[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mhmm,hab jetzt mein Handy nicht griffbereit,irgendwas im TWRP drin und SWAP zu erstellen ?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und Fufu2
noideaforaname schrieb:
Wie kann ich aber auf dem Defy einen SWAP Speicher auf der SD erstellen. Bin nicht der Kommandozeile-Held und nutze am Rechner größtenteils nur grafische Lösungen.

Mit Aero Kernel Control kannst du dein Speichermanagement tunen. Unter "Swappiness" kannst du deine Swap-Partition verändern. Standard ist hier 60. Je höher der Wert, desto größer die Auslagerungsdatei.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Netbook, derjürgen und 3 andere
pippen schrieb:
Mit Aero Kernel Control kannst du dein Speichermanagement tunen. Unter "Swappiness" kannst du deine Swap-Partition verändern. Standard ist hier 60. Je höher der Wert, desto größer die Auslagerungsdatei.

Swap auf dem internen Speicher oder kann die SD Karte auch verwendet werden?

• Danke
Reaktionen: ExIphone und derjürgen
Oh, das mit dem swap auf SD wird wohl der springende Punkt sein. Unter Aero Control steht nur:
"Swappiness legt fest, wie aggressiv der Kernel Speicherseiten in SWAP-Geräte auslagern soll"
Vermutlich ist also nicht die SD Karte gemeint.
Blechd0se wird es sicher besser beantworten können ;)

Moin

Also im Recovery kannste die SD Karte Partitionieren und ein SWAP Bereich anlegen.Wie der dann aktiviert wird null ahnung.

Obs so im Kernel drin ist oder nur mit überredung geht weiß ich nicht.

Was ich gefunden habe ist das hier:

Create the file: (131072/1024=128MiB)
dd if=/dev/zero of=/data/internal_swapfile bs=1024 count=131072

Prepare the file:
mkswap /data/internal_swapfile

Activate swap:
swapon /data/internal_swapfile

Damit wird unter Data ein 128Mb großes File angelegt was als SWAP dient.
Ob das bei dem Kernel geht ....auch das weiß ich nicht.

Nebenbei,dein Link verläuft sich ins Nirvana,also nicht mal ins Thema.Habs von Hand gesucht und gefunden.Nur viel Infos da drüber steht da auch nicht.Nur das er eine SWAP von 200mb auf SD Karte hat.Und das er das aktiviert hat.Nur wo und wie nicht.

Ich tippe mal blöd rum und sag ein muss eine SWAP Partition auf SD Karte erstellt werden.Das kann man über das TWRP.Aber vorsicht,es geht alle auf SD-Karte flöten.Also erst sichern.

Ich kann mir gut vorstellen das dann bei einem Reboot mit AERO oder sonst wo auch immer SWAP aktiviert werden kann und das dann geht.

Aber ich vermute mal Blechdose weiß da vermutlich genau wie das geht.Vieleicht selber probieren oder warten bis Chefe sich gemeldet hat.

Alex

• Danke
Reaktionen: linolino
Ich schaff es eh nicht Aero Control zu installieren :D

Im Recovery ist es möglich, macht aber meine SD dann vollständig platt.

Wenn ich am Rechner sitze versuche ich mal eine SWAP über GParted unter Linux auf der SD zu erstellen mit der gleichen Größe des RAM. Sollte ja voll kompatibel sein, außer ich muss dann noch explizit darauf verlinkten irgendwo :confused:

Nebenbei... Dateisystem ist Ext3... wie gut kommt Android mit Ext4 zurecht? Auf dem heimrechner bin ich komplett auf ext4 und absolut zufrieden.

Mhmm,
Vieleicht beantwortet das deine Frage.

Alex

Nachtrag:
Ich schmeiss mal eben den Linux PC an und versuch mal mein Glück mit Gparted.Werde berichten obs klappt oder zusammenklappt...

Nachtrag2:

Partition 1 verkleinert = OK
Partition SWAP erstellt = OK

Jetzt muss ich nur mal gucken ob die irgendwo aktiviert werden kann.

Nachtrag3
Mhmm,ich bin zu blöd dafür,siehe Terminal-Pic.

Anhänge

• swap.png
    swap.png
    42,6 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2014-03-24-12-29-53.png
    Screenshot_2014-03-24-12-29-53.png
    7,5 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallo zusammen.

Das was ihr da vorhabt würde mich natürlich auch interessieren. Aber warten wir lieber auf Blechdose .Der kann sicher gute Tips geben dazu. Ich brauche nämlich für sowas ne wasserdichte Anleitung für Doofe

Gruß Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Hatte eben einen Reboot mit der 22.03er .Vorher war Akkuanzeige auf ca 90 %

Jetzt nach Reboot bleibt sie bei 100% hängen

Gruß Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Nach manuellem Neustart jetzt auf 99%

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: arphur und ExIphone
Ich habe letzte Woche von 201402?? auf 20140315 per Update gewechselt.

Seither bleibt das Gerät beim Booten auf einem roten 'Cyanogenmod' Bildschirm stehen, auf dem ich rechts einen Knpof für Booten und links einen Knopf für Recovery habe. Dadurch ist mir folgendes passiert: Abends vorm ins Bett gehen bei Akkustand von 99% auf Flugmodus geschaltet, morgens beim aufstehen ist das Ding aus und beim Einschalten kommt sofort die Meldung 'schaltet wegen leerer Batterie ab'.

Der Batteriermonitor zeigt ein ziemliche gleichmäßiges Abfallen von ca. 15% pro Stunde bis die Batterie leer war. Meine einzige Spekulation zur Zeit ist, dass ein automatischer Reboot (Modem?, trotz Flugzeugmodus möglich?) bei diesem roten 'Cyanogenmod' Bildschirm hängengeblieben ist und dass dieser Bildschirm deutlich mehr Strom verbraucht als ein sauber gebootetes Telefon.

Rolf

Moin

Dann wechsel auf die 22.03 Version.Die läuft mächtig gut bei mir.

Was das mit dem SWAP angeht,ich hab gerade wie wild auf meinem Teil rungefingert und bin der Meinung das der Speed ausreicht und da ich keine Gapps hab,hab ich auch kein Speicherproblem.

Ob die Reboots dadurch weggehen,ich weiß nicht ich weiß nicht....

Und soviele Reboots hab ich mit der 22.03 auch nicht gehabt...Ich glaub ich hatte noch garkeinen oder ? Egal.

Alex

• Danke
Reaktionen: linolino, fairdroid und derjürgen
AlexB schrieb:

Kann ich bestätigen. Seit gestern nachhmittag durchlaufend, endlich auch Threema statt Whatsapp, 4,5 Stunden gesurfed (70% Akkuverbrauch, davon 65% Display, 18% Browser), zwischendurch nachgeladen, ist alles perfekt und schnell und smooth.

Trotzdem würde mich der SWAP auch interessieren, vermutlich könnte man dann auch mehr Programm 'im RAM' behalten?

Warum sollte das gut sein? Soweit ich mich erinnere, war ein Gutteil der anwachsenden Benchmark-Punkte von CM7 auf CM11 auf den deutlich schnelleren I/O beim externen Speichermedium zurückzuführen - und eine APP, die im Cache liegt (oder im schnellen SWAP) muss beim Starten nicht mehr übersetzt werden (ByteCode=>Maschinencode), was ja den Vorteil von ART gegenüber Dalvik herstellen soll. Liege ich da völlig falsch? Weiss jemand was darüber?

Und soviele Reboots hab ich mit der 22.03 auch nicht gehabt...Ich glaub ich hatte noch garkeinen oder ? Egal.
Dito! :thumbsup:

Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben :sleep:

Racer X schrieb:
Bei mir jetzt auch (Das 2te mal) wollte mir die Gapps sparen und die Youtube App woanders laden. War keine gute idee, direkt ein Virus eingefangen...

Hier gibt's die Möglichkeit, die meisten Apps (aber nur die kostenlosen) aus dem Playstore als APK auf den PC zu laden:

APK Downloader [Latest] Download Directly | Chrome Extension v2.1.2 (Evozi Official)

Ich habe jetzt alle APPs grundsätzlich als APK auf der SD und auf dem Rechner. Ist wirklich zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: gymax11, guenter1, fairdroid und eine weitere Person
Dann will ich mich mal versuchen ein paar Geheimnisse zu lüften;
Swappiness definiert nicht die Größe der Auslagerungsdatei, sondern vielmehr wie "gerne" der Kernel auslagert.
Dabei ist 0 für komplette Auslagerung und 100 für keine Auslagerung.

Nebenbei... Dateisystem ist Ext3... wie gut kommt Android mit Ext4 zurecht? Auf dem heimrechner bin ich komplett auf ext4 und absolut zufrieden.
Wie der Name schon erahnen lässt ist ext4 eine Weiterentwicklung von ext3. Die meisten modernen Desktop-Distrubutionen
setzen auf ext4. Auf unserem Defy sind die Partitionen /data und /cache als ext4 physisch formatiert. ext3 muss für /system
verwendet werden (eine der wenigen Punkte, die euer Defy wirklich unbrauchbar machen kann -> formatieren von /system als
etwas anderes als ext3).
Kernelseitig (und damit softwareseitig) werden alle Partitionen der ext-Familie mit dem ext4 Treiber geladen. Das war eine meiner
ersten Änderungen am Aero Kernel.

Das was ihr da vorhabt würde mich natürlich auch interessieren. Aber warten wir lieber auf Blechdose .Der kann sicher gute Tips geben dazu. Ich brauche nämlich für sowas ne wasserdichte Anleitung für Doofe
Schonmal vorne weg; das kann ich dir momentan nicht bieten. Hierzu einen kleinen Auszug aus der Geschichte des Defys mit SWAP;
Es gab schon immer die Diskussion vor allem mit fortschreiten der Androidversion, ob eine SWAP-Partition auf dem Defy nicht wahre Wunder
verbringen könnte. Zu diesem Zweck habe ich einige experimentelle Versionen letzten Jahres veröffentlicht, die darauf abzielten ZRAM effizient
auf dem Defy zu nutzen. Dazu habe ich einige Patches integriert, die besonders Android mitteilen sollten, dass ZRAM nicht gleich der normale RAM ist.
Dabei ist anzumerken, dass meiner Meinung nach ZRAM die Lösung darstellt und nicht direkt SWAP. ZRAM komprimiert RAM im Tausch gegen CPU-Zeit.
SWAP dagegen erstellt eine physische Datei, die auf eurer SD-Karte oder der /data-Partition liegt. Dabei ergeben sich schon mehrere Probleme;
Sobald geswapt wird, könnt ihr dem Defy beim Arbeiten zusehen (es wird unheimlich langsam). Desweiteren verringert ihr bei großer Nutzung drastisch
die Lebenszeit eurer entsprechenden Geräte.
Wann wäre als SWAP die Lösung? SWAP kann hilfreich sein, wenn ihr praktisch viele Apps geöffnet haben wollt und diese nicht rapide wechselt.
Sobald ihr zügig wechseln wollt, werdet ihr gebremst. Das ist meiner Ansicht nach der einzige "Vorteil" von SWAP.
ZRAM dagegen funktioniert etwas anders; es komprimiert im RAM und stellt somit "mehr" RAM zur Verfügung.
Mittels "free", was auch bei SWAP funktioniert, könnt ihr im Terminal feststellen wie groß diese Partition ist. Allerdings kostet diese Kompression
CPU-Zeit. Teilt jedoch die Vorteile von SWAP und verringert die Lebenszeit nicht. Auch dürfte die CPU hier im Vergleich schneller sein, als
das Gegenstück SWAP.

Warum wird das Thema jetzt wieder interessant?
Android 4.4. Mit KitKat kann das Memory Management von Android selbst (nicht das des Kernels) feststellen, dass SWAP-ähnliche Geräte genutzt
werden. Erstaunlicherweise konnten das die vorherigen Versionen nicht.
Deswegen bräuchte man nun Tests, in denen klar wird, was "sich besser" anfühlt und/oder besser funktioniert. Der Kernel unterstützt bereits alles nötige.
Für die SWAP-Partition gibt es diverse Apps im Playstore, bei TWRP fehlt vermutlich nur, dass die erstellte Partition nicht korrekt gemountet wird.
ZRAM gab es bislang als Option in CM, müsste man schnell Googlen wie das am besten erstellt wird.
Jedoch ist das alles nur für experimentierfreudige, deswegen auch keine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung :)

• Danke
Reaktionen: imker, Urs_1956, DefyDuck und 23 andere
AlexB schrieb:
Moin

Was das mit dem SWAP angeht,ich hab gerade wie wild auf meinem Teil rungefingert und bin der Meinung das der Speed ausreicht und da ich keine Gapps hab,hab ich auch kein Speicherproblem.

Ob die Reboots dadurch weggehen,ich weiß nicht ich weiß nicht....

Alex

Mal danke für deine Mühe! Dann kann ich mir das ja sparen :D

Hast du jetzt denn noch eine Swap-Partition auf deiner SD oder nicht?

Meines läuft mit der Nightly von heute geschmeidig. Hatte einen Reboot nach einem Update vor ein paar Tagen. Danach sorglos. So richtig brauchen tue ich ja mehr Performance nicht :cool:

Die Idee ist mir nur gekommen, da ich bei jeder Linux Installation immer swap Speicher dem entsprechendem Systemram gleich einstelle.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Android Siggi schrieb:
@Blechdose

Das hab ich jetzt bei sämtlichen Rom Versionen beobachtet.

Ist das irgendwie relevant oder nur ein darstellungsfehler.

Taucht immer nach einen reboot auf.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Diese komischen Einträge im Aerocontrol/OC - so sieht das bei mir auch hin und wieder aus. Keine Ahnung warum.

• Danke
Reaktionen: Android Siggi und arphur
OMG!!! ;-)
Was haben die beiden denn da veranstaltet?
Das defy+chen rennt ja sowas von ...
Da ich noch nicht wieder zu der Dalvik-Runtime gewechselt hatte,
also auch mit der ART-Runtime!
Habe nicht mal, was ich vorher gemacht hatte,
den Governor auf ondemand mit up_threshold auf 30
verändert, sondern alles so gelassen.
Bisschen in AeroControl overclocked, aber mehr nicht.
Wahnsinn!
EDIT: Mit Standardwerten auch ok!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johonline, ExIphone, derjürgen und eine weitere Person
So, die 22.03. hat sich heute im Alltag gut geschlagen. Den ganzen Tag unterwegs gewesen ohne Probleme, BT-Verbindung und -sprachqualität ohne Beanstandungen.
Das einzige, was mir bisher bei allen CM11-Versionen aufgefallen ist, ist ein stark erhöhter Akkuverbrauch bei aktiver BT-Verbindung. BBS zeigt mir jede Menge Wakelocks von BluetoothRemoteDevices an. Das scheint allerdings CM11-spezifisch zu sein, da mein S3 mit CM11-Nightly dasselbe Problem hat. Kann das jemand bestätigen, bzw. weiß jemand, was dafür verantwortlich ist und ob man da irgendwas dran ändern kann?

Hier mal ein screenshot:

Screenshot_2014-03-24-17-46-26.png

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und derjürgen
Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden: ich hatte schon mal vor, mich hier raus zu halten, aber nun ist es unabdinglich.
Nachdem ich seit der 3.3. keine vernünftige Version mehr verzeichnen konnte, klinke ich mich hier nun wirklich endgültig aus. Das liegt aber eher an beruflichen/zeitlichen Gründen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim weiteren Flashen allen Begeisterten!

Für mich ist das defy+ nicht mal mehr ein Notfall-Zweithandy und daher fehlt der Elan - vier mal Nandroid hatte mir letztendlich gereicht.
Man verzeihe mir diesen Off-Topic-Beitrag, aber die Leute hier verleiten einen dazu, sich nett und ordnungsgemäß abzumelden - weiter so!

• Danke
Reaktionen: DefyDuck, dg4feq, Android Siggi und 7 andere
Viper schrieb:
Für mich ist das defy+ nicht mal mehr ein Notfall-Zweithandy und daher fehlt der Elan - vier mal Nandroid hatte mir letztendlich gereicht.
Schade, tut mir leid für Dich. Die 22.03 läuft top, und ich wüsste nicht, mit welchem anderen Handy ich sorgenfrei aus der Badewanne posten könnte - so wie jetzt gerade :)

LG Netbook

• Danke
Reaktionen: dg4feq, derjürgen, fairdroid und 2 andere
@viper:
Siehe meinen Eintrag über die vom 23.03., direkt der zweite über Deinem!
Es macht doch sooo viel Spass, rumzufummeln ..., aber ok, schon richtig,
man braucht immer wieder mal Zeit dafür.

• Danke
Reaktionen: Viper