[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Racer X schrieb:
Kann ich bei nicht gefallen von CM11 auch wieder zurück auf CM7 gehen ?

Klar du musst vorher nur ein backup machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
ich glaube aber nur von stock aus.

grüße

Okay also wenn das Backup vorhanden ist gibts da keine Probleme !?

Und warum soll ich TWRP Recovery installieren wenn ich doch schon ein CWM drauf habe ?
Für mich sieht das so aus als wäre TWRP einfach eine Schönere variante des CWM ???

Guten Morgen
es gibt ein neues update last dich aber noch nicht laden changelog ist schon einsehbar .
Warten wirs ab.

Von Stock aus ist es zumindest einfacher. ;)
Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert:
- factory reset
- /data in ext3 umformatieren
- CM7 installieren und ohne wipes booten.

Edit: bezog sich auf die Frage ob es von CM11 wieder auf CM7 geht.

22.03 ein Akkuwunder? Bei den früheren Versionen hatte ich ja immer den höheren Akkuverbrauch gegenüber CM7 bemängelt, da sah man (mit Mobilfunk und WLAN) im Standby mehr als 1% pro Stunde (8% in 7:47h). Die 22.03 scheint da ganz anders zu ticken: in 9,5h von 50% auf 44%, das sind nur 0,6% pro Stunde im Standby!

Links die 15.03, rechts die 22.03:

netbook-albums-defy-picture6465-vgl1503-2203.jpg

Enorm, was da geschraubt worden sein muss! Jetzt ist auch das OS wieder hinter dem Mobilfunk-Standby und der WLAN-Verbrauch scheint deutlich geringer geworden (beide Dauertests an derselben Stelle im Raum, logo). Ein Hoch auf Quarx & Blechdose!

NB: OC ist immer noch kritisch (minus 10% gegenüber alten Werten ist dringend anzuraten) und der beliebteste Benchmark scheint jetzt die Ergebnisse auszuwürfeln, wenn er mehrfach läuft. Das habe ich so noch nie gesehen.

Dafür läuft alles andere SEHR geschmeidig, der Launcher (ADW) ist jetzt auch ohne die 'keep in cache'-Funktion sofort da und sofort rechts/links flüssig. Startzeiten Kamera: Erststart Stock: 5s, Zweistart: 3s, Start Miui Cam (greift wohl aufs selbe Modul zu): 2s. Start Google-Maps (Standort off): 6s, Zweitstart 3s, Standort ON: 2s. Telefonie: 2s nachdem das erste aktustische Signal durchkommt, taucht die Schirmentriegelung auf. Unter CM7 ist es keine halbe Sekunde, gefühlt sofort, da gibt es also noch Optimierungsmöglichkeiten.

Irritiert bin ich, daß im BoatBrowser die Titelzeile beim runterscrollen nicht mehr verschwindet und ich auch (im Browser) keine Option finde, wo ich das einstellen kann. Bin ich jetzt blind oder ist das CM11-spezifisch?

Last-not-least: die Symbole und Schriften von Apps in der Statuszeile (hier: DS Battery Saver und DayWeekBar, beide links) fallen 'dünner' und kleiner aus unter CM11 (obere Zeile) als bei CM7/WhiteRabbit (untere).

netbook-albums-defy-picture6466-vgl-stat.jpg

Gibt es dafür irgendwo einen Twist? Wenn man die Schriftgrösse global erhöht, wirkt sich das oben jedenfalls nicht aus. (NB: der 'rote' Strich ist der alternative Akku/Ladeanzeiger unter CM7/WR: verdammt elegant, vor allem, weil er sich beim Laden quer bewegte, bei CM11 tut sich da optisch viel weniger, muss man schon genau hinschauen)

Ich denke, ich werde heute endgültig umziehen mit der Hauptsim und Konten aufs Test-Defy+, damit ich endlich von WA zu Threema wechseln kann. Erbitte gedrückte Daumen ;-)

PS: Das Zeit stoppen (wie schnell startet ne App etc.) ist nicht so einfach. Habe alle möglichen Stoppuhren dafür gesucht, aber die gehen alle auf Mausbedienung (kein Enter), und das geht nicht gleichzeitig, weil die Maus Hand auch die HandyHand ist. Habe jetzt einen DOS-Batch so umgebaut, daß er genau auf ENTER startet (das kann man auch mit links) und auch wieder stoppt und dann die Zeit anzeigt, und mit dem nächsten Enter wieder loslegt.
Timer on 11:44:56,93
Timer off 11:45:10,41
13,48 Sekunden
Abbruch mit STRG+C, sonst LOOP
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wen es interessiert, dem schicke ich das Batch-Skript gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, Assassin286 und 2 andere
Netbook schrieb:
22.03 ein Akkuwunder? Bei den früheren Versionen hatte ich ja immer den höheren Akkuverbrauch gegenüber CM7 bemängelt, da sah man (mit Mobilfunk und WLAN) im Standby mehr als 1% pro Stunde (8% in 7:47h). Die 22.03 scheint da ganz anders zu ticken: in 9,5h von 50% auf 44%, das sind nur 0,6% pro Stunde im Standby!

Links die 15.03, rechts die 22.03:

netbook-albums-defy-picture6465-vgl1503-2203.jpg

Enorm, was da geschraubt worden sein muss! Jetzt ist auch das OS wieder hinter dem Mobilfunk-Standby und der WLAN-Verbrauch scheint deutlich geringer geworden (beide Dauertests an derselben Stelle im Raum, logo). Ein Hoch auf Quarx & Blechdose!

NB: OC ist immer noch kritisch (minus 10% gegenüber alten Werten ist dringend anzuraten) und der beliebteste Benchmark scheint jetzt die Ergebnisse auszuwürfeln, wenn er mehrfach läuft. Das habe ich so noch nie gesehen.

Dafür läuft alles andere SEHR geschmeidig, der Launcher (ADW) ist jetzt auch ohne die 'keep in cache'-Funktion sofort da und sofort rechts/links flüssig. Startzeiten Kamera: Erststart Stock: 5s, Zweistart: 3s, Start Miui Cam (greift wohl aufs selbe Modul zu): 2s. Start Google-Maps (Standort off): 6s, Zweitstart 3s, Standort ON: 2s. Telefonie: 2s nachdem das erste aktustische Signal durchkommt, taucht die Schirmentriegelung auf. Unter CM7 ist es keine halbe Sekunde, gefühlt sofort, da gibt es also noch Optimierungsmöglichkeiten.

Irritiert bin ich, daß im BoatBrowser die Titelzeile beim runterscrollen nicht mehr verschwindet und ich auch (im Browser) keine Option finde, wo ich das einstellen kann. Bin ich jetzt blind oder ist das CM11-spezifisch?

Last-not-least: die Symbole und Schriften von Apps in der Statuszeile (hier: DS Battery Saver und DayWeekBar, beide links) fallen 'dünner' und kleiner aus unter CM11 (obere Zeile) als bei CM7/WhiteRabbit (untere).

netbook-albums-defy-picture6466-vgl-stat.jpg

Gibt es dafür irgendwo einen Twist? Wenn man die Schriftgrösse global erhöht, wirkt sich das oben jedenfalls nicht aus. (NB: der 'rote' Strich ist der alternative Akku/Ladeanzeiger unter CM7/WR: verdammt elegant, vor allem, weil er sich beim Laden quer bewegte, bei CM11 tut sich da optisch viel weniger, muss man schon genau hinschauen)

Ich denke, ich werde heute endgültig umziehen mit der Hauptsim und Konten aufs Test-Defy+, damit ich endlich von WA zu Threema wechseln kann. Erbitte gedrückte Daumen ;-)

PS: Das Zeit stoppen (wie schnell startet ne App etc.) ist nicht so einfach. Habe alle möglichen Stoppuhren dafür gesucht, aber die gehen alle auf Mausbedienung (kein Enter), und das geht nicht gleichzeitig, weil die Maus Hand auch die HandyHand ist. Habe jetzt einen DOS-Batch so umgebaut, daß er genau auf ENTER startet (das kann man auch mit links) und auch wieder stoppt und dann die Zeit anzeigt, und mit dem nächsten Enter wieder loslegt.
Timer on 11:44:56,93
Timer off 11:45:10,41
13,48 Sekunden
Abbruch mit STRG+C, sonst LOOP
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wen es interessiert, dem schicke ich das Batch-Skript gerne per PN.

Ich habe die vom 22.03 auch drauf, Akku kann ich jetzt nicht sagen aber antutu ist wie immer so um die 5100 und Aero control geht auch prima, wenn das mit dem Akku stimmt dann freu ich mich natürlich :3

Motorola defy plus cm 11(20.03) mit Aero Control 1230/64 900/50 700/40 300/22

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und Fufu2
Die Änderungsprotokolle... heutiges z.B. versteht ihr immer was das alles bedeutet?

Ich nicht

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Timothy Truckle und Netbook
derjürgen;7377324 schrieb:
Die Änderungsprotokolle... heutiges z.B. versteht ihr immer was das alles bedeutet?

Ich nicht

Gruß Jürgen
Ich auch nicht ;-)

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

• Danke
Reaktionen: ExIphone und Netbook
Servus,
weiß einer wie ich beim CM11 meine Sim-Kontakte löschen kann?

gruß

Huhu,
Freundin's Defy hat grad noch ein altes CM7 Maniac-Build drauf und irgendwie läuft das Ding nicht mehr ganz zuverlässig, würde also eh neu installieren.
Gleich Gelegenheit nutzen und 4.4 drauf? Ists alltagstauglich, oder bleib ich doch besser bei Maniac für sie?

derjürgen;7377324 schrieb:

Ich nicht

Gruß Jürgen

Ich auch nicht!
Aber es sind viele Übersetzungen in andere Sprachen vorallem wenns von CM kommt.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Racer X schrieb:
Okay also wenn das Backup vorhanden ist gibts da keine Probleme !?

Und warum soll ich TWRP Recovery installieren wenn ich doch schon ein CWM drauf habe ?
Für mich sieht das so aus als wäre TWRP einfach eine Schönere variante des CWM ???
Um die Frage zu beantworten.

CWM Kann die datei aus irgendeinem grund nicht installieren. Mit TWRP geht es dann.

Jetzt bin ich auf CM11 mit meinem Defy. Erster eindruck ist sehr gut. Habe das Build von Heute genommen.

Nur habe ich leider gerade einige fragen.

1. Ich kann meine Kontakte die ich mit CM7 als VCard gespeichert(auf der SD karte) habe nicht wiederherstellen.

Assassin286 schrieb:
Ich habe die vom 22.03 auch drauf, .... wenn das mit dem Akku stimmt dann freu ich mich natürlich

Und mal wieder kein Deepsleep - ich wüsste nur gerne, wann das Defy beschliesst, nicht mehr zu DSen... - ich habe es nach dem Akkutest (da ging DS noch) nachgeladen, hat irgendjemand diesselbe Erfahrung: nach dem Booten geht DS, lädt man zwischendurch nach, dann geht DS nicht mehr?

Gibt es eigentlich eine SW-Alternative zur Einschalttaste - würde doch bei den Kacheln genauso gut hinpassen wie der Screen Off? Aufwecken tu ich sowieso schon alternativ über die Lautstärke-Tasten.... Und Ausschalten über shutdown.apk ist eher ein Notbehelf, Phone wird nicht runtergefahren, Einstellungen können verloren gehen....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Racer X schrieb:
1. Ich kann meine Kontakte die ich mit CM7 als VCard gespeichert(auf der SD karte) habe nicht wiederherstellen.

Ging bei mir völlig problemlos, mehrfach gemacht. Was ist Dein Problem?

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und Fufu2
Ich gehe auf Importieren, er findet die Vcard datei, ich klicke diese an, bekomme die Meldung dass die kontakte in kürze verfügbar sind. Kommt aber nichts.

edit: liegt wohl an der Datei..

Zuletzt bearbeitet:
okai die app zum löschen hat funktioniert, allerdings synchronisieren meine kontakte jtzt über google nichtmehr?

taurui schrieb:
Gleich Gelegenheit nutzen und 4.4 drauf? Ists alltagstauglich, oder bleib ich doch besser bei Maniac für sie?
Die 22.03 sieht sehr stabil aus, bisher keine Probleme oder Auffälligkeitn, vor allem geht inzwischen alles (BT, Video etc.) ... von der 23 weiss man heute einfach noch nix :winki:
(für O2-User: Baseband 2.34 scheint wirklich gut zu sein).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

eggi321 schrieb:
okai die app zum löschen hat funktioniert, allerdings synchronisieren meine kontakte jtzt über google nichtmehr?

Neu anstossen - oder hast Du etwa die gelöschte Kontakt-Datei mit Google gesynced? Dann ist da oben jetzt nix mehr ;-)

• Danke
Reaktionen: taurui, dg4feq, derjürgen und eine weitere Person
taurui schrieb:
Huhu,
Freundin's Defy hat grad noch ein altes CM7 Maniac-Build drauf und irgendwie läuft das Ding nicht mehr ganz zuverlässig, würde also eh neu installieren.

Alltags tauglich mit 2.6 kernel ;) ich empfehle die 22.03 oder die 20.03

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Netbook schrieb:
Und mal wieder kein Deepsleep - ich wüsste nur gerne, wann das Defy beschliesst, nicht mehr zu DSen... - ich habe es nach dem Akkutest (da ging DS noch) nachgeladen, hat irgendjemand diesselbe Erfahrung: nach dem Booten geht DS, lädt man zwischendurch nach, dann geht DS nicht mehr?

Also ich habe keine Probs mit dem Deepsleep :), kann mich nicht beschweren hatte nur gerade einen Absturz aber das lag wahrscheinlich an Aero control ;) (während des Ladens fährt das ding auch net in den DS, falls du das auch angesprochen hast)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: taurui, ExIphone, Fufu2 und eine weitere Person
Netbook schrieb:
Gibt es eigentlich eine SW-Alternative zur Einschalttaste

Gefunden. Heisst Power Button (Torcellite), kann sich in die Statuszeile platzieren und holt auf Wunsch das Power-OFF Menü (mit Bildschirmfoto etc.). Macht auch ScreenOff, das kann aber die Statuszeile selbst durch Doppelklopf :winki: - und das geht schneller.

Sorry, falls das OT wäre, aber ich fürchte den Tag, wo die dauernd benutzte Einschalttaste nicht mehr geht....

• Danke
Reaktionen: Fufu2 und Assassin286