[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android Siggi schrieb:
Moin habe jetzt mit der 16.3 und 17.3 ständig freez

Hatte auch die 15. 16. 17. drauf, viele freezes, jetzt wieder per backup zurück auf 1.3.

gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe App

Hast du beim 4.3er Walkman alle Apks installiert?

Hi Vers. 17.3 WLAN GPS Bluetooth (anrufen) geht Kamera schmiert sofort ab :/

edit seit 15.3 klappt der Neustart nicht mehr wenn Akku raus dann geht es wieder sogar ein update-boot hatte dann fortgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Gestern (von 15.03. auf 16.03.) ist das Update über den Updater fehlgeschlagen. Nach dem korrekten Download wurde im Recoverymodus neu gestartet und das Update begann auch zu arbeiten. Nach wenigen Sekunden war aber dann wieder das Recovery Menü wieder zu sehen. Danach weiterhin Stand vom 15.03.

Heute dann wieder mit der gesamten ROM manuell aktualisiert. In der ersten Stunde 5 Reboots (Modemfehler), ich wollte schon wieder zurück zu 15.03., jetzt läuft es aber schon 6 Stunden ohne Zwischenfälle.

Unregelmäßigkeiten bei der Akkuanzeige hatte ich auch, habe dann mit BT/Wlan/GPS den Akku schnell leerlaufen lassen und dann vollständig aufgeladen. Seitdem scheint es wieder zu passen.

Habe vor 3 Stunden auf 1100/60;900/50;600/35/;300/20 geändert ohne Aussetzer. Ab 1150 steigt mein Defy regelmäßig aus, interessant wie unterschiedlich die Geräte sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

YapFas schrieb:
Hi Vers. 17.3 WLAN GPS Bluetooth (anrufen) geht Kamera schmiert sofort ab :/

Habe gerade getestet: Kamera alleine an, kein Problem. Wenn ich aber BT/Wlan/GPS anschalte und dann die Kamera öffne, konnte ich ein Bild machen, bis das Defy "einfrierte" und nach wenigen Sekunden einen Neustart durchführte.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und ExIphone
Ich fände es super, wenn man bei den reboots und modemfehler angibt ob man das defy übertaktet nutzt oder mit Standardeinstellungen. Ich hab nämlich seit Wochen kein Problem mit reboots und modemfehler... auf den Standardeinstellungen.

Bei xda ist auch zu lesen, dass quarxs die Optionen zum OC/UV deaktiviert hat, da er die Roms auf Stabilität und nicht auf max. Geschwindigkeit haben möchte.

• Danke
Reaktionen: rabbaber, baui0815, derjürgen und 3 andere
Ok ich test's gleich im emulator

Jung schrieb:
+1 :thumbsup:
Jetzt braucht man dafür extra wieder eine App im Autostart (@Blechdose: Bitte mir keinesfalls übelnehmen). Gab's einen Grund, weshalb diese Funktion (wieder mal) aus dem Bootmenü entfernt wurde? Dieses Jahr wurde OC ja schonmal von Quarx dort rausgenommen, um die ROM-Stabilität unabhängig von OC zu testen, aber diesmal ... ?

Läuft Aero eigentlich ständig im Hintergrund oder nimmt es die gewünschten Einstellungen vor und beendet sich dann wieder?
Du brauchst sogar gar keine App dafür, theoretisch kannst du das mit Skripten im init.d Verzeichnis völlig ohne App realisieren... ;)
Das Bootmenü wurde entfernt, da es laut Quarx Entscheidung nicht mehr notwendig ist.

Nein Aero Control läuft nicht permanent im Hintergrund, sondern nur wenn du es willst. Ich habe Aero Control sehr stark optimiert, um möglichst auch in der App ein flüßiges Arbeiten zu gewährleisten.
Es macht auch übrigens kein Unterschied, ob installiert oder nicht (performance-technisch).
Das wäre sonst so, als wenn das Radio in deinem Auto Einflüsse auf das Kurvenverhalten hat :)

• Danke
Reaktionen: wildwasserbahn, Android Siggi, fairdroid und 3 andere
@Blechdose: Danke für die Klarstellung, Deine App hatte ich bislang nur einmal kurz getestet, leider.
Blechdose schrieb:
Du brauchst sogar gar keine App dafür, theoretisch kannst du das mit Skripten im init.d Verzeichnis völlig ohne App realisieren... ;)
Schade, dass ich von Linux und Android im speziellen viel zu wenig Ahnung habe. Gibt's da eventuell irgendwo im Netz lesenswerte Lektüre, gern auch in englischer Sprache? Ich würde mich gern eingehender mit Scripten beschäftigen.

spyfly schrieb:
Klingt eher nach Rom Problem. Installier alles mal neu.
Was hat mit das hier im Thema [ROM] [KitKat] CM11 (Android 4.4) zu suchen?
Ich glaube der Cua muss einmal den Wischmop heraus holen.

• Danke
Reaktionen: rabbaber und Cua
Habe die 01.03er jetzt 72 Stunden ohne Reboot am Laufen und war damit ca. 400 km unterwegs. Baseband 2.34, 3G/2G-Automatikmodus im E-Plus-Netz, 631 Funkzellenwechsel geloggt.

Sehr schön, so taugt das Defy+ wieder als Haupttelefon. Einziger Wermutstropfen ist halt dass Bluetooth nicht richtig funktioniert, nutze ich aber eh nur gelegentlich.

Muss jetzt die Finger von den Einstellungen und Experimenten mit neueren Builds lassen und auf eine stabile Version warten. Will ja mein Glück nicht herausfordern. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: fairdroid und MB526
noideaforaname schrieb:
Ich fände es super, wenn man bei den reboots und modemfehler angibt ob man das defy übertaktet nutzt oder mit Standardeinstellungen. Ich hab nämlich seit Wochen kein Problem mit reboots und modemfehler... auf den Standardeinstellungen.

Und, falls es nicht in der SIG steht: welches Defy (525, grün oder rot oder D+)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Baujo schrieb:
Habe die 01.03er jetzt 72 Stunden ohne Reboot [...] Einziger Wermutstropfen ist halt dass Bluetooth nicht richtig funktioniert, nutze ich aber eh nur gelegentlich.

Wenn Du auf die Video-Funktion verzichten kannst: ich habe von 02.03 auf 15.03 gewechselt und alles andere, auch BT mit Headset klappt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Android Siggi schrieb:
Moin habe jetzt mit der 16.3 und 17.3 ständig freez das ist jetzt der dritte Versuch was hier mit der Android Hilfe APP hier zu posten vlt. Klappt es ja.
Was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich einen reboot hatte spinnt die Akku anzeige.
Hatte vor dem reboot 28℅ und danach plötzlich 36% :confused:
Liegt das vlt. Damit zusammen das ich einen defy plus im normalen defy hab.
Ist der von Akku king mit 1700

Ähnliches habe ich auch schon beobachtet...und habe einmal berichtet (https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-161.html#post-7282706), das ein Unterschied TWRP 44% vs System 61% beim Akku besteht.
Vermute nun einmal es liegt nicht an Deinem Akku, meine sind beide noch der Serienakku.

Habe es gerade noch einmal getestet:
Defy+ > System 84% > Reboot TRWP 82% > Reboot ins System 79%.
Defy > (Akku 3 Jahre) System 64% > TRWP 43% > Reboot ins System 63%

werde das weiterhin beobachten.

• Danke
Reaktionen: Android Siggi
MB526 schrieb:
Ähnliches habe ich auch schon beobachtet...und habe einmal berichtet (https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-161.html#post-7282706), das ein Unterschied TWRP 44% vs System 61% beim Akku besteht.
Vermute nun einmal es liegt nicht an Deinem Akku, meine sind beide noch der Serienakku.

Habe es gerade noch einmal getestet:
Defy+ > System 84% > Reboot TRWP 82% > Reboot ins System 79%.
Defy > (Akku 3 Jahre) System 64% > TRWP 43% > Reboot ins System 63%

werde das weiterhin beobachten.

Quarxs hat sich dazu im Thread bei xda developers geäußert. TWRP nutzt eine andere Methode zur Berechnung des Akkustandes. Denke das wird noch gefixed.

• Danke
Reaktionen: Android Siggi, Netbook, Fight4Music und eine weitere Person
noideaforaname schrieb:
Quarxs hat sich dazu im Thread bei xda developers geäußert. TWRP nutzt eine andere Methode zur Berechnung des Akkustandes. Denke das wird noch gefixed.
Das war mir bekannt.

Netbook schrieb:
Und, falls es nicht in der SIG steht: welches Defy (525, grün oder rot oder D+)

MB525... vermute grüne Linse. Sollte aber egal sein, da das Modul für das Telefonnetz und den Datenverkehr das selbe ist bei allen Modellen. Die gewählte Baseband und die OC/UV Werte sind ausschlaggebend.

MB526 schrieb:
Das war mir bekannt.

Uuuups... hat sich so gelesen, als ob das dir nicht bekannt wäre.

Also bei der 17.03er Rom ist nach Akku laden auf 100% auch der Fehler das das Defy+ dann nicht mehr in den DeepSleep geht. Erst nach Reboot wieder.

Desweiteren ist dann nach Reboot ( genau wie bei 15.03er) wieder das das Defy+ dann bei 100% Akkuanzeige bleibt und diese sich nicht verändert.

Habt ihr das auch?

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: noideaforaname
Ich will ja keine Werbung machen
(Tu ich aber grad :D)

Aber falls ihr wen kennt, der wen kennt, der mein N4 gebrauchen könnte, einfach hier
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=548944
mal vorbeischauen lassen :)

@Cua, das hast du jetzt mal nicht gesehen :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: derjürgen und Fufu2
So, nachdem ich beim flashen der "update-recovery" mein TWRP zerschossen hatte bin ich jetzt nach flashen der Stockrom.sbf und der sehr guten Anleitung auf Seite 1 auch auf KitKat (15.03.). Habe direkt die Rom vom 15.03. geflasht, gebootet, eingestellt, Gapps geflasht und dann mit TitaniumBackup meine Apps wieder hergestellt (von CM10). Alles problemlos.:thumbsup: Die Rom läuft jetzt 24 Stunden und hatte ganz am Anfang einen Modem-Reboot, seither sehr stabil und schnell!!! Hatte heute alles laufen: Wlan, telefonieren, BT Musik, BT FSE (funktioniert gut)...
So gut ging mein DEFY+ noch nie!!! Für mich ist die Rom alltagstauglich, ich hoffe das bleibt nach längerer Benutzung so.
Wer also wegen BT noch auf CM10 ist: Es ist Zeit zu wechseln, es lohnt sich!:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Joska, Fufu2, MB526 und 3 andere