[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PetrosiliusZ schrieb:
Danke für den Hinweis, an den Video-Parametern zu drehen. Aber - dumme Frage - wo ändere ich Codec oder Auflösung : In der App oder ausserhalb ?

Die einzige Videoaufzeichnung ist mir bisher mit "A Better Camera" in 480p/PAL gelungen. Focal(Beta) und Google 4.4.2 Cam crashen beim Wechsel in den Video-Modus und haben ausserhalb keine Einstellungsmöglichkeiten.

Oder ist mir etwas entgangen in den System/einstellungen oder einem Dienst ... ?

(Defy, CM11, nightly 18.03.2014)

Hallo,

Also ich bin derzeit auf der Version vom 25.2.. Wenn ich in den Videomodus wechsle und dann rechts auf den Einstellungs Button -dann auf Einstellungen (3 Balken mit schiebereglern) und dann auf weitere Einstellungen (gleiches Symbol) gehe, kann ich auf mpeg 4 umstellen.

Allerdings war diese Lösung für ein früheres Problem. Ob dies beim aktuellen auch hilft, kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
AlexB schrieb:
Was mich ein bischen ärgert das man "Nur Gerät GPS" immer wieder neu einstellen muss.Diese A-GPS gedönse braucht nämlich auch nochmal Saft und ich muss nicht laufend meine Koordinaten durch Netz jagen.Ich will wissen wo ich bin,das muss nicht die ganze Welt wissen.

Alex

Die AGPS Daten benötigt du nur alle paar Tage. Der Fix geht dadurch wesentlich schneller und die Ortung im laufenden betrieb ist genauer.

Ich glaub kaum, dass dein Standort großartig mitgeteilt wird, sondern die Satellitenpositionen aktualisiert werden. Theoretisch kannst du ja einstellen, dass diese nur über WLan aktualisiert werden.

Du hast aber recht, dass "nur gerät" die akkuschonendere Variante ist. Die Bestimmung mit Hilfe des Mobilfunknetzes ist aber genauer. Bei navigation reicht m.m. "nur gerät", die Software setzt die Position ja auf die Straße. Bei Offfroad Tracking kommt es dann aber zu einer ungenaueren Aufzeichnung.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und derjürgen
Ich habe gerade das inkremental update auf 20.03. gemacht und jetzt ist die transparente Statusleiste nicht mehr transparent. Sowohl mit nova launcher, als auch mit trebuchet.
Weiß jemand wie ich die wieder transparent machen kann?

Korrektur: Ist jetzt behoben.

Wer lesen kann...
aborreh hats verlinkt.
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
noideaforaname schrieb:
Zum Thema Modem Reboots:

Die richtige Baseband wählen. Hatte auch nur Probleme... für mich ist im o2 Netz die 2.34 optimal. 2g und 3g funktionieren durchweg!
... ;)

Nur mal ein Einblick, was ich unter Modem-Reboots verstehe:

Screenshot_2014-03-19.png

Grüße,
Jamax.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

baui0815 schrieb:
sorry, kann eure modem props nicht nachvollziehen.
hab extra SIM-Sperre aktiviert und nix

Hallo Baui,

welches Defy hast Du, welche CM-Version, welche Taktung, welches Baseband? Welches Netz?

Danke.

• Danke
Reaktionen: linolino
Frage:
Hat schon jemand probiert von Stockrom aus mit Root, SndInit , twrp recovery dann gleich auf die aktuell verfügbarste z.B. von Heute zu gehen? Geht das Problemlos? Ich nutze aus vielleicht Übertriebener Vorsicht immer noch den langen Weg - Sbf - dann alles - Januar Vers. usw......

Gruß an Alle

• Danke
Reaktionen: Fufu2 und derjürgen
Moin

noideaforaname schrieb:
Die AGPS Daten benötigt du nur alle paar Tage. Der Fix geht dadurch wesentlich schneller und die Ortung im laufenden betrieb ist genauer.

Ich glaub kaum, dass dein Standort großartig mitgeteilt wird, sondern die Satellitenpositionen aktualisiert werden. Theoretisch kannst du ja einstellen, dass diese nur über WLan aktualisiert werden.

Du hast aber recht, dass "nur gerät" die akkuschonendere Variante ist. Die Bestimmung mit Hilfe des Mobilfunknetzes ist aber genauer. Bei navigation reicht m.m. "nur gerät", die Software setzt die Position ja auf die Straße. Bei Offfroad Tracking kommt es dann aber zu einer ungenaueren Aufzeichnung.

Vereinfacht gesagt funktioniert AGPS in etwa wie DGPS.D.h. die Zelle in der du eingebucht bist teilt dem Handy mit wo die Zelle steht.Im Klartext die Koordinaten.Dazu kommt Dreieckspeilung von anderen Zellen in reichweite die durch Empfangsstärke die Entfernung zu dir/Handy errechnen.Zusammen mit dem was von GPS empfangen wird,wird eine tolleranz ermittelt.Und somit kommt es zu einer stabileren Ortung.Und das geht nicht nur alle paar Tage,das passiert sofort und immer solange das AGPS an ist.

Das blöde daran ist das die dann im Handy weiterverarbeitet werden.Und alle anderen Dienste im Handy die koordinaten auch bekommen (können) und sich dann über Wlan wieder ausgegeben werden können.Deswegen will ich weder Wlan noch AGPS Zeugs anhaben.Die Ortung durch die Zelle normal ist nur ein ungefährer Standort für Provider und andere vorhanden.In verbindung mit AGPS und GPS wird sehr genau für Provider und andere klar wo du bist.Und somit kann ein extrem genaues Bewegungsprofil erstellt werden.

Hört sich jetzt nach Paranoia an,nur gehts keinen was an wo ich genau bin.Es sei denn es ist meine Persönliche Regierung....Ihr wisst schon,die mit den Hosen an ;)

Ne,will ich nicht und brauch ich nicht.Denn dann kann ich auch Gapps flashen.

Alex

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Alex du kannst doch allen Apps den Zugriff sperren. Also das sie die Daten nicht nachher weiter senden. Habe auch nur die " offen " die ich persönlich für meinen Standort oder ähnlich brauche. Und da gehört Browser und was ich alles nicht zu

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Ristretto
Moin

Naja,schon.Dazu musste aber eine Firewall haben.Denn soweit ich weiß sperrt die Einstellungen unter Apps nur das auslesen von Kontakten.Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Alex

AlexB schrieb:
Moin

Naja,schon.Dazu musste aber eine Firewall haben.Denn soweit ich weiß sperrt die Einstellungen unter Apps nur das auslesen von Kontakten.Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Alex
geh mal im datenschutz auf erweitert...

• Danke
Reaktionen: fairdroid, linolino, ExIphone und eine weitere Person
Alex so wie ich das sehe kannst du denen recht viele diverse Themen sperren. Kontakte ist da nur eine Option. Schau mal unter Einstellungen und Datenschutz.

Da geht einiges

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und MB526
Moin

Ach leck mir doch mal die Socken grün,ich war da noch nie richtig drin.Jungs,Super.Wieder was dazu gelernt.

Bin mal eben "verbieten"...:biggrin:

Alex

Nachtrag:

Ich wundere mich nur über die Einträge,hab ihr auch so ein Mist da stehen ?!? Da passt das Symbol nicht zu der Funktion ?!?

Anhänge

• Screenshot_2014-03-20-11-20-58.png
    Screenshot_2014-03-20-11-20-58.png
    12,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MB526, ExIphone und derjürgen
gymax11 schrieb:
Frage:
Hat schon jemand probiert von Stockrom aus mit Root, SndInit , twrp recovery dann gleich auf die aktuell verfügbarste z.B. von Heute zu gehen? Geht das Problemlos? Ich nutze aus vielleicht Übertriebener Vorsicht immer noch den langen Weg - Sbf - dann alles - Januar Vers. usw......

Gruß an Alle
weiß nicht genau ob es Dir hilft, bin von CM7 > fact...usw, TRWP und dann gleich auf die 03.03 ohne Probleme.
Zitat Ende.

Habe gestern für mich beschlossen, ich mache von nun an nur noch Factory usw., ganz saubere Installation, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Keine Reboot's im außer üblichen Maße.
Hierzu sei noch erwähnt, mir ist glaube aufgefallen das es nicht möglich ist die Daten mit TRWP wieder als nur Daten Backup einzuspielen nach dem drüber Installationswipe und auch nach Factory Setup Installation.
Warum: der Wipe löscht den System/App ordner, das konnte ich bei nur Daten nicht erkennen. Der Restore stellt die vermutlich aber wieder wie vorher her, habe ich aber die Anwendung (App) in der Neuen ROM nicht mehr oder diese wurde geändert (bekommt ja keiner von uns 1:1 mit), kann ich mir gut vorstellen das nicht funktionieren kann und zwangsweise Fehler hervor rufen muss.
Dazu habe ich den "Fehler" einmal Provoziert (weil ich das mit der Uhr nicht bejahen kann. Habe/hatte einfach keine Probleme mit der ROM während die Uhr Aktiv ist, nicht einen. Die Uhr ist meines Erachtens eine gelungenes Meisterwerk, da kommt für mich nichts anderes heran, weder von der Optik noch von der geringen Auslastung des Systems) mit Unterschiedlichen Launchern und siehe da, alles Fratze, dauernd Reboot, Anwendung X error, Anwendung Y wird beendet...System zerschossen :ohmy:

Eine ganz wichtige Angelegenheit ein wenig OT:
wenn ich diese Dinge schreibe, möchte ich das nur erzählen was mir so beim probieren auffällt damit Quarx, Blechdose usw. die Möglichkeit haben, Anreize zu erhalten, selbst wenn diese Schilderungen oder Beobachtungen falsch von mir sind. Ich bin ja nur eine Tester der gerne rumfummelt, Quasi das letzte Glied in der Kette.
Ab und an wird das hier falsch von mir Interpretiert und dann geht das OT Gequatsche los, das ist nicht mein Ziel und daran habe ich kein Interesse! Schreibe ich etwas zum Zitat dazu, passt im Zusammenhang, mehr nicht.

Danke fürs zuhören!

• Danke
Reaktionen: fairdroid, gymax11 und derjürgen
AlexB schrieb:
Ich wundere mich nur über die Einträge,hab ihr auch so ein Mist da stehen ?!? Da passt das Symbol nicht zu der Funktion ?!?

Weckerlautstärke = Standort

Ist aktuell in allen deutschen CM11-Builds falsch übersetzt (also auch bei anderen Geräten).

• Danke
Reaktionen: fairdroid, linolino, ExIphone und 2 andere
gymax11 schrieb:
Frage:

Gruß an Alle

Jo, das geht

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: gymax11
Kurzer Bericht zu meinem Kamera-Problem (6..8s bis zum Bild im Display). Wie lange dauert das denn bei Euch?
- wie empfohlen Dalvik und Cache gelöscht -> unverändert.
- in TWRP Backup gemacht, dann Factory Reset, Backup eingespielt -> unverändert
- aktuelle ROM (19.3.) über Updater eingespielt -> erster Druck auf Kamera Reboot, blieb dann im roten M hängen, nur Akku ausbauen half. Nach Boot geht die Kamera wieder aber, aber immer noch 6s. Vielleicht ist das auch normal?

(Defy mit 1Ghz max, interactive Gouverner, Bayer-Sensor)

Edit: Welche ist die richtige SBF für das Defy? Ich hatte mal arge Probleme, als ich die falsche nahm.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich komischer Bug:

Hab eben GPS angehabt und über OruxMaps den Track aufgezeichnet. Nebenbei Apollo zum Musikhören genutzt.

Apollo schmiert nach knapp 60 sec ab, wenn nebenbei ein Track aufgezeichnet wird... nur ein Neustart bewegt ihn wieder zum abspielen.

Ist Oruxmaps und das GPS nicht aktiv, funktioniert Apollo reibungslos.

Ich muss übrigens ein Statement von mir von heute morgen korrigieren. Das GPS Modul im Modus "nur gerät" ist auch genau :D

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und derjürgen
noideaforaname schrieb:
Ich muss übrigens ein Statement von mir von heute morgen korrigieren. Das GPS Modul im Modus "nur gerät" ist auch genau :D
Das ist ja auch das GPS. Einmal on track kann man die Genauigkeit kaum verbessern.
Mit anderen Hilfsmitteln i.d.R. nur den Time to Fix verkleinern.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und derjürgen
@jamax
1. Defy+ (MB526)
2. 20.03.
3. Standart
4. Europa-Mitteleuropa-3.4.x (hatte heute morgen probs mit 3.4.2-145, hatte imho im januar auf 3.4.x umgestellt, seitdem io)
5. congstar also D1

• Danke
Reaktionen: jamax, fairdroid und Assassin286
Wie findet ihr die vom 20.03 ? Will die heute per updater flashen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

starbright schrieb:
Edit: Welche ist die richtige SBF für das Defy? Ich hatte mal arge Probleme, als ich die falsche nahm.
falscher Thread und die Antwort ist im richtigen Thread zu finden ;)

• Danke
Reaktionen: starbright