen bin und die Wiedergabe urplötzlich stoppte war auf dem Display die Anfrage zu dem Zugriff auf das GPS zu sehen.

Apollo war komplett am Ende. Musste die laufende APP beenden. Danach ging die Wiedergabe wieder.

Der Fehler ist mir ja vor ein paar tagen schonmal aufgefallen, hab es aber auf apollo geschoben.

Der Übeltäter scheint also clock zu sein. Seitdem ich die APP deaktiviert habe läuft alles o.b.

CLock scheint im Hintergrund irgendwie den speicher zuzumüllen.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und derjürgen
Hallo Defy+ Freunde,

ich kann über die Version vom 22.03 nur gutes sagen. Akkuverbrauch gut, bisher keine Reboots oder Modemfehler.
Das einzige kleine Manko: Wenn ich das Telefon neu starten will, geht es komplett aus. Da hilft nur Akku einmal raus, dann fährt es wieder hoch. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: dg4feq, fairdroid, derjürgen und 3 andere
Baerengel schrieb:
- wenn ich ein USB- Kabel für den Anschluss an den PC nutze, läd es anschließend nicht mehr mit dem Netzadapter. Nehme ich ein anderes Kabel für den PC, läd es wieder mit dem ersten. Davon habe ich in den Foren noch nie was gelesen. Bin ich also der Einzige?

Schönen Abend
Baerengel

Nabend!

Nein du bist nicht der Einzige!

Das Problem hat das Defy meiner Frau auch.
Wenn es gänzlich leer war und sich selber ausgeschaltet hat, lässt es sich nicht mehr aufladen.
...gut für mich nicht so das Prob, weil ich noch ein Defy habe und dann einfach den Accu wechsel :D

Aber richtig kann das nicht sein.

Wenn aber das Ladegerät angeschlossen wird, solange noch mindestens noch 1% vorhanden sind, funxt das laden.

Defy rote Linse mit CM11 vom 12.03. und es läuft, bis auf das Prob, tadellöser! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid und derjürgen
ExIphone schrieb:
Naja habe mich leider etwas zu früh gefreut, mein Defy muckt Seit dem ich die ROM vom 2203 drauf hatte nur noch rum.
Ich bin auf die Version vom 2003 und dann auf die vom 1803, immer der gleiche Fehler wenn ich versuche zu telefonieren,
Dialer wird beendet, selbst ein Neustart hilft nicht, somit kann ich nicht mehr telefonieren :sad:
Jetzt mit der ROM vom 1503 läuft es, vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen die Komplette ROM zu flashen anstatt über CMUpdater zu gehen.

Hatte ich auch erst mit der 22.03 dann bin ich wieder auf die 20.03 und siehe da alles behoben :D bester bug von 22.03 mein defy läuft mit 1230Ghz xD mit Aero xD

Gesendet from my Schweizer Tasche Defy!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, derjürgen und 2 andere
Mal ne Frage: ich nutze die Google-Suche ausserhalb vom Browser (Sucgassistent) eher selten, deshalb fällt mir jetzt erst auf, dass das gar nicht geht - auch die Lupen-Taste tut einfach nix (naja, zb im Telefon schon),
Hat das sonst noch jemand? Kann man den Suchassistenten irgendwie aktivieren?

LG Netbook

Suchassistent musst du installieren. Stichwort Google suche.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, derjürgen und eine weitere Person
Hallo, ich würde morgen gerne von meiner Januar Version ohne Reset updaten (um Bluetooth zu fixen) - Welche Version empfiehlt ihr mir?

applefreaki schrieb:
Hallo, ich würde morgen gerne von meiner Januar Version ohne Reset updaten (um Bluetooth zu fixen) - Welche Version empfiehlt ihr mir?

22.03 - läuft alles ohne Stress seit über 24h :) :thumbup:

androidnovice schrieb:
Das einzige kleine Manko: Wenn ich das Telefon neu starten will, geht es komplett aus. Da hilft nur Akku einmal raus, dann fährt es wieder hoch. :thumbsup:

Hatte ich heute auch. Beim nächsten mal bin ich auf AUS, dann habe ich es eine Weile liegen lassen (2 min), dannach ist es wieder sauber gestartet. Reboots sind auch am PC nicht so sehr mein Ding, habe einen XP-Laptop, der beim Durchstarten immer sein klassisches Theme 'vergisst', aber OFF und dann Neustart klappt es.

styleboila schrieb:
Suchassistent musst du installieren. Stichwort Google suche.

Das war's. Klasse, vielen Dank :thumbup:

Netbook schrieb:
22.03 - läuft alles ohne Stress seit über 24h :) :thumbup:
Leider kann ich das von 23.03 noch nicht behaupten.

Vorhin lag das Handy auf dem Tisch und als ich es "Aufwecken" wollte kam nichts. Einfach abgesürzt und ausgeblieben. Musste dann den Akku (der kalt war) kurz rausnhemen da er nicht starten wollte

Leider hat das auch die Akkulaufzeit resetet... Also muss ich nochmal von 100% anfangen -.-

Habe jetzt Probeweise mal cLock deaktiviert. Was mir aber den Lockbildschirm sowie das Uhrewidget nimmt (Wetter ist mir eh unwichtig. Sehe ich draußen selber).

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und fairdroid
Hey, ich glaube ich probjere mich mal am 3 kernel und geb dann Auskunft :D kann ja nicht schaden das mal zu probieren :')

Gesendet from my Schweizer Tasche Defy!

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen, rabbaber und 3 andere
Racer X schrieb:
Habe jetzt Probeweise mal cLock deaktiviert. Was mir aber den Lockbildschirm sowie das Uhrewidget nimmt (Wetter ist mir eh unwichtig. Sehe ich draußen selber).

Mal ne Blöde Frage: Ich nutze den ADW-Launcher, und ich meine, ich hätte die Clock-Widget mit Wetter und so nur im Original (Trebuchet?) Launcher gesehen, bei mir erscheint das nicht - und dementsprechend habe ich auch keine Probleme dieser Art ;-)

Und jetzt geht's los, ADB-Boot-Test für AC.... Bis demnächst...

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Moin

Ich hab vergessen wer es gefragt hat aber ja,die SWAP Partition ist noch vorhanden.Etwa 502 Mb groß.Ist eine linux_swap und wird derzeit nicht genutzt.

Man könnte die SD karte mal komplett sichern und die neu machen und schauen ob das über TWRP mehr bringt als über Linux Gparted.

Ich bin nur nicht mehr dazu gekommen,ich hab Kopping bekommen und hab dann alle Aktivitäten eingestellt.Dabei hab ich nochmal schnell Wetterradar gestartet und das hat bei der 22.03 ein reboot augelöst.Nach dem neustart ging die App fehlerfrei.Mhmm,kein Plan was das war.

Ich beschränk mich auch mal nur auf das nötigste,hab immer noch Kopping.Werde das also mit der SD Karte und dem TWRP erstmal nicht testen.

Alex

• Danke
Reaktionen: fairdroid, derjürgen, noideaforaname und eine weitere Person
AlexB schrieb:
Moin

Ich hab vergessen wer es gefragt hat aber ja,die SWAP Partition ist noch vorhanden.Etwa 502 Mb groß.Ist eine linux_swap und wird derzeit nicht genutzt.

Man könnte die SD karte mal komplett sichern und die neu machen und schauen ob das über TWRP mehr bringt als über Linux Gparted.

Ich bin nur nicht mehr dazu gekommen,ich hab Kopping bekommen und hab dann alle Aktivitäten eingestellt.Dabei hab ich nochmal schnell Wetterradar gestartet und das hat bei der 22.03 ein reboot augelöst.Nach dem neustart ging die App fehlerfrei.Mhmm,kein Plan was das war.

Ich beschränk mich auch mal nur auf das nötigste,hab immer noch Kopping.Werde das also mit der SD Karte und dem TWRP erstmal nicht testen.

Alex

Moin,

der SWAP Übeltäter bin ich gewesen :beer:

Da du dir die Mühe gemacht hast und nun Kopping hast, werde ich mal später die swap partition über twrp ausprobieren. Vorher sicher ich mal meine SD :D

Der Nachtdienst war extrem ruhig und so hab ich den Kopf dafür heute morgen. Während dem ND fang ich aber garnicht damit an, brauch das Handy, falls mal der Funk verrückt spielen sollte wg. einem Funkloch, wäre blöd auf einem Rettungswagen :p

Gruß,

Ralph

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Netbook, fairdroid und eine weitere Person
Netbook schrieb:
Mal ne Blöde Frage: Ich nutze den ADW-Launcher, und ich meine, ich hätte die Clock-Widget mit Wetter und so nur im Original (Trebuchet?) Launcher gesehen, bei mir erscheint das nicht - und dementsprechend habe ich auch keine Probleme dieser Art ;-)

Und jetzt geht's los, ADB-Boot-Test für AC.... Bis demnächst...

Dann ist das wohl vermutlich ADW-spezifisch. Ich habe den Lightning-Launcher und der verändert das Aussehen des Sperrbildschirmes nicht.

• Danke
Reaktionen: Netbook
z0xr0lf schrieb:
Ich habe letzte Woche von 201402?? auf 20140315 per Update gewechselt.

Seither bleibt das Gerät beim Booten auf einem roten 'Cyanogenmod' Bildschirm stehen, auf dem ich rechts einen Knpof für Booten und links einen Knopf für Recovery habe. Dadurch ist mir folgendes passiert: Abends vorm ins Bett gehen bei Akkustand von 99% auf Flugmodus geschaltet, morgens beim aufstehen ist das Ding aus und beim Einschalten kommt sofort die Meldung 'schaltet wegen leerer Batterie ab'.

Der Batteriermonitor zeigt ein ziemliche gleichmäßiges Abfallen von ca. 15% pro Stunde bis die Batterie leer war. Meine einzige Spekulation zur Zeit ist, dass ein automatischer Reboot (Modem?, trotz Flugzeugmodus möglich?) bei diesem roten 'Cyanogenmod' Bildschirm hängengeblieben ist und dass dieser Bildschirm deutlich mehr Strom verbraucht als ein sauber gebootetes Telefon.

Hallo Rolf,

ich hatte heute morgen mit der 2203 ein ähnliches Bild: Defy abends im Flugmodus an das Ladegerät gehängtt und heute morgen stand es im Stock-Bootloader (der schwarze, über den das Stock ROM geladen werden), Akku fast leer. Nach Reboot kam Meldung, daß Reboot aufgrund von Modem-Problemen erfolgte.

Modem-Probleme fingen nach gut 24 Stunden Installation an, ich hab jetzt mal cLock disabled (Wetter war schon immer auf dem Startbildschim entfernt).

Der ursprüngliche Beitrag von 08:14 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

Blechdose schrieb:
Dann will ich mich mal versuchen ein paar Geheimnisse zu lüften;

Swappiness definiert nicht die Größe der Auslagerungsdatei, sondern vielmehr wie "gerne" der Kernel auslagert.
Dabei ist 0 für komplette Auslagerung und 100 für keine Auslagerung.

Fast. 100 steht für agressives Auslagern und 0 für Auslagern nur im Notfall. Mein Debian Wheezy fahre ich mit vm.swappiness=100, 340 MB sind ausgelagert (Maschine hat aber auch 4GB RAM).

zRAM klingt wirklich gut, ich bin gespannt. Von Swap auf SD-Karte halte ich nicht viel, zu langsam.

fairdroid schrieb:
Dann ist das wohl vermutlich ADW-spezifisch. Ich habe den Lightning-Launcher und der verändert das Aussehen des Sperrbildschirmes nicht.

Du hast recht, es lag daran. daß ich bis gestern nacht keinen Sperrbildschirm eingerichtet hatte. Jetzt, wo ich einen eingerichtet habe, sehe ich auch, daß es draussen angeblich neblig ist *lach* - in meinem Kopf offenbar auch manchmal.

Habe heute morgen direkt nach dem Starten spasseshalber mal die Akkuanzeige im Sekundentakt gelöscht und geguckt - höchst interessant, da kann man sehen, wer nun gerade viel arbeitet, es wurden da auch Apps angezeigt. U.a. habe ich eine APP - nämlich SMS Backup - plötzlich ganz oben gehabt, die nur im Drawer rumliegt, weil ich sie ja nur einmal gebraucht habe (fürs restore der SMSen).

Werden denn grundsätzlich alle Apps abgefahren, geladen, wieder verworfen, oder nur einige, die vielleicht, weil sie kostenlos sind, wenigstens ein paar Daten übermitteln wollen, oder so? Kann man das verhindern, ohne sie zu deinstallieren? Tatsächlich war SMS Backup 'aktiv' und ich musste das beenden erzwingen.

Und: kann ich einer App bestimmte Zugriffe verbieten? Gehe ich über 'manage' APPs in den Einstellungen, dann kann ich immer nur den Datenschutz ein- oder ausschalten, auch ein Longpresss auf eine der Berechtigungen hilft nix - früher (CM7) konnte man so einzelne Dinge abschalten (=durchstreichen).

Und ich sehe gerade: 197 MB frei. Na, da kann ich ja noch viel spielen heute ;-) Habe trotzdem mal gegoogelt nach APP auf SD Karte verschieben und dabei zwei interessante Artikel gefunden:

App Content auf Externe SD Karte verschieben
Mit dieser Methode könnt ihr die SD Daten einer App (zB Katenmatrial einer Navi app) oder die platzfressenden gamefiles von großen spielen auf die externe SD Karte verschieben und mit dem tool "DirectoryBind" den ursprünglichen Ordnerpfad mit dem externen Ordner "verlinken"

Und generell zum Thema: Apps auf die SD-Karte verschieben unter Android 4

Falls es jemanden interessiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, fairdroid und Fufu2
Netbook schrieb:
...Werden denn grundsätzlich alle Apps abgefahren, geladen, wieder verworfen, oder nur einige, die vielleicht, weil sie kostenlos sind, wenigstens ein paar Daten übermitteln wollen, oder so? Kann man das verhindern, ohne sie zu deinstallieren?...

Und: kann ich einer App bestimmte Zugriffe verbieten? ...

Zur ersten Frage:
Das hängt davon ab, ob die app einen entsprechenden autostart-trigger hat. Es gibt verschiedene Tools, die diese Trigger anzeigen und auch verhindern können.

Zum 2. Teil:
Schau mal unter Einstellungen->Datenschutz->Datenschutz, dort langer Druck auf die entsprechende app!

• Danke
Reaktionen: Netbook, derjürgen und fairdroid